- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00017394
Bevacizumab plus Vinorelbin bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium IV
Eine Phase-II-Studie zu Bevacizumab in Kombination mit Vinorelbin bei Brustkrebs im Stadium IV
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmen Sie die vollständigen und teilweisen Ansprechraten bei Patienten mit Brustkrebs im Stadium IV, die gleichzeitig mit Bevacizumab und Vinorelbin behandelt wurden.
II. Bestimmen Sie die Nebenwirkungen dieser Therapie bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
IV. Bestimmen Sie die Studienzeit (ein Spiegelbild der Zeit bis zur Progression, behandlungsbedingter Nebenwirkungen und Patientenpräferenz) der mit diesem Schema behandelten Patienten.
V. Bewerten Sie das Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin und die Serumkomplementspiegel als Screening-Maßnahmen für Nierenschäden bei Patienten, die mit Bevacizumab behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Bevacizumab IV über 30–90 Minuten einmal alle zwei Wochen und Vinorelbin IV über 6–10 Minuten einmal wöchentlich über 8 Wochen. Die Behandlung wird alle 8 Wochen über 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen oder stabiler Erkrankung nach Abschluss des vierten Kurses können alle zwei Wochen zusätzlich weitere Behandlungszyklen mit Bevacizumab und Vinorelbin gleichzeitig erhalten oder die Therapie nach dem oben genannten Zeitplan fortsetzen.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb eines Jahres werden insgesamt 56 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch bestätigter Brustkrebs im Stadium IV
- Bei Patienten ohne pathologische oder zytologische Bestätigung einer metastasierenden Erkrankung muss durch eine körperliche Untersuchung oder eine radiologische Untersuchung ein eindeutiger Nachweis einer Metastasierung vorliegen
Muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Erhielt 1 oder 2 vorherige konventionelle Chemotherapien gegen metastasierende Erkrankungen
- Rückfall innerhalb eines Jahres nach adjuvanter Chemotherapie und keiner vorherigen Chemotherapie gegen metastasierende Erkrankung
Mindestens eine eindimensional messbare Läsion, die eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Mindestens 20 mm bei konventioneller Technik
- Mindestens 10 mm im Spiral-CT-Scan
- Keine ZNS-Metastasen im CT oder MRT innerhalb der letzten 6 Wochen
- Kein vorheriger oder gleichzeitiger primärer ZNS-Tumor bei der körperlichen Untersuchung
- Krankheitsprogression nach Knochenmarks- oder peripherer Blutstammzelltransplantation zulässig
- HER2-positive Tumoren sind zulässig, wenn sie zuvor mit Trastuzumab (Herceptin) behandelt wurden.
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
- Männlich oder weiblich
- Leistungsstatus – ECOG 0-2
- Leistungsstatus - Karnofsky 60-100 %
- Mehr als 3 Monate
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Hämoglobin mindestens 9 g/dl
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Keine vorherige Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST/ALT nicht größer als das 2,5-fache des ULN
- INR nicht größer als 1,5
- Kreatinin unter 2 mg/dl
- Urinprotein nicht größer als +1, gemessen am Teststreifen
- Urinprotein weniger als 500 mg bei 24-Stunden-Urinsammlung
- LVEF mindestens 50 %
- Kein vorheriger Schlaganfall
- Keine kongestive Herzinsuffizienz der Klassen II–IV der New York Heart Association
- Keine schwerwiegenden Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern, einschließlich Vorhofflimmern, das eine systemische Antikoagulation erfordert
- Keine periphere Gefäßerkrankung Grad II oder höher im letzten Jahr
- Keine klinisch signifikante periphere Arterienerkrankung
- Keine tiefe Venenthrombose oder Embolie innerhalb der letzten 5 Jahre
Kein arterielles thromboembolisches Ereignis innerhalb der letzten 6 Monate, einschließlich einer der folgenden:
- Transitorische ischämische Attacke
- Schlaganfall
- Instabile Angina pectoris
- Herzinfarkt
- Keine weitere signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Es liegen keine Hinweise auf Anfälle vor, die nicht mit einer medikamentösen Standardtherapie kontrolliert werden können
- Keine früheren allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Bevacizumab oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Vorherige leichte Infusionsreaktion auf Trastuzumab zulässig
