- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00033995
Untersuchung von Tics bei Patienten mit Tourette-Syndrom und chronischer motorischer Tic-Störung
Untersuchung von Tics bei Patienten mit Tourette-Syndrom und chronischer motorischer Tic-Störung mit [15O]H2O-PET im Wachzustand und im Schlafzustand
In dieser Studie wird untersucht, welche Bereiche des Gehirns bei Patienten mit Tourette-Syndrom und chronischen motorischen Störungen hauptsächlich an Tics beteiligt und dafür verantwortlich sind. Das Tourette-Syndrom ist eine neuropsychiatrische Störung, die durch motorische und vokale Tics gekennzeichnet ist und mit Verhaltens- und emotionalen Störungen verbunden ist, einschließlich Symptomen einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und einer Zwangsstörung. Die chronische motorische Störung hat die gleichen Merkmale wie das Tourette-Syndrom, außer dass die Patienten keine vokalen Tics haben.
Gesunde, normale Probanden und Patienten mit Tourette-Syndrom oder chronischer motorischer Tic-Störung zwischen 18 und 65 Jahren können für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit einer Anamnese sowie körperlichen und neurologischen Untersuchungen untersucht.
Die Teilnehmer werden einer Positronen-Emissions-Tomographie (PET) unterzogen, um Tics unter drei Bedingungen zu untersuchen – spontane Tics, Unterdrückung von Tics und Schlaf – um festzustellen, welche Bereiche des Gehirns für die Erzeugung von Tics verantwortlich sind. Bei diesem Verfahren wird dem Probanden H215O injiziert, eine wasserähnliche radioaktive Substanz. Eine spezielle Kamera erfasst die vom H215O emittierte Strahlung und ermöglicht so die Messung der Gehirndurchblutung. Die Probanden erhalten während des Scannens bis zu 20 Injektionen von H215O.
Die Teilnehmer werden gebeten, die ganze Nacht vor dem Test nicht zu schlafen. Vor dem Scan werden sowohl Patienten als auch Freiwilligen EEG-Elektroden auf den Kopf gesetzt, um die elektrische Aktivität ihres Gehirns aufzuzeichnen. Den Patienten werden auch EMG-Elektroden in Bereichen des Körpers platziert, in denen Tics auftreten. Ein kleiner Katheter (Plastikschlauch) wird in eine Armvene eingeführt, um die radioaktiven Tracer zu injizieren, und eine Maske wird auf das Gesicht gesetzt, um zu helfen, den Kopf während des Scannens ruhig zu halten. Die Maske hat große Öffnungen für Augen, Nase und Mund, sodass sie beim Sprechen oder Atmen nicht behindert. Der gesamte Test dauert etwa 4 Stunden. Während dieser Zeit schläft das Subjekt entweder zu Beginn oder am Ende des Scans 1,5 Stunden lang. In den anderen 2,5 Stunden werden Scans alle 10 Minuten für 1 Minute unter den verschiedenen Bedingungen der Tic-Unterdrückung oder Tic-Freisetzung durchgeführt.
An einem anderen Tag werden die Teilnehmer auch einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen, einem diagnostischen Test, der ein Magnetfeld und Radiowellen verwendet, um Bilder des Gehirns zu erzeugen. Bei diesem Verfahren liegt die Testperson ruhig auf einer Trage, die in den Scanner gefahren wird (ein schmaler Zylinder, der den Magneten enthält). ...
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN
Die Patienten haben ein klinisch dokumentiertes Tourette-Syndrom oder eine chronische motorische Tic-Störung gemäß DSM-IV-TR und eine Bewertung der Tic-Schwere anhand der Yale-Tic-Skala. Dieses Kriterium wird durch ein vorläufiges Screening in der NINDS-Ambulanz für Bewegungsstörungen festgelegt. In Bezug auf komorbide Störungen wie ADHS und OCD akzeptieren wir einen leichten Grad von ADHS und einen leichten bis mittelschweren Grad von OCD. Diese Störungen werden von einem Psychiater anhand der unten aufgeführten Skalen und Kriterien festgestellt. Um an dieser Studie teilnehmen zu können, werden die Patienten gebeten, 2 Wochen vor der Untersuchung alle Medikamente abzusetzen, die das zentrale Nervensystem beeinflussen können. Patienten, die Fluoxetin einnehmen, werden gebeten, es 4 Wochen vor der Untersuchung abzusetzen. Das Absetzen der Medikamente gegen Tourette-Syndrom oder Tics, OCD und ADHS kann zu einer Verschlechterung ihrer Symptome führen.
