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Untersuchung von Tics bei Patienten mit Tourette-Syndrom und chronischer motorischer Tic-Störung

Untersuchung von Tics bei Patienten mit Tourette-Syndrom und chronischer motorischer Tic-Störung mit [15O]H2O-PET im Wachzustand und im Schlafzustand

In dieser Studie wird untersucht, welche Bereiche des Gehirns bei Patienten mit Tourette-Syndrom und chronischen motorischen Störungen hauptsächlich an Tics beteiligt und dafür verantwortlich sind. Das Tourette-Syndrom ist eine neuropsychiatrische Störung, die durch motorische und vokale Tics gekennzeichnet ist und mit Verhaltens- und emotionalen Störungen verbunden ist, einschließlich Symptomen einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und einer Zwangsstörung. Die chronische motorische Störung hat die gleichen Merkmale wie das Tourette-Syndrom, außer dass die Patienten keine vokalen Tics haben.

Gesunde, normale Probanden und Patienten mit Tourette-Syndrom oder chronischer motorischer Tic-Störung zwischen 18 und 65 Jahren können für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit einer Anamnese sowie körperlichen und neurologischen Untersuchungen untersucht.

Die Teilnehmer werden einer Positronen-Emissions-Tomographie (PET) unterzogen, um Tics unter drei Bedingungen zu untersuchen – spontane Tics, Unterdrückung von Tics und Schlaf – um festzustellen, welche Bereiche des Gehirns für die Erzeugung von Tics verantwortlich sind. Bei diesem Verfahren wird dem Probanden H215O injiziert, eine wasserähnliche radioaktive Substanz. Eine spezielle Kamera erfasst die vom H215O emittierte Strahlung und ermöglicht so die Messung der Gehirndurchblutung. Die Probanden erhalten während des Scannens bis zu 20 Injektionen von H215O.

Die Teilnehmer werden gebeten, die ganze Nacht vor dem Test nicht zu schlafen. Vor dem Scan werden sowohl Patienten als auch Freiwilligen EEG-Elektroden auf den Kopf gesetzt, um die elektrische Aktivität ihres Gehirns aufzuzeichnen. Den Patienten werden auch EMG-Elektroden in Bereichen des Körpers platziert, in denen Tics auftreten. Ein kleiner Katheter (Plastikschlauch) wird in eine Armvene eingeführt, um die radioaktiven Tracer zu injizieren, und eine Maske wird auf das Gesicht gesetzt, um zu helfen, den Kopf während des Scannens ruhig zu halten. Die Maske hat große Öffnungen für Augen, Nase und Mund, sodass sie beim Sprechen oder Atmen nicht behindert. Der gesamte Test dauert etwa 4 Stunden. Während dieser Zeit schläft das Subjekt entweder zu Beginn oder am Ende des Scans 1,5 Stunden lang. In den anderen 2,5 Stunden werden Scans alle 10 Minuten für 1 Minute unter den verschiedenen Bedingungen der Tic-Unterdrückung oder Tic-Freisetzung durchgeführt.

An einem anderen Tag werden die Teilnehmer auch einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen, einem diagnostischen Test, der ein Magnetfeld und Radiowellen verwendet, um Bilder des Gehirns zu erzeugen. Bei diesem Verfahren liegt die Testperson ruhig auf einer Trage, die in den Scanner gefahren wird (ein schmaler Zylinder, der den Magneten enthält). ...

