- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00039299
Biologische Therapie bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs
Eine Phase-I-Sicherheitsstudie von Xcellerate bei Patienten mit hormonrefraktärem Prostatakrebs
BEGRÜNDUNG: Biologische Therapien nutzen unterschiedliche Methoden, um das Immunsystem zu stimulieren und das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen. Die Behandlung der T-Zellen einer Person im Labor und die anschließende erneute Infusion kann eine stärkere Immunantwort hervorrufen und mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der T-Zelltherapie bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs, der nicht auf eine Hormontherapie angesprochen hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Sicherheit der Therapie mit aktivierten autologen T-Zellen (Xcellerate) bei Patienten mit hormonrefraktärem Prostatakrebs.
- Bestimmen Sie die Veränderung der Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA) bei Patienten, die mit dieser Therapie behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Auswirkungen auf die Knochen bei Patienten, die mit dieser Therapie behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Patienten werden einer Leukapherese unterzogen, um mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMC) zu sammeln. PBMC werden ex vivo durch Kostimulation mit monoklonalen antihumanen CD3- und antihumanen CD28-Antikörpern aktiviert und expandiert, die kovalent an superparamagnetische Mikrokügelchen (Xcellerate) gebunden sind. Xcellerate-aktivierte T-Zellen werden am Tag 0 erneut infundiert.
Die Patienten werden 4 Wochen lang wöchentlich und dann 3 Monate lang monatlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 15 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1738
- Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
Hinweise auf eine androgenunabhängige Erkrankung
- Der Patient muss zuvor eine primäre Hormontherapie erhalten haben (z. B. Orchiektomie oder Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analogon mit oder ohne Antiandrogen).
Nachgewiesene Krankheitsprogression durch einen der folgenden Punkte:
- Erhöhter PSA-Wert (mindestens 5 ng/ml), der zweimal im Abstand von mindestens einer Woche seriell vom Ausgangswert anstieg
- Mindestens 1 neue Knochenläsion im Knochenscan
- Mehr als 25 % Anstieg der Summe der Produkte der senkrechten Durchmesser aller zweidimensional messbaren Krankheitsherde
- Keine ZNS-Metastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Nicht angegeben
Performanz Status:
- ECOG 0-1
Lebenserwartung:
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch:
- Nicht angegeben
Leber:
- Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- SGPT nicht größer als das 1,5-fache des ULN
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen negativ
- Keine aktive oder chronische Hepatitis B oder C
- Keine andere Leberfunktionsstörung, die eine Studie ausschließen würde
Nieren:
- Kreatinin unter 2,0 mg/dl
- Kalzium weniger als 11 mg/dl
- Keine Nierenfunktionsstörung, die eine Studie ausschließen würde
- Keine symptomatische Hyperkalzämie
Herz-Kreislauf:
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
Pulmonal:
- Keine Lungenerkrankung, die inhalative Steroide oder Bronchodilatatoren erfordert
Andere:
- Keine Vorgeschichte von HIV 1 oder 2 oder humanem T-Zell-lymphotrophen Virus (HTLV) 1 oder 2
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Keine Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis oder Multiple Sklerose)
- Keine weiteren schwerwiegenden Funktionsstörungen des Organsystems
- Keine gastrointestinalen, neurologischen oder psychiatrischen Störungen, die eine Studie ausschließen würden
- Humaner Anti-Maus-Antikörper negativ
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Keine gleichzeitigen Wachstumsfaktoren, Interleukin, Interferone oder Zytokine
Chemotherapie:
- Keine vorherige Chemotherapie oder andere systemische Chemotherapie gegen Prostatakrebs oder andere Krebsarten
Endokrine Therapie:
- Vorheriges Aminoglutethimid erlaubt
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Flutamid-Therapie
- Mindestens 6 Wochen seit der vorherigen Behandlung mit Bicalutamid oder Nilutamid
- Die gleichzeitige Einnahme von luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormon-Agonisten sollte fortgesetzt werden
- Keine gleichzeitigen Kortikosteroide oder Dexamethason
- Keine gleichzeitigen Antiandrogene (z. B. Flutamid, Bicalutamid oder Nilutamid)
Strahlentherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen lokalen Strahlentherapie
- Keine vorherige radiopharmazeutische Therapie (z. B. Strontiumchlorid Sr 89 oder Samarium Sm 153 Lexidronam Pentanatrium)
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Vorheriges Ketoconazol oder PC-SPES erlaubt
- Mindestens eine Woche seit der vorherigen Behandlung mit Antibiotika, Antimykotika oder antiviralen Medikamenten
- Mindestens 4 Wochen seit einer anderen vorherigen systemischen Therapie gegen Prostatakrebs (außer Bisphosphonate oder Hormontherapie)
- Mindestens 6 Wochen seit früheren Prüfpräparaten oder -geräten
- Keine andere Begleittherapie für diese Krankheit
- Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Keine gleichzeitigen Bisphosphonate, es sei denn, dies wurde vor der Studie eingeleitet
- Keine gleichzeitigen immunsuppressiven Medikamente
- Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Therapien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Allan Pantuck, MD, Jonsson Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XCYTE-SPR-080011
- UCLA-0111008
- CDR0000069370 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- XCYTE-XT002
- NCI-G02-2075
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