- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00033332
Dexamethason mit oder ohne Thalidomid bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom
Eine randomisierte Phase-III-Studie mit Thalidomid (NSC # 66847) plus Dexamethason versus Dexamethason bei neu diagnostiziertem multiplem Myelom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Thalidomid kann das Wachstum von Krebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt. Die Kombination von Dexamethason und Thalidomid kann mehr Krebszellen abtöten. Es ist noch nicht bekannt, ob Dexamethason mit oder ohne Thalidomid bei der Behandlung des multiplen Myeloms wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Dexamethason mit oder ohne Thalidomid bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Ansprechrate von Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom, die mit Dexamethason mit oder ohne Thalidomid behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Toxizität dieser Therapien bei diesen Patienten.
- Bewerten Sie die Wirkung von Thalidomid auf die Dichte der Mikrogefäße im Knochenmark und den Grad der Angiogenese sowie auf die Expression des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors und des basischen Fibroblasten-Wachstumsfaktors bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten orales Thalidomid einmal täglich an den Tagen 1–28 und orales Dexamethason einmal täglich an den Tagen 1–4, 9–12 und 17–20. Die Patienten erhalten außerdem am ersten Tag entweder Pamidronat i.v. über 2-4 Stunden oder Zoledronat i.v. über 15 Minuten zur Knochenstärkung.
- Arm II: Die Patienten erhalten Dexamethason und Pamidronat oder Zoledronat wie in Arm I.
Die Behandlung in beiden Armen wird alle 28 Tage für 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten können nach dem vierten Kurs nach Ermessen des Arztes weitere Kurse erhalten.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und dann 2 Jahre lang jährlich nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 194 Patienten (97 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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San Juan, Puerto Rico, 00927-5800
- MBCCOP - San Juan
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San Juan, Puerto Rico, 00927-5800
- Veterans Affairs Medical Center - San Juan
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Pretoria, Südafrika, 0001
- Pretoria Academic Hospitals
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259-5404
- CCOP - Scottsdale Oncology Program
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-3000
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-1290
- Veterans Affairs Medical Center - Palo Alto
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5408
- Stanford University Medical Center
-
-
Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80224
- CCOP - Colorado Cancer Research Program, Inc.
-
-
Delaware
-
Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19899
- CCOP - Christiana Care Health Services
-
-
District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20060
- MBCCOP - Howard University Cancer Center
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-
Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608-1197
- Veterans Affairs Medical Center - Gainesville
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610-0277
- UF Shands Cancer Center
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33125
- Veterans Affairs Medical Center - Miami
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612-9497
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Veterans Affairs Medical Center - Tampa (Haley)
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital - Atlanta
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
- Veterans Affairs Medical Center - Atlanta (Decatur)
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-3013
- Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center, Northwestern University
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-4494
- Veterans Affairs Medical Center - Lakeside Chicago
-
Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten, 62526
- CCOP - Central Illinois
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- CCOP - Evanston
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61602
- CCOP - Illinois Oncology Research Association
-
Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- CCOP - Carle Cancer Center
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-5289
- Indiana University Cancer Center
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Veterans Affairs Medical Center - Indianapolis (Roudebush)
-
South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46601
- CCOP - Northern Indiana CR Consortium
-
-
Iowa
-
Bettendorf, Iowa, Vereinigte Staaten, 52722
- Hematology Oncology Associates of the Quad Cities
-
Cedar Rapids, Iowa, Vereinigte Staaten, 52403-1206
- CCOP - Cedar Rapids Oncology Project
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309-1016
- CCOP - Iowa Oncology Research Association
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242-1009
- Holden Comprehensive Cancer Center
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67218
- Veterans Affairs Medical Center - Wichita
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- MBCCOP - LSU Medical Center
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- CCOP - Ochsner
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tuft-New England Medical Center
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
- CCOP - Ann Arbor Regional
-
Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49007-3731
- CCOP - Kalamazoo
-
-
Minnesota
-
Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55805
- CCOP - Duluth
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Cancer Center
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417-2399
- Veterans Affairs Medical Center - Minneapolis
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Cancer Center
-
Saint Louis Park, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
- CCOP - Metro-Minnesota
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68106
- CCOP - Missouri Valley Cancer Consortium
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68105
- Veterans Affairs Medical Center - Omaha
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
- CCOP - Southern Nevada Cancer Research Foundation
-
-
New Jersey
-
East Orange, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07019
- Veterans Affairs Medical Center - East Orange
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- CCOP - Northern New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Cancer Institute of New Jersey
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Albert Einstein Clinical Cancer Center
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10466
- MBCCOP-Our Lady of Mercy Cancer Center
