- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00049218
Chemotherapie gefolgt von einer Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
Eine Phase-I-II-Studie mit dendritischen Zellen, die mit einem adenoviralen Vektor transduziert wurden, der das p53-Gen enthält, um Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium nach Standard-Chemotherapie zu immunisieren
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Impfstoffe, die aus einem gentechnisch veränderten Virus hergestellt werden, können den Körper dazu veranlassen, eine Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten. Durch die Kombination einer Impftherapie mit einer Chemotherapie können möglicherweise mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Chemotherapie, gefolgt von einer Adenovirus-p53-Impfstofftherapie bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis des autologen Impfstoffs gegen dendritische Zelladenoviren p53, der nach einer Standardchemotherapie bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium verabreicht wird.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Entwicklung einer Anti-p53-spezifischen Immunantwort bei diesen Patienten nach der Behandlung mit diesem Regime.
- Bestimmen Sie die Tumoransprechrate, die Zeit bis zur Progression und das Gesamtüberleben der mit diesem Regime behandelten Patienten.
- Bestimmen Sie die Häufigkeit von Anti-Adenovirus-Immunreaktionen bei diesen Patienten nach der Behandlung mit diesem Regime.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie des autologen Impfstoffs gegen dendritische Zelladenoviren p53.
Die Patienten werden einer Leukapherese unterzogen und dendritische Zellen werden kultiviert. Adenoviren, die p53-Genpartikel tragen, werden den dendritischen Zellen zugesetzt, um den Impfstoff herzustellen. Die Leukapherese wird vor der Chemotherapie oder 8 Wochen nach der letzten Chemotherapiedosis durchgeführt, wenn der Patient bereits mit der Chemotherapie begonnen hat.
Die Patienten erhalten vor der Impfung eine Standardchemotherapie. Die empfohlene Therapie ist Carboplatin IV über 1 Stunde am ersten Tag und Etoposid IV über 1 Stunde an den Tagen 1–3. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten mit fortschreitender Erkrankung (PD) 6 Wochen nach der Chemotherapie werden aus der Studie ausgeschlossen.
Die Patienten werden am 140. Tag und danach alle 3 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Insgesamt werden 43–58 Patienten (3–18 für Phase I und 40 für Phase II) innerhalb von 3 Jahren für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612-9497
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs
- Ausgedehntes Krankheitsstadium
- Messbare Krankheit
- Keine unkontrollierte Metastasierung im Zentralnervensystem (ZNS).
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Weißes Blutbild (WBC) größer als 3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
- Hämatokrit größer als 25 %
Leber
- Bilirubin weniger als 2,0 mg/dl
Nieren
- Kreatinin unter 2,0 mg/dl
Immunologisch
- HIV-negativ
- Keine ernsthafte anhaltende Infektion
- Keine vorbestehende Immunschwäche
- Keine bekannte vorbestehende Autoimmunerkrankung
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für 6 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Steroideinnahme (vor der Impfung)
- Keine gleichzeitigen chronischen Steroide (während der Impfung)
Strahlentherapie
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie (vor der Impfung)
Operation
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Impfstoffverwaltung
• Phase I: Ab 9 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie erhalten die Patienten an den Tagen 1, 14 und 28 subkutan (SC) einen autologen Impfstoff gegen dendritische Zelladenoviren p53. Patienten ohne Parkinson-Krankheit können sich am 49. Tag einer wiederholten Leukapherese unterziehen. Patienten erhalten an den Tagen 56, 84 und 112 erneut einen SC-Impfstoff, wenn kein Fortschreiten der Krankheit oder keine inakzeptable Toxizität vorliegt. Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen des autologen Impfstoffs gegen dendritische Zelladenoviren p53, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der mindestens 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität erfahren. • Phase II: Die Patienten erhalten einen autologen Impfstoff gegen dendritische Zelladenoviren p53 mit der in Phase I festgelegten MTD. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toxizitätsrate des Ad-p53 DC-Impfstoffs
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Bewertung der Toxizität des Ad-p53-Impfstoffs gegen dendritische Zellen (DC).
Obwohl vom Ad-p53-Impfstoff keine Toxizität zu erwarten ist, kann es zu unvorhergesehenen Nebenwirkungen kommen.
Die Patienten werden auf Toxizität überwacht, insbesondere auf Anzeichen einer Autoimmunität.
Ein vollständiges Blutbild (CBCs) zur Überwachung auf hämatologische Toxizität, Serumkreatinin zur Überwachung auf Nierentoxizität, Leberfunktionstests (LFTs) zur Überwachung auf Lebertoxizität und eine standardmäßige klinische Toxizität werden während des gesamten Impfzeitraums alle zwei Wochen durchgeführt.
Darüber hinaus werden monatlich eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung durchgeführt.
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Scott J. Antonia, M.D., Ph.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Carboplatin
- Etoposid
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-13427
- 0205-538 (Andere Kennung: OBA)
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