- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01085838
Erlotinib bei myelodysplastischem Syndrom mit höherem Risiko
Phase-I-II-Studie mit Erlotinib bei myelodysplastischem Syndrom mit höherem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene, sequentielle Kohorten-Dosiseskalationsstudie der Phase I-II von Erlotinib, die darauf abzielt, die Sicherheit und Wirksamkeit einer täglichen Verabreichung von Erlotinib bei MDS-Hochrisikopatienten zu bewerten.
Fünf Patienten pro Kohorte werden in aufeinanderfolgende Kohorten aufgenommen, die zunehmende Erlotinib-Dosierungen erhalten. Die erste Kohorte von 5 Patienten beginnt mit einer Dosierung von 100 mg Erlotinib täglich. Das Ansprechen wird nach 12 Behandlungswochen festgestellt (oder früher bei deutlicher hämatologischer Verbesserung, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt). Nach Abschluss jeder Kohorte, definiert als der fünfte Proband, der den Besuch in Woche 12 abschließt, ist das Sicherheitsüberprüfungsgremium für die Entscheidung verantwortlich, ob die nächste Kohorte beginnt, eine Kohorte mit mittlerer Dosis hinzugefügt wird oder ob weitere Probanden hinzukommen wird in eine Kohorte mit früherer Dosis aufgenommen.
Nach Zustimmung des Sicherheitsüberprüfungsgremiums erhält die zweite Patientenkohorte täglich 150 mg Erlotinib und – nach Zustimmung des Sicherheitsüberprüfungsgremiums – wird die dritte Kohorte aus fünf Patienten in die tägliche Einnahme von 300 mg Erlotinib aufgenommen.
Da zu erwarten ist, dass die therapeutisch erforderliche Dosierung von Erlotinib höher ist als die Dosierung, für die ein Patient ursprünglich aufgenommen wurde (d. h. Bei einem Patienten, der in die erste Kohorte aufgenommen wurde und 100 mg täglich erhält, sollte die Erlotinib-Dosis (für denselben Patienten) auf die nächsthöhere Stufe erhöht werden, wenn nach 12 Wochen kontinuierlicher Behandlung kein Ansprechen dokumentiert ist und keine Toxizität vom Grad III oder IV dokumentiert ist . Im Gegensatz dazu setzen diejenigen, die auf die Behandlung ansprechen, ihre Behandlung mit der gleichen Erlotinib-Dosis fort, bis eine Toxizität vom Grad III oder IV auftritt oder die Behandlung ihre Wirksamkeit verliert (definiert durch Rückfall/Fortschreiten der Krankheit).
Daher ist für diese Studie die Aufnahme von 15 Patienten in 3 Kohorten mit jeweils 5 Patienten geplant. Sobald die dosislimitierende Toxizität definiert wurde, werden weitere bestätigende Probanden (20) in die entsprechende niedrigere Dosis aufgenommen, wie vom Sicherheitsüberprüfungsgremium empfohlen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Angers, Frankreich, 49033
- CHU d'Angers
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Bobigny, Frankreich, 93009
- Hopital Avicenne
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Le Mans cedex, Frankreich, 72037
- Centre Hospitalier du Mans
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Lille, Frankreich, 59037
- CHRU Huriez
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Limoges, Frankreich, 87046
- CHRU de Limoges
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Lyon, Frankreich, 69495
- Centre Hospitalier Lyon Sud
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Marseille, Frankreich, 13273
- Institut Paoli-Calmettes
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Nantes, Frankreich, 44093
- CHU Nantes
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Nimes, Frankreich, 30029
- CHU Caremeau
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Paris, Frankreich, 75679
- Hôpital Cochin
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Paris, Frankreich, 75475
- Hôpital St Louis
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Toulouse, Frankreich
- Hopital Purpan
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Toulouse, Frankreich, 31059
- Hopital Purpan-Medecine interne
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Villejuif, Frankreich, 94805
- Institut Gustave Roussy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von MDS gemäß der WHO-Klassifikation, aber auch einschließlich RAEB in der Transformation gemäß der FAB-Klassifikation (d. h. Patienten mit bis zu 30 % Blasten im Knochenmark), mit Ausnahme von Patienten mit vorangegangenem myeloproliferativem Syndrom oder LMMC;
- MDS mit höherem Risiko, definiert durch einen IPSS-Score >1 (IPSS: Int-2 oder Hoch);
- Lebenserwartung > 3 Monate;
- Anteil der Knochenmarksblasten >10 und unter 30 %;
- Nicht geeignet für eine intensive Chemotherapie oder wenn diese fehlgeschlagen ist und für eine vorherige Therapie mit einem Hypomethylierungsmittel nicht geeignet ist oder diese fehlgeschlagen ist;
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Schriftliche Einverständniserklärung;
- Der Patient muss die Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben.
