- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00085306
Interferon Beta bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Hautmelanom oder Augenmelanom
Phase-II-Studie mit Interferon-B bei Patienten mit metastasiertem Hautmelanom und metastasiertem Augenmelanom
BEGRÜNDUNG: Interferon Beta kann das Wachstum von Tumorzellen beeinträchtigen.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Interferon Beta bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Hautmelanom oder Augenmelanom wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die objektive klinische Ansprechrate bei Patienten mit metastasiertem Haut- oder Augenmelanom, die mit Interferon Beta behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Häufigkeit und den Grad der Apoptoseinduktion bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene Studie. Die Patienten werden nach Art des Melanoms stratifiziert (okular vs. kutan).
Patienten erhalten Interferon Beta einmal täglich subkutan, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden innerhalb von 3 Tagen nach Abschluss der Studienbehandlung und dann auf ihr Überleben hin beobachtet.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Für diese Studie werden insgesamt 28–56 Patienten (14–28 pro Schicht) rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes metastasiertes Melanom
- Haut- oder Augenerkrankung
- Messbare Krankheit
Keine aktiven instabilen ZNS-Metastasen bei neurologischer Untersuchung UND CT-Scan oder MRT
- Bestrahlte und/oder resezierte ZNS-Läsionen sind zulässig, wenn in den mehr als 6 Monaten nach der Operation und/oder Strahlentherapie im MRT oder CT-Scan des Kopfes keine Anzeichen einer Erkrankung vorliegen
- Patienten mit Hautmetastasen und zuvor bestrahlten und/oder resezierten ZNS-Metastasen sind förderfähig, wenn die ZNS-Metastasen unter Kontrolle sind und kein Dexamethason erforderlich ist
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-1 (0-2 für Patienten mit Hautmetastasen)
Lebenserwartung
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.200/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 9,5 g/dl
Leber
- Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- AST ≤ 3,0-fach normal
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fach normal (10-fach normal, wenn aufgrund von Knochenmetastasen)
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen negativ
Nieren
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl
Herz-Kreislauf
- Keine schwerwiegenden Herzrhythmusstörungen, die einer Behandlung bedürfen
- Keine Herzinsuffizienz
- Keine Angina pectoris
- Keine Herzerkrankung der Klassen II–IV der New York Heart Association
- Keine weitere schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
Andere
- HIV-negativ
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine Anfallsleiden in der Vorgeschichte
- Keine schwere psychiatrische Störung
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Mehr als 12 Monate seit der vorherigen adjuvanten Interferon alfa-2 (IFNα-2)-Therapie
- Mehr als 30 Tage seit der vorherigen IFNα-2-Therapie bei metastasierender Erkrankung (6 Monate bei Patienten mit Hautmetastasen)
- Nicht mehr als 1 vorherige systemische Therapie (Chemotherapie oder Biologikum) für metastasierende Erkrankungen (3 Therapien für Patienten mit Hautmetastasen)
Chemotherapie
- Siehe Biologische Therapie
- Keine gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Gleichzeitige Ersatztherapie mit physiologischen Dosen von Kortikosteroiden zulässig
- Kein gleichzeitiges Dexamethason oder andere steroidale Antiemetika oder Entzündungshemmer
- Keine anderen gleichzeitigen hormonellen Mittel außer Steroiden, die bei bereits bestehender Nebenniereninsuffizienz verabreicht werden, oder Hormonen, die bei nicht krankheitsbedingten Erkrankungen verabreicht werden (z. B. Insulin bei Diabetes).
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 28 Tage seit der vorherigen Strahlentherapie und Genesung
- Keine gleichzeitige palliative Strahlentherapie
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Kein vorheriges Organtransplantat
- Mehr als 28 Tage seit einer größeren Operation, die eine Vollnarkose erforderte
Andere
- Mehr als 28 Tage seit der vorherigen Antibiotikagabe wegen lokaler oder systemischer Infektion
- Kein gleichzeitiges Aspirin
- Keine gleichzeitigen Barbiturate
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rekombinantes Interferon Beta
|
rekombinantes Interferon Beta
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Objektive klinische Ansprechrate auf IFN-B, die maximal verträgliche Dosis, gemessen anhand einer hämatologischen CTC-Grad-III- oder einer Granulozyten-Toxizität Grad IV, die 1 Woche nach jedem Kurs > 3 Tage anhält
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ernest C. Borden, MD, Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-beta
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE1604 (Andere Kennung: Case Comprehensive Cancer Center)
- P30CA043703 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CCF-4049 (Andere Kennung: Cleveland Clinic IRB)
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