- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00083447
Studie zur Therapie mit TransMID™ im Vergleich zum besten Behandlungsstandard bei Patienten mit Glioblastoma multiforme
Eine multizentrische Phase-III-Studie zur intratumoralen/interstitiellen Therapie mit TransMID™ im Vergleich zum besten Behandlungsstandard bei Patienten mit progressivem und/oder rezidivierendem, nicht resezierbarem Glioblastoma multiforme
TransMID-Behandlung oder bester Versorgungsstandard für Patienten mit fortgeschrittenem Glioblastoma multiforme
Glioblastoma multiforme (GBM) ist eine Art Hirntumor. GBM-Tumoren werden normalerweise mit Operation und Strahlentherapie behandelt. Leider kann diese Art von Hirntumor trotz Behandlung weiter wachsen oder erneut auftreten (rezidivieren).
In dieser Studie wird ein neues Medikament namens TransMID mit der besten derzeit verfügbaren Standardbehandlung verglichen. TransMID ist ein Medikament, das eine Kombination aus einem Protein namens Transferrin und einem Gift namens Diphtherietoxin ist.
Krebszellen brauchen Eisen, um weiter zu wachsen. Sie brauchen mehr Eisen als normale Zellen. Transferrin hilft den Zellen, verfügbares Eisen aufzunehmen. Die Krebszellen werden also an das Transferrin in TransMID gebunden, und das Diphtherie-Gift tötet sie. Das Ziel dieser Behandlung ist es, die Krebszellen abzutöten, ohne die normalen Gehirnzellen zu beeinträchtigen. Diese Behandlung von Hirntumoren kann weniger Nebenwirkungen haben als andere Behandlungen, da sie auf Krebszellen abzielt.
Die beste Standardbehandlung beinhaltet eine Chemotherapie. Sie können eine Chemotherapie als Teil der Behandlung erhalten, wenn Sie diagnostiziert werden. Oder es kann in Reserve gehalten werden, um Ihren Gehirntumor zu behandeln, wenn er zurückkommt oder weiter wächst. Ihr Krebsspezialist (Berater) entscheidet, welche Chemotherapeutika Sie erhalten sollten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene, randomisierte Studie, die TransMID™ mit einem chemotherapeutischen Regime vergleicht, das als bester Behandlungsstandard gilt und entweder aus Nitrosoharnstoffen, Platinverbindungen, Temozolomid, Procarbazin, PCV (Procarbazin, Lomustin (CCNU) und Vincristin), CPT-11 oder Etoposid. Eine geplante Zwischenanalyse des primären Wirksamkeitsendpunkts wird durchgeführt, nachdem ungefähr 50 % der erforderlichen Ereignisse beobachtet wurden.
Damit ein Patient für die Teilnahme an dieser Studie in Frage kommt, muss bei ihm Glioblastoma multiforme diagnostiziert und histologisch bestätigt worden sein, und er muss sich einer konventionellen Behandlung unterzogen haben, einschließlich Operation (Biopsie oder Debulking) und/oder Strahlentherapie und/oder Chemotherapie , einen wiederkehrenden und/oder fortschreitenden Tumor mit einem Durchmesser von ≥ 1,0 cm und ≤ 4,0 cm haben.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Western Australia
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Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Neville Knuckey, MD
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037-0698
- University of California-San Diego
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80010
- University of Colorado Health Sciences Center
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center and Research Institute
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
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Iowa
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Cedar Rapids, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals in Clinics
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky Medical Center
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Medical Center
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten
- NINDS National Institutes of Health
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Fairview University Medical Center
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Missouri
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Saint Louis University Hospital
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New Jersey
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Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Cooper University Hospital
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New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
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New York,, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
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Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY Upstate Medical University at Syracuse
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Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- New York Medical College
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina - Chapel Hill
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97227
- Legacy Emanuel Hospital and Technology Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Temple University Hospital
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38104
- Semmes-Murphey Neurologic Institute
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298-0631
- Medical College of Virginia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1) Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt 2) Histologische Ergebnisse, die GBM bestätigen, sind verfügbar 3) Progressives GBM (≥ 25 % Anstieg der kontrastverstärkten Tumor-CSA im Vergleich zum Nadir oder kleinsten zuvor gemessenen CSA) und/oder rezidivierendes GBM nach konventioneller Behandlung Behandlung, einschließlich chirurgischer Eingriffe (Biopsie oder Debulking-Operation) und/oder Strahlentherapie und/oder Chemotherapie Rezidiv 5) Die Patientin gilt nicht als Kandidatin für eine Resektion 6) Bei einer Frau im gebärfähigen Alter muss eine zuverlässige Verhütungsmethode mit einem negativen Schwangerschaftstest kombiniert werden, bevor sie in die Studie aufgenommen wird (weibliche Patienten müssen bereit sein, 2 Monate lang Verhütungsmittel anzuwenden nach der letzten Behandlung mit TransMID™). Männliche Patienten müssen bereit sein, bis zu 2 Monate nach der letzten Behandlung mit TransMID™ eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. 7) In der Lage und bereit, Anweisungen zu befolgen und das Protokoll einzuhalten. 8) Geben Sie vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab ) Karnofsky Performance Scale Score 70–100 10) Tumoreigenschaften: i) muss unifokal sein; und ii) muss einseitig und supratentoriell sein; und iii) die Läsion muss einen Durchmesser (im kontrastverstärkten MRT) ≥1,0 cm und ≤4,0 cm haben
