- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004935
Herceptin, gefolgt von einer Chemotherapie bei der Behandlung von Frauen mit metastasiertem Brustkrebs, der HER2 überexprimiert
Randomisierte Phase-III-Studie mit Herceptin® gefolgt von Chemotherapie plus Herceptin® im Vergleich zur Kombination von Herceptin® und Chemotherapie als Palliativbehandlung bei Patientinnen mit fortgeschrittenem/metastasiertem Brustkrebs mit HER2-Überexpression.
BEGRÜNDUNG: Vergleich der Wirksamkeit, Toxizität und Lebensqualität der sequentiellen Gabe von Her allein, bei PD, gefolgt von der Kombination mit Chemotherapie (Arm A) vs. der Upfront-Kombination von Her und Chemotherapie (Arm B) bei Patienten mit fortgeschrittener/ metastasierender Brustkrebs.
ZWECK: Die Studie SAKK 22/99 befasst sich mit klinisch relevanten und derzeit ungelösten Fragen zur optimalen Anwendung von Herceptin bei der Behandlung von Patientinnen mit fortgeschrittenem/metastasiertem Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei fortgeschrittenem HER2+-Brustkrebs wurden die Auswirkungen der Kombination von Trastuzumab (T) und Chemotherapie (Chemo) im Vergleich zu T allein, gefolgt von einer zusätzlichen Chemotherapie, bei Fortschreiten der Erkrankung nicht ausreichend untersucht.
Die Studie verglich die Wirksamkeit, Toxizität und Lebensqualität der sequentiellen Gabe von Testosteron gefolgt bei Progression durch Kombination mit Chemotherapie (T>TChemo) mit der Upfront-Kombination von Testosteron und Chemotherapie (TChemo) bei Patienten mit fortgeschrittenem HER2+-Brustkrebs.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Milan, Italien, 20141
- European Institute of Oncology
-
Varese, Italien, 21100
- Ospedale di Circolo e Fondazione Macchi
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Aarau, Schweiz, CH-5001
- Kantonsspital Aarau
-
Baden, Schweiz, CH-5404
- Kantonsspital Baden
-
Basel, Schweiz, CH-4031
- Universitaetsspital-Basel
-
Bellinzona, Schweiz, 6500
- Istituto Oncologico della Svizzera Italiana - Ospedale Regionale Bellinzona e Valli
-
Bern, Schweiz, CH-3010
- Inselspital Bern
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Chur, Schweiz, 7000
- Kantonsspital Graubuenden
-
Geneva, Schweiz, CH-1211
- Hopital Cantonal Universitaire de Geneve
-
Lausanne, Schweiz, CH-1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
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Lugano, Schweiz, 6900
- Ospedale Regionale di Lugano
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Rheinfelden, Schweiz, CH-4310
- Praxis Dr. Beretta
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St. Gallen, Schweiz, CH-9007
- Kantonsspital - St. Gallen
-
Thun, Schweiz, 3600
- Regionalspital
-
Zurich, Schweiz, 8038
- Onkozentrum
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Zurich, Schweiz, CH-8091
- Universitaetsspital Zuerich
-
Zurich, Schweiz, 8063
- City Hospital Triemli
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch gesichertes HER2-überexprimierendes metastasiertes Mammakarzinom
Klinisch oder radiologisch messbare oder auswertbare Erkrankung
- Zweidimensional oder eindimensional messbare Läsionen
- Keine Aszites-, Pleura- oder Perikardergüsse, osteoblastische Knochenmetastasen oder karzinomatöse Lymphangitis der Lunge als einzige Indikatorläsion
- Keine bekannte klinische Gehirn- oder meningeale Beteiligung
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 bis 70
Sex:
- Weiblich
Wechseljahresstatus:
- Nicht angegeben
Performanz Status:
- ECOG 0-1 ODER
- SAKK 0-1
Lebenserwartung:
- Mindestens 12 Wochen
Hämatopoetisch:
- Hämoglobin mindestens 10 g/dl
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 2.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin normal
- SGOT und/oder SGPT nicht größer als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN) (das 3-fache des ULN bei nachgewiesenen Lebermetastasen) ODER
- Kein SGOT und/oder SGPT größer als das 1,5-fache des ULN, wenn die alkalische Phosphatase größer als das 2,5-fache des ULN ist
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als das 1,25-fache des ULN
Herz-Kreislauf:
- LVEF normal
- Keine Vorgeschichte von atrialer ventrikulärer Arrhythmie, dekompensierter Herzinsuffizienz oder Angina pectoris, selbst wenn medizinisch kontrolliert
- Keine Vorgeschichte von Herzblockaden zweiten oder dritten Grades
- Kein unkontrollierter Bluthochdruck
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine vorbestehende motorische oder sensorische Neuropathie Grad 2 oder höher
- Keine psychiatrische Störung, die eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen würde
- Keine andere frühere bösartige Erkrankung außer kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine eindeutigen Kontraindikationen für die Verwendung von Kortikosteroiden
