- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00053001
Thalidomid und Epoetin Alfa bei der Behandlung von Anämie bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom
Eine Phase-II-Studie zur Wirksamkeit von Thalomid (Thalidomid) in Kombination mit Procrit (Erythropoietin) zur Behandlung von Anämie bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit niedrigem und mittlerem Risiko-1 (IPSS-Score kleiner oder gleich 1,5).
BEGRÜNDUNG: Thalidomid kann das Wachstum von Krebszellen stoppen oder verlangsamen. Epoetin alfa kann die Bildung roter Blutkörperchen stimulieren. Die Kombination von Thalidomid mit Epoetin alfa kann die Anämie verbessern, die Notwendigkeit von Bluttransfusionen verringern und die Lebensqualität von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom verbessern.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Thalidomid mit Epoetin alfa bei der Behandlung von Anämie bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie, ob die Kombination von Epoetin alfa und Thalidomid die Anämie verbessert und/oder die Notwendigkeit einer Erythrozytentransfusion bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen mit niedrigem oder mittlerem Risiko verringert.
- Bestimmen Sie, ob dieses Regime die Morphologie und Zytogenetik des Knochenmarks verbessert, den natürlichen Krankheitsverlauf verändert und die Häufigkeit der leukämischen Transformation bei diesen Patienten reduziert.
- Bewerten Sie, ob dieses Regime pathophysiologische Parameter (z. B. Apoptose, Tumornekrosefaktor-Alpha-Konzentration, Mikrogefäßdichte, vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor und zytotoxische T-Lymphozyten) im Knochenmark dieser Patienten verbessert.
- Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Epoetin alfa subkutan (s.c.) einmal wöchentlich über 8 Wochen. Nach 8 Wochen erhalten Patienten, die nicht auf Epoetin alfa allein ansprechen, oral Thalidomid einmal täglich zusätzlich zu Epoetin alfa SC einmal wöchentlich für maximal 24 Wochen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 2 Jahren werden insgesamt 30-40 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- UMASS Memorial Cancer Center - University Campus
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01608
- Fallon Clinic at Worcester Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose myelodysplastischer Syndrome
- Neu diagnostiziertes OR
- Eine vorherige Behandlung war erfolglos, einschließlich einer Behandlung mit Chemotherapie
- Punktzahl des internationalen prognostischen Bewertungssystems nicht höher als 1,5
- Hämoglobin nicht mehr als 10 g/dL (nicht transfundiert) UND/ODER
- In den letzten 6 Wochen mindestens 3 Einheiten Erythrozytenkonzentrat wegen symptomatischer Anämie erhalten
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- Über 21
Performanz Status
- Karnofsky 70-100%
Lebenserwartung
- Mindestens 6 Monate
Hämatopoetisch
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Blutungsstörung
Leber
- Bilirubin unter 2 mg/dL
- ALT/AST weniger als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts
Nieren
- Kreatinin unter 1,5 mg/dL
Herz-Kreislauf
- Keine vorherige klinisch signifikante Herzerkrankung
- Kein unkontrollierter Bluthochdruck
Keine aktuelle thromboembolische Erkrankung (z. B. tiefe Venenthrombose)
- Frühere thromboembolische Ereignisse sind zulässig, sofern das Ereignis mindestens 6 Wochen vor der Studie aufgetreten ist und der Patient Antikoagulanzien erhält und klinisch stabil ist
Lungen
- Keine instabile Lungenerkrankung
- Keine kürzliche Lungenembolie
- Keine aktive Lungeninfektion
Neurologische
- Keine vorbestehende periphere Neuropathie größer als Grad 2
- Kein anhaltendes neurologisches Defizit
- Keine Epilepsie
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen mindestens 4 Wochen vor, während und mindestens 4 Wochen nach Abschluss der Studie 2 wirksame Verhütungsmethoden (darunter 1 hochwirksame Methode) anwenden
- Keine aktive Infektion
- Keine gleichzeitige Erkrankung, die die Toxizität verschleiern oder den Arzneimittelstoffwechsel gefährlich verändern würde
- Keine andere schwerwiegende Begleiterkrankung
- Kein unkontrollierter Diabetes mellitus
- Keine andere maligne Erkrankung (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn in vollständiger Remission und ohne Therapie dieser Erkrankung für mehr als 1 Jahr
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber aus Säugetierzellen gewonnenen Produkten oder Humanalbumin
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Mindestens 4-6 Wochen seit vorheriger Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Klinische Reaktion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Laszlo Leb, MD, Fallon Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Anämie
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Hämatitik
- Thalidomid
- Epoetin Alfa
Andere Studien-ID-Nummern
- FALLON-PR01-09-010
- CDR0000258753 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- CELGENE-PR01-09-010
- ORTHO-PR01-09-010
- FALLON-757
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