- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00030875
Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit Mantelzell-Lymphom
Eine Phase-II-Studie zu PS-341 (NSC 681239) bei Patienten mit unbehandeltem oder rezidiviertem Mantelzell-Lymphom
BEGRÜNDUNG: Bortezomib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es die Enzyme blockiert, die für das Wachstum von Krebszellen notwendig sind.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem oder rezidiviertem Mantelzell-Lymphom.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Bortezomib im Hinblick auf die Ansprechrate bei Patienten mit zuvor unbehandeltem oder rezidiviertem Mantelzell-Lymphom.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Korrelieren Sie die Unterdrückung der 20S-Proteasomspiegel mit der Toxizität und Reaktion auf dieses Medikament bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Zeit bis zum Fortschreiten und die Ansprechdauer bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht randomisierte, multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Bortezomib IV über 3–5 Sekunden an den Tagen 1, 4, 8 und 11. Die Kurse werden alle 3 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit vollständigem Ansprechen (Complete Response, CR) erhalten 2 Kurse über die Dokumentation der CR hinaus. Patienten mit stabiler Erkrankung erhalten maximal 4 Kurse. Patienten mit partieller Remission (PR) setzen die Therapie bis zur Krankheitsprogression oder für 2 Zyklen über die Dokumentation einer stabilen PR hinaus fort.
Die Patienten werden nach 4 Wochen und dann alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 18 bis 24 Monaten werden insgesamt 14 bis 30 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Cross Cancer Institute
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-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- British Columbia Cancer Agency
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
- CancerCare Manitoba
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-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Margaret and Charles Juravinski Cancer Centre
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 5P9
- Kingston Regional Cancer Centre
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
- Cancer Care Ontario-London Regional Cancer Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Toronto Sunnybrook Regional Cancer Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1S6
- McGill University
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
- Maisonneuve-Rosemont Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch oder zytologisch bestätigtes rezidiviertes oder unbehandeltes Mantelzelllymphom
- Keine refraktäre Erkrankung, definiert als Fortschreiten während der Chemotherapie oder innerhalb eines Monats nach Abschluss der Chemotherapie
Mindestens 1 zweidimensional messbare Krankheitsstelle*
- Lymphknoten mindestens 1,5 cm x 1,5 cm im Spiral-CT-Scan ODER
- Nicht-knotige Läsionen (z. B. Hautläsionen oder Knötchen) von mindestens 1 cm x 1 cm durch MRT, CT-Scan oder körperliche Untersuchung. HINWEIS: *Knochenläsionen gelten nicht als zweidimensional messbare Krankheit
- Kein vorbestehender Aszites oder Pleuraerguss
- Keine bekannte ZNS-Beteiligung durch Lymphome
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Mindestens 12 Wochen
Hämatopoetisch:
- Absolute Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 75.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST oder ALT nicht größer als das 2,5-fache des ULN
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
Herz-Kreislauf
- LVEF mindestens 45 % durch Echokardiogramm oder MUGA
Pulmonal
- Keine vorbestehende Atemnot größer als Grad 1
Andere:
- Keine unkontrollierten bakteriellen, Pilz- oder Virusinfektionen
- Kein vorbestehendes Ödem größer als Grad 1
- Keine vorbestehende Neuropathie größer als Grad 1
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine andere schwere Krankheit oder medizinischer Zustand, der die Einhaltung der Studie ausschließen würde
- Keine geografischen Bedingungen, die einer Studienkonformität entgegenstehen würden
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Siehe Chemotherapie
- Vorheriges Rituximab erlaubt
- Keine vorherige Therapie mit radioaktiven monoklonalen Antikörpern
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzelltransplantation
Nicht mehr als 2 vorherige systemische Chemotherapien
- Die gleiche Chemotherapie-Kombination für die Erstlinien- und Zweitlinientherapie wird als zwei Behandlungsschemata betrachtet
- Kein vorheriges Flavopiridol
- Mindestens 6 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie
- Keine gleichzeitige zytotoxische Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Keine gleichzeitigen Kortikosteroide
Strahlentherapie:
- Keine vorherige Strahlentherapie für 25 % oder mehr des funktionierenden Knochenmarks
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie (außer niedrig dosierter nichtmyelosuppressiver Strahlentherapie) und genesen
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie an der einzigen Stelle der messbaren Erkrankung
Operation:
- Mindestens 2 Wochen seit der letzten größeren Operation
Andere:
- Keine vorherige Prüftherapie
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
- Keine andere gleichzeitige Prüftherapie gegen Krebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Andrew R. Belch, MD, Cross Cancer Institute at University of Alberta
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Belch A, Kouroukis CT, Crump M, Sehn L, Gascoyne RD, Klasa R, Powers J, Wright J, Eisenhauer EA. A phase II study of bortezomib in mantle cell lymphoma: the National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group trial IND.150. Ann Oncol. 2007 Jan;18(1):116-121. doi: 10.1093/annonc/mdl316. Epub 2006 Sep 13.
- Belch A, Kouroukis CT, Crump M: Phase II trial of bortezomib in mantle cell lymphoma. [Abstract] Blood 104(11): A-608, 2004.
- Assouline S, Belch A, Sehn L, et al.: A phase II study of bortezomib in patients with mantle cell lymphoma. [Abstract] Blood 102 (11 Pt 1): A-3358, 2003.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I150
- CAN-NCIC-IND150 (Andere Kennung: PDQ)
- CDR0000069207 (Andere Kennung: PDQ)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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