- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00026533
Thalidomid bei der Behandlung von Patienten mit Schilddrüsenkrebs
Phase-II-Studie mit Thalidomid zur Therapie von nicht auf Radiojod reagierenden papillären und follikulären Schilddrüsenkarzinomen und medullären Schilddrüsenkarzinomen
BEGRÜNDUNG: Thalidomid kann das Wachstum von Schilddrüsenkrebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Thalidomid bei der Behandlung von Patienten mit Schilddrüsenkrebs.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Antitumoraktivität von Thalidomid im Hinblick auf die Tumorreaktion und die Dauer der Reaktion bei Patienten mit metastasiertem follikulärem, papillärem oder medullärem Schilddrüsenkarzinom, das nicht auf systemisches Radiojod anspricht.
- Vergleichen Sie die Unterschiede in der Antitumoraktivität dieses Arzneimittels bei Patienten mit medullären Karzinomen im Vergleich zu Patienten mit papillären oder follikulären Karzinomen.
- Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen und die Dauer der toxischen Wirkungen dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten 2 Wochen lang einmal täglich orales Thalidomid und dann zweimal täglich. Die Behandlung wird ein Jahr lang fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden maximal 50 Patienten akkumuliert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536-0298
- Albert B. Chandler Medical Center, University of Kentucky
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch bestätigtes follikuläres, papilläres, insuläres oder medulläres Schilddrüsenkarzinom
Muss die Kriterien für eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Nicht resezierbarer, entfernt metastasierender Tumor, der keine Konzentration von radioaktivem Jod aufweist
- Follikuläres oder papilläres Schilddrüsenkarzinom mit einer großen entfernten Tumorlast, das nicht ausreichend auf kumulative Jod-I-131-Dosen von mehr als 800 mCi reagiert hat
Röntgenologischer Nachweis einer Tumorprogression, der eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr gesammelte Beweise mit mindestens drei separaten Röntgenuntersuchungen zur Definition des Tumorvolumens
- Ähnlicher radiologischer Nachweis über einen kürzeren Zeitraum, der eine Zunahme des Tumorvolumens um mehr als 30 % zeigt
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Karnofsky 70-100 %
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 750/mm^3
- Hämoglobin mindestens 10,5 g/dl
Leber:
- Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
- BUN nicht größer als das 1,5-fache des ULN
Andere:
- Keine aktive Infektion, die nicht mit Medikamenten kontrolliert werden kann
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame doppelte Empfängnisverhütung (1 Hormonmethode plus 1 Barrieremethode ODER 2 gleichzeitige Barrieremethoden) bei weiblichen Patienten bzw. Barriere-Kontrazeption bei männlichen Patienten für mehr als 4 Wochen vor, während und für mindestens 4 Wochen nach der Studienteilnahme anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Kein vorheriges Thalidomid
- Keine andere gleichzeitige biologische Therapie
Chemotherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen systemischen Chemotherapie
- Keine gleichzeitige systemische Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Vorherige Strahlentherapie erlaubt
- Eine gleichzeitige begrenzte externe Strahlentherapie an isolierten Stellen mit Knochenmetastasen ist zulässig, sofern diese Stellen nicht die einzigen Stellen mit metastasierenden Erkrankungen sind und nicht die Stellen mit auswertbaren Erkrankungen für diese Studie darstellen
- Keine gleichzeitige Radiojodtherapie
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Vorherige Operation erlaubt
- Gleichzeitige chirurgische Eingriffe sind an Stellen zulässig, die für diese Studie keine auswertbare Krankheit darstellen
Andere:
- Keine gleichzeitigen Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko einer peripheren Neuropathie erhöhen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Kenneth Ain, MD, Lucille P. Markey Cancer Center at University of Kentucky
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Schilddrüsenerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Thalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000069053
- UKMC-IRB-010069
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