- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00064142
Halofuginonhydrobromid bei der Behandlung von Patienten mit HIV-bedingtem Kaposi-Sarkom
Eine Phase-II-Studie mit topischem Halofuginon bei Patienten mit HIV-assoziiertem Kaposi-Sarkom
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Tumoransprechrate des mit dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) in Verbindung stehenden Kaposi-Sarkoms auf topisches Halofuginon (Halofuginonhydrobromid) im Vergleich zur Vehikelkontrolle.
II. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von topischem Halofuginon und Vehikel bei Patienten mit AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Fähigkeit von topischem Halofuginon, die Expression von Matrix-Metallopeptidase 2 (MMP-2) und Kollagen Typ I bei AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom zu hemmen.
II. Es sollte die Beziehung zwischen Baseline-Cluster of Differentiation (CD) 4 und CD8-Zählungen, der HIV-Viruslast und der Viruslast des humanen Herpesvirus 8 (HHV-8) und der Reaktion auf Halofuginon untersucht werden.
III. Charakterisierung der Pharmakokinetik von Halofuginon.
ÜBERBLICK: Zwölf behandelbare Läsionen des Kaposi-Sarkoms werden bei jedem Patienten ausgewählt, und diese 12 Läsionen werden zu gleichen Teilen 1 von 2 Behandlungsarmen zugeteilt (6 Läsionen erhalten eine Studienbehandlung und 6 Läsionen erhalten ein Placebo); jeder Patient dient als seine eigene Kontrolle.
ARM I: Die Patienten tragen 12 Wochen lang zweimal täglich eine topische Halofuginon-Hydrobromid-Salbe auf jede der 6 Läsionen auf.
ARM II: Die Patienten tragen 12 Wochen lang zweimal täglich eine topische Placebo-Salbe auf jede der 6 Läsionen auf.
Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung in einer oder beiden Gruppen der behandelten Läsionen (Halofuginon-Hydrobromid-Salbe oder Placebo-Salbe) können eine unverblindete Behandlung mit topischer Halofuginon-Hydrobromid-Salbe für alle 12 Läsionen für weitere 12 Wochen wie oben erhalten, wenn keine Krankheitsprogression eintritt oder inakzeptable Toxizität.
Die Patienten werden mindestens 1 Monat lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
- AIDS - Associated Malignancies Clinical Trials Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bioptisch nachgewiesenes Kaposi-Sarkom mit mindestens 14 Hautläsionen, von denen 12 zweidimensional messbar sind und als Markerläsionen dienen können; Jede der 14 Läsionen muss einen Durchmesser von mindestens 0,5 cm haben, damit eine 4-mm-Stanzbiopsie vollständig aus Kaposi-Sarkom besteht
- Serologische Dokumentation der HIV-Infektion durch einen der von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Tests
- Karnofsky-Leistungsstatus >= 60 %
- Hämoglobin >= 8 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 750 Zellen/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 75.000/mm^3
- Kreatinin < 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min
- Gesamtbilirubin sollte =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) sein; wenn jedoch das erhöhte Bilirubin als sekundär zur Indinavir-Therapie empfunden wird, können sich Patienten für das Protokoll anmelden, wenn das Gesamtbilirubin < 3,5 mg/dl beträgt, vorausgesetzt, dass das direkte Bilirubin normal ist
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3 x die Obergrenze des Normalwerts
- Lebenserwartung >= 3 Monate
- Fähigkeit und Bereitschaft zur informierten Einwilligung; Patienten unter 18 Jahren benötigen die Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten.
