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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00105027
Die SCORE-Studie (Standard Care vs. Corticosteroid for REtinal Vein Occlusion). (SCORE)
Die SCORE-Studie (Standard Care vs. Corticosteroid for REtinal Vein Occlusion): Zwei randomisierte Studien zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der intravitrealen Injektion(en) von Triamcinolonacetonid mit der Standardversorgung zur Behandlung von Makulaödemen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Makulaödem ist eine Hauptursache für Sehverlust bei Patienten mit CRVO und BRVO. Sowohl CRVO als auch BRVO sind häufige Netzhautprobleme und werden durch eine Blockade in einer der großen Netzhautvenen (Zentralvenenverschluss – CRVO) oder kleineren Netzhautvenen (Zweigvenenverschluss – BRVO) verursacht. Derzeit gibt es keine wirksame Behandlung für Makulaödeme im Zusammenhang mit CRVO, und die Standardbehandlung ist die Beobachtung. Grid-Laser-Photokoagulation kann bei einigen Patienten mit Makulaödem im Zusammenhang mit BRVO wirksam sein, aber viele Patienten profitieren nur begrenzt von dieser Behandlung. Daher ist die Entwicklung neuer Behandlungsmodalitäten für Makulaödeme, die durch diese beiden Erkrankungen verursacht werden, ein wichtiges Forschungsziel.
In den letzten Jahren wurden viele Patienten mit Makulaödem von CRVO und BRVO mit einer Injektion eines Steroidtyps namens Triamcinolon direkt in das Auge behandelt. Diese Art der Injektion wird als intravitreale Injektion bezeichnet. Das üblicherweise in das Auge injizierte Triamcinolon-Präparat ist Kenalog und von der FDA nur für die Verwendung in Muskeln und Gelenken zugelassen. Die SCORE-Studie wird eine speziell für das Auge hergestellte Formulierung von Triamcinolon verwenden.
Die SCORE-Studie ist eine multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der Standardversorgung mit Triamcinolon-Injektionen zur Behandlung von Makulaödemen im Zusammenhang mit CRVO und BRVO. In jedem der beiden Krankheitsbereiche werden 630 Teilnehmer (ähnlich einem Münzwurf) im Verhältnis 1:1:1 in eine von drei Gruppen randomisiert: Standardversorgung, intravitreales Triamcinolon 4 mg oder intravitreales Triamcinolon 1 mg. Nach der Randomisierung werden die Teilnehmer alle 4 Monate bis 3 Jahre untersucht, um ophthalmologische Informationen zu sammeln, einschließlich Sehschärfe, Augeninnendruck, optische Kohärenztomographie und Augenhintergrundfotografie. Eine Fluoreszein-Angiographie wird nach 4, 12 und 24 Monaten durchgeführt. Wiederholte intravitreale Injektionen von Triamcinolon und wiederholte Laserbehandlungen werden nach klinischer Indikation basierend auf protokollspezifischen Richtlinien bereitgestellt.
Das primäre Ergebnis ist eine Verbesserung des bestkorrigierten ETDRS-Sehschärfewerts um 15 oder mehr Buchstaben gegenüber dem Ausgangswert beim 12-Monats-Besuch. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Änderungen des bestkorrigierten ETDRS-Sehschärfe-Scores gegenüber dem Ausgangswert, Änderungen der Netzhautdicke, wie sie durch stereoskopische Fundus-Farbfotografie und optische Kohärenztomographie beurteilt wurden, sowie unerwünschte okulare Ergebnisse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53711
- University of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Makulaödem (Schwellung des zentralen Teils der Netzhaut) im Zusammenhang mit einem zentralen Netzhautvenenverschluss (CRVO) und einem retinalen Venenastverschluss (BRVO).
- Personen ab 18 Jahren, die bereit sind, ihr Einverständnis zu geben, können für die SCORE-Studie in Frage kommen.
