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Erlotinib bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem Leber-, Gallengang- oder Gallenblasenkrebs

3. Juni 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Studie mit OSI-774 bei Patienten mit hepatozellulärem oder biliärem Karzinom

Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Erlotinib bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem Leber-, Gallengang- oder Gallenblasenkrebs. Biologische Therapien wie Erlotinib können das Wachstum von Krebszellen beeinträchtigen und das Wachstum des Tumors verlangsamen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung des Anteils der Patienten mit inoperablem hepatozellulärem oder biliärem Karzinom, die mit OSI-774 behandelt wurden und nach 24 Wochen progressionsfrei sind.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung des Toxizitätsprofils dieser Behandlung in jeder der Patientengruppen.

II. Bewertung der objektiven Ansprechrate von Patienten mit hepatozellulärem oder biliärem Karzinom, die mit OSI-774 behandelt wurden.

III. Bewertung des Gesamtüberlebens und des progressionsfreien Überlebens. IV. Bewertung der EGFR-Proteinspiegel und Untersuchung ihres Zusammenhangs mit dem klinischen Ergebnis.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden je nach Krebsart (hepatozellulär vs. biliär) einer von 2 Gruppen zugeordnet.

Die Patienten erhalten einmal täglich Erlotinib oral. Die Behandlung wird alle 28 Tage für mindestens 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten werden alle 3 Monate für bis zu 3 Jahre nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

78

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes hepatozelluläres Karzinom (HCC) oder Gallenkarzinom, das chirurgisch inoperabel ist; Ausnahme: Bei einem chirurgisch inoperablen HCC genügen als nicht-invasive Diagnosekriterien eine hypervaskuläre Raumforderung im CT und ein AFP > 100 ng/mL
  • Messbare Erkrankung, definiert als mindestens eine Läsion, deren längster Durchmesser mit ≥ 2,0 cm genau gemessen werden kann
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3
  • PLT ≥ 75.000/mm3
  • Gesamtbilirubin ≤ 2 x obere Normalgrenzen (UNL)
  • Serum-AST ≤ 3 x UNL
  • Serum-ALT ≤ 3 x UNL
  • Serumkreatinin ≤ 2 mg/dl
  • Serumalbumin ≥ 2,5 g/dl
  • Patienten ohne Antikoagulation: INR ≤ 1,5
  • ECOG-Leistungsstatus (PS) 0, 1 oder 2
  • Geschätzte Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  • In der Lage, den Untersuchungscharakter, die potenziellen Risiken und Vorteile der Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Nur HCC-Patienten: Child-Pugh-Klassifizierung von A oder B
  • Bei Patienten mit vorheriger Kryotherapie, Hochfrequenzablation, Ethanolinjektion oder photodynamischer Therapie müssen die folgenden Kriterien erfüllt sein:

    • > 6 Wochen sind seit dieser Therapie vergangen
    • Indikatorläsion(en) liegt/befinden sich außerhalb des Bereichs der vorherigen Behandlung oder, wenn sich die einzige Indikatorläsion innerhalb des Bereichs der vorherigen Behandlung befindet, muss es einen klaren Hinweis auf eine mit dieser Läsion verbundene Krankheitsprogression geben
    • Die Ränder der Indikatorläsion sind beim CT-Scannen deutlich unterscheidbar

Ausschlusskriterien:

  • Ampulle von Vatertumoren
  • Eines der Folgenden, da dieses Regime für einen sich entwickelnden Fötus oder ein stillendes Kind schädlich sein kann:

    • Schwangere Frau
    • Stillende Frauen
    • Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter oder ihre Sexualpartner, die nicht bereit sind, eine angemessene Verhütung anzuwenden (Kondome, Diaphragma, Antibabypillen, Injektionen, Intrauterinpessar [IUP], chirurgische Sterilisation, subkutane Implantate oder Abstinenz usw.)
    • HINWEIS: Die Auswirkungen von OSI-774 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus bei der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt
  • Eines der folgenden:

