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Erlotinib bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs (OSI-774)

Eine pharmakokinetische und biologische Korrelationsstudie der Phase II von OSI-774, einem EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor, bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom

BEGRÜNDUNG: Erlotinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es die für das Tumorzellwachstum notwendigen Enzyme blockiert.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Erlotinib bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Antitumoraktivität von Erlotinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom.
  • Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit dieses Arzneimittels im Hinblick auf das Toxizitätsprofil bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die biologische Aktivität dieses Arzneimittels im Hinblick auf das frühe Fortschreiten der Krankheit, das progressionsfreie Überleben, die 12-Monats-Überlebensrate und das Gesamtüberleben bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Pharmakodynamik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
  • Analysieren Sie die Postrezeptoreffekte der Hemmung der epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosinase-Kinase durch dieses Medikament auf Zellzyklus, Apoptose und Angiogenese in Tumorbiopsien dieser Patienten.
  • Korrelieren Sie Veränderungen in biologischen Messungen mit Ergebnisindizes bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Erlotinib. Die Kurse werden 52 Wochen lang alle 4 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten werden alle 2 Monate beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 8–10 Monaten werden insgesamt 19–40 Patienten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • University of Texas Health Science Center San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss die histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms (RCC) vorliegen. Papilläres RCC ist nur zulässig, wenn immunhistochemischer Nachweis einer starken (2-3+) EGFR-Expression vorliegt.
  • Wiederkehrende oder refraktäre Erkrankung gegenüber einer IL-2- oder IFN-basierten Therapie oder Neudiagnose bei zuvor unbehandelten Patienten, die nicht für eine IL-2-basierte Behandlung geeignet sind
  • Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit >20 mm mit herkömmlichen Techniken oder mit >10 mm mit Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann.
  • Eine vorherige Nephrektomie oder Resektion metastatischer Läsionen ist zulässig, wenn eine vollständige chirurgische Genesung eingetreten ist.
  • Alter > 18 Jahre Da derzeit keine Daten zur Dosierung oder zu unerwünschten Ereignissen bei der Anwendung von OSI-774 bei Patienten unter 18 Jahren vorliegen, sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen jedoch gegebenenfalls für zukünftige pädiatrische Einzelwirkstoffstudien in Frage.
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  • ECOG-Leistungsstatus von 0,1 oder 2 oder Karnofsky >60 %
  • Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:

Hämatopoetisch

  1. Absolute Neutrophilenzahl mindestens ≥ 1.500/ul
  2. Thrombozytenzahl ≥ 100.000/ul
  3. Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl, gleichzeitige Einnahme von Erythropoetin zulässig. Leber

A. Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen b. AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts (≤ 5-fache ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind) Nieren

A. Serumkreatinin ≤ 1,5-faches ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 Kalzium

A. Korrigierter Kalziumwert < 12,0 mg/dl, begleitende hypokalzämische Mittel zulässig

  • Es wird weiterhin eine umfassende unterstützende und palliative Pflege bereitgestellt, um Anzeichen und Symptome zu lindern, die bereits vorhanden waren oder während der Studie auftreten könnten und die die Ziele der Studie nicht beeinträchtigen. Der Einsatz von Erythropoietin und Biphosphonaten ist erlaubt.
  • Patienten müssen über Tumorblöcke für die EGFR-Expressionsanalyse verfügen, um für die Behandlung in dieser Studie in Frage zu kommen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte aktiver bösartiger Erkrankungen (außer RCC) in den letzten 3 Jahren, außer nicht melanomatösem Hautkrebs oder In-situ-Brustkrebs oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs.
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen werden von dieser klinischen Studie ausgeschlossen, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse erschweren würde.
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studienbeginn eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Arzneimitteln erholt haben, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  • Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie OSI-774 zurückzuführen sind.
  • Vorherige Behandlung mit EGFR-Targeting-Therapien.
  • Unfähigkeit, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Größere Operation oder schwere traumatische Verletzung, die innerhalb von 21 Tagen vor der Behandlung auftritt.
  • Anamnesebedingte Anomalien der Hornhaut (z. B. Syndrom des trockenen Auges, Sjögren-Syndrom), angeborene Anomalien (z. B. Fuchs-Dystrophie), abnormale Spaltlampenuntersuchung unter Verwendung eines lebenswichtigen Farbstoffs (z. B. Fluorescein, Bengalrose) und/oder eine Anomalie Hornhautempfindlichkeitstest (Schirmer-Test oder ähnlicher Tränenproduktionstest).
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die dazu führen, dass orale Medikamente nicht eingenommen werden können oder eine intravenöse Ernährung erforderlich ist, frühere chirurgische Eingriffe, die die Resorption beeinträchtigen, oder eine aktive Magengeschwürerkrankung.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da OSI-774 ein Inhibitor des epidermalen Wachstumsfaktors mit potenziell teratogenen oder abortiven Wirkungen ist, basierend auf den Daten, die darauf hindeuten, dass die EGFR-Expression für die normale Organentwicklung wichtig ist. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme auch einer adäquaten Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Da nach der Behandlung der Mutter mit OSI-774 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit OSI-774 behandelt wird.
  • Da bei Patienten mit Immunschwäche bei Behandlung mit einer marksuppressiven Therapie ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen besteht, sind HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit OSI-774 von der Studie ausgeschlossen. Bei Patienten, die bei Bedarf eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden entsprechende Studien durchgeführt.
  • Einverständniserklärung – Ohne eine schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung werden keine studienspezifischen Verfahren durchgeführt. Patienten, die nicht die Fähigkeit zum Verstehen oder die Bereitschaft zur Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung nachweisen, sind von der Studienteilnahme ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OSI-774
OSI-774 ist ein oral wirksamer, wirksamer und selektiver Inhibitor der Tyrosinkinase des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Antitumoraktivität nach Einnahme von OSI-774.
Zeitfenster: Krankheitsverlauf oder 52 Wochen Dauer
Die Antitumoraktivität wird mit herkömmlichen Techniken wie CT, MRT oder Röntgen gemessen. Scans werden zu Studienbeginn durchgeführt und dann alle zwei Monate auf Ansprechen ausgewertet. Alle Tumormaße müssen in Millimetern (oder Dezimalbruchteilen von Zentimetern) aufgezeichnet werden.
Krankheitsverlauf oder 52 Wochen Dauer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Anthony W. Tolcher, MD, University of Texas Health Science Center San Antonio
  • Hauptermittler: Alain Mita, MD, Cedar Sinai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenkrebs

Klinische Studien zur OSI-774

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