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Erlotinib und Cetuximab mit oder ohne Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder inoperablem Nieren-, Darm-, Kopf-Hals-, Bauchspeicheldrüsen- oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

10. Juni 2014 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I- und biologische korrelative Studie zu Erlotinib in Kombination mit Cetuximab und Bevacizumab bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom

Diese randomisierte Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen, die beste Art der Verabreichung und die beste Dosis von Erlotinib und Bevacizumab bei gleichzeitiger Verabreichung mit Cetuximab und wie gut die Verabreichung von Erlotinib und Cetuximab zusammen mit oder ohne Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit metastasierter oder inoperabler Niere wirkt. Dickdarm-, Kopf-Hals-, Bauchspeicheldrüsen- oder nicht-kleinzelliger Lungenkrebs. Erlotinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Monoklonale Antikörper wie Cetuximab und Bevacizumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen, sie abzutöten oder tragen tumorzerstörende Substanzen zu ihnen. Cetuximab und Bevacizumab können auch das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem sie den Blutfluss zum Tumor blockieren. Die Verabreichung von Erlotinib zusammen mit Cetuximab und/oder Bevacizumab kann mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Erlotinib in Kombination mit Cetuximab bei Patienten mit metastasiertem oder inoperablem Nierenzell-, Darm-, Kopf-Hals-, Pankreas- oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (Teil 1).

II. Bestimmung der MTD von Bevacizumab in Kombination mit Cetuximab und Erlotinib bei diesen Patienten (Teil 2).

III. Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen, sowohl quantitativ als auch qualitativ, dieser Therapien bei diesen Patienten.

IV. Bestimmen Sie die Antitumoraktivität dieser Behandlungsschemata in Bezug auf Tumoransprechen, Kurzzeitüberleben und progressionsfreies Überleben bei diesen Patienten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Vergleichen Sie vorläufig die Toxizitäts- und Antitumoraktivitätsprofile dieser Therapien bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie zu Erlotinib und Bevacizumab.

Teil 1: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich Erlotinib oral. Die Patienten erhalten außerdem Cetuximab i.v. über 3 Stunden an Tag 1 und über 1 Stunde an den Tagen 8, 15 und 22.

Kohorten von 3-6 Patienten erhalten ansteigende Erlotinib-Dosen, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Teil 2: Die Patienten erhalten Erlotinib wie in Teil 1 an der MTD und Cetuximab wie in Teil 1. Die Patienten erhalten zusätzlich Bevacizumab i.v. über 1½ Stunden an Tag 1 und über 1 Stunde an Tag 15.

Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Bevacizumab-Dosen, bis die MTD bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

In beiden Gruppen werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1 Monat nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Cancer Therapy and Research Center at The UT Health Science Center at San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine der folgenden histologisch gesicherten Diagnosen:

    • Nierenzellkrebs

      • Klare Zellhistologie
      • Metastasierte oder inoperable Erkrankung UND erfüllt eines der folgenden Kriterien:

        • Wiederkehrende Krankheit
        • Refraktär gegenüber Interleukin-2 (IL-2)- oder Interferon-basierter Therapie
        • Zuvor unbehandelt UND kein Kandidat für eine IL-2-basierte Therapie
    • Dickdarm-, Kopf-Hals-, Bauchspeicheldrüsen- oder nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

      • Metastasierende oder inoperable Erkrankung
      • Progression nach vorheriger Standardbehandlung
  • Keine Anzeichen einer ZNS-Erkrankung, einschließlich der folgenden (nur Teil 2):

    • Primärer Hirntumor
    • Hirnmetastasen
  • In Paraffin eingebettete Tumorblöcke erhältlich
  • Leistungsstatus - ECOG 0-2
  • Leistungsstatus - Karnofsky 60-100%
  • Mehr als 12 Wochen
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500 mm^3
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000 mm^3
  • Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
  • AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (5-fache ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
  • PTT und INR ≤ 1,5, es sei denn, es wird Warfarin in voller Dosis verabreicht (nur Teil 2)
  • Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN
  • Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
  • Kalzium < 10 mg/dL (Hypokalzämiemittel erlaubt)
  • Keine Proteinurie*
  • Protein < 1 g bei 24-Stunden-Sammelurin*
  • Keine instabile Angina pectoris
  • Keine Herzrhythmusstörungen
  • Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
  • Für Teil 2 ist Folgendes nicht erlaubt:

    • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
    • Herzkrankheit der Klassen II-IV der New York Heart Association
    • Schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern
    • Periphere Gefäßerkrankung ≥ Grad II
    • Neuere Geschichte des zerebrovaskulären Unfalls
    • Unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck ≥ 150/85 mm Hg trotz Medikation)
    • Andere klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen
  • Keine Erkrankung des Gastrointestinaltrakts (GI), die zu einer Unfähigkeit führt, orale Medikamente einzunehmen
  • Keine Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, die zu einer Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung führt
  • Keine aktive Ulkuskrankheit
  • Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie bei Studienmedikamenten zurückzuführen sind
  • Keine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Ovarialzellprodukten des Chinesischen Hamsters oder anderen rekombinanten menschlichen Antikörpern (nur Teil 2)
  • Keine laufende oder aktive Infektion
  • Keine aktive Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert (nur Teil 2)
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 2 Monate nach der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine signifikante traumatische Verletzung innerhalb der letzten 28 Tage (nur Teil 2)
  • Keine Anomalien der Hornhaut in der Vorgeschichte (z. B. Syndrom des trockenen Auges, Sjögren-Syndrom oder angeborene Anomalien [z. B. Fuchs-Dystrophie])
  • Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 3 Jahren außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ der Brust oder des Gebärmutterhalses
  • Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
  • Kein schweres oder nicht heilendes Wundgeschwür oder Knochenbruch (nur Teil 2)
  • Keine andere unkontrollierte Krankheit
  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Immuntherapie
  • Kein vorheriges Cetuximab
  • Kein vorheriges Bevacizumab
  • Gleichzeitige Anwendung von Epoetin alfa oder Darbepoetin alfa erlaubt
  • Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin)
  • Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
  • Keine vorherigen chirurgischen Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen
  • Vorherige Nephrektomie oder Resektion von Metastasen erlaubt, vorausgesetzt, der Patient hat sich vollständig erholt
  • Mehr als 7 Tage seit vorheriger Stanzbiopsie*
  • Mehr als 28 Tage seit vorheriger größerer Operation oder offener Biopsie*
  • Keine gleichzeitige größere Operation*
  • Erholte sich von allen vorherigen Therapien
  • Kein vorheriges Erlotinib
  • Gleichzeitige Bisphosphonate erlaubt
  • Die gleichzeitige Anwendung von Antikoagulanzien in voller Dosis ist zulässig, sofern die folgenden Kriterien erfüllt sind (nur Teil 2):

    • INR im Bereich (normalerweise zwischen 2 und 3) UND bei einer stabilen Dosis Warfarin oder niedermolekularem Heparin
    • Keine aktive Blutung
    • Keine pathologischen Zustände, die ein hohes Blutungsrisiko bergen (z. B. Tumor mit großen Gefäßen oder Varizen)
  • Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
  • Keine andere gleichzeitige Krebstherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Erlotinibhydrochlorid, Cetuximab, Bevacizumab)

Teil 1: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich Erlotinib oral. Die Patienten erhalten außerdem Cetuximab i.v. über 3 Stunden an Tag 1 und über 1 Stunde an den Tagen 8, 15 und 22.

Kohorten von 3-6 Patienten erhalten ansteigende Erlotinib-Dosen, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Teil 2: Die Patienten erhalten Erlotinib wie in Teil 1 an der MTD und Cetuximab wie in Teil 1. Die Patienten erhalten zusätzlich Bevacizumab i.v. über 1½ Stunden an Tag 1 und über 1 Stunde an Tag 15.

Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Bevacizumab-Dosen, bis die MTD bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

In beiden Gruppen werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression vorliegt.

Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Avastin
  • humanisierter monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper
  • monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper
  • rhuMAb VEGF
Gegeben IV
Andere Namen:
  • C225
  • IMC-C225
  • C225 monoklonaler Antikörper
  • MOAB C225
  • monoklonaler Antikörper C225
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • OSI-774
  • Erlotinib
  • CP-358.774

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Erlotinibhydrochlorid in Kombination mit Cetuximab bestimmt durch dosislimitierende Toxizitäten (DLT), abgestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3 (Teil I)
Zeitfenster: 28 Tage
Das Auftreten und der maximale Grad der Toxizität für die gesamte Behandlungsdauer werden aufgelistet und nach Art tabellarisch dargestellt.
28 Tage
MTD von Bevacizumab in Kombination mit Cetuximab und Erlotinibhydrochlorid bestimmt durch DLT, abgestuft gemäß CTCAE Version 3 (Teil II)
Zeitfenster: 28 Tage
Das Auftreten und der maximale Grad der Toxizität für die gesamte Behandlungsdauer werden aufgelistet und nach Art tabellarisch dargestellt.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antitumoraktivität, definiert als Anzahl und Ausmaß (vollständiges oder teilweises) objektives Ansprechen sowie objektive stabile Erkrankung, gemessen anhand der RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 6 Monate
Die geschätzte Rate und ihr 95%-Konfidenzintervall werden gemeldet.
6 Monate
Mittlere Zeit bis zur Progression
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
Bis zu 1 Monat
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zu dem Datum, an dem die Kriterien für eine Progression erfüllt sind, oder dem Datum, an dem der Patient aus irgendeinem Grund aus der Studie genommen wird, bewertet bis zu 1 Monat
Vom Beginn der Behandlung bis zu dem Datum, an dem die Kriterien für eine Progression erfüllt sind, oder dem Datum, an dem der Patient aus irgendeinem Grund aus der Studie genommen wird, bewertet bis zu 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alain Mita, Cancer Therapy and Research Center at The UT Health Science Center at San Antonio

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Januar 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2012-02639 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA054174 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01CA069853 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • CDR0000401514
  • NCI-6588
  • CTRC-IDD-0332 (ANDERE: Cancer Therapy and Research Center at The UT Health Science Center at San Antonio)
  • 6588 (ANDERE: CTEP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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