- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00337883
Eine Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Tarceva bei Patienten mit erstem Rückfall eines Glioms Grad IV (Glioblastoma multiforme)
28. Februar 2014 aktualisiert von: Genentech, Inc.
Eine multizentrische, offene Phase-II-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Tarceva (Erlotinibhydrochlorid) bei Patienten mit erstem Rückfall eines Glioms Grad IV (Glioblastoma multiforme)
Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Einzelwirkstoffbehandlung mit Tarceva bei Patienten mit histologisch bestätigtem GBM im ersten Rückfall.
Ziel dieser Studie ist es, die objektive Rücklaufquote abzuschätzen und zu untersuchen, ob die Rücklaufquote mit dem EGFR-Amplifikationsstatus zusammenhängt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
110
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Alter >= 18 Jahre
- Histologisch bestätigtes GBM im ersten Rückfall
- Das Fortschreiten der Krankheit bei Patienten nach vorheriger Implantation mit Gliadel(R)-Wafern (Polifeprosan 20 mit Carmustin-Implantat) muss durch Biopsie bestätigt werden. Eine vorherige Therapie mit Gliadel(R) ist nur als Bestandteil einer primären Operation zulässig. Patienten mit Gliadel(R)-Implantaten nach einer Sekundärresektion sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Röntgenologischer Nachweis des Fortschreitens der Krankheit, wie vom Prüfer beurteilt, mittels Magnetresonanztomographie (MRT) oder CT-Scan
- Zweidimensional messbare Erkrankung mit einer Mindestgröße von 1 cm im MRT- oder CT-Scan, durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn
- Vorherige Strahlentherapie
- Verfügbarkeit von Gewebe zur zentralen Bestätigung der GBM-Diagnose (alle Originalpräparate werden bevorzugt)
- Verfügbarkeit von Paraffinblöcken oder Objektträgern zur Bestimmung des EGFR-Amplifikationsstatus
- Erholung von den toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie, einschließlich 4 Wochen vorheriger zytotoxischer Wirkstoffe (außer 6 Wochen vorheriger Nitrosoharnstoffe, 3 Wochen vorheriger Procarbazin-Verabreichung, 2 Wochen vorheriger Vincristin-Verabreichung oder 3 Wochen vorheriger Gabe von Irinotecan [CPT-11]). nach einem wöchentlichen Zeitplan), 4 Wochen von allen früheren Prüfpräparaten und 1 Woche von früheren nicht-zytotoxischen Wirkstoffen (z. B. Interferon, Tamoxifen, Thalidomid, 13-cis-Retinsäure usw.)
- Wenn Patienten Kortikosteroide erhalten, müssen sie vor der MRT-Untersuchung zu Studienbeginn mindestens 2 Wochen lang eine stabile, nicht ansteigende Kortikosteroiddosis erhalten
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- Anwendung eines wirksamen Verhütungsmittels bei Männern und Frauen im gebärfähigen Alter
- Fähigkeit zur Einhaltung der Studien- und Nachsorgeverfahren. Wenn am Ende von Stufe 1 die Entscheidung getroffen wird, Patienten mit Tumoren aufzunehmen, von denen bekannt ist, dass sie positiv für die EGFR-Amplifikation sind, werden die folgenden zusätzlichen Einschlusskriterien angewendet: Bestätigung der Diagnose; Bestätigung des positiven EGFR-Amplifikationsstatus
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Gleevec (z. B. Imatinibmesylat) oder gegen EGFR gerichteten Wirkstoffen (z. B. Iressa)
- Vorherige Behandlung mit Gliadel(R) im Anschluss an die zweite (Salvage- oder Debulking-)Therapie
- Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses)
- Mehr als eine vorherige Chemotherapie
- ANC < 1500/uL
- Blutplättchen < 100.000/ul
- Gesamtbilirubin > 1,6 mg/dl
- AST/ALT >= 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin > 1,5 x ULN
- Schwangere oder stillende Frauen
- Instabile systemische Erkrankung, einschließlich aktiver Infektion, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn oder schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern
- Größerer chirurgischer Eingriff 2 Wochen vor Studienbeginn oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Barbara Klencke, M.D., Genentech, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2003
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juni 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juni 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Juni 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. März 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Februar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Gliom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- OSI2691g
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