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Pflanzliche Alternativen für Wechseljahrsbeschwerden (HALT-Studie)

12. September 2005 aktualisiert von: Kaiser Permanente

Pflanzliche Alternativen für Wechseljahrsbeschwerden: Eine randomisierte Studie

Umfragen zeigen, dass 25 bis 33 % der Frauen mittelschwere bis schwere Wechseljahrsbeschwerden haben, darunter Hitzewallungen, Nachtschweiß und Schlafstörungen. Die Behandlung der Wahl in der medizinischen Gemeinschaft für diese Symptome ist die Hormonersatztherapie, die Östrogen und manchmal Gestagen ist. Viele Frauen verwenden auch rezeptfreie pflanzliche Heilmittel. Es ist jedoch weniger darüber bekannt, wie gut diese Produkte funktionieren oder wie sicher sie sind. Nur wenige haben sich den strengen Tests unterzogen, die für verschreibungspflichtige Medikamente erforderlich sind, und es ist wenig über ihre langfristige Wirksamkeit bei der Linderung von Symptomen bekannt.

Der Zweck dieser Studie ist es, mehrere rezeptfreie pflanzliche Heilmittel mit einer Hormonersatztherapie zu vergleichen. Unser Hauptziel ist es, die Auswirkungen dieser Mittel auf Ihre selbstberichteten Wechseljahrsbeschwerden zu untersuchen. Wir werden auch ihre Auswirkungen auf andere Faktoren messen, von denen bekannt ist, dass sie von einer Hormonersatztherapie beeinflusst werden: Cholesterin, Blutzucker, Knochendichte, vaginale Zellstruktur und Blutgerinnung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Hormonersatztherapie (HT: Östrogen und Gestagen) bleibt die Behandlung der Wahl für Frauen mit vasomotorischen Symptomen, und eine langfristige HT wurde zu Präventionszwecken empfohlen. Die Nachfrage nach Alternativen zu HT und die Verfügbarkeit und Verwendung von rezeptfreien Produkten, einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln mit Phytoöstrogenen und naturheilkundlichen Arzneimitteln, ist dramatisch gestiegen. Nur wenige dieser Produkte haben den strengen Anforderungen randomisierter Studien standgehalten, und keines wurde getestet, um seine Auswirkungen auf die langfristigen Ergebnisse zu bewerten.

Der Zweck dieser 4-jährigen, randomisierten, kontrollierten Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von drei alternativen Ansätzen unter Verwendung von Phytoöstrogenen zur Behandlung vasomotorischer Symptome bei Frauen in der Peri- und Postmenopause. Die Behandlungen wurden aufgrund der wissenschaftlichen Beweise für einen möglichen Nutzen, der Verfügbarkeit von Produkten mit angemessener Qualitätskontrolle, ihrer Verwendungshäufigkeit in der Naturheilkunde und unserer Fähigkeit, die Teilnehmer für die Intervention zu verblinden, ausgewählt. Die 5 vorgeschlagenen Behandlungsarme sind: 1) konjugiertes Pferdeöstrogen mit oder ohne Medroxyprogesteronacetat bei Frauen mit bzw. ohne intaktem Uterus; 2) ein einzelnes pflanzliches Produkt, Traubensilberkerze; 3) ein multibotanisches Präparat; 4) eine Kombinationskur, die das gleiche multibotanische Präparat plus Soja-Diätberatung umfasst; und 5) Placebo. Unser Hauptziel ist es, die Wirkungen von drei alternativen Behandlungen, HRT und Placebo, auf die Häufigkeit und Intensität vasomotorischer Symptome zu vergleichen, gemessen anhand der Wiklund Menopause Symptom Checklist und eines täglichen Vasomotor Symptom Diary. Unsere sekundären Ziele sind der Vergleich der Wirkungen von drei alternativen Behandlungen, HRT und Placebo, auf: 1) vaginale Zytologie (vaginaler Reifungsindex); 2) Serumlipide (Gesamtcholesterin, HDL- und LDL-Cholesterin, Triglyceride); 3) Knochenmineraldichte (Dualenergie-Röntgen-Absorptiometrie-Scan von Hüfte und Wirbelsäule); 4) Glukosestoffwechsel (Insulin, Nüchternblutzucker); und 5) Gerinnungsfaktoren (Fibrinogen, PAI-1).

