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PERSPEKTIVE: Telithromycin - Akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis

7. Juni 2011 aktualisiert von: Sanofi

Eine offene, randomisierte, multizentrische, klinische Studie zum Vergleich der Wirkungen von Telithromycin, Azithromycin und Cefuroxime Axetil auf die Penicillin- oder Makrolidresistenz von Streptococcus pneumoniae bei Patienten mit akuter Exazerbation einer chronischen Bronchitis

Hauptziel:

  • Das Hauptziel der Studie ist der Nachweis der Überlegenheit von Telithromycin gegenüber Azithromycin und gegenüber Cefuroximaxetil bei der Reduzierung von Streptococcus pneumoniae (Sp)-Stämmen, die gegen Beta-Lactame oder Makrolide beim Test-of-Cure (TOC)-Besuch im Sputum von Patienten resistent sind mit Sp zu Beginn der Studie nachgewiesen (Besuch 1).

Sekundäre Ziele:

Die sekundären Ziele der Studie sind:

  • Nachweis der Überlegenheit von Telithromycin gegenüber Azithromycin und gegenüber Cefuroximaxetil beim Erreichen einer klinischen Heilung und eines Sp-Eradikationserfolgs beim Test-of-Cure-Besuch bei Patienten mit Sp, das zu Beginn der Studie in einer Sputumprobe nachgewiesen wurde (Besuch 1);
  • Vergleich der klinischen Heilungsraten, die von jeder Behandlungsgruppe in der Penicillin- oder Erythromycin-resistenten Sp (PERSp)-Population erreicht wurden, mit den Heilungsraten in der sensitiven Sp (SSp)-Population am Ende der Therapie (EOT) und Test-of-Cure-Besuchen;
  • Um die Wirkung von Telithromycin, Azithromycin und Cefuroximaxetil am Ende der Therapievisite auf das Vorhandensein von Streptococcus pneumoniae-Stämmen zu vergleichen, die gegen Beta-Lactame oder Makrolide im Sputum von Patienten mit Sp nachgewiesen wurden, die zu Beginn der Studie resistent waren (Besuch 1);
  • Vergleich der klinischen Wirksamkeit von Telithromycin, Azithromycin und Cefuroximaxetil in der „globalen“ randomisierten Population bei der Visite am Ende der Therapie und der Sicherheit bei der Visite zum Heilungstest.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

5660

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien
        • Sanofi-Aventis
      • Paris, Frankreich
        • Sanofi-Aventis
      • Casablanca, Marokko
        • Sanofi-Aventis
      • Barcelona, Spanien
        • Sanofi-Aventis
      • Istanbul, Truthahn
        • Sanofi-Aventis
      • Megrine, Tunesien
        • Sanofi-Aventis
      • Budapest, Ungarn
        • Sanofi-Aventis
    • New Jersey
      • Bridgewater, New Jersey, Vereinigte Staaten
        • Sanofi-Aventis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die alle folgenden Kriterien erfüllen, werden für die Aufnahme in die Studie berücksichtigt:

  • Ambulante Patienten, männlich oder weiblich, ab 35 Jahren
  • Patienten mit einer dokumentierten Vorgeschichte von chronischer Bronchitis, gekennzeichnet durch Husten und übermäßige Auswurfproduktion an den meisten Tagen von mindestens drei Monaten in 2 aufeinanderfolgenden Jahren
  • Patienten mit einer klinischen Diagnose einer akuten Exazerbation einer chronischen Bronchitis (AECB), vermutlich aufgrund einer bakteriellen Infektion, basierend auf erhöhter Sputumeiterung mit entweder erhöhter Dyspnoe oder erhöhtem Sputumvolumen
  • Patienten, die spontanes Sputum produzieren
  • Patienten mit drei oder weniger AECB in den letzten 12 Monaten

Ausschlusskriterien:

Patienten mit einem der folgenden Symptome werden nicht in die Studie aufgenommen:

