- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00058799
Behandlung von Hochrisiko-Leukämie mit CD40-Ligand und genmodifiziertem IL-2-Tumorimpfstoff
Behandlung von akuter Hochrisiko-Leukämie mit CD40-Ligand und IL-2-genmodifizierten autologen Hautfibroblasten und Tumorzellen
Ziel dieser Forschungsstudie ist es, die Sicherheit und Dosierung spezieller Zellen zu bestimmen, die das Immunsystem des Patienten bei der Bekämpfung der Leukämie unterstützen können. Dazu werden wir spezielle Gene in Zellen, sogenannte Fibroblasten, einbringen, die wir im Labor aus einer Hautprobe gezüchtet haben. Die Gene, die wir in diese Fibroblasten einbauen, bewirken, dass sie Substanzen namens CD40-Ligand (CD40L) und Interleukin-2 (IL-2) produzieren. Dabei handelt es sich um natürliche Substanzen, die dem Immunsystem dabei helfen können, Leukämiezellen abzutöten. Einige dieser Fibroblasten, die CD40L und IL-2 produzieren, gemischt mit einer kleinen Menge der Leukämiezellen, werden dann wieder in den Körper abgegeben.
Studien zu Krebserkrankungen bei Tieren und Zelllinien legen nahe, dass Substanzen wie CD40L und IL-2, wenn sie mit Krebszellen vermischt werden, dem Körper helfen, diese Krebszellen zu erkennen und abzutöten. Eine Behandlung mit IL-2 wurde bisher bei mehr als 40 Kindern mit Neuroblastomen eingesetzt, und ähnliche Behandlungen werden auch bei Erwachsenen mit anderen Krebsarten eingesetzt. Einige der Patienten zeigten signifikante Tumorreaktionen. Allerdings wissen wir nicht, ob diese Behandlung funktionieren wird, und wir wissen nicht, welche Menge jeder einzelnen Spezialzelle die richtige ist, sodass unterschiedliche Patienten unterschiedliche Kombinationen und Anzahlen von Zellen erhalten.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Nebenwirkungen und die sichere Dosierung dieser speziellen Zellen herauszufinden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bevor mit dem Behandlungsteil dieser Studie begonnen wird, werden dem Patienten Leukämiezellen und Hautfibroblasten entnommen – die sogenannte „Beschaffung“ –, damit wir den Impfstoff herstellen können. Diese Leukämiezellen werden entweder aus peripherem Blut, Leukophereseprodukten oder Knochenmark entnommen. Die Fibroblasten werden im Labor mit speziell hergestellten menschlichen Viren (Adenoviren) präpariert, die das IL-2- oder das CD40L-Gen tragen. Die Viren werden die Gene innerhalb der Fibroblasten „abwerfen“. Die Gene CD40L und IL-2 sollen dabei helfen, das Immunsystem zur Bekämpfung der Leukämie zu stimulieren. Den veränderten Fibroblasten werden mehrere Leukämiezellen unter die Haut injiziert. Alle Zellen werden vor der Injektion bestrahlt, um ihr Wachstum zu stoppen. Die Patienten erhalten drei Spritzen. Abhängig von der Reaktion können die Patienten möglicherweise drei zusätzliche Impfungen erhalten.
Um die Hautfibroblasten gleich zu Beginn der Studie und dann während der Studie zu sammeln, werden wir kleine Hautbiopsien durchführen. Insbesondere vor der zweiten Impfung und dann noch einmal etwa eine Woche später werden wir sowohl nach veränderten als auch nach Leukämiezellen suchen, die erneut unter die Haut injiziert wurden. Dazu nehmen wir eine Hautbiopsie an der Stelle, an der die Zellen injiziert wurden. Der Bereich, in dem die Hautbiopsie entnommen wird, wird sterilisiert und anschließend mit einem lokal wirkenden Mittel betäubt. Die Haut wird mit einer „Gewebestanze“ entfernt, die einen Kreis von etwa 1/4 Zoll in die Haut schneidet. Die Stelle, an der die Haut entfernt wurde, wird mit Naht, Klebeband oder Nähten verschlossen. Der Bereich wird mit trockener Gaze und Klebeband abgedeckt. Mit diesen Tests soll festgestellt werden, ob die Impfungen Leukämiezellen abtöten, und um sicherzustellen, dass an der Injektionsstelle keine Leukämiezellen wachsen.
Um zu untersuchen, wie die Immunität im System funktioniert, werden wir vor der ersten Injektion Blutproben entnehmen, dann zehn Wochen lang wöchentlich, in Woche 12, ein Jahr lang einmal im Monat und schließlich fünfzehn Jahre lang einmal im Jahr. Bei diesen Proben handelt es sich um etwa 1 Esslöffel Blut, was als sichere Menge gilt. Wenn der Patient weitere Injektionen erhält, wird vor jeder Injektion Blut abgenommen. Möglicherweise sind weitere Praxisbesuche erforderlich.
