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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Jod-131-Anti-B1-Antikörper für chronische lymphatische Leukämie

23. Juni 2005 aktualisiert von: Corixa Corporation

Eine offene, multizentrische Phase-I-Dosiseskalationsstudie zu Jod-131, Anti-B1-Antikörper für chronische lymphatische B-Zell-Leukämie mit mittlerem und hohem Risiko

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit von Iod-131-Anti-B1-Antikörper zu testen, um zu sehen, welche Auswirkungen er auf Patienten mit CLL hat, und um die höchste Dosis von Iod-131-Anti-B1-Antikörper zu bestimmen, die verabreicht werden kann, ohne schwerwiegende Folgen zu haben Nebenwirkungen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Der primäre Endpunkt ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis des Iod-131-Anti-B1-Antikörpers bei Patienten mit CLL. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Bewertung der Ansprechrate, der Dauer des Ansprechens, des rezidivfreien Überlebens, der Zeit bis zum Therapieversagen, der Sicherheit und des Überlebens.

Die Dosissteigerung wird bei Patienten mit Thrombozytenzahlen > 100.000 Zellen/mm3 (Kohorte A) bei 35 cGy begonnen und von Gruppen in 10-cGy-Schritten erhöht, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) erreicht ist. Anschließend werden Patienten mit Thrombozytenzahlen von 75.000–100.000 Zellen/mm3 (Kohorte B) aufgenommen, beginnend bei 10 cGy unter der in Kohorte A erreichten MTD, und die Dosis wird in Schritten von 10 cGy bis zur MTD eskaliert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University Medical Center
    • New York
      • New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11041
        • Long Island Jewish Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen die Kriterien für die Diagnose einer B-Zell-CLL mit mittlerem Risiko oder einer B-Zell-CLL mit hohem Risiko erfüllen
  • Das Knochenmarkaspirat muss zeigen, dass mindestens 30 % aller kernhaltigen Zellen lymphoid sind.
  • Die Patienten müssen einen Nachweis dafür haben, dass ihre leukämischen Lymphozyten das CD20-Antigen exprimieren.
  • Die Patienten müssen zuvor mit einer Chemotherapie oder biologischen Therapie behandelt worden sein und nach Abschluss der letzten Therapie fortschreiten, kein objektives Ansprechen (CR oder partielles Ansprechen [PR]) erreichen oder fortschreiten. Die Patienten müssen mindestens eine Therapie mit einem Purinnukleosid-Analogon erhalten haben. Die Patienten dürfen nicht mehr als 4 vorherige Therapien erhalten haben. Dazu gehören sowohl die Chemotherapie als auch die biologische Therapie.
  • Die Patienten müssen eine absolute Granulozytenzahl von > 500 Zellen/mm3 und eine Thrombozytenzahl von entweder > 100.000 Zellen/mm3 (Kohorte A) oder eine Thrombozytenzahl von 75.000-100.000 Zellen/mm3 haben, die vom Prüfarzt als sekundär zu CLL erachtet wird (Kohorte B) innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt. Diese Blutwerte müssen 4 Wochen ohne Unterstützung durch hämatopoetische Zytokine oder Transfusion von Blutprodukten aufrechterhalten werden.
  • Die Patienten müssen einen Karnofsky-Performance-Status von mindestens 60 % und eine erwartete Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten aufweisen.
  • Die Patienten müssen innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt über eine angemessene Nierenfunktion (definiert als Serumkreatinin <1,5 x Obergrenze des Normalwerts [ULN]) und eine Leberfunktion (definiert als Gesamtbilirubin <1,5 x ULN und AST <3 x ULN) verfügen. Bei Patienten mit autoimmuner hämolytischer Anämie muss das Bilirubin kleiner oder gleich 8 x ULN sein.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von VIER Wochen vor Studienbeginn (6 Wochen für Nitrosoharnstoffverbindungen) eine vorherige Therapie mit zytotoxischer Chemotherapie oder Immunsuppressiva erhalten haben (mit Ausnahme der Erhaltungstherapie mit Prednison, die eine Dosis von 20 mg/Tag nur für die Autoimmunhämolyse nicht überschreitet) oder die anhaltende klinische Anzeichen von Toxizität aufweisen. Das Prednison muss mehr als 4 Wochen vor Studienbeginn begonnen worden sein.
  • Patienten mit fortschreitender Erkrankung innerhalb von 1 Jahr nach Bestrahlung in einem Feld, das zuvor mit >3500 cGy bestrahlt wurde.
  • Patienten mit einer Herzkrankheit der Klasse III oder IV der New York Heart Association oder einer anderen schweren Krankheit, die eine Bewertung ausschließen würde.
  • Patienten mit aktiver obstruktiver Hydronephrose.
  • Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen als CLL, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Hautkrebs, In-situ-Zervixkrebs oder anderen Krebsarten, für die der Patient seit 5 Jahren krankheitsfrei ist. Patienten, die seit mehr als 5 Jahren krankheitsfrei von einer anderen Krebserkrankung sind, müssen zum Zeitpunkt des Studieneintritts sorgfältig untersucht werden, um ein Wiederauftreten der Erkrankung auszuschließen.
  • Patienten mit bekannter HIV-Infektion.
  • Patienten, die schwanger sind oder stillen. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 7 Tagen vor Studieneintritt einem Serum-Schwangerschaftstest unterziehen. Männer und Frauen müssen zustimmen, ab der Anmeldung bis 6 Monate nach Erhalt des Iodine-131 Anti-B1 Antibody eine Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Patienten, die gleichzeitig entweder zugelassene oder nicht zugelassene (über ein anderes Protokoll) Krebsmedikamente oder Biologika erhalten.
  • Patienten mit Anzeichen einer aktiven Infektion, die eine intravenöse Behandlung mit Antiinfektiva erfordern.
  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HAMA-positiv sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 1999

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2005

Zuletzt verifiziert

1. August 2004

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur Jod-131 Anti-B1-Antikörper

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