  • Patienten mit einer bekannten Bronchiektasie-Diagnose; Mukoviszidose; Lungenkrebs oder Lungenmetastasen; aktive Lungentuberkulose; oder bei Verdacht auf Lungenentzündung.
  • Patienten mit aktueller akuter respiratorischer Insuffizienz oder Patienten, die ein aggressives Atemwegsmanagement benötigen
  • Hospitalisierte Patienten und Patienten aus institutionellen Pflegeeinrichtungen
  • Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme mit Antibiotika behandelt wurden
  • Patienten, die andere Medikamente erhalten, einschließlich systemischer antimikrobieller Mittel; oder die an anderen Erkrankungen oder Infektionen leiden, die die Bewertung der Wirksamkeit oder Sicherheit von Arzneimitteln beeinträchtigen könnten.
  • Patienten mit einer Begleiterkrankung (einschließlich klinisch relevanter kardiovaskulärer, hepatischer, neurologischer, endokriner oder anderer schwerer systemischer Erkrankungen), die entweder die Umsetzung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschweren
  • Patienten mit einer fortschreitend tödlich verlaufenden Erkrankung oder einer Lebenserwartung von ≤ drei Monaten
  • Patienten, die innerhalb von 1 Monat vor Studieneintritt ein anderes Prüfpräparat erhalten haben oder eine solche Behandlung für den Studienzeitraum geplant haben
  • Patienten mit kürzlich (innerhalb der letzten drei Monate) aufgetretenem Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Immungeschwächte Patienten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Patienten mit bekannter HIV-Infektion (CD4 + < 200/mm3); bekannte Neutropenie (<1500 Neutrophile/mm3); chronische Kortikosteroidtherapie (≥ 10 mg/Tag Prednisolonäquivalent über mindestens drei Monate); immundepressive Behandlung innerhalb der letzten sechs Monate; splenektomierte Patienten oder Patienten mit bekannter Hyposplenie oder Asplenie.
  • Patienten mit psychischen Erkrankungen, die es ihnen unmöglich machen, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen
  • Patienten, die das Protokoll wahrscheinlich nicht einhalten, z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren, und die Studie wahrscheinlich nicht abschließen werden
  • Patienten, die in den letzten sechs Monaten vor Studieneintritt eine Anti-Pneumokokken-Immunisierung erhalten haben
  • Patienten mit vermuteter oder bekannter Überempfindlichkeit gegenüber oder vermuteten schwerwiegenden Nebenwirkungen auf die Studienmedikation oder auf ß-Lactame oder Makrolid-Antibiotikaklassen
  • Patienten mit diagnostizierter Myasthenia gravis
  • Frauen, die stillen oder schwanger sind
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht damit einverstanden sind, während der Studie eine zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden
  • Patienten mit Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
  • Patienten mit bekannter Vorgeschichte des Long-QTc-Syndroms (z. B. persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Synkopen oder Arrhythmie)
  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt mit CYP3A4-Induktoren wie Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital und Johanniskraut behandelt wurden oder während der Studienmedikation behandelt werden mussten
  • Patienten, die während des Studienzeitraums mit Arzneimitteln behandelt werden müssen, die im klinischen Studienprotokoll nicht zugelassen sind
  • Patienten mit bekannter eingeschränkter Leberfunktion
  • Patienten mit bekannter eingeschränkter Nierenfunktion
  • Patienten, die bereits in diese Studie aufgenommen wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Vorhandensein von PERSp im Sputum von Patienten beim TOC-Besuch in jeder Behandlungsgruppe und die im Sputum bei Besuch 1 Sp-positiv waren.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Beurteilung der klinischen Anzeichen und Symptome von AECB beim EOT-Besuch für die Population der globalen Wirksamkeitsanalyse und beim TOC-Besuch für Patienten, die beim Besuch Sp-positiv im Sputum waren 1. Bakteriologische Daten bei EOT- und TOC-Besuchen. Bewertung der Sicherheit ...

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Gilles Perdriset, MD, Sanofi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. August 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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