Ausschlusskriterien:
1) Voraussichtliche Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten 2 Infratentorielle oder intraventrikuläre Tumoren 3) Vorhandensein von Satellitentumoren 4) Chemotherapie innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt oder Nitrosoharnstoff- oder Mitomycin-C-haltige Therapie innerhalb von 42 Tagen vor Studieneintritt 5) Externer Strahl Bestrahlung innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt oder stereotaktische (Gamma-Knife) Radiochirurgie innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt 6) Tumoroperation, Tumordebulking oder andere Neurochirurgie innerhalb von 5 Tagen vor Studieneintritt 7) Frühere Verabreichung von TransMID™ 8) Frühere Aufnahme in dieser Studie 9) Regionaltherapie einschließlich Verabreichung von Carmustin enthaltenden biologisch abbaubaren Polymerplättchen innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt oder Brachytherapie innerhalb von 12 Kalendermonaten vor Studieneintritt , Gesamtbilirubin > Obergrenze des Normalbereichs 11) Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv oder positive Anti-Hepatitis-C-Antikörper oder infektiöse Hepatitis in der Vorgeschichte (außer frühere Hepatitis-A-Infektion) 12) Signifikante Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin > 1,7 mg/dl oder 150 µmol/l) 13) Koagulopathie (Prothrombinzeit [PT] oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit [APTT] >1,5-fache Kontrolle) 14) Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 100 x 103/μl oder 100 x 109/l) 15) Granulozytopenie ( absolute Neutrophilenzahl (ANC), < 1 x 103/μL oder 1,0 x 109/L) 16) Schwere akute Infektion 17) Erkrankung, die als inakzeptables Narkoserisiko angesehen wird eine Verschiebung der Mittellinie um 5 mm und/oder Übelkeit, Erbrechen, vermindertes Bewusstsein oder klinisch signifikantes Papillenödem 19) Stillende oder schwangere Frauen. Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt. 20) Verwendung eines Prüfpräparats und/oder Teilnahme an einer anderen klinischen Forschungsstudie innerhalb der letzten 30 Tage vor Studieneintritt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Gesamtüberlebenszeit, d. h. bis zum Tod
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Lebensqualität
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Zeit zum Fortschritt
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Progressionsfreies Überleben
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12-Monats-Überlebensrate
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Tumorreaktion
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Dauer der Reaktion
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Progressionsraten für 6 und 12 Monate
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6 und 12 progressionsfreie Überlebensrate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KSB311R/CIII/001
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Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme
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Rigshospitalet, DenmarkDanish Cancer Society; The Novo Nordic FoundationNoch keine RekrutierungBetreuer | Glioblastoma Multiform (Grad IV Astrozytom)Dänemark
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Stony Brook UniversityGarnett McKeen Laboratory Inc.AbgeschlossenSicherheitsstudie zur Dosisbewertung bei Personen mit Astrozytom, die PolyMVA einnehmen (DESSTINI_A)Glioblastoma Multiform (Grad IV Astrozytom)Vereinigte Staaten
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Institute of Cancer Research, United KingdomRoyal Marsden NHS Foundation Trust; Cambridge University Hospitals NHS Foundation... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastoma multiforme (GBM) | Diffuses hemisphärisches Gliom, H3 G34-Mutante | Glioblastoma Multiform (Grad IV Astrozytom) | Bösartige primäre GliomeVereinigtes Königreich
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Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma multiforme (GBM)Italien
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TVAX BiomedicalFDA Office of Orphan Products DevelopmentAktiv, nicht rekrutierendGlioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
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University of Roma La SapienzaAbgeschlossenGlioblastoma Multiforme des Gehirns
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National Institute of Neurological Disorders and...AbgeschlossenGlioblastomVereinigte Staaten
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London Health Sciences CentreUniversity of Western Ontario, Canada; Synaptive MedicalUnbekanntHirnschaden, chronisch | Zerebelläres kognitiv-affektives Syndrom | Kleinhirn-Mutismus
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Gülçin Özalp GerçekerAbgeschlossenKatheterkomplikationen | KatheterleckageTruthahn
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Unity Health TorontoJohnson & JohnsonNoch keine RekrutierungHerzkreislauferkrankung | Infektion der Operationsstelle | Mediastinitis | Oberflächliche Sternumwundinfektion
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CereVasc IncAlvaMed, Inc.; Simplified Clinical Data Systems, LLC; Bioscience Consulting, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendHydrozephalus | Hydrozephalus, KommunizierenArgentinien
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