- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00033150
Ein Vergleich von Sprachinterventionsprogrammen
Kurze Zusammenfassung:
Fast 7 % der Grundschulkinder haben Schwierigkeiten, Sprache zu lernen und anzuwenden. Leider sind Sprachbehinderungen oft langanhaltend und können schwerwiegende soziale, akademische und berufliche Auswirkungen haben. Mehr als 1 Million Kinder erhalten jedes Jahr Sprachförderung in den öffentlichen Schulen, und viele weitere werden in Krankenhäusern und anderen klinischen Einrichtungen gesehen.
Diese randomisierte klinische Studie vergleicht die Sprachergebnisse von Fast ForWord mit zwei anderen Interventionen (computergestützte Sprachintervention ohne akustisch modifizierte Sprache und individuelle Sprachintervention) und mit den Ergebnissen einer akademischen Bereicherungsbedingung (Kontrolle). Drei Jahre lang werden jedes Jahr Kinder nach dem Zufallsprinzip jeder der vier Bedingungen an drei regionalen Standorten (Austin, Texas, Dallas, Texas, und Lawrence, Kansas) zugeordnet. Die Behandlungen werden in speziellen Sommerprogrammen durchgeführt. Die primäre Forschungsfrage ist, welche Intervention zur größten Verbesserung des zusammengesetzten Sprachwerts aus den mündlichen und schriftlichen Sprachskalen führt. Sekundäre Fragen beinhalten, welche Intervention zu den größten Zuwächsen in der Konversationssprache führt, welche Intervention zu den größten Zuwächsen 3 und 6 Monate nach dem Training führt, welche Intervention zu der größten Verbesserung der Hörwahrnehmung führt und welche Intervention am kosteneffektivsten ist.
Die Ergebnisse der Studie werden theoretischen und praktischen Wert haben. Theoretisch testet die Studie die zeitliche Verarbeitungshypothese der Sprachbeeinträchtigung. In der Praxis wird die Studie die Sprache, Kommunikation, auditive Verarbeitung und die akademischen Ergebnisse verschiedener Sprachinterventionen beschreiben und vergleichen. Die Studie wird Ärzten und Administratoren dabei helfen, die effektivste und kostengünstigste Behandlung für die Kinder auszuwählen, denen sie dienen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Lawrence, Kansas, Vereinigte Staaten, 66044
- Lawrence Public Schools USD 497
-
-
Texas
-
Pflugerville, Texas, Vereinigte Staaten, 78660
- Pflugerville Independent School District
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6 bis 9 Jahre
- Ergebnis zwischen 75 und 125 beim Matrizen-Subtest des Kaufman Brief Intelligence Test
- Speaking Quotient von 79 oder niedriger beim Test of Language Development: Primary: 3rd Edition
Ausschlusskriterien:
- Frühere Teilnahme an 8 oder mehr Stunden Sprachintervention oder Unterrichtsaktivitäten unter Verwendung einer der Sprach- oder Lesesoftware von Fast ForWord, Laureate oder Earobics und/oder des Hörunterscheidungstrainings von Lindamood-Bell
- Nichtbestehen eines Hörscreeningtests
- Eine Episode von Mittelohrentzündung in den letzten 12 Monaten
- Hinweise auf eine fokale Hirnläsion, eine traumatische Hirnverletzung, Zerebralparese oder Anfallsleiden
- Anomalie der oralen Struktur oder Funktion, die die normale Sprachproduktion behindert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ronald Gillam, PhD, Pflugerville Independent School District
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- U01DC004560 (NIH)
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