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Kombinationschemotherapie mit oder ohne Thalidomid bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom

16. September 2013 aktualisiert von: Commissie Voor Klinisch Toegepast Onderzoek

Eine randomisierte Phase-III-Studie zur Wirkung von Thalidomid in Kombination mit Adriamycin, Dexamethason (AD) und hochdosiertem Melphalan bei Patienten mit multiplem Myelom

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Thalidomid kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es den Blutfluss zum Krebs stoppt. Eine Transplantation peripherer Blutstammzellen unter Verwendung von Stammzellen des Patienten oder eines Spenders kann in der Lage sein, Immunzellen zu ersetzen, die durch eine zur Abtötung von Krebszellen eingesetzte Chemotherapie zerstört wurden. Die gespendeten Stammzellen können auch dazu beitragen, verbleibende Krebszellen zu zerstören (Graft-versus-Tumor-Effekt). Es ist noch nicht bekannt, ob eine Chemotherapie gefolgt von einer Transplantation peripherer Blutstammzellen mit oder ohne Thalidomid bei der Behandlung des multiplen Myeloms wirksamer ist.

ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht die Gabe einer Kombinationschemotherapie mit Thalidomid, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zu einer Kombinationschemotherapie ohne Thalidomid bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Doxorubicin, Dexamethason und hochdosiertem Melphalan mit versus ohne Thalidomid in Bezug auf das ereignisfreie Überleben von Patienten mit multiplem Myelom.
  • Bestimmen Sie die Ansprechrate, die vollständige Ansprechrate, das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
  • Bestimmen Sie die Sicherheit und Toxizität von Thalidomid in Kombination mit intensiver Chemotherapie bei diesen Patienten.
  • Bewerten Sie den Wert prognostischer Faktoren bei der Diagnose bei einzelnen Patienten, die mit diesen Schemata behandelt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum und Behandlungsrichtlinie stratifiziert (1 Kurs vs. 2 Kurse mit hochdosiertem Melphalan). Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.

Arm I:

  • Die Patienten erhalten eine Induktionschemotherapie (AD), bestehend aus Doxorubicin IV an den Tagen 1–4 und oralem Dexamethason an den Tagen 1–4, 9–12 und 17–20. Die Patienten erhalten täglich orales Thalidomid, beginnend mit Tag 1 und fortgesetzt bis 2 Wochen vor Beginn der Stammzellmobilisierung. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
  • Die Patienten erhalten eine Stammzellmobilisierung mit einer Chemotherapie, die Cyclophosphamid IV an Tag 1 und Doxorubicin IV und orales Dexamethason an den Tagen 1–4 (CAD) umfasst. Die Patienten erhalten außerdem Filgrastim (G-CSF) subkutan (s.c.) ab Tag 5 bis zur letzten Apherese.
  • Beginnend 8-10 Wochen nach der Stammzellenentnahme erhalten die Patienten täglich niedrig dosiertes orales Thalidomid und an den Tagen -3 und -2 hochdosiertes Melphalan IV zur Intensivierung. Die Patienten erhalten am Tag 0 eine Stammzelleninfusion. Die Patienten können 2-3 Monate nach der ersten Behandlung eine zweite Behandlung mit hochdosiertem Melphalan erhalten. In diesem Fall folgt die Stammzelleninfusion auf die zweite Behandlung mit Melphalan.
  • Die Patienten erhalten täglich eine Erhaltungstherapie mit oralem Thalidomid bis zum Fortschreiten der Krankheit oder nach 3 Monaten, wenn sie nicht ansprechen.
  • Beginnend 2 Monate nach dem letzten Zyklus werden Patienten mit einem HLA-identischen Geschwisterspender nach Strahlentherapie einer nichtmyeloablativen Stammzelltransplantation unterzogen.