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor Studienbeginn ein negatives humanes Choriongonadotropin (HCG) im Serum aufweisen und müssen während der Behandlung und für drei Monate nach Beendigung der Behandlung eine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren, um eine Schwangerschaft zu verhindern
- Die Patienten müssen nach Ansicht des Prüfarztes in der Lage sein, das Protokoll einzuhalten
- Patienten, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, müssen vor Studienbeginn mindestens 12 Wochen lang ein stabiles Regime erhalten haben, ohne Anzeichen einer anhaltenden Regression des Kaposi-Sarkoms (KS) zu zeigen (d. h. weniger als 25 % Abnahme der Größe, Anzahl oder Nodularität von KS-Läsionen im Meinung des Ermittlers); Patienten können jede von der FDA zugelassene antiretrovirale Therapie oder Mittel erhalten, die über eine Behandlungs-IND erhältlich sind; Eine gleichzeitige Behandlung mit einer hochaktiven antiretroviralen Therapie sollte gemäß den DHHS-Richtlinien (http://www.aids-ed.org/pdfs/adult_2-4-02.pdf) dringend empfohlen werden, ist aber für die Teilnahme nicht erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige, akute, aktive, unbehandelte opportunistische Infektion außer Mundsoor oder Herpes genitalis innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung
- Bekanntes aktives viszerales Kaposi-Sarkom oder symptomatisches Kaposi-Sarkom-bedingtes Ödem, das die Funktion beeinträchtigt oder eine zytotoxische Therapie erfordert
- Gleichzeitige Neoplasien, die eine zytotoxische Therapie erfordern
- Akute Behandlung einer Infektion (außer Mundsoor oder Genitalherpes) oder einer anderen schweren medizinischen Erkrankung innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt
- Antineoplastische Behandlung des Kaposi-Sarkoms (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Lokaltherapie, biologische Therapie oder Prüftherapie) innerhalb von vier Wochen nach Studieneintritt
- Vorherige lokale Therapie einer KS-Indikator-Läsion innerhalb von 60 Tagen, es sei denn, die Läsion ist seit der Behandlung deutlich fortgeschritten
- Kortikosteroidbehandlung, außer Ersatzdosen
- Verwendung von anderen Prüfsubstanzen als antiretroviralen Medikamenten, die unter erweiterten Zugangs- oder Compassionate-Use-Protokollen verfügbar sind
- Schwangere oder stillende Frauen sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen, da die Auswirkungen von Halofuginon auf ein ungeborenes oder junges Kind unbekannt sind und potenziell toxisch sein können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (Halofuginonhydrobromid)
Die Patienten tragen 12 Wochen lang zweimal täglich Halofuginon-Hydrobromid-Salbe auf jede der 6 Läsionen auf.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Topisch angewendet
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Arm II (Placebo)
Die Patienten tragen 12 Wochen lang zweimal täglich eine topische Placebo-Salbe auf jede der 6 Läsionen auf.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Topisch angewendet
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antwortquote
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Der Chi-Quadrat-Test von McNemar wird verwendet, um die Vehikelkontrolle und Halofuginon in Bezug auf die Reaktionsraten zu vergleichen.
|
Bis zu 30 Tage
|
Sicherheit von topischem Halofuginon, bewertet nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
Der Chi-Quadrat-Test von McNemar wird verwendet, um die beiden Behandlungen im Hinblick auf das Auftreten spezifischer unerwünschter Ereignisse zu vergleichen.
|
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der MMP-2- und Kollagen-Typ-I-Spiegel
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 4 Wochen
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Von der Grundlinie bis zu 4 Wochen
|
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Veränderung der MMP-2- und Kollagen-Typ-I-Spiegel
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei MMP-2 und Kollagen Typ I für Halofuginon- und Vehikelkontrollläsionen werden unter Verwendung des Wilcoxon-Rangsummentests verglichen.
|
Von der Grundlinie bis 12 Wochen
|
Verhältnis von CD4, CD8, HIV-Viruslast und HHV-8-Viruslast bei der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Es wird eine logistische Regressionsanalyse verwendet.
|
Bis zu 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susan Krown, AIDS Associated Malignancies Clinical Trials Consortium
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- DNA-Virusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Sarkom
- Sarkom, Kaposi
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Kokzidiostatika
- Halofuginon
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02925
- U01CA070019 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- AMC-036
- CDR0000309055
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