- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00065260
Kaninchen-Antithymozyten-Globulin versus Campath-1H zur Behandlung schwerer aplastischer Anämie
Eine randomisierte Studie zur Immunsuppression bei Patienten mit aplastischer Anämie mit refraktärer Panzytopenie oder suboptimaler hämatologischer Reaktion nach h-ATG/CsA-Behandlung
Schwere aplastische Anämie, gekennzeichnet durch Panzytopenie und ein hypozelluläres Knochenmark, wird wirksam durch eine immunsuppressive Therapie behandelt, üblicherweise eine Kombination aus Antithymozytenglobulin (ATG) und Cyclosporin (CsA). Die Überlebensraten nach diesem Schema entsprechen denen, die mit einer allogenen Stammzelltransplantation erreicht werden. Allerdings zeigt etwa 1/3 der Patienten keine Verbesserung des Blutbildes nach ATG/CsA. Allgemeine Erfahrungen und kleine Pilotstudien haben gezeigt, dass solche Patienten von einer weiteren Immunsuppression profitieren könnten. Darüber hinaus deutet die Analyse unserer eigenen klinischen Daten darauf hin, dass Patienten mit schlechtem Ansprechen des Blutbildes auf eine einzige Behandlung mit ATG, selbst wenn Transfusionsunabhängigkeit erreicht wird, eine deutlich schlechtere Prognose haben als Patienten mit robuster hämatologischer Verbesserung. Die Behandlung solcher Fälle ist ungewiss.
In diese Studie werden Patienten aufgenommen, die entweder h-ATG-refraktär sind (anhaltende schwere Panzytopenie) oder nur eine mäßige Verbesserung des Blutbildes aufweisen (schwache hämatologische Responder), um eine weitere immunsuppressive Therapie zu erhalten, die entweder als Kaninchen-ATG (Thymoglobulin, r-ATG ) oder ein humanisierter monoklonaler Antikörper gegen T-Zellen, Alemtuzumab (Campath-1H). Der primäre Endpunkt ist die Ansprechrate nach 3 Monaten, definiert als nicht mehr erfüllte Kriterien für eine schwere aplastische Anämie. Rückfall, Robustheit der hämatopoetischen Erholung nach 3 Monaten, Überleben und klonale Entwicklung zu paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH), Myelodysplasie und akuter Leukämie werden die sekundären Endpunkte sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schwere aplastische Anämie, gekennzeichnet durch Panzytopenie und ein hypozelluläres Knochenmark, wird wirksam durch eine immunsuppressive Therapie behandelt, üblicherweise eine Kombination aus Antithymozytenglobulin (ATG) und Cyclosporin (CsA). Die Überlebensraten nach diesem Schema entsprechen denen, die mit einer allogenen Stammzelltransplantation erreicht werden. Allerdings zeigt etwa 1/3 der Patienten keine Verbesserung des Blutbildes nach ATG/CsA. Allgemeine Erfahrungen und kleine Pilotstudien haben gezeigt, dass solche Patienten von einer weiteren Immunsuppression profitieren könnten. Darüber hinaus deutet die Analyse unserer eigenen klinischen Daten darauf hin, dass Patienten mit schlechtem Ansprechen des Blutbildes auf eine einzige Behandlung mit ATG, selbst wenn Transfusionsunabhängigkeit erreicht wird, eine deutlich schlechtere Prognose haben als Patienten mit robuster hämatologischer Verbesserung. Die Behandlung solcher Fälle ist ungewiss.
In diese Studie werden Patienten aufgenommen, die entweder h-ATG-refraktär sind (anhaltende schwere Panzytopenie) oder nur eine mäßige Verbesserung des Blutbildes aufweisen (schwache hämatologische Responder), um eine weitere immunsuppressive Therapie zu erhalten, die entweder als Kaninchen-ATG (Thymoglobulin, r-ATG) verabreicht wird. oder ein humanisierter monoklonaler Antikörper gegen T-Zellen, Alemtuzumab (Campath-1H). Der primäre Endpunkt ist die Ansprechrate nach 6 Monaten, definiert als nicht mehr erfüllte Kriterien für eine schwere aplastische Anämie. Rückfall, Robustheit der hämatopoetischen Erholung nach 6 Monaten, Überleben und klonale Entwicklung zu paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH), Myelodysplasie und akuter Leukämie werden die sekundären Endpunkte sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Schwere aplastische Anämie bestätigt am NIH durch:
Knochenmarkzellularität weniger als 30 % (ohne Lymphozyten)
Mindestens zwei der folgenden:
Absolute Neutrophilenzahl kleiner als 500/microL;
Thrombozytenzahl weniger als 20.000/Mikroliter;
Retikulozytenzahl weniger als 60.000/Mikroliter.
