- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00176280
Randomisierte Phase-2-Studie mit Leukin vor der Chemotherapie vs. Leukin-Dexamethason in Kombination mit Gemzar und 5-FU bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom
Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Leukin vor der Chemotherapie vs. Leukin-Dexamethason in Kombination mit Gemcitabin und 5-Fluorouracil (5-FU) bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (RCC)
-Gesamtstudiendesign: Eine randomisierte Phase-II-Studie bei Patienten mit metastasiertem RCC. Die Patienten erhalten eine Chemotherapie mit Gemcitabin und 5-FU. Vor jeder Chemotherapie erhält der Patient eine Kombination aus Leukin allein (Studienkohorte 1) oder Leukin-Dexamethason (Studienkohorte 2).
-Chemotherapie: Gemcitabin 1,0 g/m2 intravenös (in die Vene infundiert) über 30 Minuten an den Tagen 7 und 21, Folinsäure 200 mg/m2 an den Tagen 7–8 und 21–22, dann 5-FU 400 mg/m2, intravenös (Infusion in die Vene) über 30 Minuten, gefolgt von 5-FU 600 mg/m2 intravenös (Infusion in die Vene) über 24 Stunden.
•Studienmedikamente:
- Kohorte 1, Leukin, 250 ug/m2 täglich (8 Uhr) subkutan (unter die Haut) an den Tagen 1, 2, 3, 4, 5 und 15, 16, 17, 18 und 19;
- Kohorte 2, Leukin, 250 ug/m2 täglich (8 Uhr) subkutan (unter die Haut) an den Tagen 1, 2, 3, 4, 5 und 15, 16, 17, 18 und 19 und Dexamethason 12 mg alle 12 Stunden (8 Uhr und 20 Uhr) oral (mündlich) an den Tagen 3, 4, 5, 6, 7, 17, 18, 19, 20 und 21.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SYNOPSIS DER STUDIE
Ziele:
Primär:
- Bestimmen Sie die Ansprechraten und das Gesamtüberleben bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (RCC), die eine Vorbehandlung mit Leukin-Dexamethason im Vergleich zu Leukin allein in Kombination mit Gemcitabin-5-FU erhalten.
- Stellen Sie fest, ob eine Vorbehandlung mit der Kombination von Leukin-Dexamethason bei der Reduzierung der hämatopoetischen und nicht-hämatopoetischen Toxizitäten von Gemcitabin-5-FU bei Patienten mit metastasiertem RCC wirksamer ist als eine Vorbehandlung mit Leukin allein.
Sekundär:
- Bestimmen Sie die Auswirkungen der Kombination von Leukin-Dexamethason im Vergleich zu Leukin allein auf die Anzahl und Funktion dendritischer Zellen im peripheren Blut und die Zytokinspiegel bei Gabe vor Gemcitabin-5-FU bei Patienten mit metastasiertem RCC.
- Bestimmen Sie die Lebensqualität und die Toxizität der Behandlung bei Patienten mit metastasiertem RCC, die eine Vorbehandlung mit Leukin-Dexamethason im Vergleich zu Leukin allein in Kombination mit Gemcitabin-5-FU erhalten.
- Bestimmen Sie die in beiden Behandlungsgruppen verabreichte Dosisintensität.
Studiendesign:
- Gesamtdesign der Studie: Eine randomisierte Phase-II-Studie bei Patienten mit metastasiertem RCC. Die Patienten erhalten eine Chemotherapie mit Gemcitabin-5-FU. Die Patienten erhalten vor jeder Chemotherapie die Kombination aus Leukin allein (Kohorte 1) oder Leukin-Dexamethason (Kohorte 2).
- Patientenberechtigung: a) Chemotherapie-naive Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem RCC, b) PS (ECOG), 0, 1 oder 2, c) messbare Erkrankung nach RECIST-Kriterien, d) vorherige Immuntherapie und antiangiogenetische Therapie sind zulässig, e) ausreichend Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion gemäß Definition durch AGC > 1500 und PLC > 100.000 mm3 und Serumkreatinin und Bilirubin < 1,5 mg/dl.
- Chemotherapie: Kohorten 1 und 2: Tage 7 und 21: Gemcitabin 1,0 g/m2 intravenös über 30 Minuten; Tage 7–8 und 21–22: Folinsäure 200 mg/m2, dann 5-FU 400 mg/m2, intravenös über 30 Minuten, gefolgt von 5-FU 600 mg/m2 intravenös über 24 Stunden.
Studienmedikamente:
- Kohorte 1, Leukin, 250 ug/m2 täglich (8 Uhr morgens) subkutan an den Tagen 1, 2, 3, 4, 5 und 15, 16, 17, 18 und 19;
- Kohorte 2, Leukin, 250 µg/m2 täglich (8 Uhr) subkutan an den Tagen 1, 2, 3, 4, 5 und 15, 16, 17, 18 und 19 und Dexamethason 12 mg alle 12 Stunden (8 Uhr und 20 Uhr). ) mündlich an den Tagen 3, 4, 5,6, 7, 17, 18, 19, 20 und 21.
