- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00301418
Orale Tarceva-Studie bei rezidivierendem/residualem Glioblastoma multiforme und anaplastischem Astrozytom
Phase-I/II-Studie mit oralem Erlotinib (Tarceva, OSI-774) zur Behandlung von rezidiviertem/refraktärem Glioblastoma multiforme und anaplastischem Astrozytom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10075
- Lenox Hill Brain Tumor Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Patienten mit einer dokumentierten histologischen Diagnose eines rezidivierten oder refraktären Glioblastoma multiforme (GBM), eines anaplastischen Astrozytoms (AA) oder eines anaplastischen gemischten Oligoastrozytoms (AOA). Bei allen Patienten werden Gewebeproben auf EGFRvIII-Überexpression und PTEN-Verlust untersucht.
- Patienten mit einem histologisch bestätigten niedriggradigen Hirntumor, bei denen ein Rezidiv mit einem verstärkenden Tumor in der Magnetresonanztomographie (MRT) auftritt, können nur auf Toxizität untersucht werden.
Die Patienten müssen mindestens eine bestätigte und auswertbare Tumorstelle haben.*
*Eine bestätigte Tumorstelle ist eine durch Biopsie nachgewiesene. HINWEIS: Radiologische Verfahren (z. B. Gd-verstärkte MRT oder Computertomographie [CT]-Scans), die bestehende Läsionen dokumentieren, müssen innerhalb von drei Wochen nach der Behandlung in dieser Forschungsstudie durchgeführt worden sein.
- Die Patienten müssen einen Karnofsky-Performance-Status von ≥ 60 % (oder das entsprechende ECOG-Level der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-2) und eine erwartete Überlebenszeit von ≥ drei Monaten aufweisen.
- Keine Chemotherapie für sechs Wochen vor der Behandlung im Rahmen dieses Forschungsprotokolls und keine externe Bestrahlung für acht Wochen vor der Behandlung im Rahmen dieses Forschungsprotokolls.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende hämatologische Reserve mit WBC ≥ 3000/mm3, absoluten Neutrophilen ≥ 1500/mm3 und Thrombozyten ≥ 100.000/mm3 verfügen. Patienten, die mit Coumadin behandelt werden, müssen eine Thrombozytenzahl von ≥ 150.000/mm3 haben
- Die chemischen Parameter vor der Einschreibung müssen zeigen: Bilirubin < 1,5 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IUNL); AST oder ALT < 2,5 x IUNL und Kreatinin < 1,5 x IUNL.
- Gerinnungsparameter vor der Aufnahme (PT und PTT) müssen ≤ 1,5-fach der IUNL sein.
Begleitmedikation:
- Wachstumsfaktor(en): Darf nicht innerhalb von 1 Woche nach Eintritt in diese Studie erhalten worden sein.
- Steroide: Eine systemische Kortikosteroidtherapie ist bei Patienten mit Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS) zur Behandlung von erhöhtem Hirndruck oder symptomatischem Tumorödem zulässig. Patienten mit ZNS-Tumoren, die Dexamethason erhalten, müssen mindestens 1 Woche vor Studienbeginn eine stabile oder abnehmende Dosis erhalten.
- Studienspezifisch: Patienten, die Enzym-induzierende Antikonvulsiva erhalten, werden auf nicht-Enzym-induzierende Antikonvulsiva umgestellt oder werden für diese Studie nicht zugelassen. Patienten, die Protonenpumpenhemmer oder H2-Blocker erhalten, dürfen nicht an der Studie teilnehmen. Patienten, die Antazida einnehmen, dürfen an der Studie teilnehmen, sollten die Antazida jedoch zwei Stunden vor oder zwei Stunden nach der Einnahme von Erlotinib nicht einnehmen.
- Die Patientinnen müssen sich bereit erklären, während und für einen Zeitraum von drei Monaten nach der Behandlung eine medizinisch wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Unmittelbar vor Eintritt in die Forschungsstudie wird bei jeder prämenopausalen Frau im gebärfähigen Alter ein Schwangerschaftstest durchgeführt.
- Die Patienten sollten innerhalb von 1 Woche nach Studieneintritt keinen CYP3A4-Inhibitor und innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt keinen CYP3A4-Induktor erhalten haben.
