- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00096512
S0420, Sorafenib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Kopf- und Halskrebs
Phase-II-Bewertung von BAY 43-9006 (NSC-724772) bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Kopf- und Halskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Zungenkrebs
- Rezidivierender metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- Wiederkehrender Speicheldrüsenkrebs
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Rezidivierendes verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Rezidivierendes verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom der Speicheldrüse
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium IV
- Metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem primärem Plattenepithelkarzinom
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IVA
- Stadium IVA Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium IVA
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IVA der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium IVA Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Verruköses Karzinom der Mundhöhle im Stadium IVA
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IVB
- Stadium IVB Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IVB
- Stadium IVB Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IVB der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium IVB Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Stadium IVB Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IVC
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium IVC
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IVC
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IVC des Oropharynx
- Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle im Stadium IVC
- Stadium IVC Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Stadium IVC Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Unbehandelter metastasierender Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IVA
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Ansprechwahrscheinlichkeit (bestätigtes, vollständiges und partielles Ansprechen) bei Patienten mit metastasiertem Kopf-Hals-Tumor, die mit BAY 43-9006 behandelt werden.
II. Bewertung des medianen progressionsfreien Überlebens und des medianen Gesamtüberlebens. III. Bewertung der qualitativen und quantitativen Toxizitäten dieses Regimes. IV. Vorläufige Untersuchung der Wirkungen des Mittels auf den Ras-Signaltransduktionsweg in Gewebeproben, die vor und nach der Behandlung entnommen wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 zweimal täglich orales Sorafenib. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate und dann 2 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 20-40 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 3,3-8 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78245
- Southwest Oncology Group (SWOG) Research Base
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch nachgewiesenes Plattenepithelkarzinom der Kopf-Hals-Region haben, das entweder zum Zeitpunkt der Diagnose metastasiert ist oder nach einer definitiven Operation und/oder Strahlentherapie persistiert, metastasiert oder rezidiviert ist und nicht für eine rettende chirurgische Resektion geeignet ist; ausgewählte Patienten, die nach vorheriger Induktions- oder adjuvanter Therapie einen Rückfall erlitten haben, sind geeignet; Patienten mit neu diagnostizierter nicht metastasierter Erkrankung sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten müssen bereit sein, archivierte Gewebeproben für korrelative immunhistochemische Studien einzureichen; das Gewebe kann entweder von der primären oder der metastatischen Stelle stammen
- Die Patienten dürfen keine vorherige Chemotherapie für die rezidivierende oder neu diagnostizierte metastasierende Erkrankung erhalten haben; Patienten, die eine Induktions- oder adjuvante Chemotherapie erhalten haben, sind förderfähig, vorausgesetzt, dass seit der letzten Chemotherapie mindestens sechs Monate vergangen sind; Patienten haben möglicherweise nur eine Induktions- oder adjuvante Therapie erhalten
- Die vorherige Bestrahlung muss mindestens 28 Tage vor der Registrierung abgeschlossen sein und alle Toxizitäten müssen behoben worden sein
- Die Operation muss mindestens 28 Tage vor der Registrierung abgeschlossen sein und alle Komplikationen/Nebenwirkungen müssen behoben worden sein
- Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben; alle messbaren Krankheiten müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung beurteilt werden; wenn der Patient auch eine nicht messbare Krankheit hat, muss die nicht messbare Krankheit innerhalb von 42 Tagen vor der Registrierung beurteilt werden; Patienten, deren einzige messbare Krankheit innerhalb eines früheren Strahlentherapieports liegt, müssen vor der Registrierung eine eindeutig fortschreitende Krankheit (nach Meinung des behandelnden Prüfarztes) nachweisen
- Die Patienten dürfen nicht planen, gleichzeitig eine andere Therapie zu erhalten (d. h. Bestrahlung, Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Therapie oder Gentherapie) für Plattenepithelkarzinome des Kopfes und Halses (SCCHN) während sie an dieser Studie teilnehmen
- Die Patienten müssen einen Zubrod-Leistungsstatus von 0 oder 1 haben
- Patienten mit aktiver Infektion, die eine systemische Therapie erfordern, sind nicht geeignet
- Patienten mit aktiver oder früherer Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS) sind nicht teilnahmeberechtigt
- Granulozytenzahl > 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3
- Serumkreatinin < 2 x die institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- Bilirubin = < 2 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Alkalische Phosphatase = < 2 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- SGOT oder SGPT = < 2 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Die Patienten dürfen keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Bedingungen haben, die eine medizinische Nachsorge und die Einhaltung der Protokollbehandlung verhindern
- Die Patienten dürfen keine signifikante Vorgeschichte von Herzerkrankungen haben, z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz und Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate oder kardiale ventrikuläre Arrhythmien, die eine Medikation erfordern
- Die Patienten müssen entweder in der Lage sein, Medikamente oral einzunehmen, ohne Tabletten zu zerkleinern, aufzulösen oder zu kauen
- Die Patienten dürfen keine Anzeichen einer Blutungsdiathese haben
- Die Patienten dürfen keine therapeutische Antikoagulation erhalten
- Keine frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, von dem der Patient betroffen ist ist seit fünf Jahren krankheitsfrei
- Schwangere oder stillende Frauen dürfen an dieser Studie nicht teilnehmen; Frauen/Männer im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Fällt der 28. oder 42. Tag auf ein Wochenende oder einen Feiertag, kann die Frist bis zum nächsten Werktag verlängert werden
- Die Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und müssen gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen und abgeben
- Zum Zeitpunkt der Patientenregistrierung müssen der Name und die ID-Nummer der behandelnden Einrichtung dem Data Operations Center in Seattle mitgeteilt werden, um sicherzustellen, dass das aktuelle Datum (innerhalb von 365 Tagen) der Genehmigung des institutionellen Prüfgremiums für diese Studie eingetragen wurde Datenbank
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Sorafenibtosylat)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 zweimal täglich orales Sorafenib.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Antwort
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bis zu 3 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten Beobachtung einer fortschreitenden Erkrankung, Tod aus jeglicher Ursache, symptomatischer Verschlechterung, bewertet bis zu 3 Jahren
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Es wird ein Konfidenzintervall von 95 % angegeben.
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Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten Beobachtung einer fortschreitenden Erkrankung, Tod aus jeglicher Ursache, symptomatischer Verschlechterung, bewertet bis zu 3 Jahren
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 3 Jahren
|
Es wird ein Konfidenzintervall von 95 % angegeben.
|
Vom Datum der Registrierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 3 Jahren
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Toxizitäten bewertet nach NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Es wird ein Konfidenzintervall von 95 % angegeben.
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Bis zu 3 Jahre
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Wirkungen des Mittels auf den Ras-Signaltransduktionsweg
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Williamson, Southwest Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neubildungen der Atemwege
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Neoplastische Prozesse
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Neubildungen im Mund
- Zungenerkrankungen
- Nase Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Wiederauftreten
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Neubildungen, unbekannte primäre
- Oropharyngeale Neubildungen
- Speicheldrüsentumoren
- Larynxneoplasmen
- Kehlkopferkrankungen
- Karzinom, verrukös
- Zungenneoplasmen
- Neoplasien der Nasennebenhöhlen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-03043
- U10CA032102 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- S0420
- CDR0000393212 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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