- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00085124
Daunorubicinhydrochlorid, Cytarabin und Oblimersen-Natrium bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandelter akuter myeloischer Leukämie
Eine Phase-III-Studie mit Daunorubicin und Cytarabin +/- G3139 (Genasense, Oblimersen-Natrium, NSC #683428, IND #58842), einem BCL2-Antisense-Oligodesoxynukleotid, bei zuvor unbehandelten Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) >/= 60 Jahre
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Sekundäre akute myeloische Leukämie
- Unbehandelte akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: Primär
I. Vergleichen Sie die Ergebnisse hinsichtlich Gesamtüberleben, krankheitsfreiem Überleben, ereignisfreiem Überleben und vollständiger Ansprechrate bei älteren Patienten mit zuvor unbehandelter akuter myeloischer Leukämie, die mit Daunorubicin und Cytarabin mit oder ohne Oblimersen behandelt wurden.
Sekundär I. Bestimmen Sie die Bedeutung der Expression ausgewählter Proteine der Bcl-2-Familie, von denen bekannt ist, dass sie durch Oblimersen moduliert werden (z. B. Bcl-2) oder die möglicherweise eine Resistenz gegen Oblimersen (z. B. Bcl-XL oder Mcl-1) bei der Vorhersage klinischer Erkrankungen vermitteln Ergebnisse bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
II. Korrelieren Sie klinische Ergebnisse mit seriellen Veränderungen der mRNA- und Proteinexpression von Bcl-2, seinem pro-apoptotischen Bindungspartner Bax und anderen anti-apoptotischen Bax-bindenden Proteinen (z. B. Bcl-XL oder Mcl-1) bei Patienten, die mit behandelt werden diese Regime.
III. Bestimmen Sie die Auswirkung von Vorbehandlungsmerkmalen (z. B. Morphologie, Zytogenetik, molekulare Merkmale, Expression von Multiresistenzmolekülen, Funktionstests des Arzneimittelausflusses, frühere myelodysplastische Syndrome, Alter und weiße Blutkörperchen) auf die Toxizität dieser Therapien und deren Ergebnisse Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
Arm I:
Remissionsinduktionstherapie: Die Patienten erhalten kontinuierlich Oblimersen IV an den Tagen 1–10, Cytarabin IV kontinuierlich an den Tagen 4–10 und Daunorubicin IV an den Tagen 4–6.
Patienten, die eine vollständige Remission (CR) erreichen, beginnen mit der Konsolidierungstherapie. Patienten, die keine CR erreichen, erhalten eine zweite Induktionstherapie.
Zweite Remissionsinduktionstherapie: Die Patienten erhalten kontinuierlich Oblimersen IV an den Tagen 1–8, Cytarabin IV kontinuierlich an den Tagen 4–8 und Daunorubicin IV an den Tagen 4–5.
Patienten, die eine CR erreichen, beginnen mit der Konsolidierungstherapie.
Konsolidierungstherapie: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–8 kontinuierlich Oblimersen IV und an den Tagen 4–8 über 3 Stunden hochdosiertes Cytarabin IV. Patienten mit anhaltender CR erhalten eine zweite Konsolidierungstherapie.
Arm II:
Remissionsinduktionstherapie: Die Patienten erhalten kontinuierlich Cytarabin IV an den Tagen 1–7 und Daunorubicin IV an den Tagen 1–3.
Patienten, die eine CR erreichen, beginnen mit der Konsolidierungstherapie. Patienten, die keine CR erreichen, erhalten eine zweite Induktionstherapie.
Zweite Remissionsinduktionstherapie: Die Patienten erhalten kontinuierlich Cytarabin IV an den Tagen 1–5 und Daunorubicin IV an den Tagen 1 und 2.
Patienten, die eine CR erreichen, beginnen mit der Konsolidierungstherapie.
Konsolidierungstherapie: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–5 über 3 Stunden hinweg hochdosiertes Cytarabin IV. Patienten mit anhaltender CR erhalten eine zweite Konsolidierungstherapie.
In beiden Armen wird die Behandlung fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression, keine inakzeptable Toxizität, keine CR nach 2 Zyklen einer Remissionsinduktionstherapie erreicht wird, keine Leukämiezellen in der Liquor cerebrospinalis vorhanden sind, kein Leukämiewachstum auftritt oder während der Konsolidierungstherapie ein Rückfall auftritt.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 2 Monate, 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 10 Jahre lang jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 4,2 Jahren werden insgesamt 500 Patienten (250 pro Behandlungsarm) für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60606
- Cancer and Leukemia Group B
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Arthur G. James Cancer Hospital and Solove Research Institute at Ohio State University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch bestätigte akute myeloische Leukämie
- Keine Promyelozytenleukämie
- Anamnese einer vorangegangenen Myelodysplasie zulässig, sofern der Patient zuvor keine zytotoxische Therapie gegen myelodysplastische Syndrome erhalten hat
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Eine vorherige Unterstützung durch Wachstumsfaktoren und/oder Zytokine ist zulässig
- Keine gleichzeitigen routinemäßigen oder prophylaktischen myeloischen Wachstumsfaktoren
Chemotherapie
- Keine vorherige Chemotherapie gegen Leukämie oder Myelodysplasie, außer unter den folgenden Bedingungen:
- Notfall-Leukapherese
- Notfallbehandlung bei Hyperleukozytose mit Hydroxyharnstoff
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Keine gleichzeitige Einnahme von Hormonen erlaubt, außer Steroiden gegen Nebennierenversagen oder Hormonen gegen nicht krankheitsbedingte Erkrankungen (z. B. Insulin gegen Diabetes).
