- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03907657
Kontrastverstärkter Ultraschall als Screening-Tool für Nierenkrebs bei Patienten mit Von-Hippel-Lindau (CEUS-VHL)
Doppelzentrische Querschnittsstudie zu kontrastverstärktem Ultraschall mit Lumason/Definity als Screening-Tool für Nierenkrebs bei Patienten mit Von-Hippel-Lindau
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Pilot-Querschnittsstudie, die kontrastverstärkten Ultraschall mit herkömmlichem Ultraschall und kontrastierter MRT vergleicht. Jeder Patient, der sich einem jährlichen Bildgebungsscreening unterzieht, ist geeignet, aber die Prüfärzte zielen darauf ab, mindestens 10 Probanden einzuschließen, die mindestens 1 Nierenläsion haben. Daher können bis zu 5 Probanden aktuell keine Nierenläsionen aufweisen. Die Teilnahme der Probanden erfolgt nur am Tag der CEUS-Studie. Für diese Studie wird es keinen Nachbeobachtungszeitraum geben. Wenn die Ergebnisse jedoch ermutigend sind, kann eine Längsbeobachtungsstudie folgen, und dieselben Probanden wären für eine Einschreibung geeignet. Geeignete Probanden werden einem kontrastverstärkten Ultraschall unterzogen.
Nach Abschluss der Bildgebung werden alle CEUS-, MRT- (innerhalb von 4 Monaten) und B-Modus-US-Studien (zum Zeitpunkt des CEUS) anonymisiert. Verblindete Radiologen werden die Bilder interpretieren und anhand der bosniakischen Kriterien für jede vorhandene Nierenläsion eine Gesamtbewertung des Malignitätsrisikos für jede Niere abgeben. Die bosniakischen Kriterien ordnen zystische Läsionen basierend auf den Läsionsmerkmalen einer von 5 Kategorien (I, II, IIF, III und IV) zu. Die CEUS-basierte Diagnose wird mit den Diagnosen im routinemäßigen B-Mode-US und der kontrastverstärkten MRT verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7510
- University of North Carolina of Chapel hill
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um für die vorliegende Studie in Frage zu kommen, müssen die Patienten die folgenden Kriterien erfüllen:
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten
- Mindestens 16 Jahre alt
- Eine VHL-Diagnose mit sich führen und in der Lage sein, sich routinemäßigen klinischen Screening-Tests auf RCC zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- akut erkrankt oder medizinisch instabil sind oder auf einer Intensivstation liegen und deren kritischer Verlauf während des Beobachtungszeitraums nicht vorhersehbar wäre
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Schwefelhexafluorid oder einen Bestandteil von Perflutren-Lipid (Definity®) oder Schwefelhexafluorid (Lumason®)
- Rechts-Links-Shunt, schwere pulmonale Hypertonie (pulmonalarterieller Druck > 90 mmHg) oder Atemnotsyndrom bei Erwachsenen
Aktive Herzerkrankung, einschließlich einer der folgenden:
A. Schwere dekompensierte Herzinsuffizienz (Klasse IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association) B. Instabile Angina pectoris. C. Symptomatische Arrhythmie (d. h. Tachykardie, Bradykardie, supraventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, Kammertachykardie, Vorhofflattern oder -flimmern).
D.Myokardinfarkt innerhalb von 14 Tagen vor dem Datum der vorgeschlagenen Mikrobläschenverabreichung.
Hat eine andere Erkrankung oder andere Umstände, die die Chancen, zuverlässige Daten zu erhalten oder die Studienziele zu erreichen, erheblich verringern würden, wie z.
- Geisteskrankheit
- Drogenmissbrauch
- Schwangere oder stillende Patientin
- Fettleibigkeit, die den Erhalt akzeptabler Bilder einschränkt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Perflutren Lipid Microsphere oder Lumason
Patienten mit Von-Hippel-Lindau-Krankheit werden mit kontrastverstärktem Ultraschall mit entweder Perflutren oder Lumason abgebildet.
|
Ein Basis-B-Modus-US wird durchgeführt, um die abgebildeten Läsionen zu bestätigen (es sei denn, es handelt sich um ein Subjekt ohne Läsionen, dann wird ein einfacher B-Modus-US durchgeführt.