Arm II:

  • Die Patienten erhalten eine Induktionschemotherapie (VAD) mit Vincristin IV und Doxorubicin IV an den Tagen 1–4 und Dexamethason an den Tagen 1–4, 9–12 und 17–20. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
  • Die Patienten erhalten eine Stammzellmobilisierung mit CAD-Chemotherapie wie in Arm I. G-CSF wird wie in Arm I verabreicht.
  • Die Patienten erhalten hochdosiertes Melphalan und werden wie in Arm I einer Stammzellinfusion unterzogen.
  • Die Patienten erhalten eine Erhaltungstherapie mit Interferon alfa SC 3-mal wöchentlich bis zur Progression oder nach 3 Monaten, wenn kein partielles Ansprechen erfolgt.
  • Beginnend 2 Monate nach dem letzten Zyklus werden Patienten mit einem HLA-identischen Geschwisterspender nach Strahlentherapie einer nichtmyeloablativen Stammzelltransplantation unterzogen.

Alle Patienten werden 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 450 Patienten (225 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie innerhalb von 4 Jahren aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

450

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, B-3000
        • U.Z. Gasthuisberg
      • 's-Gravenhage, Niederlande, 2545 CH
        • HagaZiekenhuis - Locatie Leyenburg
      • 's-Hertogenbosch, Niederlande, 5211 NL
        • Jeroen Bosch Ziekenhuis
      • Amersfoort, Niederlande, 3816 CP
        • Meander Medisch Centrum
      • Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
        • Netherlands Cancer Institute - Antoni van Leeuwenhoek Hospital
      • Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
        • Academisch Medisch Centrum at University of Amsterdam
      • Amsterdam, Niederlande, 1081HV
        • Vrije Universiteit Medisch Centrum
      • Enschede, Niederlande, 7500 KA
        • Medisch Spectrum Twente
      • Groningen, Niederlande, 9713 EZ
        • University Medical Center Groningen
      • Leeuwarden, Niederlande, 8934 AD
        • Medisch Centrum Leeuwarden - Zuid
      • Leiden, Niederlande, 2300 RC
        • Leiden University Medical Center
      • Maastricht, Niederlande, 6202 AZ
        • Academisch Ziekenhuis Maastricht
      • Nieuwegein, Niederlande, 3435 CM
        • Sint Antonius Ziekenhuis
      • Nijmegen, Niederlande, NL-6500 HB
        • Universitair Medisch Centrum St. Radboud - Nijmegen
      • Rotterdam, Niederlande, 3008 AE
        • Daniel Den Hoed Cancer Center at Erasmus Medical Center
      • Utrecht, Niederlande, 3584 CX
        • University Medical Center Utrecht
      • Zwolle, Niederlande, 8000 GK
        • Isala Klinieken - locatie Sophia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigtes multiples Myelom

    • Stufe II oder III
  • Keine systemische Amyloid-Leichtketten-Amyloidose

PATIENTENMERKMALE:

Das Alter:

  • 18 bis 65

Performanz Status:

  • WER 0-3

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • Nicht angegeben

Leber:

  • Keine signifikante Leberfunktionsstörung*
  • Bilirubin unter 1,75 mg/dL*
  • AST/ALT unter dem 2,5-Fachen des Normalwertes* HINWEIS: *Außer im Zusammenhang mit Myelom

Nieren:

  • Nicht angegeben

Herz-Kreislauf:

  • Keine schwere Herzfunktionsstörung
  • Keine Herzerkrankung der Klassen II, III oder IV der New York Heart Association

Andere:

  • HIV-negativ
  • Keine aktive unkontrollierte Infektion
  • Keine andere Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre außer Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Keine bekannte Intoleranz gegenüber Thalidomid
  • Nicht schwanger
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Patienten im Alter von 18 bis 55 Jahren dürfen vor der Studienrandomisierung keiner allogenen Stammzelltransplantation mit einem HLA-identischen Geschwisterspender zugeteilt worden sein

Chemotherapie:

  • Nicht mehr als 2 vorangegangene Behandlungen mit Melphalan und Prednison zur lokalen Myelomprogression
  • Keine andere vorherige Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie:

  • Vorherige lokale Strahlentherapie bei lokaler Myelomprogression erlaubt
  • Keine andere vorherige Strahlentherapie

Operation:

  • Nicht angegeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Ereignisfreies Überleben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Toxizität
Progressionsfreies Überleben
Gesamtüberleben
Partielles Ansprechen und vollständiges Ansprechen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: H. Lokhorst, MD, PhD, UMC Utrecht

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000069144
  • CKTO-2001-02
  • HOVON-50MM
  • EU-20133
  • HOVON-CKVO-2001-02

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur rekombinantes Interferon alfa

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