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Phase-II-Studie zu Isoflavon G-2535 (Genistein) bei Patienten mit Blasenkrebs

29. Mai 2021 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)
Die Untersuchung von Blut-, Urin- und Gewebeproben von Krebspatienten im Labor kann Ärzten dabei helfen, mehr über Veränderungen zu erfahren, die in der DNA auftreten können, und krebsbedingte Biomarker zu identifizieren. Es kann Ärzten auch dabei helfen, herauszufinden, wie Genistein oder Placebo bei Patienten mit Blasenkrebs wirken. In dieser randomisierten Phase-II-Studie wird Genistein oder Placebo untersucht, um deren Wirkung bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Operation wegen Blasenkrebs unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um die Wirkung von G-2535 auf die EGF-R-Phosphorylierung zu messen. Zwei EGF-R-Phosphorylierungsstellen mit funktioneller Bedeutung sind Phosphotyrosin 992, eine direkte Bindungsstelle für die PLC-gamma-SH2-Domäne, und Phosphotyrosin 1068, eine Bindungsstelle für die Grb2/SH2-Domäne. Die Expression von EGF-R und phosphoryliertem EGF-R wird in Tumoren sowie angrenzendem und entfernt normal erscheinendem Urothel bestimmt.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Messung von Gewebe-Zwischenendpunkt-Biomarkern wie EGF-R-Mutationen (EGFR vIII, Exon 19-21), Ki67, aktivierte Caspase 3, Akt, P-Akt, MAP-Kinase, P-MAP-Kinase, COX-2, Survivin und BLCA-4 und wir werden auch die Survivin- und BLCA-4-Spiegel in Urinproben als Ersatztumormarker bestimmen. Biomarker, die mit dem EGF-R-Signalweg assoziiert sind, einschließlich Akt und P-Akt, werden mittels Immunhistochemie untersucht. Darüber hinaus werden Ki67, aktivierte Caspase 3 (als Marker für Apoptose) und COX-2 als biologische Endpunkt-Biomarker dienen, um die Auswirkungen von G-2535 auf Proliferation, Apoptose und andere für Blasenkrebs relevante Prozesse und Moleküle zu messen. Diese Studien werden an Tumoren sowie angrenzendem und entferntem normalem Urothel durchgeführt. II. Auch die Sicherheit wird untersucht.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach der Invasivität der Erkrankung geschichtet (nicht-invasiv [Stadium Ta, Tis oder T1] vs. invasiv [Stadium T2, T3 oder T4]). Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt.

Arm I: Die Patienten erhalten etwa 14 bis 30 Tage lang zweimal täglich orales Genistein.

Arm II: Die Patienten erhalten orales Genistein wie in Arm I, jedoch in einer höheren Dosis. Arm III: Die Patienten erhalten etwa 14 bis 30 Tage lang zweimal täglich ein orales Placebo.

Einen Tag nach Abschluss der Genistein- oder Placebo-Behandlung werden alle Patienten einer zystoskopischen Entfernung, einer transurethralen Resektion des Blasentumors oder einer Zystektomie unterzogen.

Den Patienten werden Blut-, Urin- und Gewebeproben für pharmakogenomische, pharmakokinetische und Biomarker-Laborstudien entnommen. Blut- und Urinproben werden zu Studienbeginn, nach einer Behandlungswoche und zum Zeitpunkt der Operation für Pharmakokinetik- und Urin-Biomarker-Studien (Survivin und BLCA-4) entnommen. Pharmakogenomische Studien (Polymorphismen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors [EGFR] und CYP3A 4/5-Genotypen) werden zu Studienbeginn anhand von Blutproben durchgeführt. Gewebebiomarker (EGFR-Polymorphismus, EGFR-Mutationen [EGFR vIII, Exon 19-21], EGFR, phosphorylierter EGFR, Ki67, aktivierte Caspase 3, Akt, P-Akt, MAP-Kinase, P-MAP-Kinase, COX-2, Survivin und BLCA4)-Studien mit Tumorgewebe und angrenzendem und entferntem normalem Urothel werden zu Studienbeginn und nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.