- Keine ernsthafte, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Keine wesentliche traumatische Verletzung innerhalb der letzten 4 Wochen
- Keine andere gleichzeitige Erkrankung (z. B. eine aktive Infektion), die eine aktive Behandlung erfordern oder eine Studie ausschließen würde
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die ein Studium ausschließen würde
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Kein vorheriges Bevacizumab
- Keine anderen früheren experimentellen Angiogenese-Inhibitoren
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Trastuzumab-Behandlung und Genesung
- Gleichzeitige Gabe von Epoetin alfa oder Filgrastim (G-CSF) erlaubt
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Chemotherapie und Genesung
- Kein vorheriges Vinorelbin
- Nicht mehr als 2 vorherige konventionelle Chemotherapien bei metastasiertem Brustkrebs
- Eine vorherige Hormontherapie ist zulässig
- Mindestens eine Woche seit vorheriger Strahlentherapie vergangen und genesen
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
- Mindestens 4 Wochen seit dem vorherigen größeren chirurgischen Eingriff oder der offenen Biopsie
- Mindestens eine Woche seit der vorherigen Feinnadelpunktion, außer in der Brust
- Kein gleichzeitiger größerer chirurgischer Eingriff
- Von den toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie genesen
- Mindestens 10 Tage seit vorherigen oralen oder parenteralen Antikoagulanzien (z. B. Heparin oder Warfarin), außer zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit eines permanenten zentralen Venenverweilkatheters
- Mindestens 10 Tage seit den vorherigen Thrombolytika
- Keine chronische Aspirintherapie mit mehr als 325 mg pro Tag oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die die Thrombozytenfunktion hemmen
- Keine gleichzeitigen COX-2-Hemmer, die die Thrombozytenfunktion hemmen
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate oder kommerziellen Wirkstoffe oder Therapien für die bösartige Erkrankung
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Therapie für HIV-positive Patienten
- Keine gleichzeitige Gabe von Ketoconazol, Zidovudin oder Makrolid-Antibiotika
- Keine gleichzeitigen oralen oder parenteralen Antikoagulanzien, außer zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit des permanenten zentralen Venenkatheters
- Kein gleichzeitiges Thrombolytikum
- Gleichzeitige Bisphosphonate erlaubt
- Gleichzeitige Gabe von Celecoxib oder Rofecoxib zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Bevacizumab, Vinorelbintartrat)
Die Patienten erhalten Bevacizumab IV über 30–90 Minuten einmal alle zwei Wochen und Vinorelbin IV über 6–10 Minuten einmal wöchentlich über 8 Wochen.
Die Behandlung wird alle 8 Wochen über 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen oder stabiler Erkrankung nach Abschluss des vierten Kurses können alle zwei Wochen zusätzlich weitere Behandlungszyklen mit Bevacizumab und Vinorelbin gleichzeitig erhalten oder die Therapie nach dem oben genannten Zeitplan fortsetzen.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ansprechrate auf eine Kombinationstherapie mit Bevacizumab und Vinorelbin, definiert durch die RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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Bis zu 6 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit für Fortschritt
Zeitfenster: Zeit von der ersten Behandlung in der Studie bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Krankheitsprogression, geschätzt bis zu 6 Jahre
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Zeit von der ersten Behandlung in der Studie bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Krankheitsprogression, geschätzt bis zu 6 Jahre
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Toxizitäten, bewertet gemäß den Common Toxicity Criteria (NCI CTC) v2.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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Bis zu 6 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Harold Burstein, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Brustneoplasmen, männlich
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antikörper
- Immunglobuline
- Bevacizumab
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Vinorelbin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02388
- 01-013
- CDR0000068685 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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