- Die Patienten sollten keine Protonenpumpenhemmer innerhalb von 5 Tagen nach Studieneintritt oder H2-Blocker innerhalb von 2 Tagen nach Studieneintritt erhalten haben.
- Patienten, die Steroide einnehmen, müssen eine Prophylaxe gegen Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP) mit Bactrim erhalten, es sei denn, sie haben in der Vorgeschichte eine Allergie gegen Sulfa-Medikamente.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu geben. Die Einverständniserklärung muss zum Zeitpunkt des Patientenscreenings eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Tarceva®.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare Männer werden während der Teilnahme an dieser Forschungsstudie über das potenzielle Fortpflanzungsrisiko informiert und darauf hingewiesen, dass sie während und für einen Zeitraum von drei Monaten nach der Behandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden müssen.
- Patienten mit signifikanten interkurrenten medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die sie einem erhöhten Risiko aussetzen oder ihre Fähigkeit beeinträchtigen würden, eine Behandlung oder klinische Überwachung nach der Behandlung zu erhalten oder einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tarceva (Erlotinib)
|
Tarceva®: Wird mit einer Anfangsdosis von 150 mg einmal täglich für den ersten Zyklus, der 28 Tage dauert, verabreicht.
Darauf folgen 14 Tage mit 100 mg PO nach einem Gebotsplan und 150 mg PO nach einem Gebotsplan für die letzten 14 Tage des zweiten Zyklus.
Unter der Annahme, dass keine dosislimitierende Toxizität vorliegt, werden 150 mg p.o. 3-mal täglich für bis zu 10 weitere Zyklen fortgesetzt.
Dies ist ein ambulantes Regime, bei dem das Medikament oral verabreicht wird.
Das Ansprechen des Tumors wird nach jedem 2. Behandlungszyklus beurteilt.
Patienten können im Rahmen dieses Forschungsprotokolls maximal 12 Behandlungszyklen erhalten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit der oralen Dosierung von zweimal täglich 150 mg Erlotinib
Zeitfenster: Dauer der Verhandlung
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Größer oder gleich Grad 2 Nebenwirkung
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Dauer der Verhandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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6 Monate progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Dauer der Verhandlung
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Dauer der Verhandlung
|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Dauer der Verhandlung
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Dauer der Verhandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John A Boockvar, M.D., Feinstein Institute for Medical Research
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Astrozytom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 501007705
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Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme
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Institute of Cancer Research, United KingdomRoyal Marsden NHS Foundation Trust; Cambridge University Hospitals NHS Foundation... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastoma multiforme (GBM) | Diffuses hemisphärisches Gliom, H3 G34-Mutante | Glioblastoma Multiform (Grad IV Astrozytom) | Bösartige primäre GliomeVereinigtes Königreich
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Rigshospitalet, DenmarkDanish Cancer Society; The Novo Nordic FoundationNoch keine RekrutierungBetreuer | Glioblastoma Multiform (Grad IV Astrozytom)Dänemark
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Stony Brook UniversityGarnett McKeen Laboratory Inc.AbgeschlossenSicherheitsstudie zur Dosisbewertung bei Personen mit Astrozytom, die PolyMVA einnehmen (DESSTINI_A)Glioblastoma Multiform (Grad IV Astrozytom)Vereinigte Staaten
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Institute of Cancer Research, United KingdomRoyal Marsden NHS Foundation Trust; Cambridge University Hospitals NHS Foundation... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastoma multiforme (GBM) | Diffuses hemisphärisches Gliom, H3 G34-Mutante | Glioblastoma Multiform (Grad IV Astrozytom) | Bösartige primäre GliomeVereinigtes Königreich
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Royan InstituteTehran University of Medical SciencesRekrutierungRezidivierendes Glioblastom | Glioblastom MultiformIran, Islamische Republik
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Jasper GerritsenMassachusetts General Hospital; Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven; University... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten, Belgien, Schweiz, Deutschland, Niederlande
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Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma multiforme (GBM)Italien
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University of Roma La SapienzaAbgeschlossenGlioblastoma Multiforme des Gehirns
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National Cancer Institute (NCI)University of Chicago; City of Hope Medical Center; University of Southern California und andere MitarbeiterAbgeschlossenNicht kleinzelliges LungenkarzinomVereinigte Staaten
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