- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00157261
Thrombolyse mit Tenecteplase (Metalyse®) bei Herzstillstand – Die TROICA-Studie
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, internationale, multizentrische Parallelgruppen-Vergleichsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tenecteplase während der Herz-Lungen-Wiederbelebung im Vergleich zur Standardbehandlung bei Patienten mit vermutetem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses Cardiac Origin Thrombolysis in Cardiac Arrest (TROICA)-Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist ein prospektiver, internationaler, multizentrischer, randomisierter (1:1), doppelblinder, paralleler Gruppenvergleich, der zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tenecteplase und Placebo bei Patienten mit Herzstillstand mit vermuteter kardialer Ursache durchgeführt wurde.
Ungefähr 1300 Patienten (zwei Gruppen von 650 Patienten; Tenecteplase oder passendes Placebo), die an einem (mit dem Auge oder Ohr) beobachteten außerklinischen Herzstillstand mit vermuteter kardialer Ursache leiden und mit ALS-CPR behandelt werden, werden in ungefähr 40 Studien randomisiert Zentren. Die Randomisierung erfolgt unmittelbar nach dem Einführen einer IV-Leitung. Die Verabreichung des Studienmedikaments als einzelner intravenöser Bolus über 5-10 Sekunden sollte unmittelbar nach der ersten Vasopressoranwendung während des ALS-CPR-Verfahrens erfolgen.
An allen teilnehmenden Standorten, d. h. Krankenhäusern, die Patienten aufnehmen, sind PCI-Einrichtungen erforderlich.
Studienhypothese:
Das primäre Ziel der Studie ist der Nachweis der Überlegenheit von Tenecteplase in der Intent-to-treat-Analyse gegenüber Placebo im Hinblick auf den primären Endpunkt, die Inzidenz des 30-Tage-Überlebens (30dayssurv).
Vergleich(e):
Gruppe A (experimentell; fibrinolytische Behandlung) Tenecteplase als einzelner IV-Bolus über 5-10 Sekunden unmittelbar nach der ersten Vasopressor-Dosierung während standardisierter ALS-CPR-Verfahren gemäß den Internationalen CPR-Richtlinien.
Gruppe B (Referenz) Placebo, als einzelner IV-Bolus über 5-10 Sekunden, unmittelbar nach der ersten Vasopressor-Dosierung während standardisierter ALS-CPR-Verfahren gemäß den Internationalen CPR-Richtlinien.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerpen, Belgien, 2060
- Algemeen Ziekenhuis Antwerpen / Campus Stuivenberg
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Brugge, Belgien, 8000
- AZ Sint-Jan AV
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Bruxelles, Belgien, 1200
- Cliniques Universitaires Saint-Luc
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Bruxelles, Belgien, 1000
- CHU Saint-Pierre
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Bruxelles, Belgien, 1090
- AZ VUB
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Kortrijk, Belgien, 8500
- AZ Groeningen
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La Louvière, Belgien, 7100
- CHU de Tivoli
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Leuven, Belgien, 3000
- Universitaire Ziekenhuizen Leuven
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Liège, Belgien, 4000
- CHR de la CITADELLE
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Namur, Belgien, 5000
- CHR de Namur
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Berlin, Deutschland, 14050
- DRK Kliniken Westend
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Berlin, Deutschland, 12200
- Universitatsklinikum Benjamin Franklin
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Berlin, Deutschland, 13504
- Humboldt-Klinikum
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Bielefeld, Deutschland, 33604
- Städtische Kliniken Bielefeld gem. GmbH
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Bochum, Deutschland, 44791
- Klinikum der Ruhr-Universität Bochum
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Dortmund, Deutschland, 44309
- Knappschaftskrankenhaus Dortmund
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Freiburg/Breisgau, Deutschland, 79106
- Chirurgische Universität Freiburg
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Göttingen, Deutschland, 37075
- Georg-August Universität Göttingen
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Halle/Saale, Deutschland, 06120
- Martin-Luther-Universität Halle
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Universitat Heidelberg
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Jena, Deutschland, 07740
- Friedrich-Schiller Universitat Jena
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Kiel, Deutschland, 24105
- Universitatsklinikum Schleswig-Holstein
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Kiel, Deutschland, 24116
- Berufsfeuerwehr Kiel
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Mannheim, Deutschland, 68168
- Universitätsklinikum Mannheim
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München, Deutschland, 81675
- Klinikum rechts der Isar
-
Saarbrücken, Deutschland, 66119
- Klinikum Saarbrücken gGmbH
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Ulm, Deutschland, 89075
- Universitatsklinikum Ulm
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Besançon cedex, Frankreich, 25030
- Hopital Jean Minjoz
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Bobigny cedex, Frankreich, 93009
- Hôpital Avicenne
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Creteil cedex, Frankreich, 94010
- Hôpital Henri Mondor
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Le Chesnay, Frankreich, 78150
- Hôpital André Mignot
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Lille cedex, Frankreich, 59037
- Hôpital Régional et Universitaire
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Melun cedex, Frankreich, 77011
- Hopital Marc Jacquet
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Montpellier cedex 5, Frankreich, 34295
- Hôpital Lapeyronie
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Paris cedex 15, Frankreich, 75743
- Hopital Necker
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Rouen cedex, Frankreich, 76031
- Hopital Charles Nicolle