- Auswertungen während dieser Studie: Baseline: Anamnese und körperliche Untersuchung mit Vitalzeichen/Gewicht, Einschätzung des Leistungsstatus (PS), CAT-Scans von Brust, Bauch und Becken, EKG, CBC/Differenzial, Urinanalyse, vollständiges biochemisches Profil (CMP) (12 Komponente) und Lebensqualitätsbewertung. Vor jedem Kurs: Zwischenanamnese, körperliche Untersuchung mit Vitalfunktionen/Gewicht, Einstufung aller Toxizitäten und Schätzung von PS, CMP und CBC/Differenzial. Vor Kurs 3, 5 und danach (jeder zweite Kurs): CAT-Scans von Brust, Bauch und Becken, Tumorreaktion und Beurteilung der Lebensqualität. Jede Woche nach Studienbeginn (d. h. Tag 1, Kurs 1): CBC/Differential, x 3 (Montag, Mittwoch und Freitag). Biologische Studien zur Beurteilung der Anzahl und Funktion dendritischer Zellen (20 ml Blut), Tag 1 und 7, Kurs 1.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss ein histologisch nachgewiesenes metastasiertes RCC vorliegen. Bei den Patienten kann es sich entweder um eine rezidivierende oder primäre Erkrankung im Stadium IV oder um eine inoperable, regional fortgeschrittene Erkrankung handeln.
- Vorherige chirurgische Eingriffe (Nephrektomie), Immuntherapie mit IL-2, IFN-a oder anderen Zytokinen und antiangiogene Therapie sind zulässig, alle Therapien müssen jedoch vier Wochen vor Beginn dieser Studie abgeschlossen sein.
- Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, wenn sie mindestens vier Wochen vor Studienbeginn abgeschlossen wurde und < 25 % des Knochenmarks therapiert wurde.
- Die Patienten müssen > 18 Jahre alt sein (Altersgrenze vom Bundesstaat Kentucky vorgeschrieben). Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und für einen angemessenen Zeitraum danach zuzustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Die Patienten müssen einen ECOG PS von 0,1 oder 2 haben.
- Patienten müssen gemäß den RECIST-Kriterien mindestens eine Zielläsion aufweisen. Knochenmetastasen, leptomeningeale Erkrankungen, Aszites, Pleura- oder Perikardergüsse, lymphangitische Ausbreitung oder zystische Läsionen sind als Zielläsionen nicht akzeptabel.
- Die Patienten müssen eine erwartete Überlebenszeit von mindestens vier Monaten haben.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, die wie folgt definiert ist: Leukozyten > 3.000/mm3, absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mm3, Hämoglobin > 8,0 g/dl, Blutplättchen > 100.000/mm3, Gesamtbilirubin und Serumkreatinin müssen < 1,5 mg sein /dl. Die Lebertransaminasen (SGOT und/oder SGPT) können bis zum 2,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN) betragen, wenn die alkalische Phosphatase <ULN ist, oder die alkalische Phosphatase kann bis zu 4 ULN betragen, wenn die Transaminasen <ULN sind.
- Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und sie müssen dazu bereit sein. Patienten haben das Recht, jederzeit und unbeschadet von der Studie zurückzutreten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Krebserkrankungen in der Vorgeschichte sind ausgeschlossen, es sei denn, sie hatten eine kurative Behandlung, die > 5 Jahre vor Studienbeginn abgeschlossen wurde, oder sie haben eines der folgenden Symptome: In-situ-Karzinom (an beliebiger Stelle), Basalzellkarzinom oder nicht-metastasiertes Plattenepithelkarzinom die Haut.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, unkontrollierte oder unbehandelte Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Patienten, die aus irgendeinem Grund Kortikosteroide außerhalb der Studie benötigen, sind ausgeschlossen.
- Schwangere Frauen sind aufgrund des teratogenen Potenzials von 5-FU und Gemcitabin von dieser Studie ausgeschlossen. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Auch stillende Frauen sind ausgeschlossen. Frauen nach der Menopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig zu gelten.
- Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate.
- Die periphere Neuropathie muss ≤ Grad 1 sein.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von unkontrollierten Anfällen, Störungen des Zentralnervensystems oder einer psychiatrischen Behinderung, die nach Einschätzung des Prüfarztes signifikant genug ist, um eine Einwilligung nach Aufklärung oder eine Beeinträchtigung der Compliance bei der oralen Medikamenteneinnahme auszuschließen, sind ausgeschlossen.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder fehlende vollständige Genesung nach einer größeren Operation.
- Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn.
- Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts oder Personen mit Malabsorptionssyndrom oder Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
% der Probanden mit CR oder PR wurden nach Kurs 2 und dann nach jedem zweiten Kurs unter Verwendung von RECIST für beide Kohorten bewertet
|
Überleben (bewertet bis zum Tod)
|
Lebensqualität (bewertet nach den Kursen 3 und 5, dann nach jedem zweiten Kurs)
|
% der Probanden mit hämatopoetischen und nicht-hämatopoetischen Toxizitäten >/= Grad 3 (beurteilt 3/Woche während der Behandlung und Fortsetzung, bis sich die Zahl erholt)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Tage mit <AGC 500 und Thrombozytenzahl (PLC) < 20.000 mm3, Anzahl der Tage im Krankenhaus mit fieberhafter Neutropenie, Anzahl der Transfusionen, Blutungen und Anzahl der ambulanten Antibiotika-Tage (bewertet 3/Woche während der Behandlung, dann bis sich die Werte erholen)
|
Anzahl und Funktion der dendritischen Zellen im peripheren Blut, Plasmaspiegel von Zytokinen, einschließlich VEGF und TNF-alpha (durchgeführt an den Tagen 1 und 7 der Behandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: John Rinehart, MD, University of Kentucky
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
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Andere Studien-ID-Nummern
- 04-GU-51-B
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