    • > 1 vorangegangene systemische Krebstherapie; Hinweis: Die Chemoembolisation wird als ein vorheriges chemotherapeutisches Regime betrachtet.
    • Vorherige EGFR-Targeting-Therapie
    • Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C ≤6 Wochen vor Studieneintritt
    • Andere Chemotherapie ≤4 Wochen vor Studieneintritt

      • Immuntherapie ≤ 4 Wochen vor Studieneintritt

    • Biologische Therapie ≤ 4 Wochen vor Studieneintritt
    • Strahlentherapie ≤ 4 Wochen vor Studieneintritt
    • Vorherige Kryotherapie, Hochfrequenzablation, Ethanolinjektion oder photodynamische Therapie ≤6 Wochen vor Studieneintritt
    • Unfähigkeit, sich vollständig von den Nebenwirkungen früherer Therapien zu erholen, unabhängig vom Zeitraum seit der letzten Behandlung
    • Andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder andere Therapien oder unterstützende Behandlungen, die als Prüfpräparat angesehen werden
    • Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung, die ≤ 3 Wochen vor dem geplanten Behandlungsbeginn auftritt
  • Eines der folgenden:

    • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die zur Unfähigkeit führen, orale Medikamente einzunehmen
    • Voraussetzung für IV-Ernährung
    • Frühere Verfahren, die die Absorption beeinträchtigen
    • Aktive Ulkuskrankheit
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen außer hepatozellulärem oder biliärem Karzinom innerhalb der letzten 3 Jahre, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Karzinom des Gebärmutterhalses
  • Bekannte Anomalien der Hornhaut wie:

    • Geschichte des Syndroms des trockenen Auges oder des Sjorgen-Syndroms
    • Angeborene Anomalien (z. B. Fuchs-Dystrophie)
    • Auffällige Spaltlampenuntersuchung mit Vitalfarbstoff (z. B. Fluorescein, Bengal-Rose)
    • Anormaler Hornhautempfindlichkeitstest (Schirmer-Test oder ähnlicher Tränenproduktionstest)
  • Bekannte ZNS-Metastasen; HINWEIS: Diese Patienten sind aufgrund ihrer schlechten Prognose von dieser klinischen Studie ausgeschlossen und weil sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Laufende oder aktive Infektion
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen
    • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
  • HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten; HINWEIS: Patienten mit Immunschwäche haben ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmark-unterdrückenden Therapie behandelt werden; diese Patienten werden aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit OSI-774 von der Studie ausgeschlossen; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten einmal täglich Erlotinib oral. Die Behandlung wird alle 28 Tage für mindestens 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • OSI-774
  • Erlotinib
  • CP-358.774

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die nach 24 Wochen progressionsfrei sind
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
Konfidenzintervalle für den wahren PFR werden mit den Methoden von Duffy-Santner berechnet.
Mit 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zur Dokumentation des Krankheitsverlaufs, bewertet bis zu 3 Jahren
Die Verteilung der Zeit bis zur Progression wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Zeit von der Registrierung bis zur Dokumentation des Krankheitsverlaufs, bewertet bis zu 3 Jahren
Objektives Ansprechen, definiert durch die RECIST-Kriterien in Bezug auf Größe und Veränderung des Tumors/der Läsion
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 3 Jahren
Die Verteilung der Überlebenszeit wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 3 Jahren
EGFR-Proteinspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
Wir werden diese EGFR-Proteinspiegel bewerten und ihren Zusammenhang mit dem klinischen Ergebnis untersuchen.
Grundlinie
Gesamtansprechrate bei EGFR-positiven Patienten
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die Analysen werden unabhängig von Patienten aus jeder Patientengruppe durchgeführt. Entsprechende 95 %-Konfidenzintervalle werden ebenfalls berechnet.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philip Philip, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Juni 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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