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Bevacizumab plus Vinorelbin bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium IV

16. Januar 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Studie zu Bevacizumab in Kombination mit Vinorelbin bei Brustkrebs im Stadium IV

Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Bevacizumab in Kombination mit Vinorelbin bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium IV. Monoklonale Antikörper wie Bevacizumab können Tumorzellen lokalisieren und diese entweder abtöten oder ihnen tumortötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Tumorzellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination monoklonaler Antikörper mit einer Chemotherapie kann möglicherweise mehr Krebszellen abtöten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

I. Bestimmen Sie die vollständigen und teilweisen Ansprechraten bei Patienten mit Brustkrebs im Stadium IV, die gleichzeitig mit Bevacizumab und Vinorelbin behandelt wurden.

II. Bestimmen Sie die Nebenwirkungen dieser Therapie bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.

IV. Bestimmen Sie die Studienzeit (ein Spiegelbild der Zeit bis zur Progression, behandlungsbedingter Nebenwirkungen und Patientenpräferenz) der mit diesem Schema behandelten Patienten.

V. Bewerten Sie das Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin und die Serumkomplementspiegel als Screening-Maßnahmen für Nierenschäden bei Patienten, die mit Bevacizumab behandelt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten Bevacizumab IV über 30–90 Minuten einmal alle zwei Wochen und Vinorelbin IV über 6–10 Minuten einmal wöchentlich über 8 Wochen. Die Behandlung wird alle 8 Wochen über 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen oder stabiler Erkrankung nach Abschluss des vierten Kurses können alle zwei Wochen zusätzlich weitere Behandlungszyklen mit Bevacizumab und Vinorelbin gleichzeitig erhalten oder die Therapie nach dem oben genannten Zeitplan fortsetzen.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb eines Jahres werden insgesamt 56 Patienten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter Brustkrebs im Stadium IV

    • Bei Patienten ohne pathologische oder zytologische Bestätigung einer metastasierenden Erkrankung muss durch eine körperliche Untersuchung oder eine radiologische Untersuchung ein eindeutiger Nachweis einer Metastasierung vorliegen
  • Muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Erhielt 1 oder 2 vorherige konventionelle Chemotherapien gegen metastasierende Erkrankungen
    • Rückfall innerhalb eines Jahres nach adjuvanter Chemotherapie und keiner vorherigen Chemotherapie gegen metastasierende Erkrankung
  • Mindestens eine eindimensional messbare Läsion, die eines der folgenden Kriterien erfüllt:

    • Mindestens 20 mm bei konventioneller Technik
    • Mindestens 10 mm im Spiral-CT-Scan
  • Keine ZNS-Metastasen im CT oder MRT innerhalb der letzten 6 Wochen
  • Kein vorheriger oder gleichzeitiger primärer ZNS-Tumor bei der körperlichen Untersuchung
  • Krankheitsprogression nach Knochenmarks- oder peripherer Blutstammzelltransplantation zulässig
  • HER2-positive Tumoren sind zulässig, wenn sie zuvor mit Trastuzumab (Herceptin) behandelt wurden.
  • Hormonrezeptorstatus:

    • Nicht angegeben
  • Männlich oder weiblich
  • Leistungsstatus – ECOG 0-2
  • Leistungsstatus - Karnofsky 60-100 %
  • Mehr als 3 Monate
  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
  • Hämoglobin mindestens 9 g/dl
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
  • Keine vorherige Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  • Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST/ALT nicht größer als das 2,5-fache des ULN
  • INR nicht größer als 1,5
  • Kreatinin unter 2 mg/dl
  • Urinprotein nicht größer als +1, gemessen am Teststreifen
  • Urinprotein weniger als 500 mg bei 24-Stunden-Urinsammlung
  • LVEF mindestens 50 %
  • Kein vorheriger Schlaganfall
  • Keine kongestive Herzinsuffizienz der Klassen II–IV der New York Heart Association
  • Keine schwerwiegenden Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern, einschließlich Vorhofflimmern, das eine systemische Antikoagulation erfordert
  • Keine periphere Gefäßerkrankung Grad II oder höher im letzten Jahr
  • Keine klinisch signifikante periphere Arterienerkrankung
  • Keine tiefe Venenthrombose oder Embolie innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Kein arterielles thromboembolisches Ereignis innerhalb der letzten 6 Monate, einschließlich einer der folgenden:

