- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00022880
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Jod-131-Anti-B1-Antikörper für chronische lymphatische Leukämie
Eine offene, multizentrische Phase-I-Dosiseskalationsstudie zu Jod-131, Anti-B1-Antikörper für chronische lymphatische B-Zell-Leukämie mit mittlerem und hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der primäre Endpunkt ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis des Iod-131-Anti-B1-Antikörpers bei Patienten mit CLL. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Bewertung der Ansprechrate, der Dauer des Ansprechens, des rezidivfreien Überlebens, der Zeit bis zum Therapieversagen, der Sicherheit und des Überlebens.
Die Dosissteigerung wird bei Patienten mit Thrombozytenzahlen > 100.000 Zellen/mm3 (Kohorte A) bei 35 cGy begonnen und von Gruppen in 10-cGy-Schritten erhöht, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) erreicht ist. Anschließend werden Patienten mit Thrombozytenzahlen von 75.000–100.000 Zellen/mm3 (Kohorte B) aufgenommen, beginnend bei 10 cGy unter der in Kohorte A erreichten MTD, und die Dosis wird in Schritten von 10 cGy bis zur MTD eskaliert.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Medical Center
-
-
New York
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New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11041
- Long Island Jewish Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen die Kriterien für die Diagnose einer B-Zell-CLL mit mittlerem Risiko oder einer B-Zell-CLL mit hohem Risiko erfüllen
- Das Knochenmarkaspirat muss zeigen, dass mindestens 30 % aller kernhaltigen Zellen lymphoid sind.
- Die Patienten müssen einen Nachweis dafür haben, dass ihre leukämischen Lymphozyten das CD20-Antigen exprimieren.
- Die Patienten müssen zuvor mit einer Chemotherapie oder biologischen Therapie behandelt worden sein und nach Abschluss der letzten Therapie fortschreiten, kein objektives Ansprechen (CR oder partielles Ansprechen [PR]) erreichen oder fortschreiten. Die Patienten müssen mindestens eine Therapie mit einem Purinnukleosid-Analogon erhalten haben. Die Patienten dürfen nicht mehr als 4 vorherige Therapien erhalten haben. Dazu gehören sowohl die Chemotherapie als auch die biologische Therapie.
- Die Patienten müssen eine absolute Granulozytenzahl von > 500 Zellen/mm3 und eine Thrombozytenzahl von entweder > 100.000 Zellen/mm3 (Kohorte A) oder eine Thrombozytenzahl von 75.000-100.000 Zellen/mm3 haben, die vom Prüfarzt als sekundär zu CLL erachtet wird (Kohorte B) innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt. Diese Blutwerte müssen 4 Wochen ohne Unterstützung durch hämatopoetische Zytokine oder Transfusion von Blutprodukten aufrechterhalten werden.
- Die Patienten müssen einen Karnofsky-Performance-Status von mindestens 60 % und eine erwartete Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten aufweisen.
- Die Patienten müssen innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt über eine angemessene Nierenfunktion (definiert als Serumkreatinin <1,5 x Obergrenze des Normalwerts [ULN]) und eine Leberfunktion (definiert als Gesamtbilirubin <1,5 x ULN und AST <3 x ULN) verfügen. Bei Patienten mit autoimmuner hämolytischer Anämie muss das Bilirubin kleiner oder gleich 8 x ULN sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von VIER Wochen vor Studienbeginn (6 Wochen für Nitrosoharnstoffverbindungen) eine vorherige Therapie mit zytotoxischer Chemotherapie oder Immunsuppressiva erhalten haben (mit Ausnahme der Erhaltungstherapie mit Prednison, die eine Dosis von 20 mg/Tag nur für die Autoimmunhämolyse nicht überschreitet) oder die anhaltende klinische Anzeichen von Toxizität aufweisen. Das Prednison muss mehr als 4 Wochen vor Studienbeginn begonnen worden sein.
- Patienten mit fortschreitender Erkrankung innerhalb von 1 Jahr nach Bestrahlung in einem Feld, das zuvor mit >3500 cGy bestrahlt wurde.
- Patienten mit einer Herzkrankheit der Klasse III oder IV der New York Heart Association oder einer anderen schweren Krankheit, die eine Bewertung ausschließen würde.
- Patienten mit aktiver obstruktiver Hydronephrose.
- Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen als CLL, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Hautkrebs, In-situ-Zervixkrebs oder anderen Krebsarten, für die der Patient seit 5 Jahren krankheitsfrei ist. Patienten, die seit mehr als 5 Jahren krankheitsfrei von einer anderen Krebserkrankung sind, müssen zum Zeitpunkt des Studieneintritts sorgfältig untersucht werden, um ein Wiederauftreten der Erkrankung auszuschließen.
- Patienten mit bekannter HIV-Infektion.
- Patienten, die schwanger sind oder stillen. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 7 Tagen vor Studieneintritt einem Serum-Schwangerschaftstest unterziehen. Männer und Frauen müssen zustimmen, ab der Anmeldung bis 6 Monate nach Erhalt des Iodine-131 Anti-B1 Antibody eine Verhütungsmethode anzuwenden.
- Patienten, die gleichzeitig entweder zugelassene oder nicht zugelassene (über ein anderes Protokoll) Krebsmedikamente oder Biologika erhalten.
- Patienten mit Anzeichen einer aktiven Infektion, die eine intravenöse Behandlung mit Antiinfektiva erfordern.
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HAMA-positiv sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Tositumomab I-131
Andere Studien-ID-Nummern
- CP-98-018
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