- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00180921
Studie von Imatinib (Glivec) bei Patienten mit adenoid-zystischem Karzinom des Kopfes und Halses
Phase-II-Studie mit Imatinib (Glivec), verabreicht als tägliche orale Behandlung bei Patienten mit rezidivierendem/metastatischem adenoid-zystischem Karzinom des Kopf-Hals-Überexpressions-KIT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit rezidivierendem und/oder metastasiertem adenoidzystischem Karzinom der Speicheldrüse des Kopfes und Halses sprechen in der Regel schlecht auf eine konventionelle zytotoxische Chemotherapie an.
Die Untersuchung von Proliferationswegen, an denen Tyrosinkinase-Rezeptoren wie der c-kit-Rezeptor (KIT) und der PDGF-Rezeptor beteiligt sind, könnte es ermöglichen, ein molekulares Ziel für neue therapeutische Ansätze bei Patienten mit adenoid-zystischem Karzinom zu identifizieren, bei denen eine lokoregionäre Behandlung versagt hat.
Mehrere Veröffentlichungen in der Literatur und die pathologische Studie, die wir am Institut Gustave Roussy durchgeführt haben, zeigen, dass eine KIT-Überexpression in mindestens 80-90 % der Fälle von adenoid-zystischem Karzinom beobachtet wird, was die Untersuchung von Imatinib bei Patienten mit adenoid-zystischem Karzinom unterstützt, die KIT überexprimieren.
Imatinib ist eine oral zu verabreichende, gut verträgliche Verbindung, die ambulant an Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem adenoid-zystischem Karzinom des Kopfes und Halses verabreicht werden könnte.
Aufgrund des seltenen Auftretens bösartiger Speicheldrüsentumoren ist eine multizentrische Studie obligatorisch und die Studie umfasst mindestens 2 Zentren, vertreten durch das Institut Gustave Roussy, Villejuif; und Hôpital Georges-Pompidou, Paris.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sandrine Faivre, MD
- Telefonnummer: 33 1 40 87 50 25
- E-Mail: s.faivre@bjn.aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Villejuif, Frankreich, 94800
- Rekrutierung
- Institut Gustave Roussy
-
Kontakt:
- Sandrine Faivre, MD
- Telefonnummer: 33 1 40 87 50 25
- E-Mail: s.faivre@bjn.aphp.fr
-
Kontakt:
- Caroline Robert, MD
- Telefonnummer: 33 1 42 11 42 53
- E-Mail: crobert@igr.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesenes adenoid-zystisches Karzinom, das KIT (durch Immunhistochemie) überexprimiert, mit rezidivierender Erkrankung, dokumentiert durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT).
- Vorhandensein von mindestens einer dimensional messbaren Zielläsion (kontrastverstärkende Läsion mit dem größten Durchmesser >= 2 cm, basierend auf einem CT- oder MRT-Scan, der innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn durchgeführt wurde).
- Patienten, die eine orale Verbindung schlucken können.
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) < 2.
- Lebenserwartung >= 3 Monate.
- Alter >= 18 Jahre.
- Normale hämatologische (Neutrophile >= 1,5 x 10^9 Zellen/l, Blutplättchen >= 100 x 10^9 Zellen/l), hepatische (Bilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalbereichs; alkalische Phosphatase und Transaminasen).
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Abnormale Herzfunktion mit ischämischer Herzkrankheit in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten und/oder abnormalem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG).
- Frühere oder aktuelle bösartige Erkrankungen an anderen Stellen mit Ausnahme von kegelbiopsiertem Karzinom des Gebärmutterhalses und angemessen behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Gleichzeitige Behandlung mit Warfarin oder anderen Antikoagulanzien.
- Instabile systemische Erkrankungen oder aktive unkontrollierte Infektionen.
- Patienten (männlich und weiblich), die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden, wenn sie gebärfähig sind.
- Schwangere oder stillende Frauen oder positives humanes Beta-Choriongonadotropin (bHCG) zu Studienbeginn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung des progressionsfreien Überlebens unter Behandlung mit Imatinibmesylat bei Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem adenoid-zystischem Kopf-Hals-Karzinom mit KIT-Überexpression.
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
mit 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Die sekundären Ziele sind die Schätzung der objektiven Ansprechrate (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST]-Kriterien), der Krankheitskontrolle und des Gesamtüberlebens.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sandrine Faivre, MD, Centre Hospitalier de Beaujon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom
- Karzinom, adenoide Zystische
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- CSTI BFR 17
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