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Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit Mantelzell-Lymphom

3. August 2023 aktualisiert von: NCIC Clinical Trials Group

Eine Phase-II-Studie zu PS-341 (NSC 681239) bei Patienten mit unbehandeltem oder rezidiviertem Mantelzell-Lymphom

BEGRÜNDUNG: Bortezomib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es die Enzyme blockiert, die für das Wachstum von Krebszellen notwendig sind.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem oder rezidiviertem Mantelzell-Lymphom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Bortezomib im Hinblick auf die Ansprechrate bei Patienten mit zuvor unbehandeltem oder rezidiviertem Mantelzell-Lymphom.
  • Bestimmen Sie die Toxizität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
  • Korrelieren Sie die Unterdrückung der 20S-Proteasomspiegel mit der Toxizität und Reaktion auf dieses Medikament bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Zeit bis zum Fortschreiten und die Ansprechdauer bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht randomisierte, multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten Bortezomib IV über 3–5 Sekunden an den Tagen 1, 4, 8 und 11. Die Kurse werden alle 3 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit vollständigem Ansprechen (Complete Response, CR) erhalten 2 Kurse über die Dokumentation der CR hinaus. Patienten mit stabiler Erkrankung erhalten maximal 4 Kurse. Patienten mit partieller Remission (PR) setzen die Therapie bis zur Krankheitsprogression oder für 2 Zyklen über die Dokumentation einer stabilen PR hinaus fort.

Die Patienten werden nach 4 Wochen und dann alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 18 bis 24 Monaten werden insgesamt 14 bis 30 Patienten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Cross Cancer Institute
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • British Columbia Cancer Agency
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
        • CancerCare Manitoba
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Margaret and Charles Juravinski Cancer Centre
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 5P9
        • Kingston Regional Cancer Centre
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
        • Cancer Care Ontario-London Regional Cancer Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Toronto Sunnybrook Regional Cancer Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Hospital
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1S6
        • McGill University
      • Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
        • Maisonneuve-Rosemont Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes rezidiviertes oder unbehandeltes Mantelzelllymphom

    • Keine refraktäre Erkrankung, definiert als Fortschreiten während der Chemotherapie oder innerhalb eines Monats nach Abschluss der Chemotherapie
  • Mindestens 1 zweidimensional messbare Krankheitsstelle*

    • Lymphknoten mindestens 1,5 cm x 1,5 cm im Spiral-CT-Scan ODER
    • Nicht-knotige Läsionen (z. B. Hautläsionen oder Knötchen) von mindestens 1 cm x 1 cm durch MRT, CT-Scan oder körperliche Untersuchung. HINWEIS: *Knochenläsionen gelten nicht als zweidimensional messbare Krankheit
  • Kein vorbestehender Aszites oder Pleuraerguss
  • Keine bekannte ZNS-Beteiligung durch Lymphome

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung:

  • Mindestens 12 Wochen

Hämatopoetisch:

  • Absolute Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 75.000/mm^3

Leber:

  • Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST oder ALT nicht größer als das 2,5-fache des ULN

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN

Herz-Kreislauf

  • LVEF mindestens 45 % durch Echokardiogramm oder MUGA

Pulmonal

  • Keine vorbestehende Atemnot größer als Grad 1

Andere:

  • Keine unkontrollierten bakteriellen, Pilz- oder Virusinfektionen
  • Kein vorbestehendes Ödem größer als Grad 1
  • Keine vorbestehende Neuropathie größer als Grad 1
  • Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Keine andere schwere Krankheit oder medizinischer Zustand, der die Einhaltung der Studie ausschließen würde
  • Keine geografischen Bedingungen, die einer Studienkonformität entgegenstehen würden
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Siehe Chemotherapie
  • Vorheriges Rituximab erlaubt
  • Keine vorherige Therapie mit radioaktiven monoklonalen Antikörpern

Chemotherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine vorherige Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzelltransplantation
  • Nicht mehr als 2 vorherige systemische Chemotherapien

    • Die gleiche Chemotherapie-Kombination für die Erstlinien- und Zweitlinientherapie wird als zwei Behandlungsschemata betrachtet
  • Kein vorheriges Flavopiridol
  • Mindestens 6 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie
  • Keine gleichzeitige zytotoxische Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Keine gleichzeitigen Kortikosteroide

Strahlentherapie:

  • Keine vorherige Strahlentherapie für 25 % oder mehr des funktionierenden Knochenmarks
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie (außer niedrig dosierter nichtmyelosuppressiver Strahlentherapie) und genesen
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie an der einzigen Stelle der messbaren Erkrankung

Operation:

  • Mindestens 2 Wochen seit der letzten größeren Operation

Andere:

  • Keine vorherige Prüftherapie
  • Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
  • Keine andere gleichzeitige Prüftherapie gegen Krebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Andrew R. Belch, MD, Cross Cancer Institute at University of Alberta

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. November 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Juli 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

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