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Halofuginonhydrobromid bei der Behandlung von Patienten mit HIV-bedingtem Kaposi-Sarkom

4. Juni 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Studie mit topischem Halofuginon bei Patienten mit HIV-assoziiertem Kaposi-Sarkom

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Halofuginonhydrobromid bei der Behandlung von Patienten mit dem durch das humane Immunschwächevirus (HIV) bedingten Kaposi-Sarkom wirkt. Halofuginon-Hydrobromid-Salbe kann das Wachstum des Kaposi-Sarkoms stoppen, indem sie den Blutfluss zum Tumor stoppt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Tumoransprechrate des mit dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) in Verbindung stehenden Kaposi-Sarkoms auf topisches Halofuginon (Halofuginonhydrobromid) im Vergleich zur Vehikelkontrolle.

II. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von topischem Halofuginon und Vehikel bei Patienten mit AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Fähigkeit von topischem Halofuginon, die Expression von Matrix-Metallopeptidase 2 (MMP-2) und Kollagen Typ I bei AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom zu hemmen.

II. Es sollte die Beziehung zwischen Baseline-Cluster of Differentiation (CD) 4 und CD8-Zählungen, der HIV-Viruslast und der Viruslast des humanen Herpesvirus 8 (HHV-8) und der Reaktion auf Halofuginon untersucht werden.

III. Charakterisierung der Pharmakokinetik von Halofuginon.

ÜBERBLICK: Zwölf behandelbare Läsionen des Kaposi-Sarkoms werden bei jedem Patienten ausgewählt, und diese 12 Läsionen werden zu gleichen Teilen 1 von 2 Behandlungsarmen zugeteilt (6 Läsionen erhalten eine Studienbehandlung und 6 Läsionen erhalten ein Placebo); jeder Patient dient als seine eigene Kontrolle.

ARM I: Die Patienten tragen 12 Wochen lang zweimal täglich eine topische Halofuginon-Hydrobromid-Salbe auf jede der 6 Läsionen auf.

ARM II: Die Patienten tragen 12 Wochen lang zweimal täglich eine topische Placebo-Salbe auf jede der 6 Läsionen auf.

Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung in einer oder beiden Gruppen der behandelten Läsionen (Halofuginon-Hydrobromid-Salbe oder Placebo-Salbe) können eine unverblindete Behandlung mit topischer Halofuginon-Hydrobromid-Salbe für alle 12 Läsionen für weitere 12 Wochen wie oben erhalten, wenn keine Krankheitsprogression eintritt oder inakzeptable Toxizität.

Die Patienten werden mindestens 1 Monat lang beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
        • AIDS - Associated Malignancies Clinical Trials Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bioptisch nachgewiesenes Kaposi-Sarkom mit mindestens 14 Hautläsionen, von denen 12 zweidimensional messbar sind und als Markerläsionen dienen können; Jede der 14 Läsionen muss einen Durchmesser von mindestens 0,5 cm haben, damit eine 4-mm-Stanzbiopsie vollständig aus Kaposi-Sarkom besteht
  • Serologische Dokumentation der HIV-Infektion durch einen der von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Tests
  • Karnofsky-Leistungsstatus >= 60 %
  • Hämoglobin >= 8 g/dl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 750 Zellen/mm^3
  • Thrombozytenzahl >= 75.000/mm^3
  • Kreatinin < 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min
  • Gesamtbilirubin sollte =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) sein; wenn jedoch das erhöhte Bilirubin als sekundär zur Indinavir-Therapie empfunden wird, können sich Patienten für das Protokoll anmelden, wenn das Gesamtbilirubin < 3,5 mg/dl beträgt, vorausgesetzt, dass das direkte Bilirubin normal ist
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3 x die Obergrenze des Normalwerts
  • Lebenserwartung >= 3 Monate
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur informierten Einwilligung; Patienten unter 18 Jahren benötigen die Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten.
  • Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor Studienbeginn ein negatives humanes Choriongonadotropin (HCG) im Serum aufweisen und müssen während der Behandlung und für drei Monate nach Beendigung der Behandlung eine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren, um eine Schwangerschaft zu verhindern
  • Die Patienten müssen nach Ansicht des Prüfarztes in der Lage sein, das Protokoll einzuhalten
  • Patienten, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, müssen vor Studienbeginn mindestens 12 Wochen lang ein stabiles Regime erhalten haben, ohne Anzeichen einer anhaltenden Regression des Kaposi-Sarkoms (KS) zu zeigen (d. h. weniger als 25 % Abnahme der Größe, Anzahl oder Nodularität von KS-Läsionen im Meinung des Ermittlers); Patienten können jede von der FDA zugelassene antiretrovirale Therapie oder Mittel erhalten, die über eine Behandlungs-IND erhältlich sind; Eine gleichzeitige Behandlung mit einer hochaktiven antiretroviralen Therapie sollte gemäß den DHHS-Richtlinien (http://www.aids-ed.org/pdfs/adult_2-4-02.pdf) dringend empfohlen werden, ist aber für die Teilnahme nicht erforderlich