PROJEKTIERTE RECHNUNG: Innerhalb eines Jahres werden insgesamt 60 Patienten (20 pro Behandlungsarm) für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • University of Alabama at Birmingham Cancer Center
    • California
      • Laguna Hills, California, Vereinigte Staaten, 92653
        • South Orange County Surgical Medical Group Inc
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa/Holden Comprehensive Cancer Center
    • New York
      • Garden City, New York, Vereinigte Staaten, 11530
        • AccuMed Research Associates
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Urology San Antonio Research PA
    • Wisconsin
      • Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54301
        • Saint Vincent Hospital Cancer Center Green Bay
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Hospital and Clinics
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53706-1969
        • University of Wisconsin Chemoprevention Consortium
      • Waukesha, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53188
        • ProHealth Waukesha Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die für diese Studie in Frage kommen, werden mittels diagnostischer Zystoskopie untersucht und es wurde festgestellt, dass sie einen Blasentumor haben; Die Einschreibung (Unterzeichnung des Einverständnisformulars) muss innerhalb von 60 Tagen nach dem Nachweis eines Blasentumors durch Zystoskopie vor der Studie erfolgen. Der Teilnehmer sollte keine Anzeichen einer Fernmetastasierung haben und der Primärtumor kann entweder eine Erstdiagnose oder eine wiederkehrende Erkrankung jeglichen klinischen Stadiums darstellen. Die Studienteilnehmer müssen außerdem Kandidaten für eine anschließende Zystoskopie/transurethrale Resektion eines Blasentumors (TURBT) oder eine vollständige oder teilweise Zystektomie sein; Eine histologische Diagnose ist für die Einschreibung nicht erforderlich. Die diagnostische Zystoskopie vor der Einschreibung muss mindestens 45 Tage nach der Behandlung der Blase mit anderen Wirkstoffen wie BCG erfolgen (Teilnehmer mit wiederkehrender Erkrankung).
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • WBC >= 3000/mm^3
  • Blutplättchen >= 100.000 mm^3
  • Hämoglobin >= 10 g/dl
  • Bilirubin =< 1,4 mg/dl
  • AST =< 3x normal
  • Kreatinin =< 2,0 mg/dl
  • Serumkalzium =< 10,2 mg/dl,
  • Amylase =< 3 x normal
  • Na >= 125 und =< 155 mmol/L
  • K >= 3,2 und =< 6 mmol/L
  • Cl >= 85 und =< 114 mmol/L
  • CO2 >= 11 mEQ/dL
  • TSH innerhalb des 1,3-fachen oberen Bereichs von normalem und normalem T4
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben; Patienten, bei denen eine beidseitige Oophorektomie oder Hysterektomie durchgeführt wurde, bei denen die letzte Menstruation mehr als ein Jahr zurückliegt oder die älter als 51 Jahre sind, gelten nicht als gebärfähige Patienten
  • Die Teilnehmer müssen zustimmen, vor der Aufnahme in die Studie auf die Einnahme von Sojazusätzen zu verzichten
  • Patienten müssen zustimmen, die Einnahme von NSAR abzubrechen, bevor sie sich für die Studie anmelden. Patienten können jedoch kardioprotektive Aspirin-Dosen von höchstens 81 mg pro Tag einnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Möglicherweise hat der Teilnehmer zwischen der Zystoskopie vor der Aufnahme und der anschließenden Operation keine andere Behandlung gegen Blasenkrebs erhalten
  • Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate
  • Es kann sein, dass der Teilnehmer aus irgendeinem Grund zuvor keine Beckenbestrahlung erhalten hat
  • Der Teilnehmer erhält möglicherweise nicht gleichzeitig eine systemische Krebsbehandlung für andere Krebsarten
  • Der Teilnehmer darf während der Einnahme der Studienmedikation nicht gleichzeitig Sojapräparate einnehmen
  • Der Teilnehmer darf während der Einnahme der Studienmedikation nicht gleichzeitig NSAR einnehmen (Aspirin-Dosen von < 81 mg akzeptabel).
  • Der Teilnehmer darf keine Schilddrüsenmedikamente einnehmen
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Genistein, Soja-Isoflavone oder andere Allergien gegen Produkte auf Sojabasis zurückzuführen sind, führen dazu, dass ein Teilnehmer nicht teilnahmeberechtigt ist
  • Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankungen führen dazu, dass ein Teilnehmer nicht teilnahmeberechtigt ist, einschließlich anhaltender oder aktiver Infektionen, symptomatischer Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, unregulierter Herzrhythmusstörung oder psychiatrischer Erkrankungen/sozialer Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen; Die Auswirkungen von G-2535 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus bei der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (geringere Dosis Genistein)
Die Patienten erhalten etwa 14 bis 30 Tage lang zweimal täglich orales Genistein. Einen Tag nach Abschluss der Genistein- oder Placebo-Behandlung werden alle Patienten einer zystoskopischen Entfernung, einer transurethralen Resektion des Blasentumors oder einer Zystektomie unterzogen.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • Genestein
  • Genistol
  • Prunetol
  • 4'',5,7-Trihydroxyisoflavon
Unterziehen Sie sich einer zystoskopischen Entfernung, einer transurethralen Resektion des Blasentumors oder einer Zystektomie.
Experimental: Arm II (höhere Dosis Genistein)
Die Patienten erhalten orales Genistein wie in Arm I, jedoch in einer höheren Dosis. Einen Tag nach Abschluss der Genistein- oder Placebo-Behandlung werden alle Patienten einer zystoskopischen Entfernung, einer transurethralen Resektion des Blasentumors oder einer Zystektomie unterzogen.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • Genestein
  • Genistol
  • Prunetol
  • 4'',5,7-Trihydroxyisoflavon
Unterziehen Sie sich einer zystoskopischen Entfernung, einer transurethralen Resektion des Blasentumors oder einer Zystektomie.
Placebo-Komparator: Arm III (Placebo)
Die Patienten erhalten etwa 14 bis 30 Tage lang zweimal täglich ein orales Placebo. Einen Tag nach Abschluss der Genistein- oder Placebo-Behandlung werden alle Patienten einer zystoskopischen Entfernung, einer transurethralen Resektion des Blasentumors oder einer Zystektomie unterzogen.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Unterziehen Sie sich einer zystoskopischen Entfernung, einer transurethralen Resektion des Blasentumors oder einer Zystektomie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phosphorylierung des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) im Tumorgewebe, gemessen durch Immunhistochemie nach Abschluss der Behandlung
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
Basierend auf dem Signal werden die Kategorien „Stark“, „Mittel“, „Schwach“ und „Negativ“ kategorisiert. Die Messungen zeigen die Stärke des Signals zwischen den verschiedenen Armen.
bis zu 21 Tage
pEGFR in gutartigem Gewebe
Zeitfenster: bis zu 21 Tage mit Studienmedikament