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die für Tics verantwortlichen Gehirnareale bei Patienten mit Tourette-Syndrom und chronischer motorischer Tic-Störung unter Verwendung von [15O]H2O zu bestimmen. Frühere Neuroimaging-Studien haben die Gehirnaktivität während Tics mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) und Positronen-Emissions-Tomographie (PET) untersucht, aber ein großer Nachteil dieser Studien lag in der Schwierigkeit, zwischen der Aktivität im Gehirn, die für die Tic-Erzeugung verantwortlich ist, zu unterscheiden Aktivität in motorischen Strukturen aufgrund von Tic-Bewegungen. Wir planen, diese Schwierigkeit in unserem Paradigma zu überwinden, indem wir zwei Ruhezustände ohne Bewegung verwenden. Einer ist ein Zustand, in dem Patienten ihre Tics unterdrücken, und der zweite ist ein Schlafzustand, in dem Tics normalerweise aufhören oder zumindest sehr selten auftreten. 23 erwachsene Patienten mit einer DSM-IV-TR (American Psychiatric Association 2000) Diagnose einer Tic-Störung und häufiger Tics werden untersucht. Diese beiden Ruhezustände werden mit einem Zustand verglichen, in dem Tics spontan auftreten dürfen. Die unterschiedliche Aktivierung von Gehirnbereichen zwischen diesen drei Zuständen sollte helfen, die Regionen des Gehirns aufzuklären/zu definieren, die für die Erzeugung von Tics verantwortlich sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

46

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN

Die Patienten haben ein klinisch dokumentiertes Tourette-Syndrom oder eine chronische motorische Tic-Störung gemäß DSM-IV-TR und eine Bewertung der Tic-Schwere anhand der Yale-Tic-Skala. Dieses Kriterium wird durch ein vorläufiges Screening in der NINDS-Ambulanz für Bewegungsstörungen festgelegt. In Bezug auf komorbide Störungen wie ADHS und OCD akzeptieren wir einen leichten Grad von ADHS und einen leichten bis mittelschweren Grad von OCD. Diese Störungen werden von einem Psychiater anhand der unten aufgeführten Skalen und Kriterien festgestellt. Um an dieser Studie teilnehmen zu können, werden die Patienten gebeten, 2 Wochen vor der Untersuchung alle Medikamente abzusetzen, die das zentrale Nervensystem beeinflussen können. Patienten, die Fluoxetin einnehmen, werden gebeten, es 4 Wochen vor der Untersuchung abzusetzen. Das Absetzen der Medikamente gegen Tourette-Syndrom oder Tics, OCD und ADHS kann zu einer Verschlechterung ihrer Symptome führen.

Alle Änderungen der Medikation des Patienten müssen zuerst mit seinem Arzt besprochen werden, und nur dieser Arzt ist für das Ausschleichen der Medikation verantwortlich.

Die Patienten werden gebeten, eine Woche vor der Studie auf Alkohol zu verzichten.

Die Patienten sind im Alter von 18 bis 65 Jahren. Die Patienten können männlich oder weiblich sein. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter werden vor der Studie einem Schwangerschaftstest und einem spezifischen Gespräch unterzogen, um sicherzustellen, dass schwangere Patientinnen nicht an der Studie teilnehmen. Die Patienten werden gebeten, eine Woche vor der Untersuchung alle Medikamente abzusetzen, die das zentrale Nervensystem (ZNS) beeinflussen können.

23 normale Kontrollen werden eingeschlossen; Die Kontrollpersonen werden in der Ambulanz für Bewegungsstörungen von NINDS untersucht und einer neurologischen und körperlichen Untersuchung unterzogen. Kontrollen mit chronischen Erkrankungen, die Einnahme von Medikamenten, die das ZNS beeinflussen, sind ausgeschlossen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN

Patienten unter 18 Jahren oder über 65 Jahren werden von der Studie ausgeschlossen. Wir schließen Patienten über 65 Jahre wegen der Möglichkeit altersbedingter neurologischer Erkrankungen wie Schlaganfall und Demenz aus.

Patienten mit MRT-Befunden, die mit Hirntumoren, Schlaganfällen, Traumata oder AVM übereinstimmen, werden ausgeschlossen.

Patienten mit anderen progressiven neurologischen Störungen als TS oder chronischen motorischen Tic-Störungen und signifikanten anderen Pathologien werden ausgeschlossen.

Patienten mit einer Vorgeschichte signifikanter medizinischer Störungen oder Patienten, die eine chronische Behandlung mit anderen Arzneimitteln benötigen, die nicht gestoppt werden kann, werden ausgeschlossen.

Patienten mit Krebs werden ausgeschlossen.

Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, werden ausgeschlossen.

Schwangere Patientinnen werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

17. April 2002

Studienabschluss

17. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. April 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

17. Februar 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tourette Syndrom

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