Unsere Hypothesen sind, dass die drei in diesem Vorschlag getesteten alternativen Behandlungen im Vergleich zu Placebo; reduzieren die Häufigkeit von Hitzewallungen und Nachtschweiß, verbessern die vaginale Reifung und verringern die Vaginaatrophie, gemessen am Reifungsindex, senken das Gesamtcholesterin und LDL ohne Auswirkung auf HDL, reduzieren die Abnahmerate der Knochenmineraldichte (BMD) und haben keine Wirkung auf den Glukosestoffwechsel oder Gerinnungsfaktoren.

Um unsere spezifischen Ziele zu erreichen, werden wir: 1) ungefähr Peri- und Post-Frauen für ein Jahr in einen von 5 Behandlungsarmen rekrutieren und randomisieren; 2) Sammeln von Messungen der primären und sekundären Ergebnisse zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 12 Monaten; und 3) vergleichen Sie die Veränderungen der Ergebnisse in den Gruppen, die alternative Behandlungen erhielten, mit denen in den HRT- und Placebo-Gruppen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

351

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101-1448
        • Group Health Cooperative, Center for Health Studies

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • weiblich
  • Alter 45 - 55
  • peri- oder postmenopausal
  • mäßige bis schwere vasomotorische Symptome
  • normales Schilddrüsen-stimulierendes Hormon
  • Nachweis einer normalen Mammographie innerhalb der letzten 2 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von HT oder oralen Kontrazeptiva innerhalb der letzten 3 Monate
  • Verwendung von Kräutern oder alternativen oder komplementären Arzneimitteln für vasomotorische Symptome innerhalb des letzten 1 Monats
  • Anamnese von Kontraindikationen für HT
  • Knochenmineraldichte größer als 2 Standardabweichungen unter dem altersspezifischen Mittelwert
  • bilaterale Ovarektomie
  • aktuelle Einnahme von Tamoxifen, Raloxifen, Bisphosphonaten, cholesterinsenkenden Medikamenten, verschreibungspflichtigen Blutverdünnern oder oralen Steroiden
  • schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
  • Allergie gegen Sojabohnen oder Sojaprotein
  • nicht in der Lage, Tabletten zu schlucken
  • aktuelle Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie
  • Absicht, in den nächsten 12 Monaten das Gebiet zu verlassen
  • Nichteinhaltung von Verfahren, die mit dem Screening und dem Run-in-Versuch verbunden sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Täglicher Selbstbericht über die Häufigkeit und Intensität der vasomotorischen Symptome bei BL, 3, 6 und 12 Monaten.
Wiklund Checkliste für Wechseljahrsbeschwerden bei BL, 3, 6 und 12 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Vaginale Zytologie (vaginaler Reifungsindex) bei BL, 3 und 12 Monaten.
Serumlipide (Gesamtcholesterin, HDL- und LDL-Cholesterin, Triglyceride) bei BL, 3, 6 und 12 Monaten.
Knochenmineraldichte (Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scan von Hüfte und Wirbelsäule) bei BL, 6 und 12 Monate.
Glukosestoffwechsel (Insulin, Nüchternblutzucker) bei BL, 3, 6 und 12 Monaten.
Gerinnungsfaktoren (Fibrinogen, PAI-1) bei BL, 3, 6 und 12 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katherine M Newton, PhD, Group Health Cooperative, Center for Health Studies

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2001

Studienabschluss

1. September 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. September 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2005

Zuletzt verifiziert

1. September 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vasomotorische Symptome im Zusammenhang mit der Menopause

Klinische Studien zur Traubensilberkerze

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