Schwere aplastische Anämie, die auf vorherige Behandlungen mit h-ATG/CsA refraktär war, definiert nach 3 Monaten nach der Behandlung mit weniger als oder gleich 4 Jahren nach Erhalt von h-ATG.
ODER
Suboptimales Ansprechen auf anfängliche Immunsuppression mit h-ATG/CsA, definiert durch Thrombozyten- und Retikulozytenzahl von weniger als 50.000 /microL nach 3 Monaten.
Alter größer oder gleich 2 Jahre
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Diagnose einer Fanconi-Anämie.
Nachweis einer klonalen Störung der Zytogenetik. Patienten mit superschwerer Neutropenie (ANC unter 200/µL) werden zunächst nicht ausgeschlossen, wenn Ergebnisse der Zytogenetik nicht verfügbar oder ausstehend sind. Wenn später Hinweise auf eine klonale Störung identifiziert werden, wird der Proband die Studie verlassen.
Vorbehandlungen mit Kaninchen-ATG oder hochdosiertem Cyclophosphamid (200 mg/kg oder Äquivalent).
Infektion, die nicht ausreichend auf eine geeignete Therapie anspricht.
Zugrundeliegender Immunschwächezustand, einschließlich Seropositivität für HIV.
Versäumnis, die pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel Echinacea purpurea oder Usnea barbata (Alter Männerbart) innerhalb von zwei Wochen nach der Registrierung abzusetzen.
Frühere Überempfindlichkeit gegen Campath-1H oder seine Bestandteile.
Moribunder Status oder gleichzeitige hepatische, renale, kardiale, neurologische, pulmonale, infektiöse oder metabolische Erkrankung mit einer solchen Schwere, dass der Patient die Protokolltherapie nicht tolerieren kann oder dass der Tod innerhalb von 7-10 Tagen wahrscheinlich ist.
Potenzielle Patienten mit Krebs, die sich einer aktiven chemotherapeutischen Behandlung unterziehen oder Medikamente mit hämatologischer Wirkung einnehmen, sind nicht teilnahmeberechtigt.
Serumkreatinin größer als 2,5 mg/dL.
Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit oder Unwilligkeit, Verhütungsmittel einzunehmen.
Unfähigkeit, den Forschungscharakter der Studie zu verstehen oder eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: r-ATG/Cyclosporin
Eine randomisierte Studie mit Kaninchen-Anti-Thymozyten-Globulin (r-ATG)/Cyclosporin (CsA) im Vergleich zu Campath-1H bei Patienten mit aplastischer Anämie mit refraktärer Panzytopenie oder suboptimaler hämatologischer Reaktion nach Behandlung mit Pferde-ATG.
Probanden, die Kaninchen-ATG/CsA erhalten, erhalten Kaninchen-ATG 3,5 mg/kg/Tag für 5 Tage und CsA 10 mg/kg/Tag oral zweimal täglich für 6 Monate (15 mg/kg/Tag für Kinder unter 12 Jahren).
Patienten, die Campath-1H erhalten, erhalten 10 Tage lang eine intravenöse Infusion.
Erwachsene Probanden erhalten 10 mg/Tag (Kinder: 0,2 mg/kg/Tag).
|
Kaninchen-ATG 3,5 mg/kg/Tag für aufeinanderfolgende 5 Tage
Andere Namen:
CsA 10 mg/kg/Tag oral zweimal täglich für 6 Monate (15 mg/kg/Tag für Kinder unter 12 Jahren).
Andere Namen:
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Experimental: Alemtuzumab (Campath-1H)
Eine randomisierte Studie mit Kaninchen-Anti-Thymozyten-Globulin (ATG)/Cyclosporin (CsA) im Vergleich zu Campath-1H bei Patienten mit aplastischer Anämie mit refraktärer Panzytopenie oder suboptimaler hämatologischer Reaktion nach Behandlung mit Pferde-ATG.