Nachweis des Signals des Biomarkers pEGFR im gutartigen Gewebe nach 14-21-tägiger Einnahme des Studienmedikaments.

Basierend auf dem Signal werden die Kategorien „Stark“, „Mittel“, „Schwach“ und „Negativ“ kategorisiert. Die Messungen zeigen die Stärke des Signals zwischen den verschiedenen Armen.

bis zu 21 Tage mit Studienmedikament

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BLCA-4 im Urin durch Besuch
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
Bestimmung der mittleren Menge des Biomarkers BLCA-4 im Urin von Patienten vor Beginn der Studienmedikation, am 8. Tag und vor der Operation (wenn sie zwischen 14 und 21 Tagen mit der Studienmedikation behandelt wurden). Dies wird zu jedem Zeitpunkt durch Urinanalyse gemessen und dient als Ersatztumormarker.
bis zu 21 Tage
Survivin im Urin nach Besuch (pg/ml)
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
Bestimmung der mittleren Menge des Biomarkers Survivin im Urin von Patienten vor Beginn der Studienmedikation, am 8. Tag und vor der Operation (wenn sie zwischen 14 und 21 Tagen mit der Studienmedikation behandelt wurden). Dies wird zu jedem Zeitpunkt durch Urinanalyse gemessen und dient als Ersatztumormarker.
bis zu 21 Tage
Überleben im Tumorgewebe
Zeitfenster: bis zu 21 Tage mit Studienmedikament

Nachweis des Signals des Biomarkers Survivin im Tumorgewebe nach 14-21-tägiger Einnahme des Studienmedikaments.

Basierend auf dem Signal werden die Kategorien „Stark“, „Mittel“, „Schwach“ und „Negativ“ kategorisiert. Die Messungen zeigen die Stärke des Signals zwischen den verschiedenen Armen.

bis zu 21 Tage mit Studienmedikament
EGFR-Mutationen im Tumorgewebe
Zeitfenster: bis zu 21 Tage mit Studienmedikament

Nachweis des Signals von EGFR-Mutationen im Tumorgewebe nach 14-21-tägiger Einnahme des Studienmedikaments.

Basierend auf dem Signal werden die Kategorien „Stark“, „Mittel“, „Schwach“ und „Negativ“ kategorisiert. Die Messungen zeigen die Stärke des Signals zwischen den verschiedenen Armen.

bis zu 21 Tage mit Studienmedikament
EGFR in gutartigem Gewebe
Zeitfenster: bis zu 21 Tage mit Studienmedikament

Nachweis des Signals des Biomarkers EGFR im gutartigen Gewebe nach 14-21-tägiger Einnahme des Studienmedikaments.

