- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00089362
Alvespimycinhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit metastasierenden oder nicht resezierbaren soliden Tumoren
Phase-1-Studie mit 17-Dimethylaminoethylamino-17-demethoxygeldanamycin (17-DMAG, NSC #707545) bei Patienten mit soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrender Prostatakrebs
- Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch
- Nierenzellkrebs im Stadium III
- Wiederkehrendes Melanom
- Männlicher Brustkrebs
- Brustkrebs im Stadium IV
- Stadium IV Melanom
- Eierstockepithelkrebs im Stadium IV
- Brustkrebs im Stadium IIIB
- Stadium IV Nierenzellkrebs
- Wiederkehrender Nierenzellkrebs
- Brustkrebs im Stadium IIIC
- Prostatakrebs im Stadium IV
- Rezidivierender Brustkrebs
- Wiederkehrender Eierstockepithelkrebs
- Darmkrebs im Stadium IV
- Magenkrebs im Stadium IV
- Wiederkehrender Dickdarmkrebs
- Wiederkehrender Magenkrebs
- Rezidivierender metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- Wiederkehrender Speicheldrüsenkrebs
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Rezidivierendes verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Rezidivierendes verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Darmkrebs im Stadium III
- Magenkrebs im Stadium III
- Eierstockepithelkrebs im Stadium III
- Melanom im Stadium III
- Rezidivierendes adenoid-zystisches Karzinom der Mundhöhle
- Rezidivierendes Basalzellkarzinom der Lippe
- Rezidivierendes Lymphoepitheliom des Nasopharynx
- Rezidivierendes Lymphoepitheliom des Oropharynx
- Rezidivierendes Mukoepidermoidkarzinom der Mundhöhle
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx
- Adenoidzystisches Karzinom der Mundhöhle im Stadium III
- Stadium III Basalzellkarzinom der Lippe
- Stadium III Lymphoepitheliom des Nasopharynx
- Stadium III Lymphoepitheliom des Oropharynx
- Stadium III Mukoepidermoidkarzinom der Mundhöhle
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom im Stadium III des Oropharynx
- Stadium III Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Stadium III Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Adenoidzystisches Karzinom der Mundhöhle im Stadium IV
- Stadium IV Basalzellkarzinom der Lippe
- Stadium IV Lymphoepitheliom des Nasopharynx
- Stadium IV Lymphoepitheliom des Oropharynx
- Stadium IV Mukoepidermoidkarzinom der Mundhöhle
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium IV
- Stadium IV Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV des Oropharynx
- Stadium IV Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Stadium IV Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Unbehandelter metastasierender Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle im Stadium III
- Rezidivierendes Esthesioneuroblastom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Rezidivierendes invertiertes Papillom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Rezidivierendes tödliches Mittellinien-Granulom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium III Esthesioneuroblastom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium III Invertiertes Papillom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium III Mittellinien-tödliches Granulom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium IV Esthesioneuroblastom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium IV Invertiertes Papillom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium IV Mittellinien-tödliches Granulom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen und die maximal tolerierte Dosis von 17-Dimethylaminoethylamino-17-demethoxygeldanamycin (17-DMAG) bei Patienten mit metastasierenden oder inoperablen soliden Tumoren.
SEKUNDÄRE ZIELE:
II. Bestimmen Sie die Auswirkungen dieses Medikaments auf die Expression von Hsp90-Client-Proteinen in normalen und Tumorgewebeproben dieser Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
An den Tagen 1, 8 und 15 erhalten die Patienten Alvespimycinhydrochlorid i.v. über 1 Stunde. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 1-2 Patienten erhalten beschleunigt eskalierende Dosen von Alvespimycinhydrochlorid, bis bei mindestens 1 von 2 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt. Die Kohorten werden dann auf 3–6 Patienten erweitert, die steigende Dosen (in einer Standardweise) von Alvespimycinhydrochlorid erhalten, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine DLT erleiden. Sobald die MTD bestimmt ist, werden 10 weitere Patienten mit dieser Dosis behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigter solider Tumor, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes:
- Prostata
- Brust
- Eierstock
- Doppelpunkt
- Niere
- Kopf und Hals
- Magen
- Melanom
- Metastasierende oder inoperable Erkrankung
- Es gibt keine kurative oder palliative Standardtherapie oder sie ist nicht mehr wirksam
Fortschreitende Erkrankung, wie durch Folgendes angezeigt:
Nicht Prostatakrebs
- Neue Läsionen oder Zunahme vorbestehender Läsionen bei Knochenszintigraphie, CT-Scan, MRT oder durch körperliche Untersuchung
- Kein Anstieg biochemischer Marker (z. B. karzinoembryonales Antigen oder CA-15-3) oder Symptome als einziger Hinweis auf eine Krankheitsprogression
Prostatakrebs
Muss eine metastasierte Kastratenerkrankung haben (d. h. Krankheitsprogression nach Kastration oder Behandlung mit einem Gonadotropin-Releasing-Hormon [GnRH]-Analogon)
- Patienten, die sich keiner chirurgischen Orchiektomie unterzogen haben, müssen die medikamentöse Therapie (d. h. GnRH-Analoga) fortsetzen, um die kastrierten Serumtestosteronspiegel < 50 ng/dl aufrechtzuerhalten