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11209
- Veterans Affairs Medical Center - Brooklyn
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU School of Medicine's Kaplan Comprehensive Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- Veterans Affairs Medical Center - New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- James P. Wilmot Cancer Center
-
-
North Dakota
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58122
- CCOP - Merit Care Hospital
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
- Ireland Cancer Center
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43206
- CCOP - Columbus
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43623-3456
- CCOP - Toledo Community Hospital
-
-
Oklahoma
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74136
- CCOP - Oklahoma
-
-
Pennsylvania
-
Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822-2001
- CCOP - Geisinger Clinic and Medical Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Cancer Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102-1192
- Hahnemann University Hospital
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213-3489
- University of Pittsburgh Cancer Institute
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15240-0001
- Veterans Affairs Medical Center - Pittsburgh
-
Wynnewood, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19096
- CCOP - MainLine Health
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57104
- CCOP - Sioux Community Cancer Consortium
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6307
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212-2637
- Veterans Affairs Medical Center - Tennessee Valley Healthcare System - Nashville Campus
-
-
Texas
-
Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
- CCOP - Scott and White Hospital
-
-
Wisconsin
-
Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54301
- CCOP - St. Vincent Hospital Cancer Center, Green Bay
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792-0001
- University of Wisconsin Comprehensive Cancer Center
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705-2286
- Veterans Affairs Medical Center - Madison
-
Marshfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54449
- CCOP - Marshfield Medical Research and Education Foundation
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53295
- Veterans Affairs Medical Center - Milwaukee (Zablocki)
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226-3596
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Neu diagnostiziertes symptomatisches multiples Myelom, bestätigt durch Folgendes:
- Knochenmark-Plasmozytose mit mindestens 10 % Plasmazellen oder Schichten von Plasmazellen oder durch Biopsie nachgewiesene Plasmazytose
- Monoklonales Protein (M-Protein) mindestens 1,0 g/dl bei der Serumprotein-Elektrophorese oder mindestens 200 mg monoklonale leichte Kette bei einer 24-Stunden-Urin-Protein-Elektrophorese
- Kein schwelendes Myelom oder monoklonale Gammopathie unbestimmter Bedeutung
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl größer als 50.000/mm^3
- Hämoglobin größer als 7 g/dL
Leber:
- Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dl
- ALT und AST nicht größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
Nieren:
- Kreatinin unter 3 mg/dL
Herz-Kreislauf:
- Keine vorherige oder gleichzeitige tiefe Venenthrombose
Andere:
Frühere Malignität zulässig, sofern die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Vorbehandlung mit kurativer Absicht erhalten
- Frei von Krankheit für den Zeitraum, der für die Heilung des spezifischen Krebses geeignet ist
- Keine periphere Neuropathie Grad 2 oder höher aufgrund anderer Erkrankungen
- Keine aktive Infektion
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen 1 Monat vor, während und 4 Wochen nach der Studie für Frauen 1 hochwirksame Verhütungsmethode und 1 zusätzliche Verhütungsmethode und für Männer während und 4 Wochen nach Studienteilnahme eine wirksame Barriere-Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Keine vorherige biologische Therapie für multiples Myelom
- Keine andere gleichzeitige biologische Therapie für multiples Myelom
Chemotherapie:
- Keine vorherige Chemotherapie für multiples Myelom
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie für multiples Myelom
Endokrine Therapie:
- Mehr als 6 Monate seit vorheriger systemischer Behandlung mit Dexamethason oder Glukokortikoiden
- Keine gleichzeitigen Kortikosteroide
Strahlentherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger palliativer, lokalisierter Strahlentherapie
- Gleichzeitige palliative, lokalisierte Strahlentherapie nach Ermessen des Arztes erlaubt
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Keine vorherige systemische Therapie des multiplen Myeloms, außer Bisphosphonate
- Keine gleichzeitige gerinnungshemmende Therapie bei tiefer Venenthrombose
- Keine gleichzeitigen Barbiturate oder Alkohol (Thalidomid-Arm)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: S. V. Rajkumar, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ballester O. The emperor's new clothes or the current practice of clinical trials for multiple myeloma in the USA. Cancer Invest. 2008 Jun;26(5):445-7. doi: 10.1080/07357900701874641.
- Johnson DC, Corthals S, Ramos C, Hoering A, Cocks K, Dickens NJ, Haessler J, Goldschmidt H, Child JA, Bell SE, Jackson G, Baris D, Rajkumar SV, Davies FE, Durie BG, Crowley J, Sonneveld P, Van Ness B, Morgan GJ. Genetic associations with thalidomide mediated venous thrombotic events in myeloma identified using targeted genotyping. Blood. 2008 Dec 15;112(13):4924-34. doi: 10.1182/blood-2008-02-140434. Epub 2008 Sep 19.
- Kumar S, Greipp PR, Haug JL, et al.: Correlation of bone marrow angiogenesis and response to thalidomide dexamethasone in multiple myeloma. [Abstract] J Clin Oncol 24 (Suppl 18): A-7621, 451s, 2006.
- Rajkumar SV, Blood E, Vesole D, Fonseca R, Greipp PR; Eastern Cooperative Oncology Group. Phase III clinical trial of thalidomide plus dexamethasone compared with dexamethasone alone in newly diagnosed multiple myeloma: a clinical trial coordinated by the Eastern Cooperative Oncology Group. J Clin Oncol. 2006 Jan 20;24(3):431-6. doi: 10.1200/JCO.2005.03.0221. Epub 2005 Dec 19.
- Greipp PR. Eastern Cooperative Oncology Group E1A00: phase III randomized study of dexamethasone with or without thalidomide in patients with newly diagnosed multiple myeloma. Clin Adv Hematol Oncol. 2003 Mar;1(3):188-9. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Plasmazytom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Dexamethason
- Thalidomid
- Zoledronsäure
- Pamidronat
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000069274
- U10CA021115 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- E-E1A00
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