Außerdem müssen sich Patienten vor der Aufnahme in die Studie und in Woche 12 einem Knochenmarktest unterziehen. Wenn der Patient nicht darauf anspricht, kann eine Behandlung mit einer anderen Chemotherapie oder Bestrahlung erfolgen. Die Patienten müssen an den Tagen der Blutentnahme in die Klinik kommen und sich im Texas Children's Cancer Center/The Methodist Hospital 10 Wochen lang in wöchentlichen Abständen, dann 6 Wochen lang alle zwei Wochen und dann ein Jahr lang monatlich untersuchen lassen. Danach werden die Patienten 15 Jahre lang einmal im Jahr entweder in der Klinik untersucht oder von einem der Forschungsmitarbeiter, die an dieser Studie arbeiten, kontaktiert. Zusätzliche Besuche können erforderlich sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The Methodist Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital GCRC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten unter oder gleich 75 Jahren mit lymphatischer (Prä-B, B, T, nicht B-, nicht T oder Burkitt, wenn Knochenmarksblasten > 20 %) oder akuter myeloischer Leukämie (M0 bis M7) oder myelodysplastischem Syndrom und mit: Krankheit, die durch Chemotherapie und/oder Knochenmarktransplantation in Remission geraten ist, bei der jedoch ein hohes Rückfallrisiko besteht. oder primäre oder rezidivierende behandlungsrefraktäre Erkrankung, die sich zum Zeitpunkt der erneuten Injektion des Tumorimpfstoffs in einem Zustand vollständiger oder teilweiser zytologischer Remission der Erkrankung (<20 % Blasten, die das Knochenmark infiltrieren) nach einer zweiten/höheren konventionellen Linie befinden und/oder hochdosierte Chemotherapie.
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 10 Wochen haben.
- Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0-2 wie folgt haben:
- Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie von den toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien erholt haben und eine absolute Neutrophilenzahl von > 500/mm3, eine absolute Lymphozytenzahl von > 200/mm3 und eine Thrombozytenzahl von > 50.000/mm3 haben.
- Patienten dürfen zum Zeitpunkt der Protokolleingabe keine aktive GvHD haben.
- Der Patient hat in der letzten Woche keine hochdosierten Steroide oder innerhalb einer Woche (oder länger, wie durch die Halbwertszeit des Wirkstoffs angegeben) andere immunsuppressive Medikamente erhalten.
- Die Patienten dürfen zum Zeitpunkt der Protokolleintragung nicht infiziert sein und sollten keine Antibiotika erhalten (außer prophylaktischen Septra).
- Patienten dürfen nicht HIV-positiv sein.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Leberfunktion verfügen (Bilirubin <1,5 mg % SGOT <2x normal, normale Prothrombinzeit).
- Den Patienten müssen transduzierte Zellen zur Verfügung stehen, die nachweislich zu mehr als 20 % CD40L enthalten und Fibroblasten exprimieren und mehr als 150 pg IL-2/10 6 Zellen/24 Stunden produzieren.
- Patienten oder Erziehungsberechtigte müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich bewusst sind, dass es sich um eine Forschungsstudie handelt und über deren mögliche Vorteile und toxische Nebenwirkungen informiert wurden. Den Patienten oder ihren Erziehungsberechtigten wird eine Kopie der Einverständniserklärung ausgehändigt.
- Der Patient darf in den letzten 4 Wochen keine Behandlung mit anderen Prüfpräparaten erhalten haben.
- Die Patienten müssen bereit sein, während der Studie und drei Monate nach Abschluss der Studie eine der wirksameren Verhütungsmethoden anzuwenden. Der männliche Partner sollte ein Kondom benutzen.
Ausschlusskriterien:
- Schnell fortschreitende/refraktäre Erkrankung (>20 % Blasten infiltrieren das Knochenmark)
- Lebenserwartung < 10 Wochen
- Aktive Infektion
- Bedarf an Begleitmedikamenten außer Analgetika
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Seropositiv für HIV
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dosisstufe 1
Die Patienten werden mit bis zu sechs Injektionen ihrer genmodifizierten CD40L- und IL-2-Hautfibroblasten und leukämischen Blasten behandelt, die in einem immunologischen Behandlungsfenster im Abstand von ein bis zwei Wochen erfolgen.
|
Leukämische Explosionen 2 x 10^7; IL-2-Fibroblasten 2 x 10^7; CD40L-Fibroblasten 2 x 10^5
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Experimental: Dosisstufe 2
Die Patienten werden mit bis zu sechs Injektionen ihrer genmodifizierten CD40L- und IL-2-Hautfibroblasten und leukämischen Blasten behandelt, die in einem immunologischen Behandlungsfenster im Abstand von ein bis zwei Wochen erfolgen.
|
Leukämische Explosionen 2 x 10^7; IL-2-Fibroblasten 2 x 10^7; CD40L-Fibroblasten 2 x 10^5
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Experimental: Dosisstufe 3
Die Patienten werden mit bis zu sechs Injektionen ihrer genmodifizierten CD40L- und IL-2-Hautfibroblasten und leukämischen Blasten behandelt, die in einem immunologischen Behandlungsfenster im Abstand von ein bis zwei Wochen erfolgen.
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Leukämische Explosionen 2 x 10^7; IL-2-Fibroblasten 2 x 10^7; CD40L-Fibroblasten 4,2 x 10^7
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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• Bestimmung der Sicherheit von bis zu sechs subkutanen (SC) Injektionen autologer Tumorzellen, gemischt mit autologen genmodifizierten Hautfibroblasten. Diese Fibroblasten werden ex vivo modifiziert, um den menschlichen CD40-Liganden (hCD40L) und Interleukin-2 (hIL) zu exprimieren
Zeitfenster: 15 Jahre
|
15 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Malcolm K Brenner, MD, PhD, Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H6408-Leu Leu
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