- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00109265
Eine Studie zur Bewertung von Erlotinib bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs während oder nach einer Chemotherapie
1. Juli 2015 aktualisiert von: Genentech, Inc.
Eine multizentrische, offene klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von OSI-774 bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs und Krankheitsprogression während oder nach einer Chemotherapie
Dies ist eine multizentrische Phase-II-Studie zur Monotherapie mit OSI 774 bei Patientinnen mit histologisch gesichertem, unheilbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs.
Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Frauen >=18 Jahre
- Histologisch dokumentierter, unheilbarer, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs
- Krankheitsprogression während oder nach einer Therapie mit einem Anthrazyklin, einem Taxan und Capecitabin (Kohorte 1) oder Krankheitsprogression während oder nach einer Therapie mit mindestens einem Chemotherapieschema für lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankungen (Kohorte 2)
- Messbare Erkrankung von >=2 cm (>=1 cm im Spiral-CT). Eine Erkrankung an zuvor bestrahlten Stellen gilt als messbar, wenn es nach der Strahlentherapie zu einem deutlichen Krankheitsverlauf kommt.
- HER2-negativ, HER2-unbekannt oder HER2-positiv und Krankheitsprogression nach Therapie mit Herceptin(R) (Trastuzumab).
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2
- Lebenserwartung >=3 Monate
- Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Fähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Pleuraergüsse oder Blastenläsionen als einzige Manifestationen des aktuellen metastasierten Brustkrebses
- Andere primäre bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut
- Symptomatische oder unbehandelte Hirnmetastasen
- Strahlentherapie, Immuntherapie, Hormontherapie oder Chemotherapie innerhalb von 21 Tagen vor Tag 0 (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin); vorherige Therapie mit einem Wirkstoff, der entweder auf die EGFR- oder die EGFR-spezifische Tyrosinkinase-Aktivität abzielt
- INR >4,0 für Patienten, die Warfarin erhalten
- Kumulierte Anthracyclin- und Anthracenedion-Exposition wie folgt: Doxorubicin >450 mg/m, liposomales Doxorubicin >550 mg/m, Epirubicin >700 mg/m oder Mitoxantron >140 mg/m
- Herzauswurffraktion (MUGA oder Echokardiogramm) kleiner als die untere Normgrenze der lokalen Institution
- Instabile systemische Erkrankung, einschließlich aktiver Infektion, unkontrollierter Hypertonie, instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Tag 0 oder schwerwiegender Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern
- Größere Operation, Biopsie eines parenchymalen Organs oder signifikante traumatische Verletzung, die innerhalb von 21 Tagen vor Tag 0 aufgetreten ist
- Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand ergeben, die die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen oder den Patienten high machen könnten Risiko von Behandlungskomplikationen
- Anomalien der Hornhaut aufgrund der Anamnese (z. B. Syndrom des trockenen Auges, Sjögren-Syndrom), angeborene Anomalien (z. B. Fuchs-Dystrophie), abnormale Spaltlampenuntersuchung mit einem Vitalfarbstoff (z. B. Fluorescein, Bengal-Rose) und/oder an abnormaler Hornhautempfindlichkeitstest (Schirmer-Test oder ähnlicher Tränenproduktionstest)
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die dazu führen, dass keine oralen Medikamente eingenommen werden können oder eine intravenöse Ernährung erforderlich ist, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, oder aktive Magengeschwüre
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Einer der folgenden abnormalen hämatologischen Ausgangswerte: *Granulozytenzahl <=1500/uL; * Thrombozytenzahl < 100.000/μl; *Hämoglobin <9 g/dl (Transfusion erlaubt)
- Jeder der folgenden abnormen Leberfunktionstests zu Studienbeginn: *Serumbilirubin >=1,5x Obergrenze des Normalwertes (ULN); *Serum ALT und AST >=2,5x ULN (>5x ULN, wenn aufgrund von Lebermetastasen); *Alkalische Phosphatase >=2,5x ULN (>4x ULN, wenn aufgrund von Leber- oder Knochenmetastasen)
- Andere Ausgangswerte im Labor: *Serumkreatinin >=1,5x ULN- oder Kreatinin-Clearance <= 60 ml/min; *Unkontrollierte Hyperkalzämie (>11,5 mg/dl); *Serumalbumin <=3,0 g/dl
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2001
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2002
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. April 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. Juli 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juli 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OSI2288g
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