    • Transitorische ischämische Attacke
    • Schlaganfall
    • Instabile Angina pectoris
    • Herzinfarkt
  • Keine weitere signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Es liegen keine Hinweise auf Anfälle vor, die nicht mit einer medikamentösen Standardtherapie kontrolliert werden können
  • Keine früheren allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Bevacizumab oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Vorherige leichte Infusionsreaktion auf Trastuzumab zulässig
  • Keine ernsthafte, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  • Keine wesentliche traumatische Verletzung innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Keine andere gleichzeitige Erkrankung (z. B. eine aktive Infektion), die eine aktive Behandlung erfordern oder eine Studie ausschließen würde
  • Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die ein Studium ausschließen würde
  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Kein vorheriges Bevacizumab
  • Keine anderen früheren experimentellen Angiogenese-Inhibitoren
  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Trastuzumab-Behandlung und Genesung
  • Gleichzeitige Gabe von Epoetin alfa oder Filgrastim (G-CSF) erlaubt
  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Chemotherapie und Genesung
  • Kein vorheriges Vinorelbin
  • Nicht mehr als 2 vorherige konventionelle Chemotherapien bei metastasiertem Brustkrebs
  • Eine vorherige Hormontherapie ist zulässig
  • Mindestens eine Woche seit vorheriger Strahlentherapie vergangen und genesen
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie
  • Mindestens 4 Wochen seit dem vorherigen größeren chirurgischen Eingriff oder der offenen Biopsie
  • Mindestens eine Woche seit der vorherigen Feinnadelpunktion, außer in der Brust
  • Kein gleichzeitiger größerer chirurgischer Eingriff
  • Von den toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie genesen
  • Mindestens 10 Tage seit vorherigen oralen oder parenteralen Antikoagulanzien (z. B. Heparin oder Warfarin), außer zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit eines permanenten zentralen Venenverweilkatheters
  • Mindestens 10 Tage seit den vorherigen Thrombolytika
  • Keine chronische Aspirintherapie mit mehr als 325 mg pro Tag oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die die Thrombozytenfunktion hemmen
  • Keine gleichzeitigen COX-2-Hemmer, die die Thrombozytenfunktion hemmen
  • Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate oder kommerziellen Wirkstoffe oder Therapien für die bösartige Erkrankung
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Therapie für HIV-positive Patienten
  • Keine gleichzeitige Gabe von Ketoconazol, Zidovudin oder Makrolid-Antibiotika
  • Keine gleichzeitigen oralen oder parenteralen Antikoagulanzien, außer zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit des permanenten zentralen Venenkatheters
  • Kein gleichzeitiges Thrombolytikum
  • Gleichzeitige Bisphosphonate erlaubt
  • Gleichzeitige Gabe von Celecoxib oder Rofecoxib zulässig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Bevacizumab, Vinorelbintartrat)
Die Patienten erhalten Bevacizumab IV über 30–90 Minuten einmal alle zwei Wochen und Vinorelbin IV über 6–10 Minuten einmal wöchentlich über 8 Wochen. Die Behandlung wird alle 8 Wochen über 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen oder stabiler Erkrankung nach Abschluss des vierten Kurses können alle zwei Wochen zusätzlich weitere Behandlungszyklen mit Bevacizumab und Vinorelbin gleichzeitig erhalten oder die Therapie nach dem oben genannten Zeitplan fortsetzen.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Avastin
  • humanisierter monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper
  • monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper
  • rhuMAb VEGF
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Eunaden
  • Navelbinditartrat
  • NVB
  • VNB

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechrate auf eine Kombinationstherapie mit Bevacizumab und Vinorelbin, definiert durch die RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
Bis zu 6 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit für Fortschritt
Zeitfenster: Zeit von der ersten Behandlung in der Studie bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Krankheitsprogression, geschätzt bis zu 6 Jahre
Zeit von der ersten Behandlung in der Studie bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Krankheitsprogression, geschätzt bis zu 6 Jahre
Toxizitäten, bewertet gemäß den Common Toxicity Criteria (NCI CTC) v2.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
Bis zu 6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Harold Burstein, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juni 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Männlicher Brustkrebs

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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