Strahlentherapie
- Vorherige kraniale Strahlentherapie bei ZNS-Leukostase (nur 1 Dosis) zulässig
- Keine gleichzeitige palliative Strahlentherapie
- Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Gleichzeitige Anmeldung für CALGB-8461, CALGB-9665 und CALGB-9760 erlaubt
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate oder kommerziellen Wirkstoffe oder Therapien zur Behandlung der bösartigen Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Remissionsinduktionstherapie: Die Patienten erhalten kontinuierlich Oblimersen IV an den Tagen 1–10, Cytarabin IV kontinuierlich an den Tagen 4–10 und Daunorubicin IV an den Tagen 4–6. Patienten, die eine CR erreichen, beginnen mit der Konsolidierungstherapie. Patienten, die keine CR erreichen, erhalten eine zweite Induktionstherapie. Zweite Remissionsinduktionstherapie: Die Patienten erhalten kontinuierlich Oblimersen IV an den Tagen 1–8, Cytarabin IV kontinuierlich an den Tagen 4–8 und Daunorubicin IV an den Tagen 4–5. Patienten, die eine CR erreichen, beginnen mit der Konsolidierungstherapie. Konsolidierungstherapie: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–8 kontinuierlich Oblimersen IV und an den Tagen 4–8 über 3 Stunden hochdosiertes Cytarabin IV. Patienten mit anhaltender CR erhalten eine zweite Konsolidierungstherapie. |
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Experimental: Arm II
Remissionsinduktionstherapie: Die Patienten erhalten kontinuierlich Cytarabin IV an den Tagen 1–7 und Daunorubicin IV an den Tagen 1–3. Patienten, die eine CR erreichen, beginnen mit der Konsolidierungstherapie. Patienten, die keine CR erreichen, erhalten eine zweite Induktionstherapie. Zweite Remissionsinduktionstherapie: Die Patienten erhalten kontinuierlich Cytarabin IV an den Tagen 1–5 und Daunorubicin IV an den Tagen 1 und 2. Patienten, die eine CR erreichen, beginnen mit der Konsolidierungstherapie. Konsolidierungstherapie: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–5 über 3 Stunden hinweg hochdosiertes Cytarabin IV. Patienten mit anhaltender CR erhalten eine zweite Konsolidierungstherapie. |
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Bis zu 10 Jahre
|
Vollständige Antwortrate (CR).
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Bis zu 10 Jahre
|
Mittleres krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Bis zu 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guido Marcucci, Cancer and Leukemia Group B
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Walker CJ, Kohlschmidt J, Eisfeld AK, Mrozek K, Liyanarachchi S, Song C, Nicolet D, Blachly JS, Bill M, Papaioannou D, Oakes CC, Giacopelli B, Genutis LK, Maharry SE, Orwick S, Archer KJ, Powell BL, Kolitz JE, Uy GL, Wang ES, Carroll AJ, Stone RM, Byrd JC, de la Chapelle A, Bloomfield CD. Genetic Characterization and Prognostic Relevance of Acquired Uniparental Disomies in Cytogenetically Normal Acute Myeloid Leukemia. Clin Cancer Res. 2019 Nov 1;25(21):6524-6531. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-19-0725. Epub 2019 Aug 2.
- Yin J, LaPlant B, Uy GL, Marcucci G, Blum W, Larson RA, Stone RM, Mandrekar SJ. Evaluation of event-free survival as a robust end point in untreated acute myeloid leukemia (Alliance A151614). Blood Adv. 2019 Jun 11;3(11):1714-1721. doi: 10.1182/bloodadvances.2018026112.
- Walker AR, Marcucci G, Yin J, Blum W, Stock W, Kohlschmidt J, Mrozek K, Carroll AJ, Eisfeld AK, Wang ES, Jacobson S, Kolitz JE, Thakuri M, Sutamtewagul G, Vij R, Stuart RK, Byrd JC, Bloomfield CD, Stone RM, Larson RA. Phase 3 randomized trial of chemotherapy with or without oblimersen in older AML patients: CALGB 10201 (Alliance). Blood Adv. 2021 Jul 13;5(13):2775-2787. doi: 10.1182/bloodadvances.2021004233.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cytarabin
- Daunorubicin
- Oblimersen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02805
- U10CA031946 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CALGB-10201
- CDR367323
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityRekrutierungApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
Emory UniversityDermatology FoundationBeendetKutaner Lupus erythematodesVereinigte Staaten