- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00091676
Studie des von BiovaxId-Tumoren abgeleiteten Idiotyp-Impfstoffs bei Patienten mit follikulärem Lymphom (BiovaxID)
1. Februar 2012 aktualisiert von: Biovest International
Randomisierte Studie zur patientenspezifischen Impfung mit konjugiertem follikulärem Lymphom-abgeleitetem Idiotyp (FNHLId1) mit lokalem GM-CSF in erster vollständiger Remission
Das Hauptziel dieser Phase-3-Studie ist die endgültige Bestätigung der Sicherheit und Wirksamkeit von BiovaxId, einem aus autologen Tumoren gewonnenen Immunglobulin-Idiotyp-Impfstoff, gemessen an einer signifikanten Verlängerung des Zeitraums des krankheitsfreien Überlebens bei Verabreichung an Patienten mit indolentem follikulärem Non-Hodgkin-Syndrom Lymphom (NHL) während ihrer ersten vollständigen Remission.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit follikulärem Lymphom im Stadium III-IV und Tumor > 2 cm (Stadium II zulässig, wenn Tumor > 5 cm), die zuvor nicht mit einer anderen als lokalen Bestrahlung behandelt wurden, liefern Tumormaterial durch Gewebebiopsie zur Herstellung eines patientenspezifischen Ig-Idiotyp-Impfstoffs, der mit dem Immunogen konjugiert ist Protein KLH.
Nach Abschluss der PACE- oder CHOP-R-Chemotherapie und Erreichen einer vollständigen Remission, gefolgt von einer Wartezeit zur Wiederherstellung des Immunsystems, erhalten Patienten, die in Remission verbleiben und randomisiert dem aktiven Behandlungsarm zugeordnet werden, eine Reihe von 5 Idiotyp-Impfungen, begleitet von dem Immunstimulans GM- Liquor.
Patienten, die in den Kontrollarm randomisiert wurden, erhielten eine zeitlich abgestimmte Reihe von KLH-Injektionen, die auch von GM-CSF begleitet wurden.
Die Patienten werden anschließend untersucht, um ihre Immunantworten sowohl auf die nicht-spezifischen immunstimulierenden Mittel als auch auf die spezifische Immunantwort auf den Impfstoff zu beobachten.
Die Patienten werden für mindestens 4 Jahre nach der Randomisierung oder bis zum Rückfall nachbeobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
629
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Ein-/Ausschlusskriterien:
- Diagnose eines indolenten follikulären Lymphoms (follikulär kleinzellig, follikulär gemischt oder follikulär großzellig mit Zentrozyten) mit Oberflächen-IgM- oder IgG-Phänotyp.
- Stadium III-IV mit Lymphknoten > 2 cm oder Stadium II mit Lymphknoten > 5 cm
- Keine vorherige Chemotherapie außer lokaler Bestrahlung (nicht mehr als 2 Stellen)
- ECOG < 2
- Überleben > 1 Jahr
- Serumkreatinin < 1,5 mg/dl
- Bilirubin < 1,5 mg/dl
- SGOT/SGPT < 3,5 ULN
- Keine HIV-Antikörper oder HBV-Antigen
- Negativer Schwangerschaftsscreen (Weibchen)
- Kein unabhängiges Neoplasma in den letzten 10 Jahren
- Kein Hinweis auf primäres oder sekundäres ZNS-Lymphom
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ID-KLH + GM-CSF
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5 monatliche Impfungen über einen Zeitraum von 6 Monaten bestehend aus 0,5 mg ID-KLH s.c. an Tag 1 und 100 mcg/m²/Tag GM-CSF s.c. an den Tagen 1-4
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Aktiver Komparator: KLH + GM-CSF
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5 monatliche Impfungen in Monat 1, 2, 3, 4 und 6, bestehend aus 0,5 mg KLH s.c. an Tag 1 und 100 mcg/m²/Tag GM-CSF s.c. an den Tagen 1-4
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Nachweis der Verlängerung des Zeitraums des krankheitsfreien Überlebens (signifikante Verlängerung des Zeitraums der vollständigen Remission) bei mit Idiotyp-Impfstoff behandelten Patienten
Zeitfenster: bis zum Zeitpunkt des Rückfalls
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bis zum Zeitpunkt des Rückfalls
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Fähigkeit des Idiotyp-Impfstoffs, eine vollständige molekulare Remission zu bewirken
Zeitfenster: sobald das Subjekt molekulare CR erreicht
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sobald das Subjekt molekulare CR erreicht
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Um die Auswirkungen des molekularen krankheitsfreien Überlebens zu bestimmen
Zeitfenster: bis zum Rückfall
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bis zum Rückfall
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Bewertung der Fähigkeit des Idiotyp-Impfstoffs, eine immunologische Antwort gegen den NHL-Tumor zu erzeugen
Zeitfenster: variiert
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variiert
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Um das Gesamtüberleben von Patienten zu vergleichen, die randomisiert wurden, um eine der beiden Behandlungen zu erhalten
Zeitfenster: mindestens 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Probanden
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mindestens 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Probanden
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Zur Bestätigung der Sicherheit von 5 monatlichen Injektionen des Impfstoffs mit GM-CSF
Zeitfenster: 4 Tage
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4 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Carlos F Santos, PhD, Biovest International
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hsu FJ, Caspar CB, Czerwinski D, Kwak LW, Liles TM, Syrengelas A, Taidi-Laskowski B, Levy R. Tumor-specific idiotype vaccines in the treatment of patients with B-cell lymphoma--long-term results of a clinical trial. Blood. 1997 May 1;89(9):3129-35.
- Bendandi M, Gocke CD, Kobrin CB, Benko FA, Sternas LA, Pennington R, Watson TM, Reynolds CW, Gause BL, Duffey PL, Jaffe ES, Creekmore SP, Longo DL, Kwak LW. Complete molecular remissions induced by patient-specific vaccination plus granulocyte-monocyte colony-stimulating factor against lymphoma. Nat Med. 1999 Oct;5(10):1171-7. doi: 10.1038/13928.
- Kwak LW, Campbell MJ, Czerwinski DK, Hart S, Miller RA, Levy R. Induction of immune responses in patients with B-cell lymphoma against the surface-immunoglobulin idiotype expressed by their tumors. N Engl J Med. 1992 Oct 22;327(17):1209-15. doi: 10.1056/NEJM199210223271705.
- Dar MM, Kwak LW. Vaccination strategies for lymphomas. Curr Oncol Rep. 2003 Sep;5(5):380-6. doi: 10.1007/s11912-003-0022-x.
- Schuster SJ, Neelapu SS, Gause BL, Janik JE, Muggia FM, Gockerman JP, Winter JN, Flowers CR, Nikcevich DA, Sotomayor EM, McGaughey DS, Jaffe ES, Chong EA, Reynolds CW, Berry DA, Santos CF, Popa MA, McCord AM, Kwak LW. Vaccination with patient-specific tumor-derived antigen in first remission improves disease-free survival in follicular lymphoma. J Clin Oncol. 2011 Jul 10;29(20):2787-94. doi: 10.1200/JCO.2010.33.3005. Epub 2011 May 31.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2000
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2012
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2004
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2004
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. September 2004
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Februar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Februar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BV 301
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Klinische Studien zur Non-Hodgkins-Lymphom
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
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