- Patientinnen, die im Rahmen einer Erstlinien-Hormontherapie ein Antiandrogen erhalten haben, müssen nach Absetzen der Behandlung eine Krankheitsprogression zeigen
Progressive Metastasierung in Bildgebungsstudien (z. B. Knochenscan, CT-Scan oder MRT) ODER Metastasierung und steigendes prostataspezifisches Antigen (PSA) zulässig
- Biochemische Progression ist definiert als mindestens 3 ansteigende PSA-Werte vom Ausgangswert, die im Abstand von mindestens 1 Woche gemessen wurden ODER 2 ansteigende PSA-Werte, die im Abstand von mehr als 1 Monat gemessen wurden, mit >= 25 % Anstieg des Werts
- Keine aktiven Hirnmetastasen
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
- Männlich oder weiblich
- Leistungsstatus - Karnofsky 70-100%
- Leistungsstatus - ECOG 0-1
- Mehr als 6 Monate
- WBC >= 3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
- Bilirubin = < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT < 1,5 mal ULN
- Pt normal
- Kreatinin = < 1,4 mg/dL
- Kreatinin-Clearance > 55 ml/min
- QTc < 450 ms bei männlichen Patienten (470 ms bei weiblichen Patienten)
- LVEF > 40 % von MUGA
- Keine schwere ventrikuläre Arrhythmie in der Vorgeschichte (d. h. ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern >= 3 Schläge hintereinander)
- Kein Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres
- Keine aktive ischämische Herzerkrankung innerhalb des letzten Jahres
- Keine kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Kein angeborenes Long-QT-Syndrom
- Kein Linksschenkelblock
- Keine schlecht kontrollierte Angina
Keine Vorgeschichte von unkontrollierten Rhythmusstörungen oder Bedarf an Antiarrhythmika
- Kalziumblocker und Betablocker erlaubt
- Keine andere signifikante Herzerkrankung
- Sauerstoffsättigung > 88 %
- Dyspnoe < Grad 2 in Ruhe an Raumluft
- Keine klinisch signifikante pulmonale Komorbidität (z. B. schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
- Kein Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine aktive oder andauernde Infektion
- Keine symptomatische periphere Neuropathie >= Grad 2
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
- Keine andere unkontrollierte Krankheit
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Mitomycin und Nitrosoharnstoffe)
- Mindestens 1 Woche seit vorheriger Ketoconazol-Einnahme
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Erholte sich von allen vorherigen Therapien
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Erprobung von Krebstherapeutika
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
Keine gleichzeitige Verabreichung eines der folgenden pflanzlichen Heilmittel:
- Hydrastis canadensis (Gelbwurzel)
- Hypericum perforatum (St. Johanniskraut)
- Uncaria tomentosa (Katzenkralle)
- Echinacea angustifolia-Wurzeln
- Trifolium pratense (Wildkirsche)
- Matricaria chamomilla (Kamille)
- Glycyrrhiza glabra (Süßholz)
- Dillapiol
- Hypericin
- Naringenin
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
- Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel oder -therapien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Alvespimycinhydrochlorid)
An den Tagen 1, 8 und 15 erhalten die Patienten Alvespimycinhydrochlorid i.v. über 1 Stunde. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Kohorten von 1-2 Patienten erhalten beschleunigt eskalierende Dosen von Alvespimycinhydrochlorid, bis mindestens 1 von 2 Patienten DLT erfahren. Die Kohorten werden dann auf 3–6 Patienten erweitert, die steigende Dosen (in einer Standardweise) von Alvespimycinhydrochlorid erhalten, bis die MTD bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine DLT erleiden. Sobald die MTD bestimmt ist, werden 10 weitere Patienten mit dieser Dosis behandelt. |
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
MTD, definiert als die Dosisstufe, bei der die beobachtete DLT-Inzidenz bei nicht mehr als einem von sechs Patienten, die mit einer bestimmten Dosisstufe behandelt wurden, auftritt
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Genitale Neubildungen, männlich
- Brusterkrankungen
- Prostataerkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Nierentumoren
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Neoplastische Prozesse
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Neoplasma Metastasierung
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Eierstocktumoren
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Neubildungen, Basalzelle
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Neubildungen im Mund
- Erkrankungen des Riechnervs
- Nase Neubildungen
- Neuroblastom
- Karzinom, Nierenzelle
- Magenneoplasmen
- Neoplasien der Brust
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Prostataneoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Wiederauftreten
- Karzinom, adenoide Zystische
- Melanom
- Karzinom, Eierstockepithel
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Granulom
- Darmneoplasmen
- Neubildungen, unbekannte primäre
- Oropharyngeale Neubildungen
- Brustneoplasmen, männlich
- Speicheldrüsentumoren
- Ästhesioneuroblastom, Olfaktorisch
- Karzinom, Basalzelle
- Papillom
- Larynxneoplasmen
- Kehlkopferkrankungen
- Karzinom, verrukös
- Karzinom, Mukoepidermoid
- Mukoepidermoider Tumor
- Neoplasien der Nasennebenhöhlen
- Papillom, invertiert
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-01455
- U01CA069856 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 04-053
- MSKCC-04053
- NCI-6542
- CDR0000378288
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityRekrutierungApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
Emory UniversityDermatology FoundationBeendetKutaner Lupus erythematodesVereinigte Staaten