Basierend auf dem Signal werden die Kategorien „Stark“, „Mittel“, „Schwach“ und „Negativ“ kategorisiert. Die Messungen zeigen die Stärke des Signals zwischen den verschiedenen Armen.

bis zu 21 Tage mit Studienmedikament
Ki-67 im Tumorgewebe
Zeitfenster: bis zu 21 Tage mit Studienmedikament

Erkennung des Signals des Biomarkers Ki-67 im Tumorgewebe nach 14-21-tägiger Einnahme des Studienmedikaments, um die Auswirkungen von G-2535 auf das Tumorgewebe im Hinblick auf Proliferation, Apoptose und andere relevante Prozesse zu messen zu Blasenkrebs.

Basierend auf dem Signal werden die Kategorien „Stark“, „Mittel“, „Schwach“ und „Negativ“ kategorisiert. Die Messungen zeigen die Stärke des Signals zwischen den verschiedenen Armen.

bis zu 21 Tage mit Studienmedikament
Aktivierte Caspase 3 im Tumorgewebe
Zeitfenster: bis zu 21 Tage mit Studienmedikament

Erkennung des Signals des Biomarkers, der aktivierten Caspase 3, im Tumorgewebe nach 14- bis 21-tägiger Einnahme des Studienmedikaments, um die Auswirkungen von G-2535 auf das Tumorgewebe im Hinblick auf Proliferation, Apoptose und andere relevante Prozesse zu messen zu Blasenkrebs.

Basierend auf dem Signal werden die Kategorien „Stark“, „Mittel“, „Schwach“ und „Negativ“ kategorisiert. Die Messungen zeigen die Stärke des Signals zwischen den verschiedenen Armen.

bis zu 21 Tage mit Studienmedikament
COX2 im Tumorgewebe
Zeitfenster: bis zu 21 Tage mit Studienmedikament

Erkennung des Signals des Biomarkers COX2 im Tumorgewebe nach 14-21-tägiger Einnahme des Studienmedikaments, um die Auswirkungen von G-2535 darauf im Hinblick auf Proliferation, Apoptose und andere für die Blase relevante Prozesse zu messen Krebs.

Basierend auf dem Signal werden die Kategorien „Stark“, „Mittel“, „Schwach“ und „Negativ“ kategorisiert. Die Messungen zeigen die Stärke des Signals zwischen den verschiedenen Armen.

bis zu 21 Tage mit Studienmedikament
AKT im Tumorgewebe
Zeitfenster: bis zu 21 Tage mit Studienmedikament

Nachweis des Signals des Biomarkers AKT im Tumorgewebe nach 14-21-tägiger Einnahme des Studienmedikaments.

Basierend auf dem Signal werden die Kategorien „Stark“, „Mittel“, „Schwach“ und „Negativ“ kategorisiert. Die Messungen zeigen die Stärke des Signals zwischen den verschiedenen Armen.

bis zu 21 Tage mit Studienmedikament
pAKT im Tumorgewebe
Zeitfenster: bis zu 21 Tage mit Studienmedikament

Nachweis des Signals des Biomarkers pAKT im Tumorgewebe nach 14-21-tägiger Einnahme des Studienmedikaments.

Basierend auf dem Signal werden die Kategorien „Stark“, „Mittel“, „Schwach“ und „Negativ“ kategorisiert. Die Messungen zeigen die Stärke des Signals zwischen den verschiedenen Armen.

bis zu 21 Tage mit Studienmedikament
MAP-Kinase im Tumorgewebe
Zeitfenster: bis zu 21 Tage mit Studienmedikament

Nachweis des Signals des Biomarkers MAP-Kinase im Tumorgewebe nach 14-21-tägiger Einnahme des Studienmedikaments.

Basierend auf dem Signal werden die Kategorien „Stark“, „Mittel“, „Schwach“ und „Negativ“ kategorisiert. Die Messungen zeigen die Stärke des Signals zwischen den verschiedenen Armen.

bis zu 21 Tage mit Studienmedikament
pMAP-Kinase im Tumorgewebe
Zeitfenster: bis zu 21 Tage mit Studienmedikament

Nachweis des Signals des Biomarkers pMAP-Kinase im Tumorgewebe nach 14-21-tägiger Einnahme des Studienmedikaments.

Basierend auf dem Signal werden die Kategorien „Stark“, „Mittel“, „Schwach“ und „Negativ“ kategorisiert. Die Messungen zeigen die Stärke des Signals zwischen den verschiedenen Armen.

bis zu 21 Tage mit Studienmedikament

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Howard H Bailey, University of Wisconsin Chemoprevention Consortium

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juni 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juli 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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