- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00053963
FR901228 bei der Behandlung von Kindern mit refraktären oder wiederkehrenden soliden Tumoren oder Leukämie
EINE PHASE-I-STUDIE ZU DEPSIPEPTID (NSC#630176, IND# 51810) BEI PÄDIATRISCHEN PATIENTEN MIT REFRAKTÄREN FESTEN TUMOREN UND LEUKÄMIEN
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch
- Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter
- Wiederkehrendes Ependymom im Kindesalter
- Chronische myeloische Leukämie im Kindesalter
- Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie im Kindesalter
- Rezidivierende chronische myeloische Leukämie
- Refraktäre chronische lymphatische Leukämie
- Blastische Phase der chronischen myeloischen Leukämie
- Chorioideus-Plexus-Tumor im Kindesalter
- Kraniopharyngeom im Kindesalter
- Meningeom Grad I im Kindesalter
- Meningeom Grad II im Kindesalter
- Grad-III-Meningiom im Kindesalter
- Hochgradiges zerebrales Astrozytom im Kindesalter
- Infratentorielles Ependymom im Kindesalter
- Niedriggradiges zerebrales Astrozytom im Kindesalter
- Supratentorielles Ependymom im Kindesalter
- Rezidivierende Hirnstammgliome im Kindesalter
- Rezidivierendes zerebelläres Astrozytom im Kindesalter
- Rezidivierendes zerebrales Astrozytom im Kindesalter
- Rezidivierender supratentorieller primitiver neuroektodermaler Tumor im Kindesalter
- Rezidivierender Sehweg im Kindesalter und hypothalamisches Gliom
- Keimzelltumor des zentralen Nervensystems im Kindesalter
- Neubildung des Rückenmarks im Kindesalter
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von FR901228 (Depsipeptid) bei pädiatrischen Patienten mit refraktären oder rezidivierenden soliden Tumoren.
II. Bestimmen Sie die dosislimitierenden toxischen Wirkungen dieses Arzneimittels bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten. IV. Beurteilen Sie die Verträglichkeit dieses Arzneimittels am MTD des soliden Tumors bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierender Leukämie.
V. Bestimmen Sie vorläufig die Antitumoraktivität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie zur Dosissteigerung.
Die Patienten erhalten FR901228 (Depsipeptid) IV über 4 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3–6 Patienten mit soliden Tumoren erhalten steigende Dosen von FR901228, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Kohorten von 3 Patienten (insgesamt 6 Patienten) mit Leukämie erhalten FR901228 wie oben am MTD.
Die Patienten werden auf ihr Überleben hin beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Arcadia, California, Vereinigte Staaten, 91006-3776
- Children's Oncology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigte Malignität
- Extrakranielle solide Tumoren oder Hirntumoren*
Die Diagnose einer Leukämie ist zulässig, nachdem die maximal verträgliche Dosis bestimmt wurde, einschließlich einer der folgenden:
- Akute lymphatische Leukämie
- Akute myeloische Leukämie
- Chronische myeloische Leukämie in der Explosionskrise
- Die Krankheit muss gegenüber einer konventionellen Therapie refraktär sein, andernfalls gibt es keine wirksame konventionelle Therapie
- ZNS-Tumoren, die zu neurologischen Defiziten führen, müssen vor Studienbeginn zwei Wochen lang stabil sein
- Leistungsstatus - Karnofsky 60-100 % (über 10 Jahre alt)
- Leistungsstatus – Lansky 60–100 % (10 Jahre und jünger)
- Mindestens 8 Wochen
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.000/mm^3 (für Patienten mit soliden Tumoren ohne Knochenmarksbeteiligung)
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3 (für Patienten mit soliden Tumoren ohne Knochenmarksbeteiligung; Thrombozytentransfusion unabhängig) ODER 20.000/mm^3 (für Leukämiepatienten; Thrombozytentransfusion erlaubt)
- Hämoglobin mindestens 8,0 g/dl (Erythrozytentransfusionen erlaubt)
- Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT nicht größer als das 5-fache des ULN
- Albumin mindestens 2 g/dl
- Glomeruläre Filtrationsrate mindestens 70 ml/min
Kreatinin basierend auf dem Alter wie folgt:
- Nicht mehr als 0,8 mg/dl (für Patienten unter 5 Jahren)
- Nicht mehr als 1,0 mg/dl (für Patienten im Alter von 6 bis 10 Jahren)
- Nicht mehr als 1,2 mg/dl (für Patienten im Alter von 11 bis 15 Jahren)
- Nicht mehr als 1,5 mg/dl (für Patienten über 15 Jahre)
- Kalzium normal (mit oder ohne Ergänzung)
- Verkürzungsfraktion mindestens 27 % laut Echokardiogramm ODER Ejektionsfraktion mindestens 50 % laut MUGA
- Keine symptomatische Herzinsuffizienz
- Keine unkontrollierten Herzrhythmusstörungen
- QTc weniger als 450 ms
- Keine Hinweise auf Ruhedyspnoe
- Keine Belastungsunverträglichkeit
