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Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (Leberkrebs)

3. Juni 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-II-Studie mit PS-341 bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (Leberkrebs) wirkt, das nicht operativ entfernt werden kann. Bortezomib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es die für ihr Wachstum notwendigen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Anteil bestätigter Tumorreaktionen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der bestätigten und objektiven Rücklaufquote. II. Bewertung des Patientenergebnisses, geschätzt anhand der Dauer des Ansprechens, der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit und des Überlebens.

III. Bewertung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit PS-341 in dieser Population.

IV. Um die Beziehungen zwischen Laborkorrelaten (z. IHC) und Patientenoutcome (z. B. p53 und Krankheitsprogression).

V. Um Veränderungen in Laborkorrelaten aus Messungen vor der Behandlung (dh vor und nach der Behandlung) zu bewerten. Die folgenden immunhistochemischen (IHC) Assays werden durchgeführt: IHC von p53, IHC von p21, IHC von p27, IHC von NFkB, IHC von Ki67.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 4, 8 und 11 Bortezomib IV über 3-5 Sekunden. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten werden alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit und dann alle 6 Monate für bis zu 3 Jahre nach Studieneintritt nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes hepatozelluläres Karzinom (HCC), das einer chirurgischen Resektion nicht zugänglich ist
  • Muss eine messbare Krankheit haben; HINWEIS: Bei Patienten mit nur Läsionen von > 1 cm bis = < 2 cm muss für alle Tumorbeurteilungen die Spiral-CT-Bildgebung verwendet werden
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm^3
  • PLT >= 75.000/mm^3
  • Gesamtbilirubin = < 3 x obere Normalgrenze (UNL)
  • Serum-AST = < 5 x UNL
  • Serum-ALT = < 5 x UNL
  • Serumkreatinin = < 2 mg/dL
  • Serumalbumin >= 2,5 g/dl
  • PT/ INR = < 1,5 (AUSNAHME – Patienten mit Antikoagulanzien in voller Dosis sind geeignet, vorausgesetzt, der Patient war auf einer stabilen Dosis von >= 2 Wochen Warfarin oder niedermolekularem Heparin und hat einen PT/INR-Bereich von 2-3)
  • Child-Pugh-Klassifizierung von A oder B
  • Die Patienten haben möglicherweise keine vorherige systemische Chemotherapie erhalten, ABER möglicherweise eine vorherige Chemoembolisation, Kryotherapie, Hochfrequenzablation, Ethanolinjektion oder photodynamische Therapie, sofern die folgenden Kriterien erfüllt sind:

    • > 6 Wochen sind seit dieser Therapie vergangen
    • Indikatorläsion(en) liegt/befinden sich außerhalb des Bereichs der vorherigen Behandlung oder, wenn sich die einzige Indikatorläsion innerhalb des Bereichs der vorherigen Behandlung befindet, muss es einen klaren Hinweis auf eine mit dieser Läsion verbundene Krankheitsprogression geben
    • Die Ränder der Indikatorläsion sind beim CT-Scannen deutlich unterscheidbar
  • ECOG-Leistungsstatus (PS) 0, 1 oder 2
  • Geschätzte Lebenserwartung >= 24 Wochen
  • In der Lage, den Untersuchungscharakter, die potenziellen Risiken und Vorteile der Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Eines der folgenden:

    • Vorherige systemische Krebstherapie. Hinweis: Die Chemoembolisation ist erlaubt und gilt zu Versuchszwecken nicht als systemische Chemotherapie; Zwischen der Chemoembolisation und der Aufnahme in diese Studie müssen jedoch >= 6 Wochen vergangen sein
    • Vorherige PS-341-Therapie
    • Immuntherapie = < 4 Wochen sind vor Studieneintritt vergangen
    • Biologische Therapie =< 4 Wochen sind vor Studieneintritt vergangen
    • Strahlentherapie =< 4 Wochen sind vor Studieneintritt vergangen
    • Kryotherapie =< 6 Wochen sind seit Studienbeginn vergangen
    • Radiofrequenzablation =< 6 Wochen sind seit Studienbeginn vergangen
    • Ethanolinjektion =< 6 Wochen sind seit Studienbeginn vergangen
    • Photodynamische Therapie =< 6 Wochen sind seit Studienbeginn vergangen
    • Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung = < 3 Wochen vor Studieneintritt
    • Andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder andere Therapien oder unterstützende Behandlungen, die als Prüfpräparat angesehen werden
  • Vorhandensein einer sensorischen peripheren Neuropathie > Grad 1 jeglicher Ätiologie ODER Grad 1 mit neuropathischen Schmerzen jeglicher Ätiologie
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie PS-341 zurückzuführen sind
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen = < 3 Jahre vor Studieneintritt, außer bei adäquat behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom
  • Da dieses Regime für einen sich entwickelnden Fötus oder ein stillendes Kind schädlich sein kann, ist Folgendes möglich:

    • Schwangere Frau
    • Stillende Frauen
    • Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter oder ihre Sexualpartner, die nicht bereit sind, eine angemessene Verhütung anzuwenden (Kondome, Diaphragma, Antibabypillen, Injektionen, Intrauterinpessar [IUP], chirurgische Sterilisation, subkutane Implantate oder Abstinenz usw.)
  • Bekannte ZNS-Metastasen
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Laufende oder aktive Infektion
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen
    • Psychiatrische Erkrankung, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde
  • HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Bortezomib)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 4, 8 und 11 Bortezomib IV über 3-5 Sekunden. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • MLN341
  • LDP 341
  • VELCADE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der bestätigten Tumorreaktionen, definiert entweder als CR oder PR, festgestellt als objektiver Status bei 2 aufeinanderfolgenden Bewertungen im Abstand von mindestens 6 Wochen
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen (12 Kurse)
Es werden 95-Prozent-Konfidenzintervalle für den wahren Erfolgsanteil berechnet.
Bis zu 36 Wochen (12 Kurse)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zur Dokumentation des Krankheitsverlaufs, bewertet bis zu 3 Jahren
Die Verteilung der Zeit bis zur Progression wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Zeit von der Registrierung bis zur Dokumentation des Krankheitsverlaufs, bewertet bis zu 3 Jahren
Überlebenszeit
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 3 Jahren
Die Verteilung der Überlebenszeit wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 3 Jahren
Die Dauer des Ansprechens ist für alle auswertbaren Patienten, die ein objektives Ansprechen erreicht haben, als das Datum definiert, an dem der objektive Status des Patienten zum ersten Mal entweder als CR oder PR festgestellt wird, bis zu dem Datum, an dem die Progression dokumentiert wird
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Zeit vom Datum der Registrierung bis zu dem Datum, an dem der Patient aufgrund von Progression, Toxizität oder Verweigerung aus der Behandlung genommen wird, bewertet bis zu 3 Jahren
Zeit vom Datum der Registrierung bis zu dem Datum, an dem der Patient aufgrund von Progression, Toxizität oder Verweigerung aus der Behandlung genommen wird, bewertet bis zu 3 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: George Kim, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Februar 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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