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Carboplatin und Etoposid mit oder ohne Oblimersen-Natrium bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium

11. Januar 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine randomisierte Phase-II-Studie zu Carboplatin und Etoposid mit oder ohne G3139 (NSC Nr. 683428, IND Nr. 58842) bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Carboplatin und Etoposid mit oder ohne Oblimersen-Natrium bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium wirken. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Carboplatin und Etoposid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Biologische Therapien wie Oblimersen-Natrium können das Immunsystem auf unterschiedliche Weise stimulieren und das Wachstum von Krebszellen stoppen. Die Verabreichung von Carboplatin und Etoposid zusammen mit Oblimersen-Natrium kann Tumorzellen nicht abtöten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung des Prozentsatzes von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium, die mit G3139 (Natriumoblimersen), Carboplatin und Etoposid behandelt wurden und länger als 12 Monate leben.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Ansprechrate von Patienten, die mit G3139, Carboplatin und Etoposid behandelt wurden.

II. Bewertung der Toxizität der Kombination aus G3139, Carboplatin und Etoposid.

III. Vergleich der beobachteten Toxizität mit der beobachteten Toxizität in einer Kohorte von Patienten, die nur mit Carboplatin und Etoposid behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

ARM I: Die Patienten erhalten Oblimersen-Natrium kontinuierlich intravenös (IV) an den Tagen 1-8, Carboplatin IV über 30 Minuten an Tag 6 und Etoposid IV über 60 Minuten an den Tagen 6-8. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM II: Die Patienten erhalten Carboplatin IV über 30 Minuten an Tag 1 und Etoposid IV über 60 Minuten an den Tagen 1-3. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate und dann 2 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60606
        • Cancer and Leukemia Group B

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch dokumentiertes kleinzelliges Bronchuskarzinom haben; diejenigen, die für eine kombinierte Modalitätstherapie mit Chemotherapie und Bestrahlung in Betracht gezogen werden, sind NICHT für diese Studie geeignet
  • Die umfassende Krankheitsklassifikation für dieses Protokoll umfasst alle Patienten mit Krankheitsherden, die nicht als begrenztes Stadium definiert sind; Die Kategorie der Erkrankung im begrenzten Stadium umfasst Patienten mit einer Erkrankung, die auf einen Hemithorax beschränkt ist, mit regionalen Lymphknotenmetastasen, einschließlich hilärer, ipsilateraler und kontralateraler mediastinaler und/oder ipsilateraler supraklavikulärer Lymphknoten; Patienten mit ausgedehnter Erkrankung sind als solche Patienten mit extrathorakaler metastatischer Erkrankung, malignem Pleuraerguss, bilateraler oder kontralateraler supraklavikulärer Adenopathie oder kontralateraler Hilus-Adenopathie definiert
  • Keine vorangegangene Chemotherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC)
  • Die Strahlentherapie muss mindestens 1 Woche vor Beginn der Protokolltherapie abgeschlossen sein
  • Eine messbare Erkrankung ist definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann; der längste Durchmesser der Läsion muss >= 20 mm bei konventionellen Techniken oder >= 10 mm bei Spiral-Computertomographie (CT) sein; Zu den Läsionen, die nicht als messbar gelten, gehören:

    • Knochenläsionen
    • Leptomeningeale Krankheit
    • Aszites
    • Pleura-/Perikarderguss
    • Bauchmassen, die nicht bestätigt und durch bildgebende Verfahren verfolgt werden
    • Zystische Läsionen
    • Tumorläsionen in einem zuvor bestrahlten Bereich
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Nicht schwanger und nicht stillend
  • Keine Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS); Patienten mit ZNS-Metastasen kommen in Frage, wenn sie eine ZNS-Strahlentherapie abgeschlossen haben, falls klinisch indiziert, und sich vor der Aufnahme innerhalb von mindestens einer Woche nach Abschluss der Bestrahlung von der Toxizität der Strahlentherapie erholt haben
  • Keine Erkrankungen wie unkontrollierte Infektion (einschließlich Human Immunodeficiency Virus [HIV]), psychiatrische Erkrankung, die den Patienten daran hindern würde, seine Einverständniserklärung abzugeben, unkontrollierter Diabetes mellitus oder Herzerkrankungen, die nach Ansicht des behandelnden Arztes dieses Protokoll unangemessen machen würden gefährlich für den Patienten
  • Keine Patienten mit einer „aktuell aktiven“ zweiten bösartigen Erkrankung außer Hautkrebs ohne Melanom; Patienten werden nicht als Patienten mit einer „derzeit aktiven“ bösartigen Erkrankung angesehen, wenn sie die Therapie abgeschlossen haben und nach Einschätzung ihres Arztes ein Rückfallrisiko von weniger als 30 % aufweisen
  • Granulozyten >= 1.500/ul
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/ul
  • Bilirubin innerhalb normaler Grenzen
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) = < 2,5 x Obergrenzen des Normalwerts
  • Prothrombinzeit (PT) = < 1,5 x Obergrenzen des Normalwerts
  • Partielle Thromboplastinzeit (PTT) = < 1,5 x Obergrenzen des Normalwerts
  • Kreatinin = < 2 mg/dl oder Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (Oblimersen-Natrium, Carboplatin und Etoposid)
Die Patienten erhalten Oblimersen-Natrium i.v. kontinuierlich an den Tagen 1-8, Carboplatin i.v. über 30 Minuten an Tag 6 und Etoposid i.v. über 60 Minuten an den Tagen 6-8. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • augmerosen
  • G3139
  • G3139 bcl-2 Antisense-Oligodesoxynukleotid
  • Genasense
Gegeben IV
Andere Namen:
  • EPEG
  • VP-16
  • VP-16-213
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Carboplat
  • CBDCA
  • JM-8
  • Paraplatin
  • Paraplat
Aktiver Komparator: Arm II (Carboplatin und Etoposid)
Die Patienten erhalten Carboplatin IV über 30 Minuten an Tag 1 und Etoposid IV über 60 Minuten an den Tagen 1-3. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • EPEG
  • VP-16
  • VP-16-213
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Carboplat
  • CBDCA
  • JM-8
  • Paraplatin
  • Paraplat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die länger als 12 Monate leben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Kaplan-Meier-Kurven werden verwendet, um das Gesamtüberleben und das ausfallfreie Überleben zu beschreiben.
Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz einer Grad-4-Neutropenie oder Thrombozytopenie im Zusammenhang mit der Verabreichung von Oblimersen-Natrium, bewertet anhand der Common Toxicity Criteria (CTC) Version 2.X
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die Häufigkeit des Auftretens von Toxizität wird nach dem schwerwiegendsten Auftreten tabellarisch aufgeführt.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ravi Salgia, Cancer and Leukemia Group B

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oblimersen-Natrium

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