- Pulsoximetrie größer als 94 %
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für einen Monat nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Magnesium und Kalium normal (mit oder ohne Ergänzung)
- Keine unkontrollierten Anfallsleiden
- Keine unkontrollierte Infektion
- Keine Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Keine Anfallsleiden, sofern nicht gut kontrolliert und keine enzyminduzierenden Antikonvulsiva eingenommen werden
- Mindestens eine Woche seit den vorherigen Wachstumsfaktoren
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen biologischen Therapie oder Immuntherapie und genesen
- Mindestens 6 Monate seit der vorherigen allogenen Stammzelltransplantation
- Keine gleichzeitigen routinemäßigen prophylaktischen Wachstumsfaktoren
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen myelosuppressiven Chemotherapie (4 Wochen bei Nitrosoharnstoffen) und genesen
- Kein früheres FR901228 (Depsipeptid)
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie gegen Krebs
- Die gleichzeitige Anwendung von Dexamethason bei ZNS-Tumoren ist zulässig, wenn mindestens eine Woche vor Studienbeginn eine stabile oder abnehmende Dosis eingenommen wird
- Von einer früheren Strahlentherapie erholt
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger lokaler palliativer Strahlentherapie (kleiner Port)
- Mindestens 6 Monate seit der vorherigen kraniospinalen Strahlentherapie oder Strahlentherapie von mindestens 50 % des Beckens
- Mindestens 6 Wochen seit einer früheren erheblichen Knochenmarksbestrahlung
- Mehr als eine Auswaschphase von mehr als 5 Halbwertszeiten seit der vorherigen Behandlung und keine gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die mit einer Verlängerung des QTc-Intervalls einhergingen
- Keine gleichzeitigen enzyminduzierenden Antikonvulsiva
- Kein gleichzeitiges Hydrochlorothiazid
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten FR901228 (Depsipeptid) IV über 4 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
MTD, definiert als die Dosis, bei der weniger als ein Drittel der Patienten eine DLT erleiden, bewertet gemäß NCI CTC Version 2.0
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Bis zu 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maryam Fouladi, Children's Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neoplastische Prozesse
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Knochenerkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, B-Zell
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Zelltransformation, Neoplastik
- Karzinogenese
- Meningeale Neubildungen
- Knochenneoplasmen
- Hirnventrikel-Neubildungen
- Neubildungen
- Glioblastom
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Wiederauftreten
- Gliom
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Ependymom
- Medulloblastom
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Astrozytom
- Explosionskrise
- Meningiom
- Neuroektodermale Tumoren
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neubildungen des Rückenmarks
- Kraniopharyngeom
- Adamantinom
- Neoplasien des Plexus choroideus
- Antineoplastische Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Romidepsin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-01803
- U01CA097452 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- ADVL0212
- CDR0000269671 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Romidepsin
-
CelgeneAbgeschlossenKarzinom, Nierenzelle | ProstataneoplasmenVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
-
CelgeneAbgeschlossenKarzinom, Nierenzelle | Neoplasma MetastasierungVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetNeubildungen | Mycosis fungoides | Kutanes T-Zell-LymphomVereinigte Staaten
-
University of ChicagoNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenEierstockkrebsVereinigte Staaten
-
CelgeneCelgene CorporationAbgeschlossenKutanes T-Zell-LymphomVereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Polen, Russische Föderation, Vereinigtes Königreich
-
The Lymphoma Academic Research OrganisationAbgeschlossenPeripheres T-Zell-LymphomSpanien, Frankreich, Korea, Republik von, Italien, Deutschland, Singapur, Belgien, Portugal
-
The Lymphoma Academic Research OrganisationAbgeschlossenPeripheres T-Zell-LymphomFrankreich
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesINSERM SC10-US19RekrutierungHIV-1-Infektion, Subtyp bBelgien, Frankreich
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
-
University of Texas Southwestern Medical CenterGenentech, Inc.; CelgeneAbgeschlossenLungenkrebs | Metastasierender KrebsVereinigte Staaten