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EYE001 zur Behandlung von Netzhauttumoren bei Patienten mit Von-Hippel-Lindau-Syndrom

3. März 2008 aktualisiert von: National Eye Institute (NEI)

Pilotstudie zur intravitrealen Injektion von EYE001 (Anti-VEGF-pegyliertes Aptamer) bei fortgeschrittener Augenerkrankung der Von-Hippel-Lindau-Krankheit (VHL).

Diese Studie wird die Fähigkeit des experimentellen Medikaments EYE001 testen, die Netzhautverdickung zu reduzieren und das Sehvermögen bei Patienten mit Von-Hippel-Lindau-Syndrom (VHL) zu verbessern. Angiome (Blutgefäßtumoren) entwickeln sich bei Patienten mit VHL häufig im Augenhintergrund auf der Netzhaut und dem Sehnerv. Obwohl die Tumore nicht krebsartig sind, können sie einen erheblichen Sehverlust verursachen. Gegenwärtige Behandlungen, einschließlich Lasertherapie, Kryotherapie und Vitrektomie, sind möglicherweise nicht für alle Patienten erfolgreich oder möglich. EYE001 verringert die Produktion von VEGF, einem Wachstumsfaktor, der für die Bildung neuer Blutgefäße wichtig ist und bei VHL erhöht ist. Vorläufige Ergebnisse aus Studien zu anderen Netzhauterkrankungen deuten darauf hin, dass EYE001 die Verdickung der Netzhaut reduzieren und das Sehvermögen verbessern kann.

Patienten ab 18 Jahren mit retinalen Angiomen aufgrund von VHL in einem oder beiden Augen und einem zentralen Sehverlust von 20/40 oder schlimmer können für diese Studie in Frage kommen. Die Teilnehmer werden den folgenden Tests und Verfahren unterzogen:

  • Anamnese, körperliche Untersuchung, Elektrokardiogramm (EKG) und Bluttests.
  • Augenuntersuchung, einschließlich Augendruckmessung und Pupillenerweiterung zur Untersuchung der Netzhaut.
  • Fluorescein-Angiographie zur Beurteilung der Blutgefäße des Auges. Bei diesem Test wird ein gelber Farbstoff in eine Armvene injiziert und wandert zu den Blutgefäßen in den Augen. Bilder der Netzhaut werden mit einer Kamera aufgenommen, die ein blaues Licht in das Auge blitzt. Die Bilder zeigen, ob Farbstoff aus den Gefäßen in die Netzhaut gelangt ist, was auf eine mögliche Anomalie der Blutgefäße hinweist.
  • Optische Kohärenztomographie zur Messung der Netzhautdicke. Die Augen werden durch eine Maschine untersucht, die Querschnittsbilder der Netzhaut erstellt. Diese Messungen werden während der Studie wiederholt, um etwaige Veränderungen der Netzhautverdickung festzustellen.
  • Elektroretinogramm (ERG) zur Messung der von der Netzhaut erzeugten elektrischen Reaktionen. Für diesen Test sitzt der Patient 30 Minuten lang mit verbundenen Augen in einem dunklen Raum. Dann wird eine kleine Silberscheibenelektrode auf die Stirn geklebt, die Augenklappe entfernt, die Augenoberfläche mit Augentropfen betäubt und Kontaktlinsen auf die Augen gesetzt. Der Patient schaut in eine offene weiße Kugel, die etwa 20 Minuten lang eine Reihe von Lichtblitzen aussendet. Die Kontaktlinsen erfassen kleine elektrische Signale, die von der Netzhaut erzeugt werden, wenn das Licht aufblitzt.
  • Stereoskopische Farbfotografie des Augenhintergrundes zur Untersuchung des Augenhintergrundes. Die Pupillen werden mit Augentropfen erweitert, um den Augenhintergrund zu untersuchen und zu fotografieren.
  • EYE001-Injektionen zur Behandlung von Augenangiomen. Die Patienten erhalten EYE001-Injektionen durch eine Nadel in den Glaskörper des Auges (gelartige Substanz, die das Innere des Auges ausfüllt). Sechs Injektionen werden über einen Zeitraum von 30 Wochen verabreicht. Vor jeder Injektion wird die Augenoberfläche mit betäubenden Augentropfen betäubt. Darauf folgt die Injektion eines weiteren Anästhetikums in den unteren Teil des Auges in das klare Gewebe, das das Weiße des Auges umgibt. Nach einigen Minuten wird das EYE001 in den Glaskörper injiziert. Die Patienten erhalten EYE001-Injektionen beim ersten Besuch (während der Aufnahme) und erneut 6, 12, 18, 24 und 30 Wochen nach der ersten Injektion.

