- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00025337
Kombinationschemotherapie mit oder ohne Bevacizumab im Vergleich zu Bevacizumab allein bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs, der zuvor behandelt wurde
Phase-III-Studie mit Bevacizumab (NSC 704865), Oxaliplatin (NSC 266046), Fluorouracil und Leucovorin im Vergleich zu Oxaliplatin, Fluorouracil und Leucovorin im Vergleich zu Bevacizumab allein bei zuvor behandelten Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Vergleichen Sie das Ansprechen, die Zeit bis zur Progression und das Gesamtüberleben von Patienten mit zuvor behandeltem fortgeschrittenem oder metastasiertem kolorektalem Adenokarzinom, die mit Oxaliplatin, Leucovorin-Kalzium und Fluorouracil mit oder ohne Bevacizumab behandelt wurden, im Vergleich zu nur Bevacizumab. (Arm III ist seit dem 11.03.2003 für die Rückstellung geschlossen).
II. Vergleichen Sie die Toxizität dieser Therapien bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden nach ECOG-Leistungsstatus (0 vs. 1 oder 2) und vorheriger Strahlentherapie (ja vs. nein) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt.
Arm I: Die Patienten erhalten Bevacizumab IV über 30–90 Minuten und Oxaliplatin IV über 2 Stunden am ersten Tag. An den Tagen 1 und 2 erhalten die Patienten außerdem Leucovorin-Kalzium i.v. über 2 Stunden und Fluorouracil (5-FU) i.v. über 22 Stunden.
Arm II: Die Patienten erhalten Oxaliplatin, Leucovorin-Kalzium und 5-FU wie in Arm I.
Arm III: Die Patienten erhalten Bevacizumab wie in Arm I. (Arm ist seit dem 11.03.2003 für die Rückstellung geschlossen).
Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt, werden die Kurse in allen Armen alle zwei Wochen wiederholt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen erreichen, können zwei zusätzliche Kurse erhalten.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Eastern Cooperative Oncology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms oder Mastdarms
- Fortgeschrittene oder metastasierende Erkrankung
- Muss eine Behandlung auf Fluoropyrimidin-Basis und eine auf Irinotecan basierende Behandlung erhalten haben, entweder allein oder in Kombination, für eine fortgeschrittene Erkrankung
- Kann innerhalb von 6 Monaten nach der adjuvanten Therapie mit Fluorouracil (5-FU) (oder einer Kombination aus 5-FU und Irinotecan) einen Rückfall erlitten haben und nach der Einzelwirkstoffbehandlung mit Irinotecan weiter fortgeschritten sein
- Messbare Krankheit
- Keine bekannten Hirnmetastasen
- Leistungsstatus – ECOG 0-2
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Keine Vorgeschichte von thrombotischen oder hämorrhagischen Erkrankungen
- Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST nicht größer als das 5-fache des ULN
- INR nicht größer als 1,5
- PTT nicht größer als ULN
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
- Proteinurie weniger als 1+ (d. h. 0 oder Spur)
- Protein weniger als 500 mg bei 24-Stunden-Urinsammlung
Proteinurie als Folge von Ureterstents zulässig
- Keine Proteinurie als Folge einer Nephropathie
- Kontrollierte Hypertonie (weniger als 150/100 mm Hg) ist zulässig, wenn eine stabile blutdrucksenkende Therapie eingehalten wird
- Kein vorheriger Myokardinfarkt
- Keine unkontrollierte Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate
- Keine ernsthafte, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Kein vorheriges Bevacizumab
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Von vorheriger Chemotherapie genesen
- Kein vorheriges Oxaliplatin
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
- Mindestens 28 Tage seit dem vorherigen größeren chirurgischen Eingriff
- Mindestens 10 Tage seit der vorherigen Aspirin-Dosis von mehr als 325 mg/Tag
- Keine gleichzeitige therapeutische Antikoagulation außer der prophylaktischen Antikoagulation des venösen Zugangsgeräts
- Keine gleichzeitigen Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Dipyridamol, Ticlopidin, Clopidogrel oder Cilostazol)
- Keine gleichzeitige orale Kryotherapie am ersten Tag der Oxaliplatin-Gabe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (Bevacizumab, Oxaliplatin, Leucovorin, Fluorouracil)
Die Patienten erhalten Bevacizumab IV über 30–90 Minuten und Oxaliplatin IV über 2 Stunden am ersten Tag.
An den Tagen 1 und 2 erhalten die Patienten außerdem Leucovorin-Kalzium i.v. über 2 Stunden und Fluorouracil (5-FU) i.v. über 22 Stunden.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Experimental: Arm II (Oxaliplatin, Leucovorin-Kalzium, Fluorouracil)
Die Patienten erhalten Oxaliplatin, Leucovorin-Kalzium und 5-FU wie in Arm I.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Experimental: Arm III (Bevacizumab)
Die Patienten erhalten Bevacizumab wie in Arm I.
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Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ab dem Datum des Studieneintritts werden bis zu 5 Jahre bewertet
|
Ab dem Datum des Studieneintritts werden bis zu 5 Jahre bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Mithilfe von RECIST-Kriterien definierte Antwort
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
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|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme in die Studie bis zum Auftreten neuer metastatischer Läsionen oder der objektiven Tumorprogression, bewertet bis zu 5 Jahre
|
Vom Datum der Aufnahme in die Studie bis zum Auftreten neuer metastatischer Läsionen oder der objektiven Tumorprogression, bewertet bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bruce Giantonio, Eastern Cooperative Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Wiederauftreten
- Adenokarzinom
- Rektale Neoplasien
- Darmneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Antikörper
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Immunglobuline
- Bevacizumab
- Leucovorin
- Levoleucovorin
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02417
- U10CA021115 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- E3200
- CDR0000068951 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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