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Toulouse cedex, Frankreich, 31059
- Hôpital Purpan
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Voiron cedex, Frankreich, 38506
- Hôpital Pierre Bazin
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Bergamo, Italien, 24100
- A. O. Ospedali Riuniti di Bergamo
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Como, Italien, 22100
- Ospedale S. Anna
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Genova, Italien, 16132
- A. O. Universitaria S. Martino
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Monza, Italien, 20052
- A. O. San Gerardo di Monza
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Pavia, Italien, 27100
- Policlinico S. Matteo
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Varese, Italien, 21100
- Osp. di Circolo Fondazione Macchi
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Bergen, Norwegen, N-5021
- ICU, Haukeland Universitetssykehus
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Fredrikstad, Norwegen, N-1603
- ICU, Sykehuset Østfold Fredrikstad
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Stavanger, Norwegen, N-4068
- Akuttklinikken / NLA, Sentralsjukehuset i Rogaland
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Tønsberg, Norwegen, N-3101
- Pre Hospital Klinikk, Sykehuset i Vestfold Tønsberg
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Gävle, Schweden, 807 87
- Anestesikliniken
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Göteborg, Schweden, 413 45
- Hjärt/Kärlforskn.enheten, Sahlgrenska Univ.sjh. Göteborg
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Stockholm, Schweden, 118 83
- Sodersjukhuset
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Örebro, Schweden, 701 85
- Universitetssjukhuset
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Lausanne, Schweiz, 1005
- Centre interdisciplinaire des urgences (CIU), CHUV BH 06-429
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Lugano, Schweiz, 6900
- Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Almería, Spanien, 04009
- Hospital de Torrecárdenas / ICU
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clínico Provincial de BCN / Cardiology Service
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Cordoba, Spanien, 14004
- Hospital Universitario Reina Sofía / ICU
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Granada, Spanien, 18012
- Vírgen de las Nieves. Critical Care-Emergency Room
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Jerez de la Frontera, Spanien, 11407
- Hospital de Jerez de la Frontera / ICU
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Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clínico San Carlos / Hemodynamics
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Malaga, Spanien, 29010
- Hospital Clínico Universitario Vírgen de la Victoria / ICU
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Sevilla, Spanien, 41014
- Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Vigo, Spanien, 36214
- Complejo Hospitalario Universitario de Vigo / Cardiology
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Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Clínico Univ. Lozano Blesa
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Graz, Österreich, 8036
- Univ.-Klinik f. Anaesthesie Graz
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Innsbruck, Österreich, 6020
- Univ.-Klinik f. Anaesthesie u. Intensivmedizin
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Salzburg, Österreich, 5020
- LKH Salzburg, St. Johanns-Spital
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Wien, Österreich, 1090
- Univ.-Klinik f. Notfallmedizin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Patienten, die für präklinische ALS-HLW-Verfahren* indiziert sind, müssen die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Alter mindestens 18 Jahre (bekannt oder geschätzt; keine Obergrenze)
- Außerklinischer Herzstillstand mit vermuteter kardialer Ursache (einschließlich wiederkehrender Herzstillstände nach anfänglichem ROSC)
- Beobachteter (mit Auge und/oder Ohr) Herzstillstand
- BLS-CPR begann innerhalb von 10 min nach Beginn (bekannter oder geschätzter Zeitpunkt) und kann bis zu 10 min lang durchgeführt werden, gefolgt von ALS-CPR - oder ALS-CPR, begonnen innerhalb von 10 min nach Beginn (bekannter oder geschätzter Zeitpunkt)
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Randomisierung in die Studie ausgeschlossen:
- Herzstillstand im Krankenhaus
- Herzstillstand vermutlich nicht kardialen Ursprungs (z. B. Arzneimittelüberdosierung, Kohlenmonoxidvergiftung, Ertrinken, Unterkühlung, Ausbluten, Stromschlag, Asphyxie, Hypoxie, Trauma, Schlaganfall)
- Offensichtliche signifikante innere Blutung
- Bekannte neurologische Beeinträchtigung
- Bekannte Gerinnungsstörung
- Bekannte Schwangerschaft
- Bekannte aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikation
- Institutionalisierte Subjekte (z. B. Gefangene)
- Jeder andere Zustand, von dem der Prüfarzt glaubt, dass er den Patienten einem erhöhten Risiko aussetzen würde, wenn die Prüftherapie eingeleitet wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die 30-Tage-Überlebensrate
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Der co-primäre Endpunkt dieser Studie ist die Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rückkehr der spontanen Zirkulation (ROSC)
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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24-Stunden-Überleben
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Neurologisches und Gesamtergebnis bei Krankenhausentlassung oder an Tag 30, je nachdem, was zuerst eintrat
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Symptomatische intrakranielle Blutung (ICH) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tag 30, je nachdem, was zuerst eintritt
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Größere Blutungen bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tag 30, je nachdem, was zuerst eintritt
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1123.18
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