Probanden, die Kaninchen-ATG/CsA erhalten, erhalten Kaninchen-ATG 3,5 mg/kg/Tag für 5 Tage und CsA 10 mg/kg/Tag oral zweimal täglich für 6 Monate (15 mg/kg/Tag für Kinder unter 12 Jahren).
Patienten, die Campath-1H erhalten, erhalten 10 Tage lang eine intravenöse Infusion.
Erwachsene Probanden erhalten 10 mg/Tag (Kinder: 0,2 mg/kg/Tag).
|
Campath-1H IV 10 Tage.
Erwachsene: 10 mg/Tag (Kinder: 0,2 mg/kg/Tag).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teilnehmer erfüllen nicht mehr die Kriterien für schwere aplastische Anämie.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Kriterien für eine schwere aplastische Anämie nicht mehr erfüllen, gemessen am Ansprechen auf die Behandlung nach 6 Monaten
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit robuster hämatologischer Erholung mit Retikulozyten- oder Thrombozytenzahl
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit robuster hämatologischer Erholung mit Retikulozyten- oder Thrombozytenzahl ≥ 50.000/uL
|
6 Monate
|
Prozentsatz der kumulativen Rückfallinzidenz bei den Teilnehmern
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Prozentsatz der kumulativen Inzidenz von Krankheitsrückfällen bei den Teilnehmern
|
3 Jahre
|
Prozentsatz der kumulativen Inzidenz der klonalen Evolution bei den Teilnehmern
Zeitfenster: 3 Jahre
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Prozentsatz der kumulativen Inzidenz klonaler Evolution bei Teilnehmern an paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH), Myelodysplasie oder akuter Leukämie.
|
3 Jahre
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die die Kriterien für schwere aplastische Anämie nicht mehr erfüllen.
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die die Kriterien für eine schwere aplastische Anämie nicht mehr erfüllen, gemessen am Ansprechen auf die Behandlung
|
3 Monate und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Danielle M Townsley, M.D., National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Young NS, Maciejewski J. The pathophysiology of acquired aplastic anemia. N Engl J Med. 1997 May 8;336(19):1365-72. doi: 10.1056/NEJM199705083361906. No abstract available.
- Scheinberg P, Nunez O, Weinstein B, Scheinberg P, Wu CO, Young NS. Activity of alemtuzumab monotherapy in treatment-naive, relapsed, and refractory severe acquired aplastic anemia. Blood. 2012 Jan 12;119(2):345-54. doi: 10.1182/blood-2011-05-352328. Epub 2011 Nov 8.
- Mathe G, Amiel JL, Schwarzenberg L, Choay J, Trolard P, Schneider M, Hayat M, Schlumberger JR, Jasmin C. Bone marrow graft in man after conditioning by antilymphocytic serum. Br Med J. 1970 Apr 18;2(5702):131-6. doi: 10.1136/bmj.2.5702.131.
- Stein RS, Means RT Jr, Krantz SB, Flexner JM, Greer JP. Treatment of aplastic anemia with an investigational antilymphocyte serum prepared in rabbits. Am J Med Sci. 1994 Dec;308(6):338-43. doi: 10.1097/00000441-199412000-00005.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Anämie
- Anämie, aplastisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Thymoglobulin
- Antilymphozyten-Serum
- Cyclosporin
- Cyclosporine
- Alemtuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 030249
- 03-H-0249
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Klinische Studien zur r-ATG
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Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University...The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University; The First Affiliated... und andere MitarbeiterUnbekanntAkute lymphatische Leukämie | Lymphoblastisches LymphomChina
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IRCCS Burlo GarofoloAbgeschlossenTransplantation hämatopoetischer StammzellenItalien
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Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University...UnbekanntLymphoblastisches LymphomChina
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Qi ZhouNoch keine Rekrutierung1. Rezidivierter Eierstockkrebs 2. Metastasierter Eierstockkrebs 3. Endometriumkrebs 4. GebärmutterhalskrebsChina
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Antengene (Hangzhou) Biologics Co., Ltd.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider Tumor | Reifes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomChina
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Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University...AbgeschlossenMyeloischer TumorChina
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Antengene Biologics LimitedRekrutierungFortgeschrittene solide Tumoren | B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomeVereinigte Staaten
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Antengene Biologics LimitedRekrutierungFortgeschrittene/metastasierende solide TumorenChina, Australien