- Keine andere gleichzeitige schwere Krankheit oder Erkrankung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Vorherige adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie erlaubt
- Nicht mehr als 2 vorherige Chemotherapieschemata für metastasierende Erkrankungen
- Keine vorherige kumulative Doxorubicin-Dosis von mehr als 240 mg/m^2
- Keine vorherige kumulative Epirubicin-Dosis von mehr als 360 mg/m^2
- Keine früheren Taxane
Endokrine Therapie:
- Vorherige Hormontherapie als adjuvante Behandlung oder bei metastasierter Erkrankung erlaubt
- Keine gleichzeitigen Kortikosteroide, es sei denn, sie wurden mehr als 6 Monate vor der Studie und in niedrigen Dosen (d. h. nicht mehr als 20 mg Methylprednisolon oder Äquivalent) begonnen
Strahlentherapie:
- Nicht angegeben
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Keine anderen gleichzeitigen Krebsmedikamente
- Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Medikamente
Keine gleichzeitigen Bisphosphonate, es sei denn, sie wurden mehr als 3 Monate vor der Studie begonnen
- Eine chronische Anwendung ist zulässig, sofern Knochenmetastasen nicht die einzigen Indikatorläsionen sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Herceptin™ (Sie)
Herceptin™ (Her) Aufsättigungsdosis 4 mg/kg iv, gefolgt von 2 mg/kg iv wöchentlich oder Aufsättigungsdosis 8 mg/kg iv, gefolgt von 6 mg/kg iv alle 3 Wochen; zum Zeitpunkt der Progression Chemotherapie hinzufügen
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Herceptin™ (Her) Aufsättigungsdosis 4 mg/kg iv, gefolgt von 2 mg/kg iv wöchentlich oder Aufsättigungsdosis 8 mg/kg iv, gefolgt von 6 mg/kg iv alle 3 Wochen; zum Zeitpunkt der Progression Chemotherapie hinzufügen
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Aktiver Komparator: Herceptin™+Chemo
Herceptin™ (Her) Aufsättigungsdosis 4 mg/kg iv, gefolgt von 2 mg/kg iv wöchentlich oder Aufsättigungsdosis 8 mg/kg iv, gefolgt von 6 mg/kg iv alle 3 Wochen, und Chemotherapie
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Herceptin™ (Her) Aufsättigungsdosis 4 mg/kg iv, gefolgt von 2 mg/kg iv wöchentlich oder Aufsättigungsdosis 8 mg/kg iv, gefolgt von 6 mg/kg iv alle 3 Wochen, und Chemotherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur Progression bei kombinierter HerChemo (TTPHerChemo)
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Antwortquote
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
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Zeit bis zur ersten Progression
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Vorhersagewert der Serum-HER2/neu-ECD-Spiegel für das klinische Ergebnis
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Konversionsrate des Östrogenrezeptorstatus
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Assoziation von Immunprofilen von erbB-1, erbB-2, erbB-3 und erbB-4 mit dem klinischen Ergebnis
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Pagani Olivia, MD, Istituto Oncologico della Svizzera Italiana IOSI
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eppenberger-Castori S, Klingbiel D, Ruhstaller T, Dietrich D, Rufle DA, Rothgiesser K, Pagani O, Thurlimann B. Plasma HER2ECD a promising test for patient prognosis and prediction of response in HER2 positive breast cancer: results of a randomized study - SAKK 22/99. BMC Cancer. 2020 Feb 11;20(1):114. doi: 10.1186/s12885-020-6594-0.
- Schmid S, Klingbiel D, Aebi S, Goldhirsch A, Mamot C, Munzone E, Nole F, Oehlschlegel C, Pagani O, Pestalozzi B, Rochlitz C, Thurlimann B, von Moos R, Weder P, Zaman K, Ruhstaller T. Long-term responders to trastuzumab monotherapy in first-line HER-2+ advanced breast cancer: characteristics and survival data. BMC Cancer. 2019 Sep 10;19(1):902. doi: 10.1186/s12885-019-6105-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SAKK 22/99
- SWS-SAKK-22/99 (Andere Kennung: SAKK)
- EU-99028 (Andere Kennung: SAKK)
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Mayo ClinicMarker Therapeutics, Inc.AbgeschlossenHER2-positiver Brustkrebs | Männlicher Brustkrebs | Brustkrebs im Stadium II | Brustkrebs im Stadium IIIA | Brustkrebs im Stadium IIIB | Brustkrebs im Stadium IIICVereinigte Staaten
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Puma Biotechnology, Inc.BeendetMetastasierter Gebärmutterhalskrebs | Hormonrezeptor-positiver, HER2-negativer metastasierter BrustkrebsSpanien, Israel, Vereinigte Staaten, Serbien, Frankreich, Irland, Italien
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Colaris, Joost, M.D.UnbekanntKind | Behandlung | Fraktur | Unterarm | DistalNiederlande
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