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Chemotherapie und Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Kindern mit Krebs des Zentralnervensystems

25. Februar 2011 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Hochdosiertes Carboplatin in Kombination mit oralem VP-16 bei der Behandlung von ZNS-Malignitäten bei Kindern

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination einer Chemotherapie mit einer peripheren Stammzelltransplantation kann es dem Arzt ermöglichen, höhere Dosen von Chemotherapeutika zu verabreichen und mehr Tumorzellen abzutöten.

ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Chemotherapie mit peripherer Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Kindern mit Krebs des Zentralnervensystems.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Machbarkeit der Verabreichung eines ambulanten Protokolls, das hochdosiertes Carboplatin mit autologer Stammzellunterstützung und Etoposid bei pädiatrischen Patienten mit primären bösartigen Erkrankungen des Zentralnervensystems umfasst.
  • Bestimmen Sie die maximal verträgliche Carboplatin-Dosis, wenn diese Patienten in diesem Schema verabreicht werden.
  • Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosissteigerungsstudie von Carboplatin.

Die Patienten erhalten 6 Tage lang einmal täglich Filgrastim (G-CSF) IV, gefolgt von maximal 5 Apheresesitzungen. Wenn die angestrebte Anzahl peripherer Blutstammzellen nicht erreicht wird, erhalten einige Patienten G-CSF und werden nach einer zweiwöchigen Pause wie oben beschrieben einer Apherese unterzogen.

Mindestens 3 Tage nach Abschluss der G-CSF-Therapie erhalten die Patienten an Tag 1 über 1 Stunde lang hochdosiertes Carboplatin IV, an Tag 3 eine Stammzellreinfusion, an den Tagen 4–18 und 43–61 subkutan G-CSF sowie orales Etoposid 3 mal täglich an den Tagen 21-42. Die Behandlung wird für maximal 4 Zyklen fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Carboplatin-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Die Patienten werden ein Jahr lang monatlich und danach jährlich beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 3-15 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • St. Louis Children's Hospital
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
        • Roswell Park Cancer Institute
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas - MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigte primäre Malignität des Zentralnervensystems
  • Wiederkehrende, anhaltende oder fortschreitende Erkrankung nach mindestens einer vorherigen Erstlinientherapie

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 18 Jahre und jünger bei der Erstdiagnose

Performanz Status

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung

  • Mindestens 8 Wochen

Hämatopoetisch

  • Absolute Neutrophilenzahl größer als 750/mm^3
  • WBC größer als 2.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
  • Keine zugrunde liegende Myelodysplasie, Stammzellstörung oder andere inhärente hämatologische Synthesedefekte

Leber

  • Leberfunktionstests weniger als 2-mal normal ODER
  • Keine aktive Hepatitis durch Leberbiopsie
  • Bilirubin weniger als 1,5 mg/dl

Nieren

  • Glomeruläre Filtrationsrate größer als 60 ml/min laut Radionukleotid-Assay

Herz-Kreislauf

  • Auswurfanteil mindestens 45 %

Pulmonal

  • Klinisch normale Lungenfunktion (Patienten unter 5 Jahren)
  • FEV_1 und FVC mindestens 50 % (Patienten über 5 Jahre) ODER
  • Arterielles Blutgas normal und DLCO größer als 50 %

Andere

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine Mukositis oder Schleimhautinfektion
  • HIV-negativ

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Nicht angegeben

Chemotherapie

  • Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen systemischen zytotoxischen Chemotherapie

Endokrine Therapie

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie

  • Mindestens 6 Monate seit der vorherigen Strahlentherapie des Beckens oder der Wirbelsäule

Operation

  • Nicht angegeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Barbara Jean Bambach, MD, Roswell Park Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. März 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000269284
  • RPCI-DS-00-03

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