- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00056199
EYE001 zur Behandlung von Netzhauttumoren bei Patienten mit Von-Hippel-Lindau-Syndrom
Pilotstudie zur intravitrealen Injektion von EYE001 (Anti-VEGF-pegyliertes Aptamer) bei fortgeschrittener Augenerkrankung der Von-Hippel-Lindau-Krankheit (VHL).
Diese Studie wird die Fähigkeit des experimentellen Medikaments EYE001 testen, die Netzhautverdickung zu reduzieren und das Sehvermögen bei Patienten mit Von-Hippel-Lindau-Syndrom (VHL) zu verbessern. Angiome (Blutgefäßtumoren) entwickeln sich bei Patienten mit VHL häufig im Augenhintergrund auf der Netzhaut und dem Sehnerv. Obwohl die Tumore nicht krebsartig sind, können sie einen erheblichen Sehverlust verursachen. Gegenwärtige Behandlungen, einschließlich Lasertherapie, Kryotherapie und Vitrektomie, sind möglicherweise nicht für alle Patienten erfolgreich oder möglich. EYE001 verringert die Produktion von VEGF, einem Wachstumsfaktor, der für die Bildung neuer Blutgefäße wichtig ist und bei VHL erhöht ist. Vorläufige Ergebnisse aus Studien zu anderen Netzhauterkrankungen deuten darauf hin, dass EYE001 die Verdickung der Netzhaut reduzieren und das Sehvermögen verbessern kann.
Patienten ab 18 Jahren mit retinalen Angiomen aufgrund von VHL in einem oder beiden Augen und einem zentralen Sehverlust von 20/40 oder schlimmer können für diese Studie in Frage kommen. Die Teilnehmer werden den folgenden Tests und Verfahren unterzogen:
- Anamnese, körperliche Untersuchung, Elektrokardiogramm (EKG) und Bluttests.
- Augenuntersuchung, einschließlich Augendruckmessung und Pupillenerweiterung zur Untersuchung der Netzhaut.
- Fluorescein-Angiographie zur Beurteilung der Blutgefäße des Auges. Bei diesem Test wird ein gelber Farbstoff in eine Armvene injiziert und wandert zu den Blutgefäßen in den Augen. Bilder der Netzhaut werden mit einer Kamera aufgenommen, die ein blaues Licht in das Auge blitzt. Die Bilder zeigen, ob Farbstoff aus den Gefäßen in die Netzhaut gelangt ist, was auf eine mögliche Anomalie der Blutgefäße hinweist.
- Optische Kohärenztomographie zur Messung der Netzhautdicke. Die Augen werden durch eine Maschine untersucht, die Querschnittsbilder der Netzhaut erstellt. Diese Messungen werden während der Studie wiederholt, um etwaige Veränderungen der Netzhautverdickung festzustellen.
- Elektroretinogramm (ERG) zur Messung der von der Netzhaut erzeugten elektrischen Reaktionen. Für diesen Test sitzt der Patient 30 Minuten lang mit verbundenen Augen in einem dunklen Raum. Dann wird eine kleine Silberscheibenelektrode auf die Stirn geklebt, die Augenklappe entfernt, die Augenoberfläche mit Augentropfen betäubt und Kontaktlinsen auf die Augen gesetzt. Der Patient schaut in eine offene weiße Kugel, die etwa 20 Minuten lang eine Reihe von Lichtblitzen aussendet. Die Kontaktlinsen erfassen kleine elektrische Signale, die von der Netzhaut erzeugt werden, wenn das Licht aufblitzt.
- Stereoskopische Farbfotografie des Augenhintergrundes zur Untersuchung des Augenhintergrundes. Die Pupillen werden mit Augentropfen erweitert, um den Augenhintergrund zu untersuchen und zu fotografieren.
- EYE001-Injektionen zur Behandlung von Augenangiomen. Die Patienten erhalten EYE001-Injektionen durch eine Nadel in den Glaskörper des Auges (gelartige Substanz, die das Innere des Auges ausfüllt). Sechs Injektionen werden über einen Zeitraum von 30 Wochen verabreicht. Vor jeder Injektion wird die Augenoberfläche mit betäubenden Augentropfen betäubt. Darauf folgt die Injektion eines weiteren Anästhetikums in den unteren Teil des Auges in das klare Gewebe, das das Weiße des Auges umgibt. Nach einigen Minuten wird das EYE001 in den Glaskörper injiziert. Die Patienten erhalten EYE001-Injektionen beim ersten Besuch (während der Aufnahme) und erneut 6, 12, 18, 24 und 30 Wochen nach der ersten Injektion.
Bei jedem Injektionsbesuch wiederholen die Teilnehmer die meisten der oben beschriebenen Tests, um das Ansprechen auf die Behandlung zu bewerten, und kehren eine Woche später für eine weitere Augenuntersuchung zurück. Nach der letzten Injektion können Patienten, deren Sehvermögen sich verbessert hat, drei weitere Behandlungen bei den Besuchen 36, 42 und 48 erhalten. Alle Teilnehmer werden in Woche 54 und 2 Monate nach ihrer letzten Injektion zu Untersuchungen zurückkehren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Eye Institute (NEI)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Der Patient muss die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.
