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Thalidomid bei der Behandlung von Patienten mit Schilddrüsenkrebs

4. Juni 2017 aktualisiert von: Kenneth Ain

Phase-II-Studie mit Thalidomid zur Therapie von nicht auf Radiojod reagierenden papillären und follikulären Schilddrüsenkarzinomen und medullären Schilddrüsenkarzinomen

BEGRÜNDUNG: Thalidomid kann das Wachstum von Schilddrüsenkrebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Thalidomid bei der Behandlung von Patienten mit Schilddrüsenkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Antitumoraktivität von Thalidomid im Hinblick auf die Tumorreaktion und die Dauer der Reaktion bei Patienten mit metastasiertem follikulärem, papillärem oder medullärem Schilddrüsenkarzinom, das nicht auf systemisches Radiojod anspricht.
  • Vergleichen Sie die Unterschiede in der Antitumoraktivität dieses Arzneimittels bei Patienten mit medullären Karzinomen im Vergleich zu Patienten mit papillären oder follikulären Karzinomen.
  • Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen und die Dauer der toxischen Wirkungen dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten 2 Wochen lang einmal täglich orales Thalidomid und dann zweimal täglich. Die Behandlung wird ein Jahr lang fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden maximal 50 Patienten akkumuliert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536-0298
        • Albert B. Chandler Medical Center, University of Kentucky

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigtes follikuläres, papilläres, insuläres oder medulläres Schilddrüsenkarzinom
  • Muss die Kriterien für eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Nicht resezierbarer, entfernt metastasierender Tumor, der keine Konzentration von radioaktivem Jod aufweist
    • Follikuläres oder papilläres Schilddrüsenkarzinom mit einer großen entfernten Tumorlast, das nicht ausreichend auf kumulative Jod-I-131-Dosen von mehr als 800 mCi reagiert hat
  • Röntgenologischer Nachweis einer Tumorprogression, der eines der folgenden Kriterien erfüllt:

    • Über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr gesammelte Beweise mit mindestens drei separaten Röntgenuntersuchungen zur Definition des Tumorvolumens
    • Ähnlicher radiologischer Nachweis über einen kürzeren Zeitraum, der eine Zunahme des Tumorvolumens um mehr als 30 % zeigt

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • Karnofsky 70-100 %

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 750/mm^3
  • Hämoglobin mindestens 10,5 g/dl

Leber:

  • Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
  • BUN nicht größer als das 1,5-fache des ULN

Andere:

  • Keine aktive Infektion, die nicht mit Medikamenten kontrolliert werden kann
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame doppelte Empfängnisverhütung (1 Hormonmethode plus 1 Barrieremethode ODER 2 gleichzeitige Barrieremethoden) bei weiblichen Patienten bzw. Barriere-Kontrazeption bei männlichen Patienten für mehr als 4 Wochen vor, während und für mindestens 4 Wochen nach der Studienteilnahme anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Kein vorheriges Thalidomid
  • Keine andere gleichzeitige biologische Therapie

Chemotherapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen systemischen Chemotherapie
  • Keine gleichzeitige systemische Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Vorherige Strahlentherapie erlaubt
  • Eine gleichzeitige begrenzte externe Strahlentherapie an isolierten Stellen mit Knochenmetastasen ist zulässig, sofern diese Stellen nicht die einzigen Stellen mit metastasierenden Erkrankungen sind und nicht die Stellen mit auswertbaren Erkrankungen für diese Studie darstellen
  • Keine gleichzeitige Radiojodtherapie

Operation:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Vorherige Operation erlaubt
  • Gleichzeitige chirurgische Eingriffe sind an Stellen zulässig, die für diese Studie keine auswertbare Krankheit darstellen

Andere:

  • Keine gleichzeitigen Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko einer peripheren Neuropathie erhöhen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Kenneth Ain, MD, Lucille P. Markey Cancer Center at University of Kentucky

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thalidomid

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