Alle Änderungen der Medikation des Patienten müssen zuerst mit seinem Arzt besprochen werden, und nur dieser Arzt ist für das Ausschleichen der Medikation verantwortlich.
Die Patienten werden gebeten, eine Woche vor der Studie auf Alkohol zu verzichten.
Die Patienten sind im Alter von 18 bis 65 Jahren. Die Patienten können männlich oder weiblich sein. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter werden vor der Studie einem Schwangerschaftstest und einem spezifischen Gespräch unterzogen, um sicherzustellen, dass schwangere Patientinnen nicht an der Studie teilnehmen. Die Patienten werden gebeten, eine Woche vor der Untersuchung alle Medikamente abzusetzen, die das zentrale Nervensystem (ZNS) beeinflussen können.
23 normale Kontrollen werden eingeschlossen; Die Kontrollpersonen werden in der Ambulanz für Bewegungsstörungen von NINDS untersucht und einer neurologischen und körperlichen Untersuchung unterzogen. Kontrollen mit chronischen Erkrankungen, die Einnahme von Medikamenten, die das ZNS beeinflussen, sind ausgeschlossen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
Patienten unter 18 Jahren oder über 65 Jahren werden von der Studie ausgeschlossen. Wir schließen Patienten über 65 Jahre wegen der Möglichkeit altersbedingter neurologischer Erkrankungen wie Schlaganfall und Demenz aus.
Patienten mit MRT-Befunden, die mit Hirntumoren, Schlaganfällen, Traumata oder AVM übereinstimmen, werden ausgeschlossen.
Patienten mit anderen progressiven neurologischen Störungen als TS oder chronischen motorischen Tic-Störungen und signifikanten anderen Pathologien werden ausgeschlossen.
Patienten mit einer Vorgeschichte signifikanter medizinischer Störungen oder Patienten, die eine chronische Behandlung mit anderen Arzneimitteln benötigen, die nicht gestoppt werden kann, werden ausgeschlossen.
Patienten mit Krebs werden ausgeschlossen.
Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, werden ausgeschlossen.
Schwangere Patientinnen werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goodman WK, Price LH, Rasmussen SA, Mazure C, Fleischmann RL, Hill CL, Heninger GR, Charney DS. The Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale. I. Development, use, and reliability. Arch Gen Psychiatry. 1989 Nov;46(11):1006-11. doi: 10.1001/archpsyc.1989.01810110048007.
- Braun AR, Stoetter B, Randolph C, Hsiao JK, Vladar K, Gernert J, Carson RE, Herscovitch P, Chase TN. The functional neuroanatomy of Tourette's syndrome: an FDG-PET study. I. Regional changes in cerebral glucose metabolism differentiating patients and controls. Neuropsychopharmacology. 1993 Dec;9(4):277-91. doi: 10.1038/npp.1993.64.
- Brett PM, Curtis D, Robertson MM, Gurling HM. The genetic susceptibility to Gilles de la Tourette syndrome in a large multiple affected British kindred: linkage analysis excludes a role for the genes coding for dopamine D1, D2, D3, D4, D5 receptors, dopamine beta hydroxylase, tyrosinase, and tyrosine hydroxylase. Biol Psychiatry. 1995 Apr 15;37(8):533-40. doi: 10.1016/0006-3223(94)00161-U.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neuroentwicklungsstörungen
- Syndrom
- Erkrankung
- Tourette Syndrom
- Tic-Störungen
- Tics
Andere Studien-ID-Nummern
- 020175
- 02-N-0175
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Klinische Studien zur Tourette Syndrom
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Xuanwu Hospital, BeijingNoch keine RekrutierungTourett syndromChina
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PfizerZurückgezogenTourett syndromVereinigte Staaten
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China Medical University HospitalBened Biomedical Co., Ltd.RekrutierungTourett syndromTaiwan
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Bausch Health Americas, Inc.Zurückgezogen
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Fondazione I.R.C.C.S. Istituto Neurologico Carlo...Ministry of Health, ItalyAbgeschlossenTourette Syndrom | Tourett syndrom | Tourette-Störung | Gilles-de-la-Tourette-SyndromItalien
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Emalex Biosciences Inc.Psyadon PharmaAbgeschlossenTourett syndromVereinigte Staaten
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The University of Western AustraliaSir Charles Gairdner Hospital; Perron Institute for Neurological and Translational...ZurückgezogenTourett syndromAustralien
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University of FloridaBristol-Myers SquibbBeendet
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Groupe Hospitalier Pitie-SalpetriereInstitut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, FranceAbgeschlossen