- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00148668
Präoperatives Herceptin/Navelbin versus Taxotere/Carboplatin/Herceptin bei HER-2-positivem Brustkrebs
Eine randomisierte Phase-II-Studie zu präoperativem Herceptin/Navelbin gegenüber Taxotere/Carboplatin/Herceptin im Frühstadium von HER-2-positivem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vor Beginn der Behandlung wird ein Clip über einen Katheter in das Tumorbett eingeführt, damit der Chirurg die Stelle des Tumors lokalisieren kann. Während der Platzierung des Clips wird eine Gewebebiopsie des Tumors entnommen. Ein bis zwei Wochen nach der ersten Herceptin-Dosis wird eine weitere Biopsie durchgeführt.
Die Patienten werden in einen von 2 Armen gelegt.
- Arm 1 erhält 12 Wochen lang Herceptin und Navelbin. Arm 2 erhält 4 Zyklen Taxotere/Carboplatin/Herceptin.
- Die Teilnehmer von Arm 2 erhalten am Tag 2 jedes Zyklus auch Neulasta (Wachstumsfaktorunterstützung).
Phase A von Arm 1 besteht aus einer Dosis Herceptin, gefolgt von einer MRT der betroffenen Brust und einer zweiten Biopsie 1-2 Wochen nach dieser Dosis. Phase B von Arm 1 beginnt in Woche 3 und endet in Woche 14 und umfasst wöchentliche Injektionen von Herceptin und Navelbin. Die Operation findet mindestens 3 Wochen nach der letzten Herceptin- und Navelbin-Dosis des Patienten statt.
Phase A von Arm 2 besteht aus einer Dosis Herceptin, gefolgt von einer MRT der betroffenen Brust und einer zweiten Biopsie 1-2 Wochen nach dieser Dosis. Phase B von Arm 2 beginnt in Woche 3 und endet in Woche 14 und beinhaltet Herceptin wöchentlich, Taxotere und Carboplatin alle 3 Wochen. Die Operation wird mindestens 3 Wochen nach der letzten Herceptin-, Taxotere- und Carboplatin-Dosis des Patienten durchgeführt.
Blutuntersuchungen werden alle 3 Wochen während der präoperativen Behandlung und alle 6 Monate nach der Operation durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Brustkrebs im Stadium II oder III
- HER-2-positive Tumore
- Älter als 18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) größer oder gleich 1.
- ANC > 1.500/mm3
- Hämoglobin > 9 g/dl
- Blutplättchen > 100.000 mm3
- Kreatinin < 2 mg/dl
- Glukose < 200 mg/dl
- Bilirubin < 1,5 x ULN
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Herceptin, Taxanen, Doxorubicin oder einer anderen anthrazyklinartigen Therapie, Navelbin oder einer platinbasierten Therapie.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schwere Krankheit oder medizinischer oder psychiatrischer Zustand
- Unkontrollierte Infektionen
- Aktive oder schwere Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung
- Patienten mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion < 50 %
- Periphere Neuropathie jeder Ätiologie, die Grad 1 übersteigt
- Vorgeschichte von Malignität
- Unkontrollierter Diabetes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Arm 1
Herceptin/Navelbin
|
Eine Dosis, gefolgt von einer MRT, dann wöchentliche Injektionen, beginnend mit Woche 3 und endend mit Woche 14.
Andere Namen:
Wöchentliche Injektionen beginnend mit Woche 3 und endend mit Woche 14
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Arm 2
Taxotere/Carboplatin/Herceptin
|
Eine Dosis, gefolgt von einer MRT, dann wöchentliche Injektionen, beginnend mit Woche 3 und endend mit Woche 14.
Andere Namen:
Verabreicht alle drei Wochen, beginnend mit Woche 3 und endend mit Woche 14
Andere Namen:
Verabreicht alle drei Wochen, beginnend mit Woche 3 und endend mit Woche 14
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pathologisches vollständiges Ansprechen nach präoperativer Therapie mit Herceptin/Navelbin gegenüber Taxotere/Carboplatin/Herceptin bei Patientinnen mit HER-2-positivem Brustkrebs im Frühstadium
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Pathological Complete Response ist definiert als das vollständige Verschwinden des invasiven Tumors in der Brust zum Zeitpunkt der Operation
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
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- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Docetaxel
- Carboplatin
- Trastuzumab
- Vinorelbin
Andere Studien-ID-Nummern
- 03-311
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