Der Patient muss mindestens 18 Jahre alt sein.
Der Patient muss retinale Angiome als Folge von VHL in einem oder beiden Augen haben.
Der Patient muss entweder Sehnerventumoren oder periphere Tumoren haben, die einen zentralen Sehverlust von 20/40 oder schlimmer verursacht haben.
Der Patient muss klare Augenmedien und eine ausreichende Papillendilatation haben, um eine gute stereoskopische Fundusfotografie zu ermöglichen.
Die Patientinnen müssen vor Beginn der Studie mindestens 12 Monate postmenopausal und chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, mindestens zwei wirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen zu Studienbeginn und unmittelbar vor jeder Injektion und für mindestens 60 Tage nach der letzten Dosis von EYE001 einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen.
Der Patient muss Laborwerte haben, die auf eine angemessene hämatologische Funktion hinweisen (Hämoglobin größer oder gleich 10 g/dl, Thrombozytenzahl kleiner oder gleich 130 x 10(9)/I, WBC 3,8-10,8 x 10(9)/I) innerhalb eines Monats nach Studienbeginn.
Die Patienten müssen Laborwerte haben, die auf eine ausreichende Leberfunktion hinweisen (Serumbilirubin kleiner oder gleich 1,5 mg/dl, SGOT/ALT, SGPT/AST, GGT und alkalische Phosphatase innerhalb von 2 x ULN) innerhalb eines Monats nach Studienbeginn.
Die Patienten müssen Laborwerte aufweisen, die auf eine ausreichende Nierenfunktion hinweisen, Serumkreatinin von weniger als oder gleich 2,0 mg/dl und BUN innerhalb von 2,0 x ULN innerhalb eines Monats nach dem Ausgangswert.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Signifikante Medientrübungen, einschließlich Katarakt, der hochwertige Fundusfotografien des hinteren Pols ausschließt.
Vorgeschichte oder Anzeichen einer schweren Herzerkrankung (Elektrokardiogramm-Anomalien, klinische Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, akutes Koronarsyndrom, Myokardinfarkt, Revaskularisierungsverfahren innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn, atriale oder ventrikuläre Tachyarrhythmien, die eine laufende Behandlung erfordern).
Geschichte des Schlaganfalls innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt.
Vorgeschichte oder aktuelle akute okulare oder periokulare Infektion (einschließlich aller Fälle von okulärem Herpes zoster in der Vorgeschichte).
Jeder größere chirurgische Eingriff innerhalb eines Monats nach Studieneintritt.
Bekannte schwere Allergien gegen Fluorescein-Farbstoff.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Manski TJ, Heffner DK, Glenn GM, Patronas NJ, Pikus AT, Katz D, Lebovics R, Sledjeski K, Choyke PL, Zbar B, Linehan WM, Oldfield EH. Endolymphatic sac tumors. A source of morbid hearing loss in von Hippel-Lindau disease. JAMA. 1997 May 14;277(18):1461-6. doi: 10.1001/jama.277.18.1461.
- Choyke PL, Glenn GM, Walther MM, Patronas NJ, Linehan WM, Zbar B. von Hippel-Lindau disease: genetic, clinical, and imaging features. Radiology. 1995 Mar;194(3):629-42. doi: 10.1148/radiology.194.3.7862955. Erratum In: Radiology 1995 Aug;196(2):582.
- Libutti SK, Choyke PL, Alexander HR, Glenn G, Bartlett DL, Zbar B, Lubensky I, McKee SA, Maher ER, Linehan WM, Walther MM. Clinical and genetic analysis of patients with pancreatic neuroendocrine tumors associated with von Hippel-Lindau disease. Surgery. 2000 Dec;128(6):1022-7;discussion 1027-8. doi: 10.1067/msy.2000.110239.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 030101
- 03-EI-0101
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Klinische Studien zur Hippel-Lindau-Krankheit
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National Eye Institute (NEI)AbgeschlossenVon Hippel-Lindau-SyndromVereinigte Staaten
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National Institutes of Health Clinical Center (CC)National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNierenkrebs | Von-Hippel-Lindau-SyndromVereinigte Staaten
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National Eye Institute (NEI)Abgeschlossen
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National Eye Institute (NEI)BeendetVon Hippel-Lindau-SyndromVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenVon Hippel-Lindau-SyndromVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNovartisBeendet
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterLantheus Medical ImagingAbgeschlossenNierenerkrankung, chronisch | Von Hippel LindauVereinigte Staaten
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National Institute of Neurological Disorders and...Aktiv, nicht rekrutierendHämangioblastom | Hippel-Lindau-KrankheitVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNierenkrebs | Von Hippel LindauVereinigte Staaten
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Eyetech PharmaceuticalsAbgeschlossenMakuladegeneration | Choroidale NeovaskularisationVereinigte Staaten