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Biologische Therapie bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs

2. April 2013 aktualisiert von: Jonsson Comprehensive Cancer Center

Eine Phase-I-Sicherheitsstudie von Xcellerate bei Patienten mit hormonrefraktärem Prostatakrebs

BEGRÜNDUNG: Biologische Therapien nutzen unterschiedliche Methoden, um das Immunsystem zu stimulieren und das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen. Die Behandlung der T-Zellen einer Person im Labor und die anschließende erneute Infusion kann eine stärkere Immunantwort hervorrufen und mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der T-Zelltherapie bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs, der nicht auf eine Hormontherapie angesprochen hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Sicherheit der Therapie mit aktivierten autologen T-Zellen (Xcellerate) bei Patienten mit hormonrefraktärem Prostatakrebs.
  • Bestimmen Sie die Veränderung der Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA) bei Patienten, die mit dieser Therapie behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die Auswirkungen auf die Knochen bei Patienten, die mit dieser Therapie behandelt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Patienten werden einer Leukapherese unterzogen, um mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMC) zu sammeln. PBMC werden ex vivo durch Kostimulation mit monoklonalen antihumanen CD3- und antihumanen CD28-Antikörpern aktiviert und expandiert, die kovalent an superparamagnetische Mikrokügelchen (Xcellerate) gebunden sind. Xcellerate-aktivierte T-Zellen werden am Tag 0 erneut infundiert.

Die Patienten werden 4 Wochen lang wöchentlich und dann 3 Monate lang monatlich beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 15 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1738
        • Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata

    • Hinweise auf eine androgenunabhängige Erkrankung

      • Der Patient muss zuvor eine primäre Hormontherapie erhalten haben (z. B. Orchiektomie oder Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analogon mit oder ohne Antiandrogen).
      • Nachgewiesene Krankheitsprogression durch einen der folgenden Punkte:

        • Erhöhter PSA-Wert (mindestens 5 ng/ml), der zweimal im Abstand von mindestens einer Woche seriell vom Ausgangswert anstieg
        • Mindestens 1 neue Knochenläsion im Knochenscan
        • Mehr als 25 % Anstieg der Summe der Produkte der senkrechten Durchmesser aller zweidimensional messbaren Krankheitsherde
  • Keine ZNS-Metastasen

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • Nicht angegeben

Performanz Status:

  • ECOG 0-1

Lebenserwartung:

  • Mindestens 3 Monate

Hämatopoetisch:

  • Nicht angegeben

Leber:

  • Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • SGPT nicht größer als das 1,5-fache des ULN
  • Hepatitis-B-Oberflächenantigen negativ
  • Keine aktive oder chronische Hepatitis B oder C
  • Keine andere Leberfunktionsstörung, die eine Studie ausschließen würde

Nieren:

  • Kreatinin unter 2,0 mg/dl
  • Kalzium weniger als 11 mg/dl
  • Keine Nierenfunktionsstörung, die eine Studie ausschließen würde
  • Keine symptomatische Hyperkalzämie

Herz-Kreislauf:

  • Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association

Pulmonal:

  • Keine Lungenerkrankung, die inhalative Steroide oder Bronchodilatatoren erfordert

Andere:

  • Keine Vorgeschichte von HIV 1 oder 2 oder humanem T-Zell-lymphotrophen Virus (HTLV) 1 oder 2
  • Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
  • Keine Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis oder Multiple Sklerose)
  • Keine weiteren schwerwiegenden Funktionsstörungen des Organsystems
  • Keine gastrointestinalen, neurologischen oder psychiatrischen Störungen, die eine Studie ausschließen würden
  • Humaner Anti-Maus-Antikörper negativ

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Keine gleichzeitigen Wachstumsfaktoren, Interleukin, Interferone oder Zytokine

Chemotherapie:

  • Keine vorherige Chemotherapie oder andere systemische Chemotherapie gegen Prostatakrebs oder andere Krebsarten

Endokrine Therapie:

  • Vorheriges Aminoglutethimid erlaubt
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Flutamid-Therapie
  • Mindestens 6 Wochen seit der vorherigen Behandlung mit Bicalutamid oder Nilutamid
  • Die gleichzeitige Einnahme von luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormon-Agonisten sollte fortgesetzt werden
  • Keine gleichzeitigen Kortikosteroide oder Dexamethason
  • Keine gleichzeitigen Antiandrogene (z. B. Flutamid, Bicalutamid oder Nilutamid)

Strahlentherapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen lokalen Strahlentherapie
  • Keine vorherige radiopharmazeutische Therapie (z. B. Strontiumchlorid Sr 89 oder Samarium Sm 153 Lexidronam Pentanatrium)
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie

Operation:

  • Nicht angegeben

Andere:

  • Vorheriges Ketoconazol oder PC-SPES erlaubt
  • Mindestens eine Woche seit der vorherigen Behandlung mit Antibiotika, Antimykotika oder antiviralen Medikamenten
  • Mindestens 4 Wochen seit einer anderen vorherigen systemischen Therapie gegen Prostatakrebs (außer Bisphosphonate oder Hormontherapie)
  • Mindestens 6 Wochen seit früheren Prüfpräparaten oder -geräten
  • Keine andere Begleittherapie für diese Krankheit
  • Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Keine gleichzeitigen Bisphosphonate, es sei denn, dies wurde vor der Studie eingeleitet
  • Keine gleichzeitigen immunsuppressiven Medikamente
  • Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Therapien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Allan Pantuck, MD, Jonsson Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2003

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • XCYTE-SPR-080011
  • UCLA-0111008
  • CDR0000069370 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
  • XCYTE-XT002
  • NCI-G02-2075

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur therapeutische autologe Lymphozyten

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