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Prophylaxe psychiatrischer Symptome während der Anti-HCV-Behandlung

18. Februar 2010 aktualisiert von: Foundation for Liver Research

Prophylaktische Behandlung der Peginterferon-assoziierten Psychopathologie. Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu den Auswirkungen von Escitalopram (Lexapro®) bei mit Peginterferon und Ribavirin behandelten Patienten (POPS-Studie)

Die Behandlung der chronischen Hepatitis C mit Peginterferon und Ribavirin ist hochwirksam, wird jedoch durch Peginterferon-induzierte Psychopathologie beeinträchtigt.

Die Prävention von Peginterferon-induzierter Psychopathologie mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) (Paroxetin) hat sich bei Patienten, die wegen bösartiger Erkrankungen mit Interferon behandelt wurden, als wirksam erwiesen. Ziel ist es, die Auswirkungen einer prophylaktischen Behandlung mit Escitalopram (einem anderen SSRI) auf die Peginterferon-assoziierte Psychopathologie bei Patienten zu untersuchen, die wegen chronischer Hepatitis C mit Peginterferon und Ribavirin behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung der chronischen Hepatitis C mit Peginterferon und Ribavirin ist hochwirksam, wird jedoch durch Peginterferon-induzierte Psychopathologie beeinträchtigt.

Die Prävention von Peginterferon-induzierter Psychopathologie mit SSRIs (Paroxetin) hat sich bei Patienten, die wegen bösartiger Erkrankungen mit Interferon behandelt wurden, als wirksam erwiesen. Ziel ist es, die Auswirkungen einer prophylaktischen Behandlung mit Escitalopram auf die Peginterferon-assoziierte Psychopathologie bei Patienten zu untersuchen, die wegen chronischer Hepatitis C mit Peginterferon und Ribavirin behandelt werden.

Design: doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie mit zwei Armen, maximal 40 Patienten pro Arm. Patienten, die mit Peginterferon und Ribavirin beginnen, werden randomisiert und erhalten eine Escitalopram-Therapie mit 10 mg pro Tag (jedoch 5 mg in den ersten zwei Wochen) oder Placebo.

Studienpopulation und Auswahl: Achtzig Patienten, die Peginterferon alfa-2a (Pegasys 180 Mikrogramm) und Ribavirin (Copegus 400 mg zweimal täglich) erhalten, werden in die Studie einbezogen.

Ziele der Studie:

  1. um zu beurteilen, ob die prophylaktische Behandlung mit Escitalopram das Auftreten von Peginterferon-induzierten psychiatrischen Störungen erheblich vermeidet; definiert als ein Anstieg um zwei Punkte auf beobachterbasierten Bewertungsskalen, die Angst (BAS:BriefAnxietyScale), Konzentrationsverlust, Depression und Verlust der Impulskontrolle widerspiegeln (Montgomery und Asberg Depression Rating Scale: MADRS) und
  2. zur Beurteilung der Häufigkeit schwerer Depressionen gemäß DSM IV-Kriterien bei mit Escitalopram und Placebo behandelten Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1100DD
        • AMC
      • Nijmegen, Niederlande, 6500 HB
        • Radboud University Hospital
    • Zuid-Holland
      • Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3015GD
        • Erasmus MC University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 70 Jahren
  • Nachweis einer chronischen Hepatitis C durch nachweisbare Serum-HCV-DNA
  • Hepatitis-C-Genotyp 1,2,3 oder 4
  • Indikation zur antiviralen Therapie der Hepatitis C gemäß den aktuellen klinischen Leitlinien
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese oder andere Hinweise auf eine schwere Krankheit, eine bösartige Erkrankung oder einen anderen Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde
  • Abnormales Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)
  • Vorliegen von Kontraindikationen für eine antivirale Therapie
  • Gleichzeitige Diagnose der psychiatrischen Achse I gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Vierte Auflage (DSM IV), wie das Vorliegen einer depressiven Episode, einer bipolaren Störung oder einer psychotischen Störung.
  • Gleichzeitige Einnahme von Psychopharmaka wie MAO-Hemmern, Johanniskraut, Lithium und 5-HT-Agonisten sowie Antiepileptika.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 2
Aktiver Komparator: 1
OD 5 mg für 2 Wochen; 10 mg einmal täglich für 24 Wochen; OD 5 mg für 2 Wochen
Andere Namen:
  • Lexapro

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Auftreten einer Peginterferon-induzierten psychiatrischen Störung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Auftreten einer schweren Depression

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert J De Knegt, MD, Erasmus MC University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. August 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Februar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2010

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur Placebo

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