Ausschlusskriterien: siehe Website der SCORE-Studie unter https://web.emmes.com/study/score/ zum Auflisten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: CRVO-Beobachtung
|
CRVO: Beobachtung; BRVO: Standardpflege
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|
Aktiver Komparator: CRVO 1 mg Dosis Triamcinolonacetonid
|
1 mg Dosis
4mg
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|
Aktiver Komparator: CRVO 4 mg Dosis Triamcinolonacetonid
|
1 mg Dosis
4mg
|
|
Aktiver Komparator: BRVO-Standardpflege
|
CRVO: Beobachtung; BRVO: Standardpflege
|
|
Aktiver Komparator: BRVO 1 mg Dosis Triamcinolonacetonid
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1 mg Dosis
4mg
|
|
Aktiver Komparator: BRVO 4 mg Dosis Triamcinolonacetonid
|
1 mg Dosis
4mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Studienteilnehmer, die beim 12-Monats-Besuch eine Verbesserung des bestkorrigierten ETDRS-Sehschärfewerts um 15 oder mehr Buchstaben gegenüber dem Ausgangswert feststellen
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten
|
Die Sehschärfenprüfung wurde unter Verwendung der elektronischen Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (E-ETDRS)-Sehschärfeprüfung auf 3 Meter mit dem Electronic Visual Acuity Tester von einem SCORE-zertifizierten Techniker durchgeführt.
Ein maskierter Sehschärfenprüfer ohne Kenntnis der Behandlungsaufgaben führte Sehschärfentests bei den Visiten nach 4, 12, 24 und 36 Monaten durch.
Ein E-ETDRS-Sehschärfewert von 85 entspricht ungefähr 20/20, und ein Wert von 20 Buchstaben entspricht ungefähr 20/400.
Eine Änderung des Sehschärfebuchstabens um 15 entspricht etwa drei Linien auf einer Sehtafel.
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im bestkorrigierten ETDRS-Visual Acuity Score
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
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Veränderungen der Netzhautdicke, wie sie durch stereoskopische Fundus-Farbphotographie und optische Kohärenztomographie beurteilt werden
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
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Unerwünschte okuläre Ergebnisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Michael S. Ip, M.D., University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bhavsar AR, Ip MS, Glassman AR; DRCRnet and the SCORE Study Groups. The risk of endophthalmitis following intravitreal triamcinolone injection in the DRCRnet and SCORE clinical trials. Am J Ophthalmol. 2007 Sep;144(3):454-6. doi: 10.1016/j.ajo.2007.04.011.
- Scott IU, VanVeldhuisen PC, Oden NL, Ip MS, Blodi BA, Jumper JM, Figueroa M; SCORE Study Investigator Group. SCORE Study report 1: baseline associations between central retinal thickness and visual acuity in patients with retinal vein occlusion. Ophthalmology. 2009 Mar;116(3):504-12. doi: 10.1016/j.ophtha.2008.10.017. Epub 2009 Jan 22.
- Scott IU, Blodi BA, Ip MS, Vanveldhuisen PC, Oden NL, Chan CK, Gonzalez V; SCORE Study Investigator Group. SCORE Study Report 2: Interobserver agreement between investigator and reading center classification of retinal vein occlusion type. Ophthalmology. 2009 Apr;116(4):756-61. doi: 10.1016/j.ophtha.2008.11.015.
- Ip MS, Oden NL, Scott IU, VanVeldhuisen PC, Blodi BA, Figueroa M, Antoszyk A, Elman M; SCORE Study Investigator Group. SCORE Study report 3: study design and baseline characteristics. Ophthalmology. 2009 Sep;116(9):1770-1777.e1. doi: 10.1016/j.ophtha.2009.03.022. Epub 2009 Jul 19.
- Domalpally A, Blodi BA, Scott IU, Ip MS, Oden NL, Lauer AK, VanVeldhuisen PC; SCORE Study Investigator Group. The Standard Care vs Corticosteroid for Retinal Vein Occlusion (SCORE) study system for evaluation of optical coherence tomograms: SCORE study report 4. Arch Ophthalmol. 2009 Nov;127(11):1461-7. doi: 10.1001/archophthalmol.2009.277.
- Scott IU, Oden NL, VanVeldhuisen PC, Ip MS, Blodi BA, Antoszyk AN; SCORE Study Investigator Group. SCORE Study Report 7: incidence of intravitreal silicone oil droplets associated with staked-on vs luer cone syringe design. Am J Ophthalmol. 2009 Nov;148(5):725-732.e7. doi: 10.1016/j.ajo.2009.06.004. Epub 2009 Aug 11.
- Oden N, Vanveldhuisen PC, Scott IU, Ip MS; the SCORE Study Investigator Group. SCORE Study Report 8: Closed Tests for All Pair-Wise Comparisons of Means. Drug Inf J. 2010 Jul 1;44(4):405-420. doi: 10.1177/009286151004400405.
- Blodi BA, Domalpally A, Scott IU, Ip MS, Oden NL, Elledge J, Warren K, Altaweel MM, Kim JE, Van Veldhuisen PC; SCORE Study Research Group. Standard Care vs Corticosteroid for Retinal Vein Occlusion (SCORE) Study system for evaluation of stereoscopic color fundus photographs and fluorescein angiograms: SCORE Study Report 9. Arch Ophthalmol. 2010 Sep;128(9):1140-5. doi: 10.1001/archophthalmol.2010.193.
- Scott IU, VanVeldhuisen PC, Oden NL, Ip MS, Blodi BA, Hartnett ME, Cohen G; Standard Care versus COrticosteroid for REtinal Vein Occlusion Study Investigator Group. Baseline predictors of visual acuity and retinal thickness outcomes in patients with retinal vein occlusion: Standard Care Versus COrticosteroid for REtinal Vein Occlusion Study report 10. Ophthalmology. 2011 Feb;118(2):345-52. doi: 10.1016/j.ophtha.2010.06.034.
- Chan CK, Ip MS, Vanveldhuisen PC, Oden NL, Scott IU, Tolentino MJ, Blodi BA; SCORE Study Investigator Group. SCORE Study report #11: incidences of neovascular events in eyes with retinal vein occlusion. Ophthalmology. 2011 Jul;118(7):1364-72. doi: 10.1016/j.ophtha.2010.11.020. Epub 2011 Mar 26.
- Domalpally A, Peng Q, Danis R, Blodi B, Scott IU, Ip M; SCORE Study Research Group. Association of outer retinal layer morphology with visual acuity in patients with retinal vein occlusion: SCORE Study Report 13. Eye (Lond). 2012 Jul;26(7):919-24. doi: 10.1038/eye.2012.59. Epub 2012 Apr 27.
- Ip MS, Scott IU, VanVeldhuisen PC, Oden NL, Blodi BA, Fisher M, Singerman LJ, Tolentino M, Chan CK, Gonzalez VH; SCORE Study Research Group. A randomized trial comparing the efficacy and safety of intravitreal triamcinolone with observation to treat vision loss associated with macular edema secondary to central retinal vein occlusion: the Standard Care vs Corticosteroid for Retinal Vein Occlusion (SCORE) study report 5. Arch Ophthalmol. 2009 Sep;127(9):1101-14. doi: 10.1001/archophthalmol.2009.234. Erratum In: Arch Ophthalmol. 2009 Dec;127(12):1648.
- Scott IU, Ip MS, VanVeldhuisen PC, Oden NL, Blodi BA, Fisher M, Chan CK, Gonzalez VH, Singerman LJ, Tolentino M; SCORE Study Research Group. A randomized trial comparing the efficacy and safety of intravitreal triamcinolone with standard care to treat vision loss associated with macular Edema secondary to branch retinal vein occlusion: the Standard Care vs Corticosteroid for Retinal Vein Occlusion (SCORE) study report 6. Arch Ophthalmol. 2009 Sep;127(9):1115-28. doi: 10.1001/archophthalmol.2009.233. Erratum In: Arch Ophthalmol. 2009 Dec;127(12):1655.
- Aref AA, Scott IU, Oden NL, Ip MS, Blodi BA, VanVeldhuisen PC; SCORE Study Investigator Group. Incidence, Risk Factors, and Timing of Elevated Intraocular Pressure After Intravitreal Triamcinolone Acetonide Injection for Macular Edema Secondary to Retinal Vein Occlusion: SCORE Study Report 15. JAMA Ophthalmol. 2015 Sep;133(9):1022-9. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2015.1823.
- Scott IU, Vanveldhuisen PC, Oden NL, Ip MS, Domalpally A, Doft BH, Elman MJ, Blodi BA; SCORE Study Investigator Group. Baseline characteristics and response to treatment of participants with hemiretinal compared with branch retinal or central retinal vein occlusion in the standard care vs corticosteroid for retinal vein occlusion (SCORE) study: SCORE study report 14. Arch Ophthalmol. 2012 Dec;130(12):1517-24. doi: 10.1001/archophthalmol.2012.2728.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- NEI-99
- 5U10EY014351-05 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 5U10EY014404 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 5U10EY014352 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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