- Der Patient muss in der Lage sein, den in der Studie dargelegten Besuchsplan einzuhalten und die Protokollanforderungen zu befolgen.
- ECOG-Leistungsstatus zwischen 0 und 2 zum Zeitpunkt des Screenings;
- Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als geschlechtsreife Frauen, die sich keiner Hysterektomie unterzogen haben oder die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht von Natur aus postmenopausal sind, d. h. die in den letzten 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt ihre Menstruation hatten) müssen eine haben negativer Schwangerschaftstest;
- Alle Patienten sollten während der Therapie und für mindestens 2 Wochen nach Abschluss der Therapie angemessene Verhütungsmethoden anwenden.
- Keine bestehende Kontraindikation für die Behandlung mit Erlotinib.
- Krankenversicherung.
Ausschlusskriterien:
- Serumkreatinin ≥ 1,5 x der Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance ≤60 ml/min.
- Gleichzeitige Behandlung mit NSAR, Warfarin, Omeprazol, Ranitidin oder Induktoren (d. h. Rifampicin, Phenytoin; Carbamazepin) oder Inhibitoren (z. B. Ketoconazol, Ciprofloxacin, Clarithromycin, Voriconazol) von CYP3A4;
- Unzureichende Leberfunktion, definiert durch einen Serumbilirubinspiegel ≥ 1,5 x der Obergrenze des Normalwerts (außer im Fall einer bestätigten mittelschweren unkonjugierten Hyperbilirubinämie aufgrund intramedullärer Hämolyse, wie sie häufig bei MDS beobachtet wird) und/oder ASAT/ALAT/GGT-Werte ≥ 2 x die Obergrenze des Normalwerts;
- Bekannte HIV-Positivität;
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindert, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, oder den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzen, wenn er oder sie an der Studie teilnimmt;
- Vitamin-B12- oder Folsäuremangel;
- Schwangere oder stillende Weibchen;
- Verwendung von zytotoxischen Chemotherapeutika oder experimentellen Wirkstoffen (Wirkstoffe, die nicht im Handel erhältlich sind) zur Behandlung von MDS innerhalb der 28 Tage vor Studienbeginn;
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als MDS (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust), es sei denn, die Person ist seit ≥3 Jahren krankheitsfrei;
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Hornhauterkrankungen oder einer anderen aktiven Augenerkrankung, aktiven Infektionen oder anderen schwerwiegenden und unkontrollierten Begleiterkrankungen.
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer aktiven Lungenerkrankung.
- Patienten mit einem myeloproliferativen Syndrom oder LMMC in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1
Die erste Kohorte von 5 Patienten beginnt mit einer Dosierung von 100 mg Erlotinib täglich
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Erlotinib-Kapsel zum Einnehmen, 100, 150 oder 300 mg/Tag während 12 Wochen zu Studienbeginn
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2
Die zweite Patientenkohorte erhält täglich 150 mg Erlotinib
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Erlotinib-Kapsel zum Einnehmen, 100, 150 oder 300 mg/Tag während 12 Wochen zu Studienbeginn
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 3
Die dritte Kohorte von fünf Patienten soll täglich 300 mg Erlotinib erhalten
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Erlotinib-Kapsel zum Einnehmen, 100, 150 oder 300 mg/Tag während 12 Wochen zu Studienbeginn
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Das Hauptziel besteht darin, die Gesamtansprechrate (CR, PR, mCR) abzuschätzen. Das Hauptziel besteht darin, die Gesamtansprechrate (CR, PR, mCR und HI gemäß den Kriterien der IWG 2000 und 2006) bei mit Erlotinib behandelten Patienten abzuschätzen.
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Behandlung
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Nach 12 Wochen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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·Bewertung der Antwortdauer
Zeitfenster: Während der Patient in der Studie/während der Nachsorge ist.
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Während der Patient in der Studie/während der Nachsorge ist.
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· Überleben
Zeitfenster: Während der Patient in der Studie/während der Nachsorge ist.
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Während der Patient in der Studie/während der Nachsorge ist.
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· treatment-related toxicity;
Zeitfenster: Während der Patient in der Studie/während der Nachsorge ist.
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Während der Patient in der Studie/während der Nachsorge ist.
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· Korrelation der prognostischen Parameter, Reaktion und Überleben, mit den bewerteten biologischen Parametern;
Zeitfenster: Während der Patient in der Studie/während der Nachsorge ist.
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Während der Patient in der Studie/während der Nachsorge ist.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sylvain Thepot, MD, GFM/Hôpital Angers
- Hauptermittler: Lionel Ades, MD, GFM/Hôpital Saint Louis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- GFM-ERLOTINIB-08
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GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
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