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige, akute, aktive, unbehandelte opportunistische Infektion außer Mundsoor oder Herpes genitalis innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung
  • Bekanntes aktives viszerales Kaposi-Sarkom oder symptomatisches Kaposi-Sarkom-bedingtes Ödem, das die Funktion beeinträchtigt oder eine zytotoxische Therapie erfordert
  • Gleichzeitige Neoplasien, die eine zytotoxische Therapie erfordern
  • Akute Behandlung einer Infektion (außer Mundsoor oder Genitalherpes) oder einer anderen schweren medizinischen Erkrankung innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt
  • Antineoplastische Behandlung des Kaposi-Sarkoms (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Lokaltherapie, biologische Therapie oder Prüftherapie) innerhalb von vier Wochen nach Studieneintritt
  • Vorherige lokale Therapie einer KS-Indikator-Läsion innerhalb von 60 Tagen, es sei denn, die Läsion ist seit der Behandlung deutlich fortgeschritten
  • Kortikosteroidbehandlung, außer Ersatzdosen
  • Verwendung von anderen Prüfsubstanzen als antiretroviralen Medikamenten, die unter erweiterten Zugangs- oder Compassionate-Use-Protokollen verfügbar sind
  • Schwangere oder stillende Frauen sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen, da die Auswirkungen von Halofuginon auf ein ungeborenes oder junges Kind unbekannt sind und potenziell toxisch sein können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (Halofuginonhydrobromid)
Die Patienten tragen 12 Wochen lang zweimal täglich Halofuginon-Hydrobromid-Salbe auf jede der 6 Läsionen auf.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Topisch angewendet
Andere Namen:
  • Halofuginon
  • Halofuginon HBr
  • RU19110
  • Tempostatin
Placebo-Komparator: Arm II (Placebo)
Die Patienten tragen 12 Wochen lang zweimal täglich eine topische Placebo-Salbe auf jede der 6 Läsionen auf.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Topisch angewendet
Andere Namen:
  • PLCB

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortquote
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Der Chi-Quadrat-Test von McNemar wird verwendet, um die Vehikelkontrolle und Halofuginon in Bezug auf die Reaktionsraten zu vergleichen.
Bis zu 30 Tage
Sicherheit von topischem Halofuginon, bewertet nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Behandlung
Der Chi-Quadrat-Test von McNemar wird verwendet, um die beiden Behandlungen im Hinblick auf das Auftreten spezifischer unerwünschter Ereignisse zu vergleichen.
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der MMP-2- und Kollagen-Typ-I-Spiegel
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 4 Wochen
Von der Grundlinie bis zu 4 Wochen
Veränderung der MMP-2- und Kollagen-Typ-I-Spiegel
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei MMP-2 und Kollagen Typ I für Halofuginon- und Vehikelkontrollläsionen werden unter Verwendung des Wilcoxon-Rangsummentests verglichen.
Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Verhältnis von CD4, CD8, HIV-Viruslast und HHV-8-Viruslast bei der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Es wird eine logistische Regressionsanalyse verwendet.
Bis zu 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan Krown, AIDS Associated Malignancies Clinical Trials Consortium

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juli 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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