Perflutren ist ein diagnostisches Medikament, das zur Kontrastverstärkung verwendet werden soll.
Die Durchstechflasche enthält eine klare, farblose, sterile, pyrogenfreie, hypertonische Lösung, die durch mechanisches Rühren mit Vialmix® aktiviert wird. Sie wird in inaktivierter Form an ein Mitglied des Studienteams abgegeben.
Das Kontrastmittel wird kurz vor der Verabreichung aktiviert (idealerweise innerhalb von 5 Minuten nach der Aktivierung verwenden).
Das Kontrastmittel Definity (oder Lumason) wird gemäß den Anweisungen in der Packungsbeilage aktiviert, einschließlich der Verwendung von VialMix®, dem Gerät zur Aktivierung von Definity.
Die Verabreichung erfolgt i.v. in Abstimmung mit Sonographiepersonal, das speziell in der Kontrastmittel-Ultraschallbildgebung geschult ist. Die Gesamtdauer der Bildgebung wird voraussichtlich weniger als 30 Minuten betragen.
Andere Namen:
Ein Basis-B-Modus-US wird durchgeführt, um die abgebildeten Läsionen zu bestätigen (es sei denn, es handelt sich um ein Subjekt ohne Läsionen, dann wird ein einfacher B-Modus-US durchgeführt.
Lumason wird nur dann als sekundäres Kontrastmittel verwendet, wenn Definity (Perflutren) nicht verfügbar ist. Dieses Medikament wird unter Verwendung des Dosierungsbereichs und der Verabreichungsart innerhalb der Verschreibungsinformationen von Lumason verabreicht.
Das Kontrastmittel wird kurz vor der Verabreichung aktiviert (idealerweise innerhalb von 5 Minuten nach der Aktivierung verwenden).
Das Kontrastmittel Definity (oder Lumason) wird gemäß den Anweisungen in der Packungsbeilage aktiviert, einschließlich der Verwendung von VialMix®, dem Gerät zur Aktivierung von Definity.
Die Verabreichung erfolgt i.v. in Abstimmung mit Sonographiepersonal, das speziell in der Kontrastmittel-Ultraschallbildgebung geschult ist. Die Gesamtdauer der Bildgebung wird voraussichtlich weniger als 30 Minuten betragen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich bei der Läsionsbewertung durch einen Radiologen: CEUS versus B-Mode-Ultraschall
Zeitfenster: Grundlinie
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Jeder Leser wird die Nierenbildgebung mit kontrastverstärktem Ultraschall (CEUS) im Vergleich zum Helligkeitsmodus-Ultraschall (B-Modus) bei Patienten mit einem Risiko für Nierenläsionen bewerten.
Zum Vergleich wurde ein dichotomisierter bosniakischer Score verwendet.
Dichotomisierter Bosniak-Score: 0 = nicht bösartig und 1 = bösartig oder möglicherweise bösartig.
Die Punktzahlen wurden über alle Leser gemittelt.
Die Nieren wurden mittels CEUS und B-Modus von drei verschiedenen Gutachtern beurteilt.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich bei der Läsionsbewertung durch einen Radiologen: CEUS im Vergleich zu klinisch durchgeführter MRT
Zeitfenster: Grundlinie
|
Jeder Leser wird die Nierenbildgebung mittels kontrastverstärktem Ultraschall (CEUS) bewerten. Potenziell bösartige Läsionen wurden aus einer klinisch durchgeführten Magnetresonanztomographie (MRT) extrahiert, die innerhalb von 4 Monaten nach CEUS durchgeführt wurde. Dichotomisierte Bosniak-Scores von CEUS wurden mit MRT-abgeleiteten Malignitäts-Scores verglichen. Dichotomisierte Bosniak-Scores: 0 = nicht bösartig und 1 = bösartig oder möglicherweise bösartig. Die Punktzahlen wurden über alle Leser gemittelt. |
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emily Chang, MD, University of North Carolina, Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Angeborene Anomalien
- Niereninsuffizienz
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anomalien, mehrere
- Neurokutane Syndrome
- Ziliopathien
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- Chronische Erkrankung
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Von-Hippel-Lindau-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC1824
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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