- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00087009
Beta-Glucan und Rituximab bei der Behandlung junger Patienten mit rezidiviertem oder progressivem Lymphom oder Leukämie oder einer lymphoproliferativen Störung im Zusammenhang mit einer Spenderstammzelltransplantation
Phase-I-Studie zu oralem ß-Glucan und intravenösem Rituximab bei Kindern und Jugendlichen mit rezidiviertem CD20-positivem Lymphom oder Leukämie oder posttransplantierter lymphoproliferativer Erkrankung
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Rituximab können Krebszellen lokalisieren und sie entweder abtöten oder ihnen krebsabtötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Beta-Glucan kann die Wirksamkeit von Rituximab erhöhen, indem es Krebszellen empfindlicher für den monoklonalen Antikörper macht.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Beta-Glucan, wenn es zusammen mit Rituximab bei der Behandlung junger Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem Lymphom oder Leukämie oder mit lymphoproliferativer Störung im Zusammenhang mit einer Spenderstammzelltransplantation verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Beta-Glucan-Dosis bei Verabreichung in Kombination mit Rituximab bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierendem oder progressivem CD20-positivem Lymphom oder Leukämie oder einer postallogenen Stammzelltransplantations-assoziierten lymphoproliferativen Erkrankung.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieses Regimes, mit besonderem Schwerpunkt auf dem Grad der B-Zell-Depletion und Immunsuppression, bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Auswirkungen von Beta-Glucan auf Leukozyten-vermittelte zytotoxische Wirkungen bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Antitumorwirkung dieses Regimes bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Beta-Glucan. Die Patienten werden je nach Diagnose einer von 2 Behandlungsgruppen zugeordnet.
- Gruppe I (Lymphom oder Leukämie): Die Patienten erhalten Rituximab IV an den Tagen 1, 8, 15 und 22 und orales Beta-Glucan einmal täglich an den Tagen 1–28 (Tage 8–28 von Kurs 1). Die Behandlung wird alle 42 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
- Gruppe II (lymphoproliferative Erkrankung im Zusammenhang mit einer postallogenen Stammzelltransplantation): Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 4, 8, 15 und 22 Rituximab IV und an den Tagen 8 bis 28 einmal täglich Beta-Glucan oral. Ab Tag 42 können Patienten mit ansprechender Erkrankung eine monatliche Rituximab-Prophylaxe erhalten, bis ihre CD4-Zellzahl > 200/mm^3 beträgt.
Kohorten von 6 Patienten erhalten eskalierende Beta-Glucan-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 6-24 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 2 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigte Diagnose von 1 der folgenden:
- B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
- Hodgkin-Lymphom
- Lymphoproliferative Erkrankung nach Transplantation (PTLD)
- Lymphoblastische Leukämie
- CD20-positive Erkrankung, bestätigt durch Immunphänotypisierung bei Erstdiagnose, Krankheitsrückfall oder Krankheitsprogression
Refraktär gegenüber einer konventionellen Therapie, definiert als 1 der folgenden Punkte:
- Medizinisch refraktäres HIV-assoziiertes NHL
- Refraktäre oder rezidivierende lymphoblastische Leukämie
- PTLD
- Bei > erstem Rückfall oder Fortschreiten des B-Zell-NHL oder Hodgkin-Lymphom
- Messbare (CT-Scan oder MRT) oder auswertbare (Knochenmetastasen oder zirkulierende Lymphoblasten) Erkrankung innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss einer vorherigen systemischen (einschließlich systemischer Steroide) Therapie
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- Unter 22
Performanz Status
- Nicht angegeben
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl > 500/mm^3*
- Thrombozytenzahl > 10.000/mm^3* HINWEIS: *Ausgenommen Patienten mit PTLD oder CD20-positiver lymphoblastischer Leukämie
Leber
- Lebertoxizität ≤ Grad 2
Nieren
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Nierentoxizität ≤ Grad 2
Herz-Kreislauf
- Herztoxizität ≤ Grad 2
Lungen
- Lungentoxizität ≤ Grad 2
Immunologisch
- Humaner Anti-Maus-Antikörper (HAMA) ≤ 1.000 Einheiten/ml
- Titer des humanen anti-chimären Antikörpers negativ
- Keine aktiven, lebensbedrohlichen Infektionen außer Epstein-Barr-Virus-assoziierter lymphoproliferativer Erkrankung
- Keine Vorgeschichte von Allergien gegen Mausproteine
- Keine Vorgeschichte einer Allergie gegen Rituximab oder andere chimäre monoklonale Antikörper
- Keine Vorgeschichte von Allergien gegen Beta-Glucan oder Hafer, Gerste, Pilze oder Hefe
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Schwerhörigkeit Grad 3 erlaubt
- Gastrointestinale Toxizität ≤ Grad 2
- Neurologische Toxizität ≤ Grad 2
- Keine schwere Organtoxizität
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Rituximab-Behandlung
- Keine früheren Maus-Antikörper
- Keine früheren chimären Antikörper
Chemotherapie
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe I
Die Patienten erhalten Rituximab IV an den Tagen 1, 8, 15 und 22 und orales Beta-Glucan einmal täglich an den Tagen 1-28 (Tage 8-28 von Kurs 1).
Die Behandlung wird alle 42 Tage für 4 Kurse wiederholt.
|
Gegeben IV
Mündlich gegeben
|
Experimental: Gruppe II
Die Patienten erhalten Rituximab i.v. an den Tagen 1, 4, 8, 15 und 22 und orales Beta-Glucan einmal täglich an den Tagen 8-28.
Ab Tag 42 können Patienten mit ansprechender Erkrankung eine monatliche Rituximab-Prophylaxe erhalten.
|
Gegeben IV
Mündlich gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sicherheit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nai-Kong V. Cheung, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
- Hauptermittler: Trudy N. Small, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter
- rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter
- AIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom
- rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter
- Lymphoproliferative Erkrankung nach der Transplantation
- rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter
- rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom im Kindesalter
- AIDS-bedingtes primäres ZNS-Lymphom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Leukämie
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 03-095
- P30CA008748 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MSKCC-03095
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