- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00025077
Kombinationschemotherapie, Chirurgie oder Strahlentherapie und periphere Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Medulloblastom oder primitiven neuroektodermalen und Zirbeldrüsentumoren
Behandlung rezidivierender primitiver neuroektodermaler Tumoren des Zentralnervensystems (PNETs) bei Kindern und Jugendlichen. Eine Strategie, die die Verwendung von hochdosiertem Thiotepa und hochdosiertem Carboplatin umfasst
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Gabe eines Chemotherapeutikums vor einer Operation oder Strahlentherapie kann den Tumor verkleinern, sodass er während einer Operation oder Strahlentherapie entfernt werden kann. Eine periphere Stammzelltransplantation kann möglicherweise Immunzellen ersetzen, die durch Chemotherapie oder Strahlentherapie zerstört wurden, und es Ärzten ermöglichen, höhere Dosen einer Chemotherapie zu verabreichen.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut eine Kombinationschemotherapie gefolgt von einer Operation oder Strahlentherapie und einer peripheren Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Medulloblastom oder primitiven neuroektodermalen und Zirbeldrüsentumoren wirkt.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Durchführbarkeit von Cyclophosphamid und einer chirurgischen Resektion oder Strahlentherapie, gefolgt von Thiotepa, Carboplatin und der Rettung autologer peripherer Blutstammzellen bei Patienten mit rezidivierendem Medulloblastom oder supratentoriellen neuroektodermalen und Zirbeldrüsentumoren.
- Bestimmen Sie die akute und chronische Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben der mit diesem Regime behandelten Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
- Zytoreduktive Phase: Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 2 über eine Stunde lang Cyclophosphamid IV und einmal täglich Filgrastim (G-CSF) subkutan (SC), beginnend am 7. Tag und so lange, bis sich das Blutbild erholt. Die Behandlung wird nach Absetzen von G-CSF für 2–4 Zyklen wiederholt. Nach jeder Behandlung mit Cyclophosphamid werden periphere Blutstammzellen (PBSC) entnommen. Nach Abschluss der Chemotherapie werden die Patienten einer chirurgischen Resektion oder Strahlentherapie unterzogen. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen erreichen, beginnen mit der myeloablativen Therapie.
- Myeloablative Phase: Die Patienten erhalten Thiotepa IV über 3 Stunden an den Tagen 1–3. Autologe PBSC werden am 5. Tag erneut infundiert und die Patienten erhalten G-CSF SC einmal täglich, beginnend am 10. Tag und so lange, bis sich das Blutbild erholt. Beginnend 2 Tage nach Abschluss der G-CSF erhalten die Patienten an den Tagen 1 bis 3 über 1 Stunde lang Carboplatin IV. Autologe PBSC werden am 5. Tag erneut infundiert und die Patienten erhalten G-CSF SC einmal täglich, beginnend am 10. Tag und so lange, bis sich das Blutbild erholt.
Die Patienten werden nach 1, 3, 6 und 12 Monaten beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Ungefähr 50 Patienten werden innerhalb von 5 Jahren für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Dublin, Irland, 12
- Our Lady's Hospital for Sick Children Crumlin
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England
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Birmingham, England, Vereinigtes Königreich, B4 6NH
- Birmingham Children's Hospital
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Bristol, England, Vereinigtes Königreich, BS2 8BJ
- Bristol Royal Hospital for Children
-
Cambridge, England, Vereinigtes Königreich, CB2 2QQ
- Addenbrooke's Hospital at Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
-
Leeds, England, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- Leeds Cancer Centre at St. James's University Hospital
-
Leicester, England, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
- Leicester Royal Infirmary
-
Liverpool, England, Vereinigtes Königreich, L12 2AP
- Royal Liverpool Children's Hospital, Alder Hey
-
London, England, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Great Ormond Street Hospital for Children NHS Trust
-
London, England, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- Saint Bartholomew's Hospital
-
London, England, Vereinigtes Königreich, WIT 3AA
- University College of London Hospitals
-
Manchester, England, Vereinigtes Königreich, M27 4HA
- Central Manchester and Manchester Children's University Hospitals NHS Trust
-
Newcastle-Upon-Tyne, England, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Newcastle Upon Tyne Hospitals NHS Trust
-
Nottingham, England, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Queen's Medical Centre
-
Oxford, England, Vereinigtes Königreich, 0X3 9DU
- Oxford Radcliffe Hospital
-
Sheffield, England, Vereinigtes Königreich, S10 2TH
- Children's Hospital - Sheffield
-
Southampton, England, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Southampton University Hospital NHS Trust
-
Sutton, England, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Royal Marsden NHS Foundation Trust - Surrey
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Northern Ireland
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Belfast, Northern Ireland, Vereinigtes Königreich, BT12 6BE
- Royal Belfast Hospital for Sick Children
-
-
Scotland
-
Aberdeen, Scotland, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZN
- Aberdeen Royal Infirmary
-
Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH9 1LF
- Royal Hospital for Sick Children
-
Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G3 8SJ
- Royal Hospital for Sick Children
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes rezidivierendes Medulloblastom oder supratentorialer primitiver neuroektodermaler und Zirbeldrüsentumor
- Noduläres/desmoplastisches Medulloblastom
- Medullomyoblastom
- Melanotisches Medulloblastom
- Ependymoblastom
- Pinealoblastom
- Vorherige kraniospinale Strahlentherapie ODER erhalten
- Rückfall an der Stelle einer vorherigen lokalisierten Strahlentherapie (z. B. Rückfall nach „Baby Brain“-Protokoll)
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Unter 21
Performanz Status:
- Lansky 40–100 % für Kinder im Alter von 1–16 Jahren
- Karnofsky 40–100 % für Personen über 16 Jahre
Lebenserwartung:
- Mindestens 8 Wochen
Hämatopoetisch:
- Die Neutrophilenzahl beträgt mindestens 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin liegt unter der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST weniger als das Zweifache des ULN
Nieren:
- Glomeruläre Filtrationsrate mindestens 60 ml/min
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Operation
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Ereignisfreies Überleben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Toxische Sterblichkeitsrate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Barry Pizer, MD, Royal Liverpool Children's Hospital, Alder Hey
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Gliom
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- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
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- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Medulloblastom
- Neuroektodermale Tumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Carboplatin
- Thiotepa
Andere Studien-ID-Nummern
- CCLG-CNS-2000-01
- CDR0000068910 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- EU-20105
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