Bei jedem Injektionsbesuch wiederholen die Teilnehmer die meisten der oben beschriebenen Tests, um das Ansprechen auf die Behandlung zu bewerten, und kehren eine Woche später für eine weitere Augenuntersuchung zurück. Nach der letzten Injektion können Patienten, deren Sehvermögen sich verbessert hat, drei weitere Behandlungen bei den Besuchen 36, 42 und 48 erhalten. Alle Teilnehmer werden in Woche 54 und 2 Monate nach ihrer letzten Injektion zu Untersuchungen zurückkehren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Von Hippel-Lindau (VHL) ist eine autosomal-dominant vererbbare Erkrankung, bei der sich mehrere gutartige und bösartige Neubildungen und Zysten spezifischer Histopathologien in Niere, Nebenniere, Bauchspeicheldrüse, Gehirn, Rückenmark, Auge, Innenohr, Nebenhoden und breitem Ligament entwickeln . Das retinale Angiom kann eine der frühesten Manifestationen der VHL-Erkrankung sein und zu einer signifikanten Abnahme der Sehschärfe der betroffenen Person führen. Diese Tumoren bilden sich selten spontan zurück. Die Hauptursache für den Verlust des Sehvermögens ist ein Netzhautödem, insbesondere ein Makulaödem als Folge einer Vergrößerung von peripheren retinalen Angiomen oder Angiomen, die auf oder um die Sehnervenscheibe gefunden werden. Die Behandlung retinaler Angiome hängt von der Lokalisation und Größe der Läsionen ab, besteht aber typischerweise aus Photokoagulation oder Kryotherapie. Es gibt jedoch keine nachgewiesene wirksame Therapie für die Behandlung von VHL-Augenläsionen auf oder um den Sehnerv oder Läsionen in der peripheren Netzhaut, die zu groß sind, um auf die herkömmlichen Therapien anzusprechen. Die bei der VHL-Krankheit gefundene genetische Mutation reguliert die Produktion des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) hoch. Immunchemische Studien der VHL-Augenläsionen sowie anderer, die anderswo im Körper gefunden wurden, zeigen einen deutlichen Anstieg von VEGF. Diese Open-Label-Studie wird die Anwendung der Anti-VEGF-Therapie (EYE001) bei 5 Patienten testen, um die potenzielle Wirksamkeit als Behandlung für retinale Angiome im Zusammenhang mit VHL zu untersuchen. Die Patienten erhalten 6 intravitreale Injektionen des Studienmedikaments über einen Zeitraum von 30 Wochen und kehren dann 1 Jahr nach Beginn der Injektionen zu einer Nachuntersuchung zurück. Die primären Ergebnisse sind eine Verbesserung der bestkorrigierten Sehschärfe von 15 Buchstaben oder mehr nach 1 Jahr, eine Verringerung der Netzhautverdickung und -leckage nach einem Jahr, Änderungen der ERG-Amplitude und der impliziten Zeit sowie unerwünschte Ereignisse, einschließlich lokaler und systemischer Toxizitäten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

5

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Eye Institute (NEI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

Der Patient muss die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.

Der Patient muss mindestens 18 Jahre alt sein.

Der Patient muss retinale Angiome als Folge von VHL in einem oder beiden Augen haben.

Der Patient muss entweder Sehnerventumoren oder periphere Tumoren haben, die einen zentralen Sehverlust von 20/40 oder schlimmer verursacht haben.

Der Patient muss klare Augenmedien und eine ausreichende Papillendilatation haben, um eine gute stereoskopische Fundusfotografie zu ermöglichen.

Die Patientinnen müssen vor Beginn der Studie mindestens 12 Monate postmenopausal und chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, mindestens zwei wirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.

Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen zu Studienbeginn und unmittelbar vor jeder Injektion und für mindestens 60 Tage nach der letzten Dosis von EYE001 einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen.

Der Patient muss Laborwerte haben, die auf eine angemessene hämatologische Funktion hinweisen (Hämoglobin größer oder gleich 10 g/dl, Thrombozytenzahl kleiner oder gleich 130 x 10(9)/I, WBC 3,8-10,8 x 10(9)/I) innerhalb eines Monats nach Studienbeginn.

Die Patienten müssen Laborwerte haben, die auf eine ausreichende Leberfunktion hinweisen (Serumbilirubin kleiner oder gleich 1,5 mg/dl, SGOT/ALT, SGPT/AST, GGT und alkalische Phosphatase innerhalb von 2 x ULN) innerhalb eines Monats nach Studienbeginn.

Die Patienten müssen Laborwerte aufweisen, die auf eine ausreichende Nierenfunktion hinweisen, Serumkreatinin von weniger als oder gleich 2,0 mg/dl und BUN innerhalb von 2,0 x ULN innerhalb eines Monats nach dem Ausgangswert.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Signifikante Medientrübungen, einschließlich Katarakt, der hochwertige Fundusfotografien des hinteren Pols ausschließt.

Vorgeschichte oder Anzeichen einer schweren Herzerkrankung (Elektrokardiogramm-Anomalien, klinische Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, akutes Koronarsyndrom, Myokardinfarkt, Revaskularisierungsverfahren innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn, atriale oder ventrikuläre Tachyarrhythmien, die eine laufende Behandlung erfordern).

Geschichte des Schlaganfalls innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt.

Vorgeschichte oder aktuelle akute okulare oder periokulare Infektion (einschließlich aller Fälle von okulärem Herpes zoster in der Vorgeschichte).

Jeder größere chirurgische Eingriff innerhalb eines Monats nach Studieneintritt.

Bekannte schwere Allergien gegen Fluorescein-Farbstoff.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2003

Studienabschluss

1. November 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. März 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. November 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hippel-Lindau-Krankheit

Klinische Studien zur AUGE001

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