- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00091377
Phenoxodiol in Kombination mit entweder Cisplatin oder Paclitaxel bei Patienten mit rezidivierendem Ovarialepithel-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs
Multizentrische Phase-Ib/IIa-Sicherheits- und vorläufige Wirksamkeitsstudie zu Phenoxodiol (intravenös) als Chemo-Sensibilisierungsmittel für Cisplatin und Paclitaxel bei epithelialem Eierstockkrebs oder primärem Peritonealkrebs, Platin- und/oder Taxan-refraktär oder -resistent
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cisplatin und Paclitaxel, wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, sodass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Phenoxodiol kann Cisplatin und Paclitaxel dabei helfen, mehr Tumorzellen abzutöten, indem es Tumorzellen empfindlicher für die Medikamente macht.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen von Phenoxodiol, wenn es zusammen mit Cisplatin oder Paclitaxel verabreicht wird, und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Ovarialepithelkarzinom im Spätstadium, Eileiterkrebs oder primärem Peritonealkarzinom wirken Krebs, der auf eine Behandlung mit Arzneimitteln wie Paclitaxel, Docetaxel, Cisplatin oder Carboplatin nicht angesprochen hat.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Phenoxodiol in Kombination mit Cisplatin oder Paclitaxel bei Patientinnen mit rezidivierendem Ovarialepithel-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs im Spätstadium, der refraktär oder resistent gegenüber Platin- und/oder Taxan-Medikamenten ist.
- Vergleichen Sie vorläufig das Tumoransprechen bei Patienten, die mit diesen Behandlungsschemata behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden gemäß der Krankengeschichte einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten Phenoxodiol i.v. über 10 Minuten an den Tagen 1 und 2 und Cisplatin i.v. über 1 Stunde an Tag 2.
- Arm II: Die Patienten erhalten Phenoxodiol wie in Arm I und Paclitaxel IV über 1 Stunde am Tag 2.
In beiden Armen wird die Behandlung alle 6 Wochen für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Lebensqualität wird nach 12, 24, 36 und 48 Wochen oder am Ende der Studienteilnahme beurteilt.
Die Patienten werden nach 6 und 12 Monaten nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 40 Patienten (20 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Carlton, Victoria, Australien, 3053
- Royal Women's Hospital
-
-
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520-8028
- Yale Comprehensive Cancer Center at Yale University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter Eierstockepithel-, Eileiter- oder primärer Peritonealkrebs
- Wiederkehrende Krankheit
Erhielt nicht mehr als 4 vorherige Chemotherapieschemata für diese Malignität
Als refraktär oder resistent gegenüber einer früheren Therapie mit Taxan (Paclitaxel oder Docetaxel) und/oder Platin (Cisplatin oder Carboplatin) angesehen, basierend auf einem der folgenden Kriterien:
- Behandlungsfreies Intervall < 6 Monate nach Platin oder Paclitaxel
- Krankheitsprogression während einer Platin- oder Paclitaxel-basierten Therapie
Messbare oder auswertbare Krankheit
- Eine messbare Erkrankung ist definiert als mindestens 1 eindimensional messbare Läsion ≥ 20 mm durch herkömmliche Techniken ODER ≥ 10 mm durch Spiral-CT-Scan
- Eine auswertbare Erkrankung ist definiert als Verdoppelung der CA 125-Blutspiegel innerhalb der letzten 6 Monate UND CA 125-Spiegel ≥ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) innerhalb der letzten Woche
Keine aktiven ZNS-Metastasen
- Patienten mit bekannten ZNS-Metastasen müssen eine vorherige Strahlentherapie oder ZNS-gerichtete Chemotherapie erhalten haben UND eine stabile Erkrankung von ≥ 4 Wochen aufweisen
PATIENTENMERKMALE:
Das Alter
- Über 18
Performanz Status
- Karnofsky 60-100%
Lebenserwartung
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch
- Neutrophilenzahl > 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3
- Leukozyten > 3.000/mm^3
- Hämatokrit ≥ 28 % (Transfusion oder Wachstumsfaktoren erlaubt)
- Hämoglobin > 8,0 g/dL (Transfusion oder Wachstumsfaktoren erlaubt)
Leber
- Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN
- SGOT ≤ 2,5 mal ULN
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN
Nieren
- Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine aktive Infektion, die Antibiotika erfordert
- Keine Neuropathie (sensorisch oder motorisch) > Grad 1
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Keine gleichzeitige Immuntherapie
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Keine gleichzeitige Hormontherapie des Malignoms
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorangegangene Strahlentherapie des gesamten Abdomens
- Die gleichzeitige lokalisierte Strahlentherapie ermöglichte die Kontrolle lokaler Komplikationen, die nicht auf eine allgemeine Krankheitsprogression hindeuten
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Von vorheriger antineoplastischer Therapie erholt
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Standardtherapie bei bösartigem Tumor
- Mehr als 6 Monate seit vorheriger Erprobung von Krebsmedikamenten
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
- Keine gleichzeitig angewendeten Arzneimittel, die signifikant durch die Cytochrom-P450-Enzyme CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19 und CYP3A4/B1C metabolisiert werden
- Kein gleichzeitiges Amifostin oder andere Schutzmittel
- Kein gleichzeitiger Grapefruitsaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A
Phenoxodiol IV 3 mg/kg kombiniert mit Cisplatin 40 mg/m2 an Tag 2 in 6-wöchigen Zyklen
|
IV 40 mg/m2 an Tag 2 Anzahl der Zyklen: bis Progression oder inakzeptable Toxizität oder andere Abbruchkriterien erfüllt sind.
IV 3 mg/kg
|
Experimental: Arm B
Phenoxodiol IV 3 mg/kg kombiniert mit Paclitaxel 80 mg/m2 an Tag 2 in 6-wöchigen Zyklen
|
IV 3 mg/kg
IV 80 mg/m2 an Tag 2 Anzahl der Zyklen: bis Progression oder inakzeptable Toxizität oder andere Abbruchkriterien erfüllt sind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Monate
|
Durchschnittlich 6 Monate
|
Wirksamkeit
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Monate
|
Durchschnittlich 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Surrogatmarker der Tumorreaktion in Form des Plasmaproteins tNOX
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Monate
|
Durchschnittlich 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Warren Lancaster, Kazia Therapeutics Limited
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000389129
- NOVOGEN-NV06-037
- YALE-HIC-26423
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Cisplatin
-
West China Second University HospitalRekrutierungNeoadjuvante Chemotherapie | Epithelkarzinom, EierstockChina
-
Insmed IncorporatedAbgeschlossenMetastasierendes OsteosarkomVereinigte Staaten
-
Cedars-Sinai Medical CenterRekrutierungHPV-positives oropharyngeales PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
-
Taiho Oncology, Inc.Quintiles, Inc.AbgeschlossenMagenkrebsVereinigte Staaten, Kanada
-
Sun Yat-sen UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Lawson Health Research InstituteRekrutierungLokal fortgeschrittenes Kopf-Hals-PlattenepithelkarzinomKanada
-
Fujian Cancer HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Korea Cancer Center HospitalAsan Medical Center; Seoul National University Hospital; Gangnam Severance HospitalRekrutierungGebärmutterhalskrebsKorea, Republik von, China, Thailand, Vietnam
-
Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka...Abgeschlossen
-
Taiho Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenGebärmutterhalskrebsJapan, Korea, Republik von, Taiwan