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Studie zur Senkung des Blutdrucks von Veteranen: Intervention von Patient und Arzt

6. April 2015 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs
In dieser viereinhalbjährigen Studie werden sowohl die Intervention eines Patienten als auch eines Anbieters in der Grundversorgung bei diagnostizierten Bluthochdruckveteranen evaluiert. Die beiden Haupthypothesen sind: 1) der Anteil der Veteranen mit Blutdruckkontrolle, die entweder die vom Anbieter geleitete Entscheidungsunterstützung oder die Gesundheitserziehung des Patienten erhalten und Verhaltensintervention wird im Vergleich zur üblichen Pflege um 10 % erhöht; und 2) der Anteil der Veteranen mit Blutdruckkontrolle, die sowohl die vom Anbieter geleitete Entscheidungsunterstützung als auch die Gesundheitsaufklärung und Verhaltensintervention des Patienten erhalten, wird im Vergleich zur üblichen Pflege um 25 % erhöht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Bei 65 Millionen Amerikanern und über 8,5 Millionen Veteranen wurde Bluthochdruck diagnostiziert, doch nur 31 % haben ihren Blutdruck (BP) wirksam unter Kontrolle. Unkontrollierter Bluthochdruck erhöht das Risiko für Schlaganfall, koronare Herzkrankheit, Nierenversagen, Herzinsuffizienz und Mortalität erheblich.

Ziele:

Diese vierjährige Studie untersuchte gleichzeitig die Intervention eines Patienten und eines Anbieters in der Grundversorgung bei diagnostizierten hypertensiven Veteranen. Die beiden Haupthypothesen waren: 1) der Anteil der Veteranen mit Blutdruckkontrolle, die entweder die vom Anbieter geleitete Entscheidungsunterstützung oder die Verhaltens-/Aufklärungsintervention des Patienten erhalten, wird im Vergleich zur üblichen Pflege um 10 % erhöht; und 2) der Anteil der Veteranen mit Blutdruckkontrolle, die sowohl die vom Anbieter geleitete Entscheidungsunterstützung als auch die Gesundheitsaufklärung und Verhaltensintervention des Patienten erhalten, wird im Vergleich zur üblichen Pflege um 25 % erhöht.

Methoden:

Es handelte sich um eine randomisierte kontrollierte Studie mit einem Split-Plot-Design. Dreißig Erstversorger in der Durham VAMC Primary Care Clinic wurden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um entweder die Intervention des Anbieters oder grundlegende Patienteninformationen zu erhalten; 588 ihrer hypertensiven Patienten wurden randomisiert der Patientenintervention oder der üblichen Pflege zugeteilt. Die Intervention des Anbieters (ATHENA-Studie (IIR 99-275)) umfasste ein elektronisch generiertes Hypertonie-Entscheidungsunterstützungssystem (DSS), das dem Anbieter bei jedem Besuch eines hypertensiven Patienten zur Verfügung gestellt wurde. Die Intervention des Anbieters zielte darauf ab, die richtlinienkonforme Therapie zu verbessern. Bei der Patientenintervention handelte es sich um eine maßgeschneiderte Verhaltens-/Bildungsintervention, die bei regelmäßigen Telefonkontakten durchgeführt wurde. Die Intervention umfasste Unterstützung und Erinnerungen sowie Informationen zu Bluthochdruck und Gesundheitsverhalten. Die Patienten erhielten Feedback zu ihren aktuellen Blutdruckwerten, eine kontinuierliche Aufklärung der Patienten und wurden überwacht und unterstützt, um die Therapietreue zu verbessern. Die Kontrollgruppe bestand aus der üblichen Pflege.

Status:

Vollständig. Zu den wichtigsten Aktivitäten, die in den letzten 12 Monaten abgeschlossen wurden, gehört die Einreichung eines Manuskripts, das die Studie, die Interventionen sowie Basis- und Folgeanalysen beschreibt. Derzeit werden Sekundäranalysen durchgeführt, die in weitere Manuskripte aufgenommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

544

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Durham VA Medical Center, Durham, NC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. >1 ICD9-Diagnose 401.0, 401.1, 401.9
  2. Ausgewiesener Primärversorger
  3. >1 Besuch in der Grundversorgung zwischen dem 01.01.01 und dem 31.12.01
  4. Beschränkt auf NC- und VA-Adressen
  5. >1 Medikamente CV100, CV150, CV200, CV490, CV701, CV702, CV704, CV800, CV805

Ausschlusskriterien:

  1. Dialysepatient
  2. Krankenhausaufenthalt wegen Schlaganfall in den letzten 3 Monaten
  3. Myokardinfarkt in den letzten 3 Monaten
  4. Revaskularisation der Koronararterien in den letzten 3 Monaten
  5. Diagnose von metastasiertem Krebs in den letzten 3 Monaten
  6. Transplantation von: Niere; Leber; Lunge; Pankreas; periphere Stammzellen; Knochen; Knochenmark; Herz; Darm; Stammzellen; Gewebe V42.9; Komplikationen bei Transplantationen
  7. Bewohner eines Pflegeheims
  8. Dokumentierte Demenzdiagnose
  9. Schwierigkeiten beim Hören

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Arm 1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Blutdruckkontrolle beim Besuch in der Grundversorgung; Systolische und diastolische Blutdruckwerte, wie bei jedem Besuch beim Hausarzt während des 24-monatigen Registrierungszeitraums aufgezeichnet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Das Wissen und die wahrgenommenen Risiken im Zusammenhang mit Bluthochdruck sowie die Fähigkeit, die Behandlung mit Bluthochdruck fortzusetzen, werden zu Studienbeginn und 6 und 24 Monate nach Studienbeginn telefonisch beurteilt. Die Einhaltung der Medikamente wird anhand der Apothekenunterlagen beurteilt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eugene Z. Oddone, MD MHSc, Durham VA Medical Center, Durham, NC
  • Hauptermittler: Hayden B. Bosworth, PhD, Durham VA Medical Center, Durham, NC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IIR 20-034

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Telefonische Verhaltenserziehung

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