- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00063310
ALADDIN-Studie: Antigonadotropin-Leuprolide in der Alzheimer-Drogenuntersuchung
10. Dezember 2009 aktualisiert von: Voyager Pharmaceutical Corporation
Antigonadotropin-Leuprolide in der Alzheimer-Arzneimitteluntersuchung (ALADDIN)
ALADDIN ist eine Forschungsstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Leuprolid (einem Hormonarzneimittel), um die kognitive Funktion zu verbessern und das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit (AD) zu verlangsamen.
Bei Frauen wird Leuprolid häufig zur Behandlung von hormonell bedingten Erkrankungen wie Endometriose und Uterusmyomen eingesetzt.
Die Studie umfasst die Behandlung von Frauen ab 65 Jahren mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit, die in der Gemeinde leben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst die Behandlung von Teilnehmern mit leichter bis mittelschwerer AD, und das Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von zwei verschiedenen Leuprolid-Dosen zur Verbesserung der kognitiven Funktion und Verlangsamung des Fortschreitens der AD, gemessen durch ADAS-COG und der Clinical Global Impression (CGI).
Auch Verhaltensstörungen und Lebensqualität der Pflegeperson werden gemessen.
Das Studiendesign ist ein randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes Parallelgruppendesign mit einer 2:1-Randomisierung von Arzneimittel zu Placebo.
Die Stichprobengröße umfasst 90 Teilnehmer
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
90
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Arizona
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Sun City, Arizona, Vereinigte Staaten, 85351
- Sun Health Research Institute
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Florida
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Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33321
- Baumel-Eisner Neuromedical Institute
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St. Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33710
- Meridien Research
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die alle unten aufgeführten Einschlusskriterien erfüllen, kommen für die Teilnahme an der Studie infrage. Patienten gelten als förderfähig, wenn:
- Sie geben ihre Zustimmung, indem sie die vom IRB genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnen, und die verantwortliche Pflegekraft unterzeichnet ebenfalls die Einverständniserklärung; oder, wenn der Patient nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage ist, seine Einwilligung zu geben, wenn der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter durch Unterzeichnung des Einwilligungsformulars seine Einwilligung erteilt und der Patient gemäß den örtlichen Vorschriften zustimmt;
- Sie sind weiblich;
- Sie sind 65 Jahre oder älter;
- Sie haben eine Diagnose einer wahrscheinlichen AD gemäß den Kriterien des National Institute of Neurological Disorders-Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINDS-ADRDA) und der Prüfarzt stellt fest, dass die Erkrankung mindestens 6 Monate vor dem Screening vorhanden war;
- Sie nehmen einen Cholinesterasehemmer ein, sie begannen mit der Einnahme mindestens 90 Tage vor dem Ausgangswert, und nach Ansicht des Ermittlers wird die Dosierung wahrscheinlich während der gesamten Studie stabil bleiben;
- Sie nehmen andere Medikamente oder Substanzen ein, die angeblich kognitionssteigernde Eigenschaften haben, wie Ginkgo Biloba und Vitamin E, sie begannen mit der Einnahme mindestens 60 Tage vor dem Ausgangswert, und nach Meinung des Ermittlers wird die Dosierung wahrscheinlich während der gesamten Studie stabil bleiben;
- Sie erzielen beim Screening-Besuch nicht weniger als 12 oder mehr als 24 Punkte auf dem (MMSE);
- Sie haben eine bildgebende Untersuchung des Gehirns (CT-Scan, MRT oder PET) zum Zeitpunkt ihrer Erstdiagnose von AD oder danach durchführen lassen, und die Ergebnisse stimmten mit einer Diagnose von wahrscheinlicher AD überein, oder, wenn eine bildgebende Untersuchung des Gehirns dies getan hat nicht durchgeführt wurde, wird eine während des Screening-Prozesses durchgeführt;
- Ihr Rosen-Modified-Hachinski-Score war beim Screening-Besuch 4 oder niedriger, was die klinische Einschätzung des Prüfarztes stützt, dass die Demenz des Patienten wahrscheinlich AD und nicht vaskulären Ursprungs ist;
- Sie sprechen fließend Englisch oder Spanisch und haben eine mindestens 6-jährige Ausbildung abgeschlossen;
- Sie leben zu Hause oder in einer Wohngemeinschaft für andere Anforderungen als qualifizierte Pflege und haben eine Pflegekraft, die den Patienten mindestens dreimal pro Woche für insgesamt mindestens 10 Stunden sieht und die Einverständniserklärung unterzeichnen und relevante Informationen bereitstellen kann zum kognitiven Status des Patienten, begleiten den Patienten bei Klinikbesuchen und nehmen an den Auswertungen teil;
- Ihre Hormonersatztherapie (HRT), falls vorhanden, war mindestens 60 Tage vor Studienbeginn stabil und wird sich voraussichtlich im Verlauf der Studie nicht ändern;
- Sie erreichen weniger als 15 auf der Hamilton-Depressionsskala (17-Punkte-Version) (HamD), die als Teil der Screening-Bewertung verabreicht wird;
- Die beim Screening durchgeführte Absorptiometrie (Dual-Energy-Röntgen-Absorpometrie (DEXA)-Scan) lag innerhalb der normalen Grenzen (d. h. ein T-Score von nicht weniger als -2,0); oder, wenn ihr DEXA-Messwert ungewöhnlich niedrig war, sie mindestens 3 Wochen lang gegen Osteoporose behandelt wurden und diese Behandlung voraussichtlich im Verlauf der Studie nicht geändert wird; oder, wenn ihr DEXA-Messwert ungewöhnlich niedrig war und sie keine Behandlung gegen Osteoporose erhalten, können sie nach 3-wöchiger Behandlung an der Studie teilnehmen, vorausgesetzt, dass die Beurteilungen des HamD, der Begleitmedikation, der EKG-Aufzeichnung und der Labortests, die innerhalb von 45 Tagen nach dem Ausgangswert durchgeführt wurden, zeigen dass sie berechtigt sind.
- Werte in ihren Screening-Labortests weisen nicht auf signifikante medizinische Bedingungen hin, die ihre Teilnahme an und den Abschluss der Studie beeinträchtigen würden
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einem der unten aufgeführten Ausschlusskriterien sind für die Teilnahme an der Studie nicht geeignet. Patienten werden für nicht förderfähig erklärt, wenn:
- Sie sind männlich;
- Sie sind jünger als 65 Jahre;
- Sie haben eine signifikante neurologische Erkrankung, die das Gehirn oder eine andere psychiatrische Erkrankung als AD betrifft, wie z. B. schwere Depression, Schizophrenie, Epilepsie, Parkinson-Krankheit oder Schlaganfall;
- Sie haben eine aktuelle signifikante systemische Erkrankung oder Symptome eines Organversagens;
- Das Screening-EKG zeigt Hinweise auf einen schweren und/oder instabilen Zustand oder einen kürzlichen (innerhalb von 6 Monaten) Myokardinfarkt;
- Sie haben innerhalb der letzten 5 Jahre Krebs in der Vorgeschichte gehabt, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen oder Zervixkarzinom in situ;
- Sie nehmen einen Cholinesterasehemmer (Tacrin, Donepezil, Rivastigmin oder Galantamin) für weniger als 90 Tage vor dem Ausgangswert ein; oder sie werden nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich entweder eine Dosisänderung oder das Absetzen des Medikaments erfordern
- Sie haben noch nie eine Behandlung mit Cholinesterasehemmern erhalten und werden diese wahrscheinlich einleiten;
- Sie begannen oder änderten innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch die Dosierung eines beliebigen Arzneimittels (einschließlich rezeptfreier Arzneimittel), das die kognitive Funktion beeinflusst, wie Neuroleptika, Antidepressiva, Anxiolytika, Beruhigungsmittel, Hypnotika, Antikonvulsiva, zentral wirkende Antihypertensiva wie Clonidin und Aldomet; oder andere Medikamente, von denen gezeigt wurde, dass sie mögliche Auswirkungen auf die Kognition haben, wie Vitamin E, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Statine und Hormonersatztherapie, oder wenn nach Ansicht des Ermittlers die Dosierung solcher Medikamente wahrscheinlich geändert wird im Laufe dieses Prozesses. Jegliche Änderungen der Dosierung eines dieser Arzneimittel im Verlauf der Studie und der Grund für die Änderung müssen vollständig auf der Begleitmedikationsseite des Fallberichtsformulars (CRF) des Patienten eingetragen werden. Wenn ein Medikament, das die Kognition beeinflusst, auf PRN-Basis verabreicht wird, sollte diese Behandlung nach Möglichkeit 12 Stunden vor einem Besuch unterbrochen werden;
- Sie erhalten Coumadin oder Anti-Parkinson-Medikamente;
- Sie haben andere Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der Randomisierung erhalten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist;
- Sie nehmen andere Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie die Konzentrationen von Gonadotropin (Gn) im Serum beeinflussen, wie Goserelin oder Danazol, mit Ausnahme von Östrogen und/oder Progesteron;
- Sie haben eine Vorgeschichte von Knochenbrüchen, möglicherweise infolge einer niedrigen Knochendichte;
- Sie haben eine Vorgeschichte von Osteoporose, die nicht mit Knochenbrüchen in Verbindung gebracht wurde, es sei denn, sie erhalten eine Therapie gegen Osteoporose für mindestens 3 Wochen, und das Behandlungsschema wird voraussichtlich stabil bleiben, ihre DEXA-Messwerte waren ungewöhnlich niedrig (d. h. T-Wert < -2,0) und sie wurden mindestens 3 Wochen lang nicht gegen Osteoporose behandelt;
- Sie haben einen Screening-HamD-Score von 15 oder höher;
- Ihr Missbrauch oder ihre Abhängigkeit von Alkohol oder anderen Substanzen erfüllt die Kriterien für die DSM-IV-Kategorien 303.9 oder 305; oder
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn Blut gespendet oder werden dies voraussichtlich im Laufe der Studie tun.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smith MA, Perry G, Atwood CS, Bowen RL. Estrogen replacement and risk of Alzheimer disease. JAMA. 2003 Mar 5;289(9):1100; author reply 1101-2. doi: 10.1001/jama.289.9.1100-a. No abstract available.
- Bowen RL, Smith MA, Harris PL, Kubat Z, Martins RN, Castellani RJ, Perry G, Atwood CS. Elevated luteinizing hormone expression colocalizes with neurons vulnerable to Alzheimer's disease pathology. J Neurosci Res. 2002 Nov 1;70(3):514-8. doi: 10.1002/jnr.10452.
- Short RA, Bowen RL, O'Brien PC, Graff-Radford NR. Elevated gonadotropin levels in patients with Alzheimer disease. Mayo Clin Proc. 2001 Sep;76(9):906-9. doi: 10.4065/76.9.906.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2006
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juni 2003
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juni 2003
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Juni 2003
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Dezember 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Dezember 2009
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2006
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Leuprolid
Andere Studien-ID-Nummern
- IA0047
- IND 66,415
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Klinische Studien zur Leuprolidacetat
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Uppsala UniversityBeendetPostoperative Komplikationen | Flüssigkeitstherapie | Flüssigkeitsüberlastung | Krankheit der Bauchspeicheldrüse | Postoperative PhaseSchweden
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Wendell Yap, MDUniversity of Kansas Medical CenterNicht länger verfügbarProstatakrebsVereinigte Staaten
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Daniel VaenaAbgeschlossenProstatakrebs | Kastratenresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten
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University of Alabama at BirminghamNoch keine Rekrutierung
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University of PennsylvaniaBeendetLeichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
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Phoenix Molecular ImagingZurückgezogen
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Phoenix Molecular ImagingAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalBeendet
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University of UtahUniversity of Chicago; University of MichiganAbgeschlossenVorzeitige Pubertät | Verzögerte PubertätVereinigte Staaten
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungParkinson-Krankheit | Atherosklerose | Kardiomyopathie | Li-Fraumeni-Syndrom | Herz-Kreislauf-KapazitätVereinigte Staaten