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FR901228 bei der Behandlung von Kindern mit refraktären oder wiederkehrenden soliden Tumoren oder Leukämie

15. Januar 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

EINE PHASE-I-STUDIE ZU DEPSIPEPTID (NSC#630176, IND# 51810) BEI PÄDIATRISCHEN PATIENTEN MIT REFRAKTÄREN FESTEN TUMOREN UND LEUKÄMIEN

In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von FR901228 bei der Behandlung von Kindern mit refraktären oder wiederkehrenden soliden Tumoren oder Leukämie untersucht. Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Krebszellen, sodass diese entweder nicht mehr wachsen oder absterben

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von FR901228 (Depsipeptid) bei pädiatrischen Patienten mit refraktären oder rezidivierenden soliden Tumoren.

II. Bestimmen Sie die dosislimitierenden toxischen Wirkungen dieses Arzneimittels bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten. IV. Beurteilen Sie die Verträglichkeit dieses Arzneimittels am MTD des soliden Tumors bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierender Leukämie.

V. Bestimmen Sie vorläufig die Antitumoraktivität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie zur Dosissteigerung.

Die Patienten erhalten FR901228 (Depsipeptid) IV über 4 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 3–6 Patienten mit soliden Tumoren erhalten steigende Dosen von FR901228, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Kohorten von 3 Patienten (insgesamt 6 Patienten) mit Leukämie erhalten FR901228 wie oben am MTD.

Die Patienten werden auf ihr Überleben hin beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Arcadia, California, Vereinigte Staaten, 91006-3776
        • Children's Oncology Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte Malignität

    • Extrakranielle solide Tumoren oder Hirntumoren*
    • Die Diagnose einer Leukämie ist zulässig, nachdem die maximal verträgliche Dosis bestimmt wurde, einschließlich einer der folgenden:

      • Akute lymphatische Leukämie
      • Akute myeloische Leukämie
      • Chronische myeloische Leukämie in der Explosionskrise
  • Die Krankheit muss gegenüber einer konventionellen Therapie refraktär sein, andernfalls gibt es keine wirksame konventionelle Therapie
  • ZNS-Tumoren, die zu neurologischen Defiziten führen, müssen vor Studienbeginn zwei Wochen lang stabil sein
  • Leistungsstatus - Karnofsky 60-100 % (über 10 Jahre alt)
  • Leistungsstatus – Lansky 60–100 % (10 Jahre und jünger)
  • Mindestens 8 Wochen
  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.000/mm^3 (für Patienten mit soliden Tumoren ohne Knochenmarksbeteiligung)
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3 (für Patienten mit soliden Tumoren ohne Knochenmarksbeteiligung; Thrombozytentransfusion unabhängig) ODER 20.000/mm^3 (für Leukämiepatienten; Thrombozytentransfusion erlaubt)
  • Hämoglobin mindestens 8,0 g/dl (Erythrozytentransfusionen erlaubt)
  • Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • ALT nicht größer als das 5-fache des ULN
  • Albumin mindestens 2 g/dl
  • Glomeruläre Filtrationsrate mindestens 70 ml/min
  • Kreatinin basierend auf dem Alter wie folgt:

    • Nicht mehr als 0,8 mg/dl (für Patienten unter 5 Jahren)
    • Nicht mehr als 1,0 mg/dl (für Patienten im Alter von 6 bis 10 Jahren)
    • Nicht mehr als 1,2 mg/dl (für Patienten im Alter von 11 bis 15 Jahren)
    • Nicht mehr als 1,5 mg/dl (für Patienten über 15 Jahre)
  • Kalzium normal (mit oder ohne Ergänzung)
  • Verkürzungsfraktion mindestens 27 % laut Echokardiogramm ODER Ejektionsfraktion mindestens 50 % laut MUGA
  • Keine symptomatische Herzinsuffizienz
  • Keine unkontrollierten Herzrhythmusstörungen
  • QTc weniger als 450 ms
  • Keine Hinweise auf Ruhedyspnoe
  • Keine Belastungsunverträglichkeit
  • Pulsoximetrie größer als 94 %
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen während und für einen Monat nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Magnesium und Kalium normal (mit oder ohne Ergänzung)
  • Keine unkontrollierten Anfallsleiden
  • Keine unkontrollierte Infektion
  • Keine Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
  • Keine Anfallsleiden, sofern nicht gut kontrolliert und keine enzyminduzierenden Antikonvulsiva eingenommen werden
  • Mindestens eine Woche seit den vorherigen Wachstumsfaktoren
  • Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen biologischen Therapie oder Immuntherapie und genesen
  • Mindestens 6 Monate seit der vorherigen allogenen Stammzelltransplantation
  • Keine gleichzeitigen routinemäßigen prophylaktischen Wachstumsfaktoren
  • Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen myelosuppressiven Chemotherapie (4 Wochen bei Nitrosoharnstoffen) und genesen
  • Kein früheres FR901228 (Depsipeptid)
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie gegen Krebs
  • Die gleichzeitige Anwendung von Dexamethason bei ZNS-Tumoren ist zulässig, wenn mindestens eine Woche vor Studienbeginn eine stabile oder abnehmende Dosis eingenommen wird
  • Von einer früheren Strahlentherapie erholt
  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger lokaler palliativer Strahlentherapie (kleiner Port)
  • Mindestens 6 Monate seit der vorherigen kraniospinalen Strahlentherapie oder Strahlentherapie von mindestens 50 % des Beckens
  • Mindestens 6 Wochen seit einer früheren erheblichen Knochenmarksbestrahlung
  • Mehr als eine Auswaschphase von mehr als 5 Halbwertszeiten seit der vorherigen Behandlung und keine gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die mit einer Verlängerung des QTc-Intervalls einhergingen
  • Keine gleichzeitigen enzyminduzierenden Antikonvulsiva
  • Kein gleichzeitiges Hydrochlorothiazid
  • Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten FR901228 (Depsipeptid) IV über 4 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • FK228
  • FR901228
  • Istodax

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MTD, definiert als die Dosis, bei der weniger als ein Drittel der Patienten eine DLT erleiden, bewertet gemäß NCI CTC Version 2.0
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Bis zu 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maryam Fouladi, Children's Oncology Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Februar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2012-01803
  • U01CA097452 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • ADVL0212
  • CDR0000269671 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Romidepsin

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