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Gentherapie zur Krebsprävention bei Patienten mit prämalignem Karzinom der Mundhöhle oder des Rachens

22. Januar 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Klinisches Protokoll für die Wildtyp-p53-Geninduktion bei Prämalignomen des Plattenepithels der Mundhöhle und des Mundrachens über einen adenoviralen Vektor [NCI bereitgestellter Wirkstoff Ad-p53, (INGN 201) (Advexin®) NSC 683550, IND# 7135]

Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis der Gentherapie und um zu sehen, wie gut sie bei der Krebsprävention bei Patienten mit prämalignem Karzinom der Mundhöhle oder des Rachens wirkt. Das Einfügen des p53-Gens in die Tumorzellen einer Person kann die Fähigkeit des Körpers verbessern, die Tumorzellen abzutöten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

I. Bestimmung der akuten toxischen Wirkungen des Ad5CMV-p53-Gens, verabreicht als Mundspülung und als intramukosale Injektion bei Patienten mit diffusem prämalignem Karzinom der Mundhöhle oder des Mundrachens.

II. Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis dieses Arzneimittels bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie die topische Transduktionseffizienz des Adenovirus-vermittelten Wildtyp-p53-Gentransfers bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.

IV. Bestimmen Sie die Wirksamkeit dieses Medikaments bei der Umkehrung der Histologie oraler Präkanzerosen bei diesen Patienten.

V. Bestimmen Sie die Verteilung des transgenen Proteins innerhalb des Bereichs der prämalignen Läsion bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine unverblindete Dosiseskalationsstudie des Ad5CMV-p53-Gens, das als Mundspülung verabreicht wird.

Phase I: Die Patienten erhalten das Ad5CMV-p53-Gen durch intramukosale Injektion in den Bereich der Läsion, gefolgt mindestens 2 Stunden später von dem Ad5CMV-p53-Gen als orale Spülung an Tag 1. Die Patienten erhalten dann an den Tagen 2–5 zweimal täglich das Ad5CMV-p53-Gen als orale Spülung. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen des Ad5CMV-p53-Gens als orale Spülung, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Phase II: Patienten erhalten eine Behandlung mit intramukosalem Ad5CMV-p53-Gen wie in Phase I und Ad5CMV-p53-Gen als orale Spülung bei der MTD. Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 6 Monate und dann 3 Jahre lang jährlich nachuntersucht. Die Patienten erhalten dann jährlich für weitere 10 Jahre eine langfristige Nachsorge.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte leichte bis mittelschwere Dysplasie ODER schwere Dysplasie/Karzinom in situ der Mundhöhle oder des Mundrachens

    • Klinisch offensichtliche diffuse prämaligne Erkrankung, definiert durch eine der folgenden Schleimhautanomalien:

      • Ausdehnung zwischen benachbarten Organstrukturen (z. B. laterale Zunge, ventrale Zunge und Mundboden)
      • Ausgedehnte Oberfläche, einschließlich der gesamten ventralen Zunge oder des Mundbodens oder der Mundschleimhaut, in einem samtigen "indiskreten" Muster
  • Erfüllt 1 der folgenden Kriterien:

    • Zuvor mit einer konventionellen Behandlung (z. B. Strahlentherapie oder Operation) wegen einer früheren Kopf-Hals-Malignität behandelt
    • Fehlgeschlagene Biochemopräventionsansätze für prämaligne Erkrankungen
    • Andere Therapieansätze für prämaligne Erkrankungen scheiterten
  • Kein aktives Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
  • Leistungsstatus - Karnofsky 70-100%
  • Absolute Granulozytenzahl mindestens 2.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
  • Bilirubin nicht höher als 1,0 mg/dL
  • Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL
  • Kein Bluthochdruck (Baseline-Blutdruck 140/90 mm Hg oder höher)
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 1 Jahr nach der Studienteilnahme eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden
  • HIV-1-negativ
  • Kein bekannter Kontakt mit ehemaligen Empfängern von Gewebe- oder Organtransplantationen oder Personen mit schwerer Immunschwächekrankheit (erworben oder angeboren) während und für 28 Tage nach der Studienbehandlung
  • Keine frühere Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Aerodigestiv-Krebs
  • Keine aktiven systemischen viralen, bakteriellen oder Pilzinfektionen, die eine Behandlung erfordern
  • Keine schwerwiegende Begleiterkrankung, die eine Studiencompliance und -nachsorge ausschließen würde
  • Kein psychologischer, familiärer, soziologischer, geografischer oder anderer Zustand, der die Einhaltung der Studie und die Nachsorge ausschließen würde
  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mehr als 21 Tage seit vorheriger Chemotherapie (42 Tage für Mitomycin und Nitrosoharnstoffe)
  • Keine gleichzeitige systemische Chemotherapie
  • Kein gleichzeitiges Prednison oder Äquivalent, einschließlich Kortikosteroide von mehr als 10 mg/Tag
  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mehr als 3 Monate seit vorheriger Strahlentherapie, an der die für diese Studie ausgewählte Läsion beteiligt war
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie
  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mehr als 8 Wochen seit früheren Ermittlungen Agenten
  • Keine vorherige experimentelle Therapie (d. h. orale, systemische, topische oder direkte Injektion) für die Läsion, die für die Behandlung in dieser Studie ausgewählt wurde
  • Keine andere gleichzeitige immunsuppressive Therapie
  • Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
  • Keine gleichzeitige Aspirin-Dosis von mehr als 175 mg/Tag

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Ad5CMV-p53-Gen)

Phase I: Die Patienten erhalten das Ad5CMV-p53-Gen durch intramukosale Injektion in den Bereich der Läsion, gefolgt mindestens 2 Stunden später von dem Ad5CMV-p53-Gen als orale Spülung an Tag 1. Die Patienten erhalten dann an den Tagen 2–5 zweimal täglich das Ad5CMV-p53-Gen als orale Spülung. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten eskalierende Dosen des Ad5CMV-p53-Gens als orale Spülung, bis die MTD bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Phase II: Patienten erhalten eine Behandlung mit intramukosalem Ad5CMV-p53-Gen wie in Phase I und Ad5CMV-p53-Gen als orale Spülung bei der MTD.

Korrelative Studien
Intramukosal oder als Mundspülung verabreicht
Andere Namen:
  • Ad5CMV-p53
  • ADVEXIN
  • INGN-201

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
Bis zu 15 Jahre
Schweregrad der unerwünschten Ereignisse, bewertet anhand der CTCAE-Version 3.0
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
Bis zu 15 Jahre
Maximal tolerierte Dosis des Ad5CMV-p53-Gens
Zeitfenster: 6 Monate
Ausgewertet anhand der Häufigkeit und Beziehung dosislimitierender Toxizitäten, die bei Patienten während der Dosiseskalation auftreten.
6 Monate
Die Pharmakodynamik wurde durch Untersuchung der injizierten präkanzerösen Läsion auf Induktion von Apoptose und Expression des p53-Proteins bewertet
Zeitfenster: 168 Tage
Präsentiert anhand deskriptiver Statistiken, Häufigkeitstabellen und grafischer Darstellungen im Zeitverlauf nach Behandlungskohorte.
168 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gary L. Clayman, M.D. Anderson Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2003

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2003

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Juli 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

23. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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