- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00064103
Gentherapie zur Krebsprävention bei Patienten mit prämalignem Karzinom der Mundhöhle oder des Rachens
Klinisches Protokoll für die Wildtyp-p53-Geninduktion bei Prämalignomen des Plattenepithels der Mundhöhle und des Mundrachens über einen adenoviralen Vektor [NCI bereitgestellter Wirkstoff Ad-p53, (INGN 201) (Advexin®) NSC 683550, IND# 7135]
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmung der akuten toxischen Wirkungen des Ad5CMV-p53-Gens, verabreicht als Mundspülung und als intramukosale Injektion bei Patienten mit diffusem prämalignem Karzinom der Mundhöhle oder des Mundrachens.
II. Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis dieses Arzneimittels bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie die topische Transduktionseffizienz des Adenovirus-vermittelten Wildtyp-p53-Gentransfers bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
IV. Bestimmen Sie die Wirksamkeit dieses Medikaments bei der Umkehrung der Histologie oraler Präkanzerosen bei diesen Patienten.
V. Bestimmen Sie die Verteilung des transgenen Proteins innerhalb des Bereichs der prämalignen Läsion bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine unverblindete Dosiseskalationsstudie des Ad5CMV-p53-Gens, das als Mundspülung verabreicht wird.
Phase I: Die Patienten erhalten das Ad5CMV-p53-Gen durch intramukosale Injektion in den Bereich der Läsion, gefolgt mindestens 2 Stunden später von dem Ad5CMV-p53-Gen als orale Spülung an Tag 1. Die Patienten erhalten dann an den Tagen 2–5 zweimal täglich das Ad5CMV-p53-Gen als orale Spülung. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen des Ad5CMV-p53-Gens als orale Spülung, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Phase II: Patienten erhalten eine Behandlung mit intramukosalem Ad5CMV-p53-Gen wie in Phase I und Ad5CMV-p53-Gen als orale Spülung bei der MTD. Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 6 Monate und dann 3 Jahre lang jährlich nachuntersucht. Die Patienten erhalten dann jährlich für weitere 10 Jahre eine langfristige Nachsorge.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigte leichte bis mittelschwere Dysplasie ODER schwere Dysplasie/Karzinom in situ der Mundhöhle oder des Mundrachens
Klinisch offensichtliche diffuse prämaligne Erkrankung, definiert durch eine der folgenden Schleimhautanomalien:
- Ausdehnung zwischen benachbarten Organstrukturen (z. B. laterale Zunge, ventrale Zunge und Mundboden)
- Ausgedehnte Oberfläche, einschließlich der gesamten ventralen Zunge oder des Mundbodens oder der Mundschleimhaut, in einem samtigen "indiskreten" Muster
Erfüllt 1 der folgenden Kriterien:
- Zuvor mit einer konventionellen Behandlung (z. B. Strahlentherapie oder Operation) wegen einer früheren Kopf-Hals-Malignität behandelt
- Fehlgeschlagene Biochemopräventionsansätze für prämaligne Erkrankungen
- Andere Therapieansätze für prämaligne Erkrankungen scheiterten
- Kein aktives Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
- Leistungsstatus - Karnofsky 70-100%
- Absolute Granulozytenzahl mindestens 2.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Bilirubin nicht höher als 1,0 mg/dL
- Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL
- Kein Bluthochdruck (Baseline-Blutdruck 140/90 mm Hg oder höher)
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 1 Jahr nach der Studienteilnahme eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden
- HIV-1-negativ
- Kein bekannter Kontakt mit ehemaligen Empfängern von Gewebe- oder Organtransplantationen oder Personen mit schwerer Immunschwächekrankheit (erworben oder angeboren) während und für 28 Tage nach der Studienbehandlung
- Keine frühere Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Aerodigestiv-Krebs
- Keine aktiven systemischen viralen, bakteriellen oder Pilzinfektionen, die eine Behandlung erfordern
- Keine schwerwiegende Begleiterkrankung, die eine Studiencompliance und -nachsorge ausschließen würde
- Kein psychologischer, familiärer, soziologischer, geografischer oder anderer Zustand, der die Einhaltung der Studie und die Nachsorge ausschließen würde
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 21 Tage seit vorheriger Chemotherapie (42 Tage für Mitomycin und Nitrosoharnstoffe)
- Keine gleichzeitige systemische Chemotherapie
- Kein gleichzeitiges Prednison oder Äquivalent, einschließlich Kortikosteroide von mehr als 10 mg/Tag
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 3 Monate seit vorheriger Strahlentherapie, an der die für diese Studie ausgewählte Läsion beteiligt war
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 8 Wochen seit früheren Ermittlungen Agenten
- Keine vorherige experimentelle Therapie (d. h. orale, systemische, topische oder direkte Injektion) für die Läsion, die für die Behandlung in dieser Studie ausgewählt wurde
- Keine andere gleichzeitige immunsuppressive Therapie
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
- Keine gleichzeitige Aspirin-Dosis von mehr als 175 mg/Tag
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Behandlung (Ad5CMV-p53-Gen)
Phase I: Die Patienten erhalten das Ad5CMV-p53-Gen durch intramukosale Injektion in den Bereich der Läsion, gefolgt mindestens 2 Stunden später von dem Ad5CMV-p53-Gen als orale Spülung an Tag 1. Die Patienten erhalten dann an den Tagen 2–5 zweimal täglich das Ad5CMV-p53-Gen als orale Spülung. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Kohorten von 3–6 Patienten erhalten eskalierende Dosen des Ad5CMV-p53-Gens als orale Spülung, bis die MTD bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Phase II: Patienten erhalten eine Behandlung mit intramukosalem Ad5CMV-p53-Gen wie in Phase I und Ad5CMV-p53-Gen als orale Spülung bei der MTD. |
Korrelative Studien
Intramukosal oder als Mundspülung verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
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Bis zu 15 Jahre
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Schweregrad der unerwünschten Ereignisse, bewertet anhand der CTCAE-Version 3.0
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
|
Bis zu 15 Jahre
|
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Maximal tolerierte Dosis des Ad5CMV-p53-Gens
Zeitfenster: 6 Monate
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Ausgewertet anhand der Häufigkeit und Beziehung dosislimitierender Toxizitäten, die bei Patienten während der Dosiseskalation auftreten.
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6 Monate
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Die Pharmakodynamik wurde durch Untersuchung der injizierten präkanzerösen Läsion auf Induktion von Apoptose und Expression des p53-Proteins bewertet
Zeitfenster: 168 Tage
|
Präsentiert anhand deskriptiver Statistiken, Häufigkeitstabellen und grafischer Darstellungen im Zeitverlauf nach Behandlungskohorte.
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168 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gary L. Clayman, M.D. Anderson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Lippenkrankheiten
- Zungenerkrankungen
- Neubildungen im Mund
- Oropharyngeale Neubildungen
- Zungenneoplasmen
- Lippentumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02541
- MDA-ID-00193
- P50CA097007 (NIH)
- CDR0000306522 (REGISTRIERUNG: PDQ (Physician Data Query))
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Klinische Studien